Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: 90768 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2485 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Gr1 Y60 |
|
Verfasst am: 06.07.2017 23:44:33 Titel: Y60 TD 4.2 Umbau auf Turbo |
|
|
Hallo,
ich habe mir nach langem hin und her einen einen 4.2 TD Motor (Spende auto) gekauft.
Der Motor wird die nächsten Tage den Weg in meinen SWB finden.
Würde den Motor gerne noch mit einem Turbolader versehen, bin mir aber nicht sicher, ob sich das mit meiner drosselklappengesteuerten Reiheneinspritzpumpe realisieren lässt.
Die ESP steht ja normal immer auf Vollgas, und wird durch Unterdruck aus der Drosselklappe geregelt.
Zum Ausschalten Zieht ein Steuermotor zurück.
Wenn ich die Drosselklappe vor den Turbo packen würde, würde das Vakuum ja Öl aus dem Turbo ziehen, wenn ich nicht diese Karbondichtungen drinnen habe. (davon will ich eigentlich Abstand halten!)
Angenommen ich lasse die Drosselklappe auf dem Ansaugtrackt, würde Sie dann trotz Ladedruck immer noch Unterduck erzeugen?
Desweiteren bräuchte ich dann ein Blow Off Ventiel? Oder ist das bei angestrebten 0,6 Bar eher zu Vernachlässigen?
Die ESP würde ich dann über eine externe Drucklose steuern ( Maximalanschlag verschieben)
Würde mich über eure Ratschläge freuen.
Vill eicht hatte ja schon einmal jemand das gleiche Projekt und könnte mir weiterhelfen
Vielen Dank | _________________ Warum spielt eine Frau über 40 kein Verstecken mehr? |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 07.07.2017 05:29:19 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 07.07.2017 08:31:16 Titel: |
|
|
Nur die Kolben?
Vorkammern im ZK sind größer, wegen dem benötigten geringeren Verdichtungsverhältnis.
Daraus resultiert ein anderer Zylinderkopf, da die Bohrung für die Vorkammern größer sind.
Kurbelwelle hat einen größeren Abtriebsflansch.
Kupplung und Schwungscheibe ist dadurch stabiler aufgebaut.
Kolben haben den Ringkanal zur Kühlung eingegossen.
Dazu gehören die Ölnebler im Block die auch manche Sauger haben.
Pleuel haben einen größeren Kolbenbolzen.
Ölpumpe ist größer, um den höheren Öldurchsatz mit Turbolader zu bewältigen.
Block ist einige Kilo schwerer, da stabiler.
Ölbohrung und Ablauf für den Turbolader fehlen beim Sauger.
Die Ölpumpe ist da das kleinste Problem!
Klar kannst du das alle ignorieren und den Motor wie unser Balko umbauen.
Dazu kannst du dich beim 3,3l Turbo vom 160iger bedienen.
Die Einsprizpumpe dient als Spender für die Teile die du benötigst.
Ich würde es nicht machen!
Ein Saugmotor ist ein Saugmotor und wird es immer bleiben!
Lieber neu aufbauen, ZK bearbeiten, Fächerkrümmer montieren und die Pumpe etwas aufdrehen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: 90768 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2485 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Gr1 Y60 |
|
Verfasst am: 07.07.2017 22:20:51 Titel: mal schaun |
|
|
Hey, Danke für die ehrlichen Antworten.
Es würde Kolben und Pleuelsätze in AU geben.
Sprüher Hat mein Motor drinne. Ohne wäre die Idee schon viel früher gestorben
Im Internet gab es folgende Anleitungen für die Ölversorgung vom Turbo
Vorlauf
Rücklauf
oder passt das nicht?
Da bleit noch die Ölpumpe und der Zylinderkopf
muss ich mir nochmal genau überlegen
Vielen Dank | _________________ Warum spielt eine Frau über 40 kein Verstecken mehr? |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 08.07.2017 06:01:41 Titel: |
|
|
Die Ölbohrung ist auf der richtigen Seite vorhanden.
Mann muss sie nur anbohren und ein Gewinde rein schneiden.
So kannst du dir das Gebastel sparen.
Optional kannst du auch den Öldruck an der Vakuumpumpe abgreifen.
Ölpumpe kannst du eventuell wechseln.
Da bin ich mir aber nicht sicher. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Berlstedt Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pajero V20 2. Patrol JRY60 |
|
Verfasst am: 08.07.2017 06:20:29 Titel: |
|
|
Warum ?
fahr erst mal, der Sauger geht prima. Mit Turbo killst du ihn. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 09.07.2017 14:08:56 Titel: |
|
|
Ich würd den Umbau heut auch nicht nochmal machen. Sooo viel mehr an Leistung hat das nicht gebracht als das es den Aufwand gerechtfertigt hätte. Zudem konnte er nach dem Umbau nicht mehr oder weniger als vorher. Mein Tipp daher: Fahr den 4,2er weiter als Sauger! | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 10.07.2017 12:17:10 Titel: |
|
|
hab die letzten Monate einen Td42 im und einen TD42T im täglich abwechselnd gefahren. Der Unterschied ist tatsächlich nicht so wild. Der Tacho vom Sauger ist bei 671tkm vor ein paar Jahren stehen geblieben und er läuft immernoch wunderbar.
Allein aus Gründen der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit würde ich es beim Sauger belassen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|