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ACHTUNG !! defender td4 2,4 CR düsen undicht


 
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der präsident
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...und hat diesen Thread vor 2475 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 07.07.2017 22:16:56    Titel: ACHTUNG !! defender td4 2,4 CR düsen undicht
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Servus

Bei uns häufen sich die Fälle von lockeren/undichten einspritzdüsensitze beim Ford 2,4 motor .
Die kupferscheibe die die einspritzdüse gegen den zylinder kopf hin abdichtetwas e läßt verbrennungsgase durch.
Das kann zu ernsten Schäden am Zylinderkopf oder sogar zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Es läßt sich leicht feststellen ob eine/mehrere düsen undicht sind.

Der motor starten und im standgas laufen lassen .
Der motor sollte kalt sein.
Den öleinfülldeckel abschrauben
Die Hand über die Öffnung halten.
Es sollte ein leichter gleichmäßiger Luftstrom zu spühren sein
Spürt man die Luft stoßweisen und ist ein leichter Abgas Nebel zu sehen
DANN ist Feuer am dach.
Der motor läuft auch mit undichter Düse anfangs noch sauber und hat auch Leistung .

ABER :

Das Abgas das in den Zylinderkopf gelangt sorgt dafür das daß Motoröl extrem schnell verdreckt und das zu viel an "" falschluft"" bläst öl über die motorentlüftung in den ansaugtrakt.
Auch kann der Sitz der einspritzdüse ""ausbrennen"" und im Extremfall ist der Zylinderkopf dann schrott.
Ist sogar der luftfilter /der luftmassenmesser schon ölig dann ist echt höchste Zeit etwas zu tun.

Wir hatten bis jetzu 5 fälle.
Alle 2,4 Liter , Baujahr zwischen 2007 bis 2010.
In unseren fälle ist es bis jetzt gut ausgegangen.
Die Düsen sitze waren noch ok und das verdreckte öl hat so weit man sehe konnte noch keinen gröberen schaden angerichtet.
WIE man die reperatur durchführt soll am besten einer unserer Diesel Spezialisten erklären.
Ist keine große Sache und kann praktisch von jedem selber gemacht werden.
Auch die teile die man braucht kosten kein vermögen.


Gruß, michi

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 07.07.2017 22:31:32    Titel: Re: ACHTUNG !! defender td4 2,4 CR düsen undicht
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der präsident hat folgendes geschrieben:

Ist sogar der luftfilter /der luftmassenmesser schon ölig dann ist echt höchste Zeit etwas zu tun.



Das schafft der Turbolader auch.

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 07.07.2017 22:41:39    Titel:
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So sieht eine undichte Düse dann aus.
Am Foto ist gut der unterschied zu der ""dichten"" Düse daneben zu erkennen.

Gruß, michi

Ps
Sorry
Smartphone Foto,

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Jojo1974
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BeitragVerfasst am: 08.07.2017 06:53:40    Titel:
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Danke Michi
Werde ich heute gleich mal machen ansonsten hörst du von mir.
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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 10.07.2017 08:18:41    Titel:
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Schon wieder ein Grund mehr, keinen "Allrad-Transit" zu fahren. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 10.07.2017 08:49:11    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Schon wieder ein Grund mehr, keinen "Allrad-Transit" zu fahren. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling


Mir fällt kaum ein Motor ein wo CR-Injektoren so einfach zu ziehen sind wie beim Ford-Motor (weil die Schächte permanent im Motoröl stehen). Für gewöhnlich reicht da ein Stück Holz, schlimmstenfalls ein Montiereisen. Mach das mal bei Mercedes, PSA etc., da geht beim 20to-Auszugzylinder das Überlastventil auf... Kopf abbauen, ausbohren Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Welche Schwachpunkte hat der Motor denn sonst noch, Deiner Meinung nach? Unsicher

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 10.07.2017 10:23:41    Titel:
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Die Commonrailpumpe versorgt das Treibstoffsystem mit Metallspänen.

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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 10.07.2017 11:06:14    Titel:
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Wie bei jedem CR-Motor, wenn die Pumpe frisst. Das ist keine Schwachstelle die man dem Td4 ankreiden kann.

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 10.07.2017 12:32:42    Titel:
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Servus

Wir haben mit den 2.4 eigendlich bis jetzt wenig Probleme.
Der motor dürfte aber sehr anfällig sein was falsches/schmutziges Motoröl betrifft.
Da ist ganz schnell die nockenwelle kaputt.
Wir hatte bis jetzt 3 kapitale motorschäden.
Im nachhinein betrachtet dürfe bei allen 3 eine /mehrere undichte einspritzdüsensitze schuld gewesen sein.dadurch wurde das MotorÖl extrem dreckig und das hat dann den Motor gekillt.
Sonst sind die 2.4 eigendlich recht brav.
Die undichten vacumpumpen sind ja jetzt behoben .

Eine grosse Fehlerquelle ist auch der luftfilter.
Der wird oft falsch eingehängt und dann saugt der motor ungefilterte luft.
Da hatte ich auch schon 2 fälle.
Der motor war bei beiden kernschrott.
Die haben wir aber nicht repariert.


Gruß, michi

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