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Sinnvollste Reifengröße + Reifentyp für Fernreise

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Plan_b
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Mit dabei seit Ende 2014
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BeitragVerfasst am: 06.07.2017 09:57:56    Titel:
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Meine Erfahrung BFG vs. Cooper ist das der Cooper eine Eigendämpfung wie ein Holzrad hat. Der BFG ist viel flexibler und schluckt kleine Stöße viel besser weg bei gleichem Luftdruck. Bei dem Reifen war die Karkasse steif wie ein Brett und eher für einen kleinen Laster gedacht. Die Cooper waren auch nicht so Schnittfest. Nach einmal Alpen Südfrankreich und Korsika insgesamt ca 4 Wochen sahen die aus als ob jemand Hunger gehabt hätte. Das waren die Cooper Discoverer S/T. Heute würde ich die Hankook MT wählen.

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Beste Grüße

Dominique
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Soenke
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1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 06.07.2017 15:55:18    Titel:
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wir reden aber vom STT... Obskur

wobei Du Recht hast, dass unsere Erfahrungen mit einem großen Rad nicht auf einen kleinen Reifen übertragbar sein müssen.

_________________
Gruß Sönke
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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 06.07.2017 23:18:28    Titel:
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Soenke hat folgendes geschrieben:
wir reden aber vom STT... Obskur

wobei Du Recht hast, dass unsere Erfahrungen mit einem großen Rad nicht auf einen kleinen Reifen übertragbar sein müssen.
?

Genau hier liegt der Hund begraben....
Darum macht auch ein relativ schmaler MT (235/85R16), bei der relativ schweren G-Klasse keine Freude.
Weder bei der Fahrbarkeit noch beim Nässeverhalten, noch beim Runterschruppen des Profils (das ist außen gleich mal rund und weg...)
Denn ein AT wie der Hankook ist erstens vom Profil her breiter, bei gleichzeitig mehr Gummi durch den geringeren Negativprofilanteil.
Bei 265/75R16 sieht's für den MT schon besser aus, aber bei 235/85R16 überwiegen klar die Vorteile des AT-Profils.
Der funktioniert bei fast allen Untergründen (außer halt reiner Matsch und Pampe) eh besser als ein MT...



Gruß Patrolrider

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master of desaster
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nigges87
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...und hat diesen Thread vor 2461 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 07.07.2017 00:50:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrolrider hat folgendes geschrieben:
Soenke hat folgendes geschrieben:
wir reden aber vom STT... Obskur

wobei Du Recht hast, dass unsere Erfahrungen mit einem großen Rad nicht auf einen kleinen Reifen übertragbar sein müssen.
?

Genau hier liegt der Hund begraben....
Darum macht auch ein relativ schmaler MT (235/85R16), bei der relativ schweren G-Klasse keine Freude.
Weder bei der Fahrbarkeit noch beim Nässeverhalten, noch beim Runterschruppen des Profils (das ist außen gleich mal rund und weg...)
Denn ein AT wie der Hankook ist erstens vom Profil her breiter, bei gleichzeitig mehr Gummi durch den geringeren Negativprofilanteil.
Bei 265/75R16 sieht's für den MT schon besser aus, aber bei 235/85R16 überwiegen klar die Vorteile des AT-Profils.
Der funktioniert bei fast allen Untergründen (außer halt reiner Matsch und Pampe) eh besser als ein MT...



Gruß Patrolrider


ok daraus lese ich das der stt in 235 eher nicht empfehlenswert ist ? wie ist das von der geräuschentwicklung ? meine karre ist eh schon laut aber wird das noch schlimmer oder wird man das bisschen brummen von den Reifen eher weniger hören ?

gruß Nic

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Soenke
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BeitragVerfasst am: 07.07.2017 10:04:22    Titel:
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Ein 265 hätte die gleiche Höhe...aber auf 5,5" Felge wird es nix.

Ich würde bei 7,5 R16 Michelin XZL bleiben...

Gruß

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Gruß Sönke
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Plan_b
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BeitragVerfasst am: 07.07.2017 11:31:01    Titel:
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Finde es immer cool wenn gesagt wird der G sei so schwer. Die alten wiegen unwesentlich mehr als ein Defender und wenn ich mir ansehe was die meisten in auf um einen Defender packen würde ich sagen es dürfte relativ gleich sein. Das radieren vorne außen ist weil der Reifen keinen Sturz hat (Starachse halt).

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Beste Grüße

Dominique
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Soenke
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1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 07.07.2017 12:55:35    Titel:
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Ich kenne kein Fernreiseauto, das nicht zwischen 3-4t wiegt...

Du hast nur zwei Möglichkeiten
A.)

Verfügbarkeit ist Dir wichtiger als Abrollgeräusch, Spritverbrauch, Bremsweg, KM Leitung...
Damit bist Du in Afrika bei 7,5 R16 oder 9.00 R16. bzw den entsprechenden metrischen Größen. Wie es gen Osten durch den russischen Einfluß aussieht kann ich nicht sagen...

B.)
Du startest mit Deinem favorisiertem hightech Reifen mit individueller Größe, hast die beste Performence und hoffst mit einem Ersatzrad und einem Ersatzmantel durch zukommen....bei großen Rädern ab 9.00 würde ich das Risiko sogar eingehen, wir haben noch nie eine Panne auf Reisen gehabt, seit wir größere Räder fahren.
Spätestens nach dem Verlust des ersten Mantels einer kleinen und empfindlichen Größe würde ich aber nervös werden...

Es bleibt letztendlich Deine persönliche Entscheidung

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Gruß Sönke
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gregorix
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7. Steyr SG18 MUA 340
BeitragVerfasst am: 07.07.2017 14:40:47    Titel:
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Vielleicht hab ichs überlesen, aber du schreibst nicht welchen G du fährst.

Für die 460/61 Baureihe ist der 235/85 auf Stahlfelge egal ob 5.5 oder 6.0 die Ideale Dimension.
Wenn du bisher mit 215/80 ausgekommen bist, dann reicht der 235/85 gewichtsmäßig allemal.
Ob du AT/MT und welche Marke du nimmst ist Ansichtssache, daber die Dimension würde ich mir nicht ausreden lassen.
Alles darüber ist zum Reisen zu groß.
Breite Reifen sind abseits vom Asphalt meist nachteilig.

LG
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 07.07.2017 15:04:44    Titel:
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Fuer Deine Felgen kommen 235/85 R16 oder 7.50 R16 in Frage. habe aufm G kurz und lang 235/85 R16 gefahren, MT, AT, Winterreifen, das geht, nur rasen sollte man halt einfach nicht.
Ich wuerde kurzerhand den BFG AT Ko2 in 235/85 R16 drauftun, einen als Reserve aufs Dach und fertig. Wenn der verbaucht ist kauft man sich irgendwo einen in 7.50 R16. das fahren viele Organisationen und Firmen auf ihren Fahrzeugen (hab in Burundi die Toyos damit rumfahren sehen, auf Stahlsprengringfelge) da findet sich auch was.

Und ansonsten... wer sich zuviele Gedanken macht faehrt nichtmal los...

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Soenke
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BeitragVerfasst am: 07.07.2017 17:22:12    Titel:
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gregorix hat folgendes geschrieben:


Für die 460/61 Baureihe ist der 235/85 auf Stahlfelge egal ob 5.5 oder 6.0 die Ideale Dimension.
Wenn du bisher mit 215/80 ausgekommen bist, dann reicht der 235/85 gewichtsmäßig allemal.
Ob du AT/MT und welche Marke du nimmst ist Ansichtssache, daber die Dimension würde ich mir nicht ausreden lassen.


YES Stimmt

Alles darüber ist zum Reisen zu groß.
Breite Reifen sind abseits vom Asphalt meist nachteilig.


Vertrau mir Stimmt ganz und gar nicht, also völlig gar nicht... Unsicher
wobei ich eher von großen als von breiten Rädern gesprochen habe, die Rollen über manches Ungemach mit hoher Schulter hinweg.....nur reicht es nicht, einfach nur große Räder auf einen schwachbrüstigen w460 zu schrauben, da muß Fahrwerk und besonders der Antriebsstrang mit Übersetzung entsprechend mit modifiziert werden.

LG

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 07.07.2017 20:57:21    Titel:
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"nur reicht es nicht, einfach nur große Räder auf einen schwachbrüstigen w460 zu schrauben, da muß Fahrwerk und besonders der Antriebsstrang mit Übersetzung entsprechend mit modifiziert werden. "


Da kann ich Dir was zum Denken geben:

240 GD EX Mil auf 9.00 R16... unveraendert im Antriebsstrang, nur passende Federn drinne. Und ja das Ding ist genauso gefahren auch wenns unglaubhaft klingt. Mein eigener 240GD EX Mil is problemlos auf 255/85 R16 gelaufen, unveraendert.



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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 07.07.2017 21:26:55    Titel:
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Hallo
Ich bin mit dem BFG MT sehr zufrieden. Erstaunlich ruhiger Lauf und gute Nasshaftung. Der Cooper Discoverer läuft nicht so ruhig, aber nicht laut. Von der Größe würde ich auch 235er bzw. 7.50er nehmen. Michelin ist halt eine Investition.

Gruß

Christian
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Soenke
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BeitragVerfasst am: 08.07.2017 10:28:14    Titel:
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[quote="Gorli"]"nur reicht es nicht, einfach nur große Räder auf einen schwachbrüstigen w460 zu schrauben.....


"Da kann ich Dir was zum Denken geben:

240 GD EX Mil auf 9.00........Mein eigener 240GD EX Mil is problemlos auf 255/85 R16 gelaufen, unveraendert."




Vielleicht kommt nach "Wanderdüne" einfach keine Steigerung mehr? Ätsch

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 08.07.2017 11:32:58    Titel:
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Der lief ganz manierlich, war ja selber erstaunt dass das geht.... aber shau doch mal welche Getriebe man so an nen OM616/617 schraben konnte....

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Radek
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3. Pajero II LWB
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BeitragVerfasst am: 22.11.2018 12:52:44    Titel:
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Ich suche A / T-Reifen. Wie bewerten Sie Hankook Dynapro at bei BFGoodrich KO2?
Ich hatte Hankook MT im vorherigen Auto und war zufrieden. Viele meiner Kollegen werden jedoch von der BFG empfohlen. Hankook ist viel billiger.

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Ich spreche schwach deutsch.
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