Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Aufgepimpt


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 2459 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 05.07.2017 11:41:52    Titel: Aufgepimpt
 Antworten mit Zitat  

Liebe Santana Community,


nach fünf Jahren, grosser Fahrt, Erlebnissen aber doch auch den vielen Scherereien mit meinem Santana habe ich ihn in 2016 verkauft. Ich wusste was ich verkaufte, nämlich einen Standard Santana in weiss, nachgerüstete Standheizung, Fahrwerk neu, Bremsen neu, Reifen neu, Zahnriemen neu. Jedoch andauernd Probleme im Antriebsstrang. Entsprechend human war auch der Preis. Inseriert, nach drei Tagen war der Santana auch verkauft. Nach Wallersdorf bei Deggendorf, Niederbayern.

Nun taucht das Fahrzeug - aufgepimpt und anteilig umlackiert - wieder bei mobile auf. 2tkm später und gute €10k teurer.

Geprüftes Fahrzeug mit ABS


Falls jemand Interesse an dem Fahrzeug haben sollte, folgende Fragen beispielsweise könnte man dem Verkäufer stellen:

- ist das ein "Santana Defender" mit Land Rover Motor oder ein Santana Anibal PS-10 auf Basis LR serie III mit Iveco Motor?

- ist das Fahrzeug, inseriert als aus zweiter Hand, ein Deutsches Fahrzeug oder wurde es zuvor gebraucht aus Spanien importiert?

- als Wievielsitzer ist das Fahrzeug zugelassen - 2, 5, 7 oder 9? Sind ggf. Heckbank / Längssitze hinten mit dabei?

- hat das Fahrzeug tatsächlich ABS?

- wurde das Fahrzeug wirklich nicht im Gelände bewegt?

- ist das Fahrzeug dicht?

- in welchem Zustand sind Motor, Getriebe und Verteilergetriebe? Wie schaltet sich das Getriebe? Wie dicht ist das Verteilergetriebe?

- in welchem Zustand sind Hinterachse / Differential? Hört man ggf. Mahlgeräusche von Kugellagern?

- ist das Fahrzeug unfallfrei? Auf der rechten Seite hinten scheint eine vertikale Delle vor der Tankeinfüllöffnung zu sein?

- wo am Fahrzeug ist nicht-sanierter Rost? Heck hinter einer neuen Leiste? Trittbretter?

- sind Winterräder mit dabei?

- wie sieht der Lack unter den Türaufklebern aus?

- welcher sonstige Instandhaltungsstau steht an? (z.B. Türinnenverkleidung ... Schaltsäcke ... Radlaufplastikleisten)


Zur Information.


Viele Grüsse und allzeit gute Fahrt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.07.2017 07:51:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na da will wohl einer auf den Defenderhypezug aufspringen und sich sein Näschen vergolden lassen! Nee, oder?
Vielleicht meint er aber, bei den Ersatzteilpreisen muss das Auto auch teuer sein. Hau mich, ich bin der Frühling

Oder hast Du Deinen Wagen damals verschenkt?

schöne Grüße
Horst
Nach oben
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 2459 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 06.07.2017 13:35:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lieber Horst,


ich mache eine Modellrechnung auf, jeder möge bitte nach seiner Facon seine Annahmen und seine Werte einsetzen.


1. Basis: 12 Jahre alter Santana Anibal PS-10. In D als 7-Sitzer zugelassen d.h. auch mit hinteren Längsbänken. Neupreis incl. Klima ca. 26,8 t€. Webasto Standheizung 3,5 kW nachgerüstet 2t€ incl Einbau. Radio. Laufleistung ca. 107 tkm. Davon Gelände (Staubige steinige Pisten, Forstwege, Tiefschnee) ca. 10-15tkm. Generalüberholtes Getriebe bei 60 tkm. Zahnriemen neu. Homokinetik an hinterer Kardanwelle neu. Neue Bremsen d.h. Scheiben und Beläge, neue Spurstangenköpfe, neue Radlager, neues Fahrwerk, frische Reifen. Front- und Heckscheiben neu. Fahrersitz Sitzkissen neu. Uhr ersetzt. 2. Satz Felgen mit Winterreifen.

2. Instandhaltungsstau: Tauschgetriebe lässt sich ab ca. 100 tkm schlecht in den 4. Gang schalten. Verteilergetriebe leckt vmtl. leicht am hinteren Deckel (Rütteln Antriebsstrang bei VMax > 130 km/h; dort Dichtung (das 4.Mal!) zu erneuern, Deckel braucht 200nM). Beginnendes Kugellagermahlgeräusch am Differentialeingang aber auch lateral, vmtl. vier Kugellager zu erneuern. Scheibenwischer gehen nur in Position Eins. Bei Regenfahrt dringt Feuchtigkeit über die Frischluftklappe ein. Schalt- und Handbremssäcke zu erneuern. Türinnenverkleidung v.l. und r. hat kleine Risse. Getriebetunnelabdeckung nicht mehr schön. Trittbretter rostig. Vertikale Delle vor Tankeinfüllöffnung. Kotflügelplastikleiste aussen r.h. angerissen. Ast-Kratzspuren im Lack l. u. r. Tachonadel zittert. Radioempfang schlecht.

3. Optik und Zubehör neu: Fronthaube, Hecktüre, Dach und Felgen schwarz lackiert. Schnorchel angebaut. Dachträger fest montiert. Reservekanister mit Aufnahme. Sonnensegel. Diverse kleinere und grössere Aufkleber.


Meine Bewertung:

1. + Ca. € 6.500 - 8.500

2. - Ca. € 1.000 - 3.000+ (man kann auch neues Getriebe neue Hinterachse einbauen, frisch Lackieren, dann €7.000)

3. + Ca. € 700 - 1.500 (Zeitwert; auch wenn die Massnahmen mehr kosteten)


Mein Fazit: Das mittlerweile 12 Jahre alte, im Gelände sowie im Winter bewegte Geländefahrzeug sah die ersten 6 Jahre null Rost, war jedoch von insgesamt schlechter Qualität und wurde nach seiner Verbringung nach Deutschland in vielen Punkten technisch saniert/nachgebessert. Jedoch mit nicht behobenen Problemen im Antriebsstrang, die einen Kenner / Könner brauchen. Ich habe den Santana entsprechend meinen Annahmen s.o. und meiner Bewertung verkaufen können. Die nunmehrigen vor allem optischen Massnahmen führen m.E. zu keinem nennenswerten Wertzuwachs. Das Fahrzeug so wie es ist (d.h. incl. Daktaribemalung und unter der Annahme die Antriebsstrangthemen sind noch aktuell) sollte nicht mehr als t€ 7.000 - 8.500 kosten dürfen.





Ist also m.E. knapp 10.000 Euro zu teuer inseriert! ist der Defender schon tot? Oder doch Land Rover Hype?


Herzlicher Gruss

Christoph


Zuletzt bearbeitet von tolenius am 06.07.2017 14:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.07.2017 14:04:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung, was Du uns mit diesem Pamphlet sagen möchtest.... R46.7 Unsicher

Ärger über den zu geringen Verkaufspreis (ein Anibal für 7.500,- ist geschenkt, selbst mit Geräuschen im Antriebsstrang)? Oder Dr.phil. und das Ganze ist ein rhetorischer Thread? Smile Glaub ich eigentlich nicht, lateral spricht für Mediziner.

In Anbetracht der doch eher geringen Laufleistung und fast neuem TÜV würde ich den bei 12-13k sehen - theoretisch. Praktisch müsste ich Tinte gesoffen haben mir einen Anibal oder Massif hinzustellen, aber das tut der Bewertung keinen Abbruch. Der Rest ist der Versuch, das Kirmesgelumpe bezahlt zu bekommen.

Ich setze dabei voraus dass der Antriebsstrang in Ordnung ist; ein arglistiges Täuschen durch Verschweigen wäre dank Dir ja problemlos nachzuweisen. Meines Erachtens sah das Auto vorher besser aus, aber Geschmäcker sind eben verschieden.

Der Rest ist Sache der freien Marktwirtschaft - wenn ich wetten müsste, ich würde davon ausgehen er wird den für ~15k los. Vielleicht nicht in 3 Tagen, aber mit etwas Zeit.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 2459 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 06.07.2017 14:16:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Über Kaufpreis werden ja müssen die Meinungen auseinandergehen, das ist m.E. völlig in Ordnung.

Das Fahrzeug wurde damals mit Problemen im Antriebsstrang inseriert und auch mündlich entsprechend beschrieben. Ich bin Privatperson kein Händler, es gibt daher keine Gewährleistung. Vom Käufer zur Probe gefahren. Wie besichtigt gekauft. usw. usw.

Der Käufer ist gewerblich, er betreibt ein Transportunternehmen mit eigener Werkstatt. TÜV kein Problem. Ich vermute jedoch auch sie bekommen das Antriebsstrangthema nicht in den Griff. Meine Meinung.

Augen auf! Kauf ist Kauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.07.2017 14:23:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tolenius hat folgendes geschrieben:
Der Käufer ist gewerblich, er betreibt ein Transportunternehmen mit eigener Werkstatt. TÜV kein Problem. Ich vermute sie bekommen das Antriebsstrangthema nicht in den Griff. Meine Meinung.


Ich würde sowas nicht "vermuten" - erst Recht nicht öffentlich....

Lieber würde ich einfach festhalten wollen, dass Du den Wagen damals mit einem soliden Schaden im Antriebsstrang verkauft hast, dessen Ursache bis zum Verkauf unklar war. Über den Zustand des Antriebsstranges sollte sich der potentielle Interessent dann sehr genau informieren.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 2459 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 06.07.2017 15:22:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Escobar, Deine Meinung steht Dir zu.

Und meine mir!


Und Escobar, wenn Du schon zitierst, dann bitte vollständig!


Mein Santana war erst wenige Kilometer vor Verkauf in der Werkstatt gewesen. Siehe oben, alles Mögliche wurde neu gemacht. U.a. Bremsscheiben-/beläge, Radlager, die Dichtung des Verteilergetriebes und ein Gelenk der hinteren Kardanwelle. Später liess sich dann der 4. Gang schlecht schalten, ging zwar noch irgendwie hinein, aber sehr hakelig. rotlomax hier meinte es müsste am Gestänge liegen und wäre leicht behoben, jedoch mein LR und -Getriebe Spezialist fand leider keine rasche Lösung. Danach habe ich wg. des fortgesetzt häufigen Ärgers aufgegeben, den Anibal inseriert. Und beim Verkauf auch genau das Problem kommuniziert. Ausserdem habe ich mich mit einem mir bekannten Händler über den Preis beraten, wir haben zuvor die am Markt angebotenen Fahrzeuge taxiert und einen Abschlag wg. Schaltbarkeit usw. vorgenommen. Der Käufer hat besichtigt und gekauft. Und ich war froh - ich habe noch drei Fahrzeuge - dass der Quell vieler Bauchschmerzen weg war.

Wie rasch das nunmehr m.E. i.W. optisch veränderte Fahrzeug (Schriftzug vorne: Santana Defender!) nun weiterverkauft werden kann, na mobile wird es uns zeigen. (in der Anzeige stehen übrigens ein paar falsche Angaben: ist nicht Zweit- sondern Drittzulassung, hat kein ABS, ist keinesfalls nur in der Stadt bewegt worden sondern artgerecht im Gelände und auch im Winter (mit Winterrädern verkauft!). Manche Santana-Verkaufs-Anzeige steht ein paar Wochen drin, eine andere schon über ein Jahr.


Ich finde die Sache spannend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.07.2017 16:37:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tolenius hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Sache spannend!


Ich auch.

Ich finde nur, Deine Formulierung klingt recht deutlich als Vorwurf bzw. Behauptung, dass...

A) das Getriebeproblem noch immer besteht und der Verkäufer es arglistig verschweigt (was versuchten Betrug darstellt)
und
b) beim TÜV möglicherweise "großzügig weggesehen" wurde, weil der Verkäufer eine eigene Werkstatt hat

Ungeachtet der Tatsache dass der TÜV sich nicht für Lagerschäden im Getriebe o.Ä. interessiert; beides würde ich als Verkäufer ganz sicher nicht so stehen lassen.

Ich könnte Deiner Werkstatt bzw. dem generalüberholenden Betrieb Deines Getriebes auch unterstellen, Dich über den Tisch gezogen zu haben, weil ein wirklich überholtes Getriebe nicht nach 40.000km schon wieder Probleme machen darf. Würde ich aber niemals tun.

Die Möglichkeit dass Dein "Spezialist" außer Teiletauschen auch nichts gemacht und der "Schaden" tatsächlich mit 2 Handgriffen zu beheben war, ist auch nicht auszuschließen.

Ich hab selbst ein Fahrzeug welches ich von einem Händler als "Motorschaden" gekauft hab (mit dieser Diagnose hat er die Vorbesitzer zum Neukauf verleitet, nachdem mehrere tausend Euro in fruchtlose Reparaturversuche geflossen waren) - defekt war ein 50€ Elektronikteil, Reparaturdauer 30min.

Hoffentlich war nun verständlich, worauf ich eigentlich hinaus will Tröst

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 06.07.2017 21:28:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

selbst wenn das antriebsproblem gelöst wurde, neuer tüv reell gemacht wurde, finde ich die aussage in der anzeige "vom doktor nur in der stadt und nie im winter gefahren" schon eine frechheit und erfüllt den tatbestand des betruges (gesetzt den fall, das er die geländefahrten erwähnt hat). auch wenn das auto kein abs hat und der verkäufer es anbietet, st das betrug aber auch abs lässt sich nachrüsten!
handelt es sich wirklich um das selbe fahrzeug? hast du bilder von früher in deinem besitz?
wenn es alles so ist, wie du schilderst danke dann für die warnung! erspart evtl. enem forumsmitglied frust.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 2459 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 09.07.2017 06:32:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Escobar: klar, ich verstehe, vielen Dank!


@ quadfahrer

Es IST definitiv dasselbe Fahrzeug. Details etwa: Delle rechts hinten vor dem Tankeinfüllstutzen. Rückseitig angefahrene Plastikleiste um den Kotflügel rechts hinten. Krumme Frontstossstange. Einbauort der Standheizung. Nachgerüstete BMW Uhr im Armaturenbrett.


Die Verkaufsanzeige enthält falsche Angaben: Sie betreffen das Fahrzeug aber auch meine Person.

A) Das Fahrzeug ist kein "Santana Defender" sondern ein Santana Anibal PS-10. Nicht 2 sondern 3 Vorbesitzer, der erste davon aus Spanien. Kein ABS. Das Fahrzeug hat fast die halbe Laufleistung beim Erstbesitzer in Spanien verbracht. Nachfolgend wurde das Fahrzeug von mir Zweitbesitzer nicht ausschliesslich in der Stadt (München: Umweltzone -> mit Euro III verboten) sondern - neben überwiegend Landstrassen- und Autobahnbetrieb - auch auf Pisten, Forstwegen sowie im Winter bewegt. [Mitgelieferte Reifen, jeweils auf Stahlfelge: 4x neue Geländereifen; 4x uneben abgefahrene alte Geländereifen mit abgenutzten Aussenkanten (haben fertig), 4x noch taugliche Winterreifen].

Und B) ich bin kein Arzt.


Der durch die in der Verkaufsanzeige gemachten falschen Angaben erweckte Eindruck (Defender ... Arzt ... nur Stadt) ist meines Erachtens irreführend wenn nicht arglistig täuschend.

So eine Anzeige würde ich schleunigst löschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
volkmarov
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS 10
BeitragVerfasst am: 09.07.2017 09:00:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du mußt auch kein Arzt sein. Er schreibt nur von einem Doktor. Das kann alle möglichen Richtungen abdecken. Sieht aber wirklich nach einer "Verkaufsförderung" aus.
Ich finde es gut so etwas auch mal im Forum abzubilden. Bei den Autoverkäufern lernt man immer noch was dazu Nee, oder?

Good luck
volkmarov
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


...und hat diesen Thread vor 2459 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 09.07.2017 12:12:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  




Scheint schnell einen Käufer gefunden zu haben. Viel Glück!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.07.2017 07:29:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wer sich nun ärgert dieses Schnäppchen verpasst zu haben, kann sich sich auf das Nächste stürzen! Im Netz wird ein Santana von 2007 zum Mitnahmepreis von 25.999,-€ angeboten Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling

Schöne Grüße

Horst
Nach oben
skeletonkey
Enfield Treiber
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Massif lang
2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport
BeitragVerfasst am: 10.07.2017 16:15:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jeden Tag steigt mindestens ein Bekloppter aus der Bahn, man muss ihn halt nur erwischen..... Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kmc3CRD
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Griesheim
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana (verkauft)
2. Jeep Grand Cherokee 3,0CRD. 2012
BeitragVerfasst am: 12.07.2017 11:45:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

25,990€, so viel habe ich für meinen damals neu nicht bezahlt. Hab ihn wohl zu günstig verkauft, kann aber dem Käufer immer in die Augen sehen (muss ich wahrscheinlich nicht). Die Wertsteigerung ist nicht schlecht. Ätsch
Wurde der 2007 noch gebaut? Meiner war 2007 erstmals zugelassen, ich dürfte dann beim ersten TÜV das Typenschild ändern lassen, weil da 2006 drauf stand. OBD Stecker passte nirgends, Sonderzulassung Euro3 Zulassung war nicht eingetragen (wurde vergessen), Achsgewichte stimmten nicht überein und und und. Ein Neues Typenschild kriegst auch nicht an jeder Ecke. Die hatten richtig Spass die Prüfer und keine Ahnung was das für ein Fahrzeug ist.
Gruß

_________________
Immer schön cremig bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12785 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.279  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen