Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Verschiedene Allrad Konzepte/Technik --> was ist euer Favorit ??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2461 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 04.07.2017 13:07:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch sind beides permanent Allrad ....allerdings erscheint mir das Layout des handgeschalteten Subaru etwas geländetauglicher zu sein als die Automatik Varianten ,da geht eben fast alles mittels VCD /ESP auf elektronischen Weg.Was im Schnee oder auf der Straße kein Nachteil sein muss....Offroad behagt mir aber die handgeschaltete Lösung bei mehr.

Grüße Andy

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 04.07.2017 21:13:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend!

Ich mag Permanent-Allrad und Sperren mitte, hinten, vorne YES

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 05.07.2017 00:08:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Zuschaltallrad - wenn er drin ist, ist er drin. YES
Permanentallrad mit drei Diffs ist im Gelände erstmal doof. Ohne Zentralsperre geht kaum etwas. Kenne nur die vom Niva und Defender - immer hakelig und ob se drin ist, weißt erst wenn's knirscht (dann war se's nich').

QuadraDRive II finde ich auch spannend - Zentraldiff in der UNtersetzung zwangsgesperrt und die UNtersetzung lässt sich ganz sauber schalten. Bin ich aber nur mal über'n Schotterplatz gefahren. Ich weiß nicht, wie lange die Torsendiffs in den Achsen schweren Einsatz aushalten.


Die schreibst wirres Zeug, Permanent Allrad ist erst einmal das Non Plus Ultra, da kann man diskurtieren wie man will
das ist einfach so. Beim Niva is die Mitelsperre wenn selten genutzt hakelig, steht sogar so in der Bedienung, beim Landrover dagegen ist die nen Traum, lässt sich in engen Geländepassagen sofort ein und ausrücken, läuft völlig sauber.
Kenne bislang kein besseres rein mechanisches serien Koncept.

So und das was viele Hobby Heizer hier vergessen, ist für mich fast das wichtigste am perm. Allradler
wie Land Rover und Lada, und zwar ist das der Zustand das ich die Untersetzung nutzen kann OHNE das das Mitteldiff gesperrt ist (beim perm 4x4 Jeep gehts zB nicht). Wer nur zum SPaß im Gelände rumeiert, wird das nicht kennen,
aber rangiert mal einen 3t Anhänger womöglich noch am Hang, da reicht schon fester Waldboden und man bekommt mit einem Auto ohne Längstausgleich in der Untersetung nen Hammer und ohne Untersetzung brennt es einem die Kupplung runter.

Für mich also ganz klar Permanent Allrad, mit Mittelsperre. Optimalerweise noch Achssperren.
Ohne Allrad kommt mir auch nix mehr ans Haus.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 05.07.2017 08:42:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dem kann ich zustimmen. Gut, das ein 463er das alles serienmäßig an Bord hat. Nur die Aktivierung der drei Sperren sollte weniger kompliziert gestaltet sein.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2461 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 05.07.2017 10:46:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab mir gerade mal die Frage gestellt ob das nicht auch einigen anderen Offroad Fans / Usern so geht wie mir.....nämlich bis dato zumindest beim Subaru nicht genau zu wissen wie der Allrad dort funktioniert bzw. Welche Features das jeweilige Konzept /Layout auszeichnen ....letztendlich hält ja jeder Hersteller seine Lösung für die Beste und das geht dann soweit das eine Bezeichnung z.B Quattro bei Audi heute eine ganz andere Technik umschreibt als in den Ursprungjahren,was nicht unbedingt technisch besser sein muss....gibt nicht wenige die den ursprünglichen Quattroantrieb mt den Torsen Diffs nachtrauern....

Genauso dürften die wenigsten Subaru Fahrer wissen das der Allrad der Automatik Modelle deutliche Unterschiede zum Handschalter aufweist ....zumindest bei den älteren Modellen ist das so .....eine Untersetzung hatten z.B da auch nur die manuell geschalteten Modelle.

Grüße Andy

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 05.07.2017 12:56:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

XJDennis hat folgendes geschrieben:
Für mich also ganz klar Permanent Allrad, mit Mittelsperre. Optimalerweise noch Achssperren.
Ohne Allrad kommt mir auch nix mehr ans Haus.

Volle und uneingeschränkte Zustimmung!


Andyrx hat folgendes geschrieben:
....... heute eine ganz andere Technik umschreibt als in den Ursprungjahren, was nicht unbedingt technisch besser sein muss....

Richtig! IdR wollen die Hersteller nur eines: Herstellungskosten einsparen! Und das kann man am einfachsten am Mittendiff. Dann erzählen sie ihren Kunden von "permanent Allrad" obwohl ihre Fahrzeuge nur per PC gesteuerte Zuschalter sind.
Manche Hersteller verpassen ihren Fahrzeugen ein Viscoseschleimgetriebe als Mittendiff. Die wenigsten Anwender verstehen das diese Getriebe bei der Drehzahl Null, also beim Anfahren, kein Drehmoment übertragen können. Und dafür möchte ich den Allradler doch haben.

Ich will das neumodsche Zeuch nicht verteufeln, auch wenn diese PC-Steuerungen sehr anfällig sind. Es hat sicher auch seine guten Seiten (meistens beim Rasen).
Aber das einfache mech. Zeug funktioniert idR so lange bis ich es kaputt mache - in dem ich das Öl vergesse oder es mit Gewaltexcessen zerstöre oder so.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 05.07.2017 22:16:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Andyrx hat folgendes geschrieben:
Hab mir gerade mal die Frage gestellt ob das nicht auch einigen anderen Offroad Fans / Usern so geht wie mir.....nämlich bis dato zumindest beim Subaru nicht genau zu wissen wie der Allrad dort funktioniert bzw. Welche Features das jeweilige Konzept /Layout auszeichnen ....letztendlich hält ja jeder Hersteller seine Lösung für die Beste und das geht dann soweit das eine Bezeichnung z.B Quattro bei Audi heute eine ganz andere Technik umschreibt als in den Ursprungjahren,was nicht unbedingt technisch besser sein muss....gibt nicht wenige die den ursprünglichen Quattroantrieb mt den Torsen Diffs nachtrauern....

Genauso dürften die wenigsten Subaru Fahrer wissen das der Allrad der Automatik Modelle deutliche Unterschiede zum Handschalter aufweist ....zumindest bei den älteren Modellen ist das so .....eine Untersetzung hatten z.B da auch nur die manuell geschalteten Modelle.

Grüße Andy


Ich habe selber 2 Subarus; der Justy 1 hat zuschaltallrad per Knopfdruck im Schalthebel (unterdruckgesteuert)
das funzt prima und die kleine Eierkiste hat mit dem geringen Gewicht und den schmalen 155er dermäßen viel Traktion
das es eine ware freude ist.
Dazu hab ich noch einen Imprezza von 2000, % Gang Schalter + Hebel für Untersetzung,
bei dem bin ich mir aber auch nicht sicher, ob dessen Allrad noch irgendwelche Besonderheiten hat
bzw des Mitteldifferentials, ob das irgendwie leicht gesperrt ist oder eine Viscoeeheit hat.
ich weiß es schlicht weg nicht. Aber offener Allrad ohne elektronischen Bremseingriff
ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei, da reichts wenn eine Achse auf ner sumpfigen Wiese steht,
dann is Feierabend.

Irgendwelche Subaru Spezis hier?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 05.07.2017 23:02:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das problem bei subaru ist, dass es permanente veränderungen und verbesserungen gab.
die 1800er hatten zuschaltallrad mit gesperrtem mitteldiff.
die früheren forester und outbacks hatten eine viskosperre (nicht zu verwechseln mit einer viskokupplung!) im mitteldiff, die auch die verteilung vorderräder und hinteräder genial steuerten.
die forester und outbacks hatten auch lsd's in der hnterachse, die meist nicht zu 100% gesperrt haben.
unterschiede gab es bei at und mt.
legacy und impreza waren für die strasse ausgelegt und hatten meist eine viskosperre aber nix sperre an den achsdiffs.
ausnahme wrx LSD an der hinteren achse, sti auch zusätzlich an vorderachse. aber diese autos sind zum driften gebaut und nicht zum kraxeln, die sperren sollen nicht 100%ig wirken.
kann sein, dass noch der ein oder andere turbo, spec.b oder andere sondermodelle auch noch andere systeme hatten.
die heutigen modelle lösen die durchdreher mit den radbremsen. subaru aber wieder sehr genial und wie tests zeigen oft effektiver wie andere marken.
so richtg blicke ich da durch die einzelnen modelle und jahrgänge bei subaru auch nicht durch. gerne darf mein halbwissen verbessert und ergänzt werden.
fakt st, dass ich bisher auf strassen und leichtes gelände keinen besseren antrieb hatte. auch die fahrwerksabstimmung stimmen beim forester auf der strasse mit 180 ebenso wie bergauf auf nasse wiese und mit schwerem hänger.

ich habe schon einige systeme durch: vorne zuschaltbar (und damt "gesperrtes mitteldiff" machten meine fahrten bei schnee auch nicht wirklich sicherer.
automatisch zuschaltbar hat meinen explorer bei eis in den graben geschickt (keine zeit zu reagieren, die fuhre schleuderte unkontrollierbar).
bis meine subarus kamen, war der permanente allrad meines 300tdi defenders und des rr-classic im winter die besten.
im gelände gibt es natürlich nix besseres wie 3 voll sperrbare diffs. aber ich bin mehr auf der strasse wieim gelände. und auch da brauche ich meine vordere sperre am atv so gut wie nie. geht auch so ziemlich gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2461 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 05.07.2017 23:45:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so wie ich das verstanden habe ist es bei meinem Forester 2,5XT Modell 2005 (handgeschaltet) so gemacht dass normalerweise die Kraftverteilung 50/50 ist und die Viscosperre je nach Bedarf die Verteilung ändert vorne/hinten bis maximal 98% zu 2% je nach Bedarf.Ein LSD hinten hat er auch...ein Warn/Kontrolleuchte im Cockpit ist verbaut wenn die Temperatur zu hoch wird im hinteren Diff....wie es aufgebaut st weiss ich aber nicht.Eine Untersetzung hat mein Modell nicht....bei den kleineren Saugern ist sie hingegen vorhanden...warum man sie beim XT weggelassen weiss ich auch nicht...eventuell weil der Motor ja deutlich stärker in Leistung und Drehmoment ist und genug Kraft hat um auch mal in schwierigen Geläuf noch Power zu haben...ob die Kupplung dafür ausgelegt ist bleibt die spannende Frage.

Grüße Andy

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Online


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 06.07.2017 09:33:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MT = Torsendiff
AT = Vicosperre

zu mindestens ohne Sondermodelle

Achssperre hi optional, dann ggf mit Temp.sensor

DualRange = Untersetzung nur 5 Gang / 6 Gang keine Untersetzung


Spezielle Fragen beantworte ich gern, aber nur mit genauen Fahrzeugdaten


Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2461 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 06.07.2017 09:53:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Fussel

Meiner ist ein 5 Gang aber untersetzung hat er nicht....die haben nach meiner Recherche nur die Sauger 😎😎

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Online


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 06.07.2017 11:23:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Turbo = Sondermodell

andersrum gesagt, nicht alle 5 Gang haben Untersetzung
hängt vom Modell und der Ausstattung ab
aber kein 6 Gang hat Untersetzung
und die Untersetzung ist auch nur eine Untersetzung, keine Sperre oä

Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2461 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 06.07.2017 11:59:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Fussel

Mit dem Subaru Baja hast Duncan ein wirklich sehr seltenes Schätzchen....!!

Find ich ein echt cooles Ding ...total selten,eigenständige Optik und viel Platz....gut mit dem Riesen Überhang hinten wird es Offroad etwas schwierig wenn das Terrain buckelig wird....

Wie bist du mit Baja zufrieden ??

Grüße Andy

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Online


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 06.07.2017 13:42:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind gerade dabei ein wirkliches Einzelstück mit Einzelabnahme daraus zu machen.
Umbau auf B4 2,0l Bi-Turbo mit 280 orig. PS

Baja ist geil, nur die ganze Ami-Technik flog in diesem Zusammenhang gottseidank raus.

Ist nicht für extremes Gelände, sondern nur leichtes bzw Schotter usw

Love it


Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 07.07.2017 00:22:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fussel hat folgendes geschrieben:



Spezielle Fragen beantworte ich gern, aber nur mit genauen Fahrzeugdaten


Micha


Dann sag mir dochmal wie mein 1999er Impreza 1,6i 95PS,
5 Gang + Untersetzung, offene Diffs, im Bezug auf den Längstausgleich funktioniert?

Torsendiff?
Ich bin bissher vom offenen Diff ausgegangen.

Gruß

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.17  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen