Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
270 CDI erste Erfahrungen, Up-Racks Geräusch, Glühbirnenwechsel

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr.Tell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Bern CH
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2463 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.07.2017 16:48:24    Titel: 270 CDI erste Erfahrungen, Up-Racks Geräusch, Glühbirnenwech
 Antworten mit Zitat  

So liebes Forum

Nachdem ich nun seit geraumer Zeit meinen 270er CDI fahre, möchte ich mal ein paar Impressionen/Erfahrungen teilen, die evtl. dem Einen oder Anderen helfen könnten (zB beim Kaufentscheid). Für erfahrene G’ler ist das vermutlich oft nichts Neues Hau mich, ich bin der Frühling (am Ende habe ich aber noch eine Frage an die Profis Supi )

Allgemein ist zu sagen (das hat mir auch der Verkäufer gesagt und dem kann ich nur voll und ganz zustimmen): Wer einmal G gefahren ist, möchte kein anderes Auto mehr in dieser Klasse fahren. Ich und mein Auto

Zum 270 CDI kann ich nur sagen, es ist ein super Auto. Die Leistung stimmt für mich. Er beschleunigt gut und schafft auch auf der Autobahn die 120km/h locker. Natürlich fährt er sich nicht wie ein Porsche, aber es ist ja auch kein Sportwagen.
Ich persönlich mag auch den „hämmernden“ Sound (ähnlich wie ein Traktor) sehr, aber das ist Geschmackssache. Vom Fahrkomfort usw. gibt’s bei dem 270er nichts zu bemängeln.
Mein Verbrauch lag im Schnitt um die 13l pro 100km (ca 50% Stadtverkehr, 40% Autobahn, 10% Landstrasse. Mit Dachträger und LED Scheinwerfer am Dachträger und BFG AT KO2 Reifen montiert).

Zum Dachträger auch gleich noch was. Ich habe einen Up-Racks Dachträger. Der Dachträger ist super, jedoch waren die Windgeräusche (Pfeifen) schon ab 50 km/h schlimm und ab 100 km/h kaum noch auszuhalten. Nachdem ich den Windabweiser von Up-Racks montiert habe, habe ich selbst bei 120 km/h kein Geräusch mehr. Ich habe sogar den Windabweiser gekürzt und links und rechts davon jeweils einen kleinen LED Balken montiert und habe kein Geräusch.

Beim Fahrwerk (neue Stossdämpfer und Federn) bin ich mir nun unsicher, da ich gelesen habe, dass bereits vorhandene Vibrationen dann noch zunehmen können.
Meiner fängt ab 120 km/h an zu vibrieren (zum Teil schon vorher, da hab ich aber noch nicht rausgefunden wann/wieso). Aufgefallen ist mir, dass die Vibrationen bergauf stärker sind und bergab schwächer.

Zu guter Letzt noch meine Frage:
Ich möchte mein Abblendlicht auf die Osram Nightbreaker Unlimited H4 (p43t-38) Glühbirnen umrüsten. Nun die (mir ehrlichgesagt etwas peinliche Sorry ) Frage: Wie muss man die Glühbirnen wechseln? Muss man einfach die Lampenabdeckung vorne abmontieren und dann das Glas abschrauben?

Gruss
Dr. Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 02.07.2017 17:08:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

hier mal nach unten scrollen, da siehst du wie du an die "Birnen" kommst
http://www.w463.de/w463-270.htm

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gringoalemao
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Merchweiler / Saar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. kein Lada Niva mehr
2. Nissan Patrol Y61 2008
BeitragVerfasst am: 03.07.2017 07:38:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt´s Fotos von dem guten Stück ???

_________________
-
-
Nimm das Leben nicht so ernst. Es ist ja nicht von Dauer...
-
www.bnb-exploration.de
-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gregorix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch G 300 td
2. Puch Pinzgauer 718K P90
3. Puch Pinzgauer 718M P90
4. Puch Pinzgauer 718M P93
5. Puch Pinzgauer 712 M
6. Steyr 1491.310 6x6 mil
7. Steyr SG18 MUA 340
BeitragVerfasst am: 03.07.2017 08:39:46    Titel: Re: 270 CDI erste Erfahrungen, Up-Racks Geräusch, Glühbirnen
 Antworten mit Zitat  

Dr.Tell hat folgendes geschrieben:


Beim Fahrwerk (neue Stossdämpfer und Federn) bin ich mir nun unsicher, da ich gelesen habe, dass bereits vorhandene Vibrationen dann noch zunehmen können.
Meiner fängt ab 120 km/h an zu vibrieren (zum Teil schon vorher, da hab ich aber noch nicht rausgefunden wann/wieso). Aufgefallen ist mir, dass die Vibrationen bergauf stärker sind und bergab schwächer.



Das war zwar nicht die Frage, aber wenn die Vibrationen lastabhängig sind (klingt so, wenn es Bargauf stärker ist), dann könnten es ausgeschlagene Wellen oder Lager sein. (Bei mir war es die Welle zwischen Getriebe und VG)
Wenn man drunter liegt, und mit der Hand wackelt solte kein radiales Spiel in den Gelenken spürbar sein.
Wenn du den G als Alltagsauto nimmst, ohne extrem Rally, Expeditionsreise oder schweren Anhängerbetrieb, dann würde ich original Federn und Dämpfer lassen.
Ist dafür am besten abgestimmt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr.Tell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Bern CH
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2463 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.07.2017 08:51:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Der_Dicke82
Danke für den Link! Dann hab ich also richtig vermutet, dass die vordere Abdeckung weg muss. Aber den ganzen Scheinwerfer ausbauen wie auf dem Foto muss man für den Birnenwechsel nicht, oder?
Werds mal einfach mit "trial and error" versuchen Hau mich, ich bin der Frühling

@gringoalemao
Klar! Das eine ist noch mit den 18 Zoll Felgen und normalen Strassenreifen, beim anderen sind dann schon die 16 Zoll und BFG AT's montiert.
Poste die nächsten Tage noch ein, zwei Bilder mit den LED Balken montiert.

@gregorix
Das werde ich mal ausprobieren. Kann gut sein das eine Welle/Lager etwas ausgeschlagen ist (der G hat ja auch schon einige km auf dem Buckel). Vielen Dank für den Tipp! Halte euch hier auf dem Laufenden Smile .
Und ja, grundsätzlich ist der G als Alltagsauto und zugmaschine im Einsatz. Ich möchte aber in ca 1.5 Jahren eine Tour von hier bis und mit durch die Mongolei machen. Denke das ich für das dann schon ein stärkeres Fahrwerk brauche (auch wenn es keine Rally wird und wir uns Zeit lassen wollen und können).



2017-05-27 13.24.07.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2017-05-27 13.24.07.jpg
 Dateigröße:  2.52 MB
 Heruntergeladen:  336 mal


2017-06-13 18.19.58.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2017-06-13 18.19.58.jpg
 Dateigröße:  2.49 MB
 Heruntergeladen:  295 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 03.07.2017 09:13:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dr.Tell hat folgendes geschrieben:
.... Aber den ganzen Scheinwerfer ausbauen wie auf dem Foto muss man für den Birnenwechsel nicht, oder?...


Doch!

Die drei Schräubchen kriegt aber auch ein Doktor raus.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr.Tell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Bern CH
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2463 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.07.2017 10:27:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, dachte ein Birnenwechsel würde nicht mit so vie "Gebastel" zusammenhängen (daher wollte ich auch zuerst mal nachfragen).
Aber in der Tat, die drei Schrauben werde ich vermutlich auch noch raus bekommen Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 03.07.2017 12:14:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dr.Tell hat folgendes geschrieben:
Ok, dachte ein Birnenwechsel würde nicht mit so vie "Gebastel" zusammenhängen (daher wollte ich auch zuerst mal nachfragen).
Aber in der Tat, die drei Schrauben werde ich vermutlich auch noch raus bekommen Supi


Wechsel mal die Birnen an einem VW-Polo / Diesel auf der Seite mit dem Dieselfilter.

Dann reden wir mal über "Gebastel und Flucherei" rotfl rotfl

Mvh

Christian

_________________
The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.07.2017 17:14:58    Titel: Re: 270 CDI erste Erfahrungen, Up-Racks Geräusch, Glühbirnen
 Antworten mit Zitat  

Dr.Tell hat folgendes geschrieben:

Meiner fängt ab 120 km/h an zu vibrieren (zum Teil schon vorher, da hab ich aber noch nicht rausgefunden wann/wieso). Aufgefallen ist mir, dass die Vibrationen bergauf stärker sind und bergab schwächer.

Schon 'mal die Antriebswellen abgeschmiert? Je nach Einsatz wird das von 2000 km aufwärts bis ca 5000 km empfohlen/vorgeschrieben.
Wenn das nicht regelmäßig gemacht wird ist der Verschleiß vorprogrammiert, die Vibrationen nervig und der Ersatz kann teuer werden.
Nach oben
Dr.Tell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Bern CH
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2463 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.07.2017 09:29:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Abgeschmiert wurde er vor dem Kauf (also noch keine 2000 km her). Aber gut zu wissen, dass man das doch so oft machen sollte.

Ich habe die Vibrationen jetzt mal als Mercedes G Massagefunktion angesehen Hau mich, ich bin der Frühling

Nein im Ernst, so schlimm sind sie zum Glück noch nicht, aber werde mal am Wochenende die Antriebswelle auf Spiel usw. überprüfen.

Danke für die Tipps!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr.Tell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Bern CH
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2463 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.07.2017 15:22:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, hab mich nun endlich mal unters Auto gelegt und mit der Hand an den Wellen gewackelt. Da hatte ich kein radiales Spiel in den Gelenken. Daran liegt es also schonmal nicht. (Trotzdem danke für den guten Tipp!)
Auch interessant: alls ich vollbeladen (4 Personen und Gepäck im Kofferraum) am WE auf der Autobahn unterwegs war, hatte ich das Gefühl deutlich weniger Vibrationen zu haben. Liegt es evtl. am Fahrwerk? Oder kann sich da jemand einen Reim darauf machen?
Evtl. bin ich ja auch nur etwas paranoid. Die Vibrationen sind auch im Maxmimum nicht sehr stark. Aber ich möchte natürlich auch, dass es meinem G gut geht Smile .

Hier noch zwei neue Fotos (nun mit Schutzgitter für Scheinwerfer, Blinker und Hecklicht):






PS: Die Glühbirnen konnte ich tatsächlich innert kürzester Zeit, ohne Probleme wechseln Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 14.07.2017 16:29:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal so gefragt: Was fuer ein Fahrwerk hat der G denn und wie alt ist das Fahrwerk?

Ich habe verschiedene Original Mercedesfedern zusammen mit Koni Heavy Track Raid gefahren und keine Vibrationen gehabt.
Sind die restlichen Gummilager der Achsaufhaengung in Ordnung? Unter Umstaenden kann sich da Verschleiss bemerkbar machen, irgendwo in einem anderen Thread geht es gerade um diese Gummies und Vibrationen....
Wa sich in meinen 18 Jahren G gelernt habe ist, dass eine Summe an kleinen Dingen beim G dann grosse Auswirkungen entwickeln koennen... Selbst lose Radlager verursachen bei bestimtmen Umdrehungen/Geschwindigkeiten Vibrationen, manchmal sogar abhaengig vom Lenkeinschlag...

Nur so als Anstoss was Du eventuell noch checken kannst bevor es auf die grosse Reise geht...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.07.2017 10:47:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind's wirklich Vibrationen oder „hoppelt“ das Auto bei jedem Steinchen und Rille im Straßenbelag?
Beim Verändern des Fahrwerks wurde und wird immer noch viel Unsinn verbaut.
Nach oben
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 15.07.2017 12:10:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wieviel Luftdruck faehrst Du eigentlich?? die Reifen sehen auf den Bildern recht prall aus...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr.Tell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Bern CH
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2463 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.07.2017 12:36:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also welches Fahrwerk verbaut ist weiss ich leider nicht genau. Ich vermute es handelt sich noch um das original Fahrwerk womit der G ausgeliefert wurde. Aber die Federn wurden mit Rostschutz übermalt und man sieht die Kennfarbe usw. nicht mehr. Ausmessen der Federdicke geht wegen der Farbschicht auch nicht. Gibts noch einen anderen Weg herauszufinden, was für ein Fahrwerk verbaut ist?

Und ja, es sind Vibrationen (sehr regelmässig und hochfrequent, und nur bei hohen Geschwindigkeiten).
Schläge von Fahrbahnunebenheiten (Gullideckel, Rillen, Schlaglöcher) spüre ich jedoch auch, diese jedoch vor allem im Lenkrad.

Das Fahrwerk würde ich (insbeosndere wenn ich mich für die Seilwindenstossstange entscheide) mit Sachs Schlechtweg Dämpfern und Federn aus dem Mercedes-Regal ausrüsten. Wenn es dann soweit ist, werde ich mich hier im Forum jedoch nochmals beraten lassen (vor allem welche Federstärker für mich sinnvoll ist). Smile

Der Luftdruck in de Reifen ist tatsächlich relativ hoch. Wenn ich mich recht entsinne hab ich ungefähr 2.3 - 2.5 bar drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.169  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen