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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2482 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.07.2017 16:48:24 Titel: 270 CDI erste Erfahrungen, Up-Racks Geräusch, Glühbirnenwech |
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So liebes Forum
Nachdem ich nun seit geraumer Zeit meinen 270er CDI fahre, möchte ich mal ein paar Impressionen/Erfahrungen teilen, die evtl. dem Einen oder Anderen helfen könnten (zB beim Kaufentscheid). Für erfahrene G’ler ist das vermutlich oft nichts Neues (am Ende habe ich aber noch eine Frage an die Profis )
Allgemein ist zu sagen (das hat mir auch der Verkäufer gesagt und dem kann ich nur voll und ganz zustimmen): Wer einmal G gefahren ist, möchte kein anderes Auto mehr in dieser Klasse fahren.
Zum 270 CDI kann ich nur sagen, es ist ein super Auto. Die Leistung stimmt für mich. Er beschleunigt gut und schafft auch auf der Autobahn die 120km/h locker. Natürlich fährt er sich nicht wie ein Porsche, aber es ist ja auch kein Sportwagen.
Ich persönlich mag auch den „hämmernden“ Sound (ähnlich wie ein Traktor) sehr, aber das ist Geschmackssache. Vom Fahrkomfort usw. gibt’s bei dem 270er nichts zu bemängeln.
Mein Verbrauch lag im Schnitt um die 13l pro 100km (ca 50% Stadtverkehr, 40% Autobahn, 10% Landstrasse. Mit Dachträger und LED Scheinwerfer am Dachträger und BFG AT KO2 Reifen montiert).
Zum Dachträger auch gleich noch was. Ich habe einen Up-Racks Dachträger. Der Dachträger ist super, jedoch waren die Windgeräusche (Pfeifen) schon ab 50 km/h schlimm und ab 100 km/h kaum noch auszuhalten. Nachdem ich den Windabweiser von Up-Racks montiert habe, habe ich selbst bei 120 km/h kein Geräusch mehr. Ich habe sogar den Windabweiser gekürzt und links und rechts davon jeweils einen kleinen LED Balken montiert und habe kein Geräusch.
Beim Fahrwerk (neue Stossdämpfer und Federn) bin ich mir nun unsicher, da ich gelesen habe, dass bereits vorhandene Vibrationen dann noch zunehmen können.
Meiner fängt ab 120 km/h an zu vibrieren (zum Teil schon vorher, da hab ich aber noch nicht rausgefunden wann/wieso). Aufgefallen ist mir, dass die Vibrationen bergauf stärker sind und bergab schwächer.
Zu guter Letzt noch meine Frage:
Ich möchte mein Abblendlicht auf die Osram Nightbreaker Unlimited H4 (p43t-38) Glühbirnen umrüsten. Nun die (mir ehrlichgesagt etwas peinliche ) Frage: Wie muss man die Glühbirnen wechseln? Muss man einfach die Lampenabdeckung vorne abmontieren und dann das Glas abschrauben?
Gruss
Dr. Tell
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.07.2017 17:08:04 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Merchweiler / Saar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. kein Lada Niva mehr 2. Nissan Patrol Y61 2008 |
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Verfasst am: 03.07.2017 07:38:49 Titel: |
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Gibt´s Fotos von dem guten Stück ???
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Nimm das Leben nicht so ernst. Es ist ja nicht von Dauer...
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www.bnb-exploration.de
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 300 td 2. Puch Pinzgauer 718K P90 3. Puch Pinzgauer 718M P90 4. Puch Pinzgauer 718M P93 5. Puch Pinzgauer 712 M 6. Steyr 1491.310 6x6 mil 7. Steyr SG18 MUA 340 |
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Verfasst am: 03.07.2017 08:39:46 Titel: Re: 270 CDI erste Erfahrungen, Up-Racks Geräusch, Glühbirnen |
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Dr.Tell hat folgendes geschrieben: |
Beim Fahrwerk (neue Stossdämpfer und Federn) bin ich mir nun unsicher, da ich gelesen habe, dass bereits vorhandene Vibrationen dann noch zunehmen können.
Meiner fängt ab 120 km/h an zu vibrieren (zum Teil schon vorher, da hab ich aber noch nicht rausgefunden wann/wieso). Aufgefallen ist mir, dass die Vibrationen bergauf stärker sind und bergab schwächer.
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Das war zwar nicht die Frage, aber wenn die Vibrationen lastabhängig sind (klingt so, wenn es Bargauf stärker ist), dann könnten es ausgeschlagene Wellen oder Lager sein. (Bei mir war es die Welle zwischen Getriebe und VG)
Wenn man drunter liegt, und mit der Hand wackelt solte kein radiales Spiel in den Gelenken spürbar sein.
Wenn du den G als Alltagsauto nimmst, ohne extrem Rally, Expeditionsreise oder schweren Anhängerbetrieb, dann würde ich original Federn und Dämpfer lassen.
Ist dafür am besten abgestimmt!
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2482 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.07.2017 08:51:33 Titel: |
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@Der_Dicke82
Danke für den Link! Dann hab ich also richtig vermutet, dass die vordere Abdeckung weg muss. Aber den ganzen Scheinwerfer ausbauen wie auf dem Foto muss man für den Birnenwechsel nicht, oder?
Werds mal einfach mit "trial and error" versuchen
@gringoalemao
Klar! Das eine ist noch mit den 18 Zoll Felgen und normalen Strassenreifen, beim anderen sind dann schon die 16 Zoll und BFG AT's montiert.
Poste die nächsten Tage noch ein, zwei Bilder mit den LED Balken montiert.
@gregorix
Das werde ich mal ausprobieren. Kann gut sein das eine Welle/Lager etwas ausgeschlagen ist (der G hat ja auch schon einige km auf dem Buckel). Vielen Dank für den Tipp! Halte euch hier auf dem Laufenden .
Und ja, grundsätzlich ist der G als Alltagsauto und im Einsatz. Ich möchte aber in ca 1.5 Jahren eine Tour von hier bis und mit durch die Mongolei machen. Denke das ich für das dann schon ein stärkeres Fahrwerk brauche (auch wenn es keine Rally wird und wir uns Zeit lassen wollen und können).
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 03.07.2017 09:13:22 Titel: |
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Dr.Tell hat folgendes geschrieben: | .... Aber den ganzen Scheinwerfer ausbauen wie auf dem Foto muss man für den Birnenwechsel nicht, oder?... |
Doch!
Die drei Schräubchen kriegt aber auch ein Doktor raus.
| _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
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Verfasst am: 03.07.2017 10:27:02 Titel: |
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Ok, dachte ein Birnenwechsel würde nicht mit so vie "Gebastel" zusammenhängen (daher wollte ich auch zuerst mal nachfragen).
Aber in der Tat, die drei Schrauben werde ich vermutlich auch noch raus bekommen
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 03.07.2017 12:14:58 Titel: |
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Dr.Tell hat folgendes geschrieben: | Ok, dachte ein Birnenwechsel würde nicht mit so vie "Gebastel" zusammenhängen (daher wollte ich auch zuerst mal nachfragen).
Aber in der Tat, die drei Schrauben werde ich vermutlich auch noch raus bekommen |
Wechsel mal die Birnen an einem VW-Polo / Diesel auf der Seite mit dem Dieselfilter.
Dann reden wir mal über "Gebastel und Flucherei"
Mvh
Christian
| _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.07.2017 17:14:58 Titel: Re: 270 CDI erste Erfahrungen, Up-Racks Geräusch, Glühbirnen |
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Dr.Tell hat folgendes geschrieben: |
Meiner fängt ab 120 km/h an zu vibrieren (zum Teil schon vorher, da hab ich aber noch nicht rausgefunden wann/wieso). Aufgefallen ist mir, dass die Vibrationen bergauf stärker sind und bergab schwächer. |
Schon 'mal die Antriebswellen abgeschmiert? Je nach Einsatz wird das von 2000 km aufwärts bis ca 5000 km empfohlen/vorgeschrieben.
Wenn das nicht regelmäßig gemacht wird ist der Verschleiß vorprogrammiert, die Vibrationen nervig und der Ersatz kann teuer werden.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2482 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.07.2017 09:29:55 Titel: |
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Abgeschmiert wurde er vor dem Kauf (also noch keine 2000 km her). Aber gut zu wissen, dass man das doch so oft machen sollte.
Ich habe die Vibrationen jetzt mal als Mercedes G Massagefunktion angesehen
Nein im Ernst, so schlimm sind sie zum Glück noch nicht, aber werde mal am Wochenende die Antriebswelle auf Spiel usw. überprüfen.
Danke für die Tipps!
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2482 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 14.07.2017 15:22:44 Titel: |
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So, hab mich nun endlich mal unters Auto gelegt und mit der Hand an den Wellen gewackelt. Da hatte ich kein radiales Spiel in den Gelenken. Daran liegt es also schonmal nicht. (Trotzdem danke für den guten Tipp!)
Auch interessant: alls ich vollbeladen (4 Personen und Gepäck im Kofferraum) am WE auf der Autobahn unterwegs war, hatte ich das Gefühl deutlich weniger Vibrationen zu haben. Liegt es evtl. am Fahrwerk? Oder kann sich da jemand einen Reim darauf machen?
Evtl. bin ich ja auch nur etwas paranoid. Die Vibrationen sind auch im Maxmimum nicht sehr stark. Aber ich möchte natürlich auch, dass es meinem G gut geht .
Hier noch zwei neue Fotos (nun mit Schutzgitter für Scheinwerfer, Blinker und Hecklicht):
PS: Die Glühbirnen konnte ich tatsächlich innert kürzester Zeit, ohne Probleme wechseln
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 14.07.2017 16:29:05 Titel: |
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Mal so gefragt: Was fuer ein Fahrwerk hat der G denn und wie alt ist das Fahrwerk?
Ich habe verschiedene Original Mercedesfedern zusammen mit Koni Heavy Track Raid gefahren und keine Vibrationen gehabt.
Sind die restlichen Gummilager der Achsaufhaengung in Ordnung? Unter Umstaenden kann sich da Verschleiss bemerkbar machen, irgendwo in einem anderen Thread geht es gerade um diese Gummies und Vibrationen....
Wa sich in meinen 18 Jahren G gelernt habe ist, dass eine Summe an kleinen Dingen beim G dann grosse Auswirkungen entwickeln koennen... Selbst lose Radlager verursachen bei bestimtmen Umdrehungen/Geschwindigkeiten Vibrationen, manchmal sogar abhaengig vom Lenkeinschlag...
Nur so als Anstoss was Du eventuell noch checken kannst bevor es auf die grosse Reise geht...
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.07.2017 10:47:50 Titel: |
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Sind's wirklich Vibrationen oder „hoppelt“ das Auto bei jedem Steinchen und Rille im Straßenbelag?
Beim Verändern des Fahrwerks wurde und wird immer noch viel Unsinn verbaut.
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 15.07.2017 12:10:34 Titel: |
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wieviel Luftdruck faehrst Du eigentlich?? die Reifen sehen auf den Bildern recht prall aus...
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2482 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.07.2017 12:36:50 Titel: |
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Also welches Fahrwerk verbaut ist weiss ich leider nicht genau. Ich vermute es handelt sich noch um das original Fahrwerk womit der G ausgeliefert wurde. Aber die Federn wurden mit Rostschutz übermalt und man sieht die Kennfarbe usw. nicht mehr. Ausmessen der Federdicke geht wegen der Farbschicht auch nicht. Gibts noch einen anderen Weg herauszufinden, was für ein Fahrwerk verbaut ist?
Und ja, es sind Vibrationen (sehr regelmässig und hochfrequent, und nur bei hohen Geschwindigkeiten).
Schläge von Fahrbahnunebenheiten (Gullideckel, Rillen, Schlaglöcher) spüre ich jedoch auch, diese jedoch vor allem im Lenkrad.
Das Fahrwerk würde ich (insbeosndere wenn ich mich für die Seilwindenstossstange entscheide) mit Sachs Schlechtweg Dämpfern und Federn aus dem Mercedes-Regal ausrüsten. Wenn es dann soweit ist, werde ich mich hier im Forum jedoch nochmals beraten lassen (vor allem welche Federstärker für mich sinnvoll ist).
Der Luftdruck in de Reifen ist tatsächlich relativ hoch. Wenn ich mich recht entsinne hab ich ungefähr 2.3 - 2.5 bar drin.
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