Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Herxheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2489 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G ( w460 ) 2. Suzuki Wagon R 3. BMW R80 g/s |
|
Verfasst am: 03.07.2017 12:50:22 Titel: Sinnvollste Reifengröße + Reifentyp für Fernreise |
|
|
Hallo,
hab ne mercedes G-Klasse und benutze diese nur fürs Reisen. Skandinavien, Balkan, Baltikum, Russland... ggf auch mal weiter richtung Mongolei usw. Würde sagen im Einsatz sind es bei uns in der EU ca 70% Straßen in verschiedenen Erhaltungszuständen und 30% Piste und offroad. Wenns mal weiter weg geht richtung Zentralasien wird daraus aber auch mal 80% schotterpiste und 20% Straße. Derzeit fahre ich Straßenreifen mit 215er querschnitt.
Meine Felgen sind bis 235er querschnitt zugelassen und die würd ich dann auch nutzen. Als reifen stellte ich mir einen Grabber At2 bzw nen Goodrich At vor. Spricht da irgendwas dagegen ?
Bei meinem Einsatzfeld würde ich sagen macht es kaum sinn andere Felgen zu kaufen um noch breitere Reifen aufzuziehen oder habe ich da was vergessen ? | _________________ Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 03.07.2017 17:46:47 Titel: |
|
|
Du kannst wunderbar 235 / 85 R16 fahren, die sind auch Weltweit ganz gut verbreitet.
Vielleicht guckst du dir auch mal den Grabber AT/HTP an, gerade wo jetzt die AT2 nicht mehr so gut zu bekommen sind. Wenn du tatsächlich mehr Offroadfähigkeit benötigst (Schotterpisten sind ja im Grunde auch noch Straßen ;-) dann sind die BFG AT KO2 wohl eine sehr gute Wahl.
Gruß, Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 03.07.2017 18:10:00 Titel: |
|
|
Ein Reifen, den ich immer wieder empfehle, weil haltbar und äußerst stabil, sehr hohe Profiltiefe für einen AT und wirklich griffiges Profil.
Als Zugabe auch nicht überteuert wie die immer wieder genannten BFG, welche ich wegen katastrophal schlechtem Rundlauf und (ich übertreibe jetzt leicht) kiloweise Wuchtgewichten aus eigener Erfahrung nicht empfehlen kann...
235/85R16 ist übrigens ne gute Wahl gegenüber den 215ern.
http://www.hankooktire.com/de/passenger-cars/hankook-dynapro-at-m-rf10.html
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Themar
| |
|
Verfasst am: 03.07.2017 19:34:52 Titel: |
|
|
patrolrider hat folgendes geschrieben: |
Als Zugabe auch nicht überteuert wie die immer wieder genannten BFG, welche ich wegen katastrophal schlechtem Rundlauf und (ich übertreibe jetzt leicht) kiloweise Wuchtgewichten aus eigener Erfahrung nicht empfehlen kann...
GRuß Patrolrider |
Schön das das mal einer anspricht. Kann ich nur bestätigen.
Gruß Rene | _________________ Vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
|
Verfasst am: 04.07.2017 07:59:21 Titel: |
|
|
Ich würde auch 235 85 R16 nehmen. Bei der Verteilung offroad/onroad macht die Verwendung von MT-Reifen wenig Sinn. Die beiden genannten (Grabber, BFG) sind wohl die Favoriten. In Afrika hatte ich den BFG MT, wäre aber wahrscheinlich die meisten Passagen ziemlich problemlos auch mit AT gefahren. Am Wohnmobil habe ich den Grabber AT2, und die Reifen haben sogar Schlamm- und Matschpassagen sehr gut gemeistert. Klar, es waren kurze Passagen (insgesamt nur ca. 10 km rauf/runter mit vielen engen Kurven und "Steintreppen"), aber ich staunte, wie gut ich nur mit Hinterradantrieb durchkam. Für mich sind zum Reisezweck deshalb AT's die beste Wahl. Soweit ich informiert bin, sind Reifen in 235 85 R16 mehr oder weniger weltweit erhältlich (auch wenn evt. Abstriche beim Hersteller gemacht werden müssen, aber lieber einen Ersatzreifen in der richtigen Dimension als mangels Verfügbarkeit gar keinen Ersatzreifen kaufen können).
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 04.07.2017 08:44:33 Titel: |
|
|
Also vom Naßhaftungsindex her sind die aber eine Katastrophe.
Bevor man eine Reifengröße empfehlen kann, sollte nigges mal die Rädergröße, auf die er sie zu ziehen gedenkt, verraten. Wenn er z.B. nur 5,5Jx16 hat, dann ist auch 235/85 R16 für eine Weltreise grenzwertig.
Bei breiten Rädern sind auch 265/75 R16 eine gute Option. Die kann man zur not unterwegs mit 235/85 R16 "mischen" da gleicher Abrollumfang. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 04.07.2017 13:26:31 Titel: |
|
|
Fahre den erwähnten Hankook auf bisher 12tkm und kann nur Gutes berichten. Zuletzt auf zahlreichen Pisten in Albanien, ohne wahrnehmbare Abnutzung oder Beschädigung. Allerdings in der Größe 31X10.50. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 04.07.2017 13:51:56 Titel: |
|
|
otto1 hat folgendes geschrieben: |
Also vom Naßhaftungsindex her sind die aber eine Katastrophe.
Bevor man eine Reifengröße empfehlen kann, sollte nigges mal die Rädergröße, auf die er sie zu ziehen gedenkt, verraten. Wenn er z.B. nur 5,5Jx16 hat, dann ist auch 235/85 R16 für eine Weltreise grenzwertig.
Bei breiten Rädern sind auch 265/75 R16 eine gute Option. Die kann man zur not unterwegs mit 235/85 R16 "mischen" da gleicher Abrollumfang. |
Man kann nicht unbedingt vom Labelwert auf Nässeverhalten schliessen. Der Hankook ist sehr gutmütig auf Nässe, der Labelwert bezieht sich ja nur aufs bremsen und da wir ne schwere G-Klasse auf schlechten Strassen und Pisten bewegen, spielt das eh ne untergeordnete Rolle.
Je besser der Reifen Offroad desto schlechter halt das Reifenlabel für Nässe.
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Herxheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2489 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G ( w460 ) 2. Suzuki Wagon R 3. BMW R80 g/s |
|
Verfasst am: 05.07.2017 13:14:11 Titel: |
|
|
Danke für das Feedback,
also ich hab natürlich die schmal 5.5j felgen. In wiefern ist das Grenzwertig ? wird das dann zu Ballig ?
gruß Nic | _________________ Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.07.2017 16:20:18 Titel: |
|
|
Früher sind auch viele mit 5,5x16 Stahlfelge und 255/85 R16 gefahren und es hat auch ganz gut geklappt. Fahre ich heute noch. Wird halt schwer heute sowas noch eingetragen zu bekommen...
Würde ich heute Reifen kaufen müssen würde ich statt BFG die Hankook Dynapro MT in 235/85 R16 wählen.
Cooper hat mir bisher in Summe am wenigsten gefallen. | _________________ Beste Grüße
Dominique |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 05.07.2017 17:14:18 Titel: |
|
|
nigges87 hat folgendes geschrieben: | Danke für das Feedback,
also ich hab natürlich die schmal 5.5j felgen. In wiefern ist das Grenzwertig ? wird das dann zu Ballig ?
gruß Nic |
5,5x16" Felgen und 235/85R16 Bereifung ist absolut OK, bei 255/85R16 wird's grenzwertig,
wird man heute auch so nicht mehr eingetragen bekommen....
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Mecklenburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger |
|
Verfasst am: 05.07.2017 20:04:57 Titel: |
|
|
Moin,
zum Langzeitreisen würde ich auch unbedingt auf eine mögliche Ersetzbarkeit Wert legen.
Damit ist 7,5 R16 der beste Reifen, die 235 haben in etwa den gleichen Umpfang. Wenn es mehr sein soll, dann 9.00 R16 bzw 255 / 100. Das sind halt die durch das Militär weltweit am weitesten verbreiteten Reifen..
Als Marke würde ich den Michelin nehmen. Auch ist ein MT sinnvoll, da ein MT auch auf Asphalt rollt aber auf der aufgeweichten Lehmpiste noch für Vortrieb sorgt, wenn ein AT schon zugesetzt ist...
Nimm ein Rad und einen Mantel in Ersatz mit und auch einen Schlauch, falls Du den Mantel nicht mehr luftdicht geflickt bekommst... | _________________ Gruß Sönke |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Mecklenburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger |
|
Verfasst am: 05.07.2017 20:14:09 Titel: |
|
|
patrolrider hat folgendes geschrieben: | nigges87 hat folgendes geschrieben: | Danke für das Feedback,
also ich hab natürlich die schmal 5.5j felgen. In wiefern ist das Grenzwertig ? wird das dann zu Ballig ?
gruß Nic |
5,5x16" Felgen und 235/85R16 Bereifung ist absolut OK, bei 255/85R16 wird's grenzwertig,
wird man heute auch so nicht mehr eingetragen bekommen....
GRuß Patrolrider |
Freunde sind mit 5,5 " und 9.00 XS (entspricht 255/100) gut zurecht bekommen, wir mit 9.00XS auf 6" Felgen und haben die Reifen auch eingetragen bekommen...
Das geht ....
Nur einen 255/85 würde ich aus Umsicht bzw Vorsicht nicht für eine Fernreise nehmen, gerne auf einen 6 Wochentrip, wo ich wahrscheinlich nicht in die Verlegenheit komme Ersatz bekommen zu müssen...völlig unabhängig von der Felge.. | _________________ Gruß Sönke |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Herxheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2489 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G ( w460 ) 2. Suzuki Wagon R 3. BMW R80 g/s |
|
Verfasst am: 05.07.2017 22:06:32 Titel: |
|
|
was halten wir vom cooper discoverer stt ? ist n mt reifen... 235 85 r16
gruß Nic | _________________ Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Mecklenburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger |
|
Verfasst am: 06.07.2017 07:07:27 Titel: |
|
|
Den Reifen fahren wir in 37" und sind zufrieden... | _________________ Gruß Sönke |
|
|
Nach oben |
|
|
|