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Hinteres Differential vorne einbauen


 
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christian110
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1. Defender 110 Maxion (Brasilien)
BeitragVerfasst am: 04.07.2017 19:55:21    Titel: Hinteres Differential vorne einbauen
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Hallo zusammen,

mein Frontdifferential hat sich verabschiedet und nun muss ein neues her. Jetzt frag ich mich, ob ich nicht das hintere Differenzial nach vorne holen kann und dann hinten ein Torsen-Sperrdifferential einbauen kann. Mein 110er hat hinten eine Roverachse verbaut. Sind die Differentiale untereinander kompatibel?

Viele Grüsse aus Brasilien,
Christian



Das kaputte Differential



Hinterachse


Vorderachse
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BeitragVerfasst am: 04.07.2017 22:48:18    Titel:
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Der Lochkreis und die Baulänge ist unterschiedlich.

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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 04.07.2017 23:07:49    Titel:
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Wie hastn das hinbekommen? :-D Und was soll die lustige Kühlschleife in der Bremsleitung? Wenn hinten eine reine Roverachse verbaut ist, kannst du den Diffkorb auch vorne einsetzen.
Solltest du aber in dem Stil weiterfahren, würde ich vorne vll auch über ein ATB nachdenken, denn so alt kein deine Kiste ja noch nicht sein.

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christian110
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1. Defender 110 Maxion (Brasilien)
BeitragVerfasst am: 05.07.2017 02:42:00    Titel:
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XJDennis hat folgendes geschrieben:
Wenn hinten eine reine Roverachse verbaut ist, kannst du den Diffkorb auch vorne einsetzen.
Solltest du aber in dem Stil weiterfahren, würde ich vorne vll auch über ein ATB nachdenken, denn so alt kein deine Kiste ja noch nicht sein.


Ich hab was von P38 und Rover Differentialen gelesen, blick aber noch nicht ganz durch, was denn nun bei mir verbaut ist. Was wäre denn eine "unreine" Roverachse?

ATB wäre ein LSD? Ich hatte eins von Ashcroft für knapp 500 EUR gesehen. Mir wurde jedoch gesagt, dass Sperrdifferentiale in der Vorderachse wegen schlechten Kurvenverhaltens und höheren Reifenverschleisses nicht zu empfehlen sind, aber damit meinten die bestimmt die Torsens, oder? Deshalb überlege ich überhaupt, das hintere Differential nach vorne zu holen.

Wie das Differential so brechen konnte, ist mir auch ein Rätsel traurig Vor allem weil es nicht im Gelände, sondern beim Verlassen eines Parkplatzes im Schritttempo gerissen ist. Hab den Wagen, Baujahr 2003, jetzt seit 2 Jahren, 65000 km bin ich gefahren, 200.000 km Gesamtlaufleistung. Der unmittelbare Vorbesitzer ist nur langsam und nicht im Gelände gefahren, nur weiss ich natürlich nicht, was der Vorbesitzer des Vorbesitzers so damit gemacht hat. Wir wohnen hier auf dem Land und fahren jeden Tag mindestens 6km über Lehmstrassen, mindestens zweimal durch einen Bach, 50m über Sand, einen steilen Hang hoch/runter usw. Und die brasilianische Regenzeit von November bis März ist schon heftig...
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BeitragVerfasst am: 05.07.2017 05:17:06    Titel:
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Passt definotiv nicht! Die P38 ist zwar von Rover, aber unter der "Roverachse" versteht man landläufig die Bauform wie sie im range Rover Classic, Disco I, in abgewandelter Form im Disco II ind im LR '90 und im 110/130 vorne steckt. Bis auf den reinen Differentialkorb passt eigentlich kein einzoges Teil von der P38. Das Gehäuse und damit der Triebling sind unter Anderem kürzer.

@XJDennis: was meinst du mit "in diesem Stil weiterfahren"? Ein 2-Pin Diff fällt im Gelände nunmal schnell auseinander, wenn man Räder durchdrehen lässt. Im Sand fliegen die Dinger bedingt durch normalen Schlupf reihenweise auseinander. Dieser Schaden ist typisch dafür. Sieht nicht nach Gewaltbruch aus, es sind schlichtweg die Crosspins eingelaufen.
Aber ein 4-Pin oder halt eine Sperre würde da nicht schaden. Ich würde ein offenes 4-pin verbauen, eine Sperre zieht einen riesen Rattenschwanz an Teilen nach sich, wenn es halten soll.

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BeitragVerfasst am: 05.07.2017 05:36:48    Titel:
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ATB steht für Automatic Torque Biasing, also die generelle Bauart des Differentiales. Torsen steht für Torque Sensing und meint die spezielle Bauart mit den Spiralzahnrädern als Nemmung, im Gegensatz zur Lamellensperre, die mit Reibbelägen arbeitet. Der Begriff LSD für Limited Slip Diff meint das Gleiche. Eine Ashcroft ATB kannst du bedenkenlos vorne einbauen. Das merkst du nur, wenn du im Nassen und im Belände mit Schlupf unterwegs bist.

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christian110
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BeitragVerfasst am: 05.07.2017 13:58:48    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Passt definotiv nicht!

Schade!

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Eine Ashcroft ATB kannst du bedenkenlos vorne einbauen. Das merkst du nur, wenn du im Nassen und im Belände mit Schlupf unterwegs bist.


Alles klar, dann werde ich das wohl machen. Vielen Dank für die Erklärung. Mit Differenzialen hatte ich mich vor dem Bruch noch nicht auseinandergesetzt, da ich eh kein Geld hatte, ein anderes zu kaufen. Aber jetzt geht es halt nicht anders.
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BeitragVerfasst am: 07.07.2017 22:23:50    Titel:
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Servus

Ich würde im Zuge des Diff tausches auch gleich HD steckachsen+ Gelenke einbauen.
DANN ist die vorderachse eigendlich kein Thema mehr.
Das nächste das brechen würde sind nämlich die halbwellen am Eingang der gleichlaufgelenke.

Die wellen + gelenke kosten beim tibus kein vermögen.

Gruß, michi

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