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Verschiedene Allrad Konzepte/Technik --> was ist euer Favorit ??

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Andyrx
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...und hat diesen Thread vor 2481 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 03.07.2017 14:59:07    Titel: Verschiedene Allrad Konzepte/Technik --> was ist euer Fav
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Moin,

Früher war alles ganz einfach ... Ätsch

Nur Autos fürs Gelände und LKW hatten Allrad und konzeptionell gab es wenig Auswahl,meist gab es einen Hebel um auf 4x4 umzuschalten und das war es.....ist aber auch schon lange her.

Heute gibt es zig Lösungen und Konzepte wie ein Allrad aussehen kann und technisch umgesetzt wird....ob Limousine oder Sportwagen als auch Kleinwagen....fast alle Hersteller haben da etwas mit Allrad im Programm und viele dieser Allrad Konzepte haben dann auch ihren Weg in die Geländewagen und SUV gefunden .

Manche sehr simple Lösung gibt es da als auch hoch komplexe high Tech Antriebe .....


Was habt ihr da für Favoriten bzw. Welche 4x4 Konzepte sprechen euch besonders an ??

Habe selbst nur Erfahrung mit dem Klassiker 4x4 zuschaltbar im Kia Sportage (erste serie ) und dem Subaru Forester 2,5 XT Turbo mit dem symmetrical allwheeldrive ( sprich permanenten Allrad ) ..... Supi

Was das Offroad fahren angeht bin ich durchaus ein Fan des starren und zuschaltbaren 4x4 des Kia Sportage ...weil eigentlich immer mit zurecht gekommen ,klar man muss rechtzeitig einschätzen wann man ihn aktiviert und wann nicht....beim Subaru schätze ich das er zwei Talente unter einen Hut bekommt....gut auf der Straße zu fahren und Offroad kein hoffnungsloser Fall.

Eventuell hilft der Thread mal pro und kontra der Konzepte und einen Überblick zu erstellen Hau mich, ich bin der Frühling

Grüße Andy

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fussel
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BeitragVerfasst am: 03.07.2017 15:39:12    Titel:
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Bei Starrachsen hat man mehr Luft unter dem Diff und man hat ggf. 3 Sperren
Für Subaru spricht die das Allroundtalent ohne obige Specs
... alles andere ist eh Mist (und jetzt könnt ihr mich steinigen)


Micha

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Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
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Sprotte
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BeitragVerfasst am: 03.07.2017 15:51:09    Titel:
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Ich persönlich finde einen permanenten Allradantrieb mit Mitteldifferenzial am Besten, so fährt man nicht auf der Straße mit ner Heckschleuder rum, sondern kann jederzeit die Vorteile der vier angetriebenen Räder nutzen, dazu ne Untersetzung und Sperren für die Differenziale.....

Die automatisch zuschaltenden Systeme wo im Normalfall nur eine Achse angetrieben wird und die zweite bei Bedarf dazu kommt, funktionieren aber auch gut, bei unserem Superb merkt man richtig wie erst die Vorderräder "leicht" werden und dann die Hinterachse anfängt dagegen zu "schieben", ist aber eher was für Straße oder Feldweg...
Aber sogar Audi verkauft das mittlerweile als quattro, obwohl es eigentlich keiner ist...
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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 03.07.2017 16:19:44    Titel:
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Hmm mit den Starachsen assoziiere ich immer eher die mögliche maximale Verschränkung als vorteilhaft und auch die robuste Ausführung .....denn zwischen den Rädern hat mein Subaru (Einzelradauhängung ) mindestens genauso viel Bodenfreiheit wie der hinten Starrachsige Kia...wo der Differentialkorb die tiefste Stelle darstellt .

Oder sehe ich das jetzt ganz verkehrt ...?

Grüße Andy

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Der_Dicke82
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BeitragVerfasst am: 03.07.2017 18:02:45    Titel:
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Da hier nur nach der Allradtechnik gefragt wurde ...

... ich bevorzuge möglichst manuelle und mechanische Allradtechnik. Also entweder zuschaltbar oder permanent mit MD-Sperre. Viscokupplungen etc finde ich auch ok, solange sie ohne Elektronik auskommen.

Alle elektronisch geregelten Allradsysteme sind zu anfällig um sich im Gelände darauf verlassen zu können! Es reicht meist ein ausgefallener Radsensor um das komplette Allradsystem aussteigen zu lassen.

Gruß, Stefan
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 03.07.2017 18:55:12    Titel:
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Wenn es nur ins Gelaende geht dann permanenter Allrad mit 3 Sperren. Ob diese manuell oder automatisch betaetigt werden wuerde davon abhaengen wie das automatisch reagiert. Jeep hatte da doch irgendwie son QuadraDrive? bin grade nicht sicher obs der war....


Mit meinem ML W163 der mit Elektrik die Raeder bearbeitet war ich noch nicht im "Gelaende", so bleiben nur youtube-Videos. Die sehen aber soweit ganz manierlich aus...


Starrachse, Rinzelradaufhaengung waere mir egal, kommt immer darauf an wie das ausgefuehrt ist und was an Verschraenkung geht... Viele Rallyfahrzeuge mit Einzelradaufhaengung rundum koennen nicht so falsch liegen...

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Bürohengst
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BeitragVerfasst am: 03.07.2017 21:39:24    Titel:
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Zuschaltallrad - wenn er drin ist, ist er drin. YES
Permanentallrad mit drei Diffs ist im Gelände erstmal doof. Ohne Zentralsperre geht kaum etwas. Kenne nur die vom Niva und Defender - immer hakelig und ob se drin ist, weißt erst wenn's knirscht (dann war se's nich').

QuadraDRive II finde ich auch spannend - Zentraldiff in der UNtersetzung zwangsgesperrt und die UNtersetzung lässt sich ganz sauber schalten. Bin ich aber nur mal über'n Schotterplatz gefahren. Ich weiß nicht, wie lange die Torsendiffs in den Achsen schweren Einsatz aushalten.
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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 03.07.2017 22:04:05    Titel:
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Den Allrad von meinem Subaru hab ich bis heute nicht kapiert ....wie und wann er was sperrt oder nicht ist mir nicht klar ....jedenfalls weiß ich soviel dass es kein simples Hang - on System ist😎 Jedenfalls funktioniert der Subaru Allrad sehr gut .

Ist ja wohl auch bei Subaru ein Unterschied ob ein manuelles Getriebe oder Automatik verbaut ist.....da verwendet Subaru unterschiedliche Konzepte.

Ganz schön kompliziert ....

Grüße Andy

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 03.07.2017 22:55:40    Titel:
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Wir hatten mal einen Audi Allroad mit Automatikgetriebe. War das geländeuntauglichste Auto, das wir je hatten. Bleibt vor einem Maulwurfshaufen stehen.

Ansonsten Nissan und Suzuki mit Zuschaltallrad und Untersetzung. War immer problemlos.

Meiner Ansicht nach sind Reifenprofil, Bodenfreiheit, Untersetzung und Sperre in der Antriebsachse wichtiger als Allrad.
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Hilti
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BeitragVerfasst am: 04.07.2017 07:49:32    Titel:
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Ich habe einen Santana PS10 mit zuschaltbarem Allrad. Grundsätzlich finde ich das toll - aber nicht immer: Beim zugeschalteten Allrad ist automatisch auch das Mitteldifferential gesperrt, was die Verwendung von Allrad auf hartem Untergrund (z.B. Teerstrasse) unmöglich bzw. materialmordend macht. In solchen Situationen wünsche ich mir den permanenten Allrad von Land Rover.

Am wichtigsten erachte ich aber, dass der Allrad mechanisch zugeschaltet und das Mitteldifferential mechanisch gesperrt wird. Ich halte wenig vom elektronisch geregelten Allrad und noch weniger von elektronisch gesperrten Differentialen (oder wie die Elektrik den Effekt auch immer hinbekommt). Im neuen Kia Sorento meiner Frau bin ich kürzlich fast von der Strasse geflogen, weil die elektronischen Helferlein in etwas sportlich gefahrenen Kurven mir zu fest "halfen".


Hilti

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Wer fragt, mag dumm erscheinen.
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Mit dem Santana quer durch Afrika
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 04.07.2017 08:56:50    Titel:
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Für mich ist ein permanent Allradler nur einer mit 3 Diffsen. Also sowas wie der Defender oder Niva. Alles andere ist Behelf. Auch wenn der Computer in x Millisekunden zuschaltet, so kann das Zeug immer nur reagieren, statt zu agieren. Und den autom. Zuschaltern fehlt natürlich das Mittendiff, in Kurven ggf. fatal.

Diffsperren sind natürlich immer zu begrüßen Ja

Ach ja, und ich bevorzuge Fahrzeuge mit Untersetzung, vor allem wenn man sie ohne Mittendiffsperre benutzen kann.

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Gruß Rainer
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stubenhocker
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BeitragVerfasst am: 04.07.2017 09:03:47    Titel:
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Ich habe unseren T3 Syncro (serienmäßig mit Viscokupplung) um einen Zuschaltallrad erweitert, d.h. ich kann ihn rein als Hecktriebler fahren und erst mit aktiviertem Zuschaltallrad wird die Visco aktiviert, die dann automatisch ihren Dienst verrichtet. In dem Falle könnte man statt der Visco auch eine starre Muffe verwenden und hat dann ein 100% sperrbares Mitteldiff. Wird genauso wie VA- und HA-Sperre über Unterdruck de/aktiviert.



Alex

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Offroadmarcel
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BeitragVerfasst am: 04.07.2017 09:25:31    Titel:
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Kann über den Allradantrieb beim A6 nichts negatives sagen.
War vor paar Tagen sehr überrascht.
Wir haben Pflastersteine geholt und wir mussten über eine Wiese fahren.
Es ging relativ steil bergauf und die Wiese war nass.
Der Hänger war zwar leer, aber das Auto selbst 1,8t und der Hänger knapp 350kg.
Bin die nasse Wiese rauf, hab in der Mitte rückwärts gewendet und hab den Hänger rückwärts den Hang rauf geschoben.
Alles auf nasser Wiese, ohne wühlen mit stinknormalen Sommerreifen.
Ich fand's Top.

Gruß der Marcel Winke Winke

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Gruß der Marcel Winke Winke

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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 04.07.2017 11:08:37    Titel:
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Nun hab ich mal eine ausführliche ( wenn auch komplexe ) Erläuterung zum Subaru Allrad Konzept gefunden --> http://www.ebneter-ag.ch/subaru%20technik%20awd.html

Ganz schön kompliziert und auch raffiniert gelöst....und wundersamer Weise auch noch haltbar und robust gemacht ...😎😎

So ganz kapiert hab ich noch nicht....jedenfalls ist das deutlich komplexer als beim Kia Sportage aufgebaut

Grüße Andy

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Recycler
"Treuer Wüstenleser"
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1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 04.07.2017 12:56:05    Titel:
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Hallo ,

Ich war bisher auch immer der Meinung Allrad ist Allrad aber ich habe festgestellt dass der 4motion nicht wirklich was taugt oder der T5 ist einfach zu schwer ? Was Strassenbetrieb betrifft , so spielt Subaru für meinen Geschmack in der obersten Liga , dicht gefolgt von den älteren quattro-Modellen .

@andy ,
Wir haben einen 05er Forester in der Family und da bin ich mal seehr gespannt . Meine Legacy I mit Automatik (demnach kein Permanentallrad) waren auf SChnee und Eis top :)

GRuss Mirco

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Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

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