Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Y60 TD 4.2 Umbau auf Turbo
TD 4.2 Umbau auf Turbo


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bommel11
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: 90768
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2485 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Gr1 Y60
BeitragVerfasst am: 06.07.2017 23:44:33    Titel: Y60 TD 4.2 Umbau auf Turbo
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe mir nach langem hin und her einen einen 4.2 TD Motor (Spende auto) gekauft. YES

Der Motor wird die nächsten Tage den Weg in meinen Y60 SWB finden.

Würde den Motor gerne noch mit einem Turbolader versehen, bin mir aber nicht sicher, ob sich das mit meiner drosselklappengesteuerten Reiheneinspritzpumpe realisieren lässt.

Die ESP steht ja normal immer auf Vollgas, und wird durch Unterdruck aus der Drosselklappe geregelt.
Zum Ausschalten Zieht ein Steuermotor zurück.

Wenn ich die Drosselklappe vor den Turbo packen würde, würde das Vakuum ja Öl aus dem Turbo ziehen, wenn ich nicht diese Karbondichtungen drinnen habe. (davon will ich eigentlich Abstand halten!)

Angenommen ich lasse die Drosselklappe auf dem Ansaugtrackt, würde Sie dann trotz Ladedruck immer noch Unterduck erzeugen?
Desweiteren bräuchte ich dann ein Blow Off Ventiel? Oder ist das bei angestrebten 0,6 Bar eher zu Vernachlässigen?

Die ESP würde ich dann über eine externe Drucklose steuern ( Maximalanschlag verschieben)

Würde mich über eure Ratschläge freuen.

Vill eicht hatte ja schon einmal jemand das gleiche Projekt und könnte mir weiterhelfen YES



Vielen Dank

_________________
Warum spielt eine Frau über 40 kein Verstecken mehr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 07.07.2017 05:29:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tus nicht. Oder machs ganz richtig mit anderen Kolben... Ist ne Zeitbombe.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.07.2017 08:31:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur die Kolben?
Vorkammern im ZK sind größer, wegen dem benötigten geringeren Verdichtungsverhältnis.
Daraus resultiert ein anderer Zylinderkopf, da die Bohrung für die Vorkammern größer sind.
Kurbelwelle hat einen größeren Abtriebsflansch.
Kupplung und Schwungscheibe ist dadurch stabiler aufgebaut.
Kolben haben den Ringkanal zur Kühlung eingegossen.
Dazu gehören die Ölnebler im Block die auch manche Sauger haben.
Pleuel haben einen größeren Kolbenbolzen.
Ölpumpe ist größer, um den höheren Öldurchsatz mit Turbolader zu bewältigen.
Block ist einige Kilo schwerer, da stabiler.
Ölbohrung und Ablauf für den Turbolader fehlen beim Sauger.
Die Ölpumpe ist da das kleinste Problem!
Klar kannst du das alle ignorieren und den Motor wie unser Balko umbauen.
Dazu kannst du dich beim 3,3l Turbo vom 160iger bedienen.
Die Einsprizpumpe dient als Spender für die Teile die du benötigst.

Ich würde es nicht machen!
Ein Saugmotor ist ein Saugmotor und wird es immer bleiben!

Lieber neu aufbauen, ZK bearbeiten, Fächerkrümmer montieren und die Pumpe etwas aufdrehen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bommel11
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: 90768
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2485 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Gr1 Y60
BeitragVerfasst am: 07.07.2017 22:20:51    Titel: mal schaun
 Antworten mit Zitat  

Hey, Danke für die ehrlichen Antworten.

Es würde Kolben und Pleuelsätze in AU geben.

Sprüher Hat mein Motor drinne. Ohne wäre die Idee schon viel früher gestorben Hau mich, ich bin der Frühling

Im Internet gab es folgende Anleitungen für die Ölversorgung vom Turbo

Vorlauf



Rücklauf


oder passt das nicht?


Da bleit noch die Ölpumpe und der Zylinderkopf Hau mich, ich bin der Frühling


muss ich mir nochmal genau überlegen traurig

Vielen Dank

_________________
Warum spielt eine Frau über 40 kein Verstecken mehr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.07.2017 06:01:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Ölbohrung ist auf der richtigen Seite vorhanden.
Mann muss sie nur anbohren und ein Gewinde rein schneiden.
So kannst du dir das Gebastel sparen.

Optional kannst du auch den Öldruck an der Vakuumpumpe abgreifen.

Ölpumpe kannst du eventuell wechseln.
Da bin ich mir aber nicht sicher.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Kraxler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Berlstedt
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Pajero V20
2. Patrol JRY60
BeitragVerfasst am: 08.07.2017 06:20:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum ?
fahr erst mal, der Sauger geht prima. Mit Turbo killst du ihn.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: bei Bremen


BeitragVerfasst am: 09.07.2017 14:08:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würd den Umbau heut auch nicht nochmal machen. Sooo viel mehr an Leistung hat das nicht gebracht als das es den Aufwand gerechtfertigt hätte. Zudem konnte er nach dem Umbau nicht mehr oder weniger als vorher. Mein Tipp daher: Fahr den 4,2er weiter als Sauger!

_________________
GR-uß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vergessen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 10.07.2017 12:17:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab die letzten Monate einen Td42 im Y60 und einen TD42T im Y61 täglich abwechselnd gefahren. Der Unterschied ist tatsächlich nicht so wild. Der Tacho vom Sauger ist bei 671tkm vor ein paar Jahren stehen geblieben und er läuft immernoch wunderbar.

Allein aus Gründen der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit würde ich es beim Sauger belassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.074  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen