Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Woran erkenne ich Fahrzeuge mit CAN-Bus?
Und was ist soo schlecht daran?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.07.2017 21:48:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie war noch gleich die Eingangsfrage?????


Ihr verteufelt ja auch nicht die Elektonik um hier zu schreiben, warum dann den Fortschritt im Auto?


Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoersturz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Weil (nähe LL)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Subaru Forester SGS 2.5XT
BeitragVerfasst am: 05.07.2017 21:55:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallihallo,
ich wollte ja eigentlich die Füße still halten, aber nun juckts doch in den Fingern.
Ich habe KFZ-Mechaniker gelernt als es diese Bus-Systeme noch nicht gab. Danach aber nie mehr beruflich in diesem Gebiet weitergearbeitet. Mein KFZ-Wissen ist also ende der 80er stehengeblieben.

Wenn ich mir dieses hier durchlese:
Der_Dicke82 hat folgendes geschrieben:

Wer nicht versteht warum ein Steuergerät welchen Fehler ausspuckt und welche Werte dazu herangezogen werden sollte sich ganz schnell hinter vom Hersteller herausgegebenen Fehlersuchplänen verstecken :-D

Beispiel:
Fehler: Lamdasonde vor Kat unplausibles Signal

Vorschlag: Lamdasonde austauschen

Prüfung erfolgte vom STG durch Vergleich von Drosselklappenstellung und angesaugter Luftmenge (Wert Luftmassensensor).

Lösung: Drosselklappe und so gut es geht den Ansaugtrakt reinigen und dann passt es wieder ;-) (jedenfalls in meinem Fall
Die vom Hersteller herrausgegebenen Fehlersuchpläne mögen ja hilfreich sein. Die über das Can-Bus System dargestellten Fehler sind zum eingrenzen des Fehlers auch ein Anhaltspunkt.

Aber: Zum auffinden/lokalisieren des Fehlers und dessen Behebung ist grundsätzlich technischer Sachverstand, in diesem Fall Gemischaufbereitung bei diesem Fahrzeugtyp, nötig. Wer meint, blind nach Fehlermeldung und vom Hersteller vorgegebenen Fehlersuchplänen zum Ziel zu kommen ist in diesem Beruf fehl am Platz und sollte stupide Aufgaben am Fließband erledigen. Sinnvolle und effiziente Kfz-Reparatur ist mehr als nur Teile tauschen nach irgendwelchen Vorgaben von standardisierten Listen.



Da will ich auch noch was sagen:
polaris hat folgendes geschrieben:

...beim notbremsassisten dasselbe:
dieses erkennt eine gefahr und spricht ins netz "ACHTUNG UNFALLGEFAHR"
diese info übernimmt der motor und drosselt die leistung , das dsg schaltet auf "N" , das bremssytem leitet eine bremsung ein , das comfortsteuergerät lässt die bremslichter blinken , das lenksystem versucht auszuweichen
ohne ein bussystem : absolut unmöglich

wieso verteufeln einige dieses system was aktiv menschenleben rettet ? weil der mensch das alles nicht versteht ....
Hä? Wie bitte? Mal abgesehen davon das das System evtl. eine Kürzere Reaktionszeit hat wie ein Mensch der gerade aufm Smartphone daddelt, kann das alles ein normaler Autofahrer auch.
Bremsen und Kupplung treten ist ein gleichzeitiger Vorgang, dabei geht man automatisch vom Gas/Fahrpedal.
Einen Ausweichversuch macht man intuitiv. Die blinkenden Bremslichter sind eine nette Spielerei. Wer ausreichend Abstand zum bremsenden Vordermann eingehalten hat kommt durch einfaches Aufleuchten der Bremslichter auch noch rechtzeitig zum Stehen.
Wer einmal mit eingeschaltetem Notbremsassisten einen Reisebus gefahren hat macht das nie wieder und deaktiviert dieses Sicherheitsfeature. Zu 80% wird zu knapp vor dem überholten Fahrzeug eingeschert und der Notbremsassistent wird aktiv. Da freuen sich die Fahrgäste die regelmäßig gezwungen werden freundlich zu nicken und dabei den vom Bordservice ausgeschenkten Kaffee über die eigene Kleidung und dem Sitz des Vordermannes verteilen...



polaris hat folgendes geschrieben:

regen:
das steuergerät des regensensor erkennt regen und teilt dies mit
der scheibenwischer wischt nach vorgegeben richtlinien je nach stärke , das comfortsteuergerät macht das licht an
Wer als Lenker eines Fahrzeugs unfähig ist bei beginnendem Regen und evtl. schlechter Sicht, Scheibenwischer und Licht einzuschalten, sollte sich mal Gedanken über seine ausreichende Motorische Fähigkeiten machen die notwendig sind ein Kraftfahrzeug sicher zu führen.
Die Fahrzeuge mit Regensensor die ich bisher fuhr, hatten einen Regensensor der außerhalb des Sichtbereichs des Fahrers auf der Windschutzscheibe angebracht war. Die haben den Scheibenwischer/Intervallfunktion nicht mal annähernd sinnvoll angesteuert.


polaris hat folgendes geschrieben:

abschliessen :
der funksender im schlüssel teilt mit das der fahrer abschliessen will
dieses teilt es im canbus mit
die türsteuergeräte verriegeln die türe , das licht wird abgeschaltet , das spiegelsteuergerät klappt die spiegel an .... und am ende werden alle steuergeräte schlafen geschickt (busruhe)
damit reduziert das auto selbst seinen stromverbrauch
Wenn ich mein Auto verlasse ziehe ich vorher den Schlüssel ab. Dadurch wird durch eine einfache Relaischaltung das Abblendlicht abgeschaltet und ein Warnsummer bekommt bei noch eingeschaltetem Lichtschalter Masse über den Glühfaden des Abblendlichts und sagt mir Depp ich solls Licht ganz ausschalten. Mein Funksender im Schlüssel aktiviert nur den Stellmotor in der Fahrertüre zum verriegeln. Ein ohnehin vorhandener Kontakt in diesem Stellmotor gibt Strom weiter zu allen anderen Stellmotoren und verriegeln das komplette Fahrzeug ohne Can-Bus. Und wenn ich sehe das ich knapp geparkt habe, so klappe ich halt noch die Spiegel ein. Ein Drumm weniger am Fahrzeug was kaputtgehen kann und im Reperaturfall immense Kosten verursachen würde...

polaris hat folgendes geschrieben:

alles dinge um die sich der fahrer nicht kümmern muss !
Wäre besser der Fahrer würde konzentriert Autofahren und sich auf seine Aufgaben als Fahrzeugführer konzentrieren als sich auf Komfortsysteme verlassen die auch mal sinnlos rumeiern.


Ok, ich bin von der alten Schule.
Und ich freue mich, je älter ich werde, über Komfort beim Fahren.
Aber dazu gehört bei mir nicht die Abgabe von Verantwortung und Hirnschmalz an ein elektronisches System.


Grüße
Klaus

_________________
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 05.07.2017 22:02:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich muss nicht alle elektrischen Helferlein haben aber bei 60-80 Tkm im Jahr ist manches schon hilfreich und macht das Leben leichter.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 06.07.2017 06:50:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polaris hat folgendes geschrieben:
...thema glübirne :
alle birnen werden vom comfortsteuergerät überwacht . fällt eine aus so spricht das steuergerät in den can bus "birme defekt"
alle teilnehmer (z.b. das combiinstrument) die diese info brauchen nehmen sich diese und verarbeiten die
im oben genannten falle zeigt das combiintrument eben an "birme defekt"
das diagnosesteuergerät zeigt in dem falle dem menschen "rücklicht link defekt" ...



Das geht sogar noch weiter bei einigen Fahrzeugen. Wenn das Steuergerät "rücklicht link defekt" sagt es gleichzeitig dem Genossen Bremslicht links "Towarischtsch- Übernimm du mal, ich schick dir ein bisschen Saft (gepulst oder verminderte Spannung) damit du leuchten kannst, wie ein Rücklicht". Stell das mal konventionell dar. Viel Spaß beim Strippenziehen.

Aber wie schon geschrieben, CAN ist ein alter Hut- die Gegenwart heißt Flexray und da halte ich viele Mechatroniker für überfordert. Nicht weil sie doof sind, sondern weil die Aus- und Weiterbildung da schleift (auch bei uns). Allerdings ist die Diagnose dann auch eine neue Dimension.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.07.2017 07:52:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leute, Leute,
Ihr diskutiert hier am Problem vorbei.
Die Vielzahl der Funktionen in einem modernen Auto erfordert ein Sytem, diese Funktionen zu vernetzen.
Ob das nun Komfort- Sicherheits- Abgas- oder sonstwelche Funktionen sind und ob man das Alles BRAUCHT, ist doch eine völlig
andere Sache.
Hier ist nun mal der CAN Bus Standard. Sich hypothetisch Vor- und Nachteile und Träumereien von einer völlig anderen Welt um die Ohren zu hauen bringt gar nix.
Der Bus ist auf der Welt, wer sich damit auseinander setzten will oder muß hat ja keine Wahl. Der Rest soll's halt bleiben lassen.
Nach oben
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 06.07.2017 09:17:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Code:

Hörsturz schreibt :

Da will ich auch noch was sagen:

 .....
Hä? Wie bitte? Mal abgesehen davon das das System evtl. eine Kürzere Reaktionszeit hat wie ein Mensch der gerade aufm Smartphone daddelt, kann das alles ein normaler Autofahrer auch.
 Bremsen und Kupplung treten ist ein gleichzeitiger Vorgang, dabei geht man automatisch vom Gas/Fahrpedal.
 Einen Ausweichversuch macht man intuitiv. Die blinkenden Bremslichter sind eine nette Spielerei. Wer ausreichend Abstand zum bremsenden Vordermann eingehalten hat kommt durch einfaches Aufleuchten der Bremslichter auch noch rechtzeitig zum Stehen.
 Wer einmal mit eingeschaltetem Notbremsassisten einen Reisebus gefahren hat macht das nie wieder und deaktiviert dieses Sicherheitsfeature. Zu 80% wird zu knapp vor dem überholten Fahrzeug eingeschert und der Notbremsassistent wird aktiv. Da freuen sich die Fahrgäste die regelmäßig gezwungen werden freundlich zu nicken und dabei den vom Bordservice ausgeschenkten Kaffee über die eigene Kleidung und dem Sitz des Vordermannes verteilen...




genau das !!diese , entschuldige bitte , überhebliche Art zu behaupten man hätte alles im griff und braucht den neumodischen scheiss nicht ... die Elektronik hat schon den Fuß auf der bremse da hast du noch gar nicht gecheckt was überhaupt los ist
und wenn diese Technik nur EIN Menschenleben retten kann so haben wir doch die Pflicht seine Animositäten zu ertragen oder ?

und gerade beim Posting zum Thema NOTbremsassistent zeigt sich sehr gut das Fachwissen BILD Seite 4
makaber da gerade den Reisebus zu erwähnen .... aber sei es drum :
der Assistent bremst nämlich nicht einfach SO wie behauptet
er erkennt die Gefahr und sieht das der Fahrer NICHT reagiert ---> er bleibt auf den Gaspedal, betätigt nicht das Bremspedal oder lenkt
denn NUR DANN warnt das System und greift nach ERFOLGLOSER Warnung ein !
nichts da mit reinschnippenden Auto und Vollbremsung , und selbst wenn das so wäre : was hätte wohl der Fahrer an der stelle gemacht ? draufgehalten ?

ich bedaure es sehr was einige hier für eine Meinung haben . Ich hoffe das sie niemals in eine Gelegenheit kommen sich eines der miesen und unnützen Assistenzsysteme herbei zu wünschen.

gutes Beispiel Unfall mit dem Bus auf der A9
hätte vielleicht ein aktivierter Notbremsassistent die 18 Todesopfer verhindern können ?
was fürn Schmarrn diskutieren wir hier eigentlich ?

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 06.07.2017 15:51:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dpedv hat folgendes geschrieben:
Wie war noch gleich die Eingangsfrage?????


Ihr verteufelt ja auch nicht die Elektonik um hier zu schreiben, warum dann den Fortschritt im Auto?


Grüße Daniel Winke Winke





weil der ,,fortschritt im auto,, nicht unbrdingt das ist was der fahrer will.
dem fahrer wird mit den ganzen assistenzsytemen das aktive autofahren abgenommen.keinem muss mehr
überlegen ob er etwas richtig macht oder nicht.das system wirds schon richten.sicherheitsabstand..........?
ich hab doch ABS und bremsassistenten.......abstandswarner.
regensensor ??? wenn es zu regnen anfängt sieht man das und kann reagieren und ERST Wasser auf die Scheibe
spritzen und DANN wischen.wenn es dunkel wird werden 99,9% der autofahrer noch wissen wo ihr lichtschalter ist.
warum brauch ich zum sitz einstellen diverse elektromotoren, das geht auch mit der hand prima............warum
muss der spiegel ranklappen.kurvenlicht das real keins ist sonder nur einseitig leuchtet wenn man abbiegt.......das
einzig echte hatte Citroen in den 60er Jahren.........

wir könnten hier noch etliche beispiele bringen die nicht wirklich sicherheit bringen sondern nur das passive autofahren
unterstützen und den fahrer dazu verleiten nicht selbst zu denken.

ich bin nicht gegen fortschritt, nur muss er sinn machen und nicht alles komplizieren !!!
man muss die systeme auch verstehen sonst bringen sie meiner meinung nur frust und ärger.

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 06.07.2017 15:58:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggimaus...
kurvenlicht ist schon lange ein echtes so wie bei deiner geliebten diva
nur nicht mehr per seilzug sondern per lenkwinkel
das ist schon seit Jahren bei xenon standart.
du musst auch mal die autobild zu ende lesen und nicht immer die bilder anschauen :)

ich kann dich verstehen, wirklich. aber es ist kein teufelszeug... wirklich nicht
das ist eben fortschritt...

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 06.07.2017 21:39:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dpedv hat folgendes geschrieben:
Wie war noch gleich die Eingangsfrage?????


schau mal nach dem untertitel Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 06.07.2017 22:07:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
dpedv hat folgendes geschrieben:
Wie war noch gleich die Eingangsfrage?????


Ihr verteufelt ja auch nicht die Elektonik um hier zu schreiben, warum dann den Fortschritt im Auto?


Grüße Daniel Winke Winke





weil der ,,fortschritt im auto,, nicht unbrdingt das ist was der fahrer will.
dem fahrer wird mit den ganzen assistenzsytemen das aktive autofahren abgenommen.keinem muss mehr
überlegen ob er etwas richtig macht oder nicht.das system wirds schon richten.sicherheitsabstand..........?
ich hab doch ABS und bremsassistenten.......abstandswarner.
regensensor ??? wenn es zu regnen anfängt sieht man das und kann reagieren und ERST Wasser auf die Scheibe
spritzen und DANN wischen.wenn es dunkel wird werden 99,9% der autofahrer noch wissen wo ihr lichtschalter ist.
warum brauch ich zum sitz einstellen diverse elektromotoren, das geht auch mit der hand prima............warum
muss der spiegel ranklappen.kurvenlicht das real keins ist sonder nur einseitig leuchtet wenn man abbiegt.......das
einzig echte hatte Citroen in den 60er Jahren.........

wir könnten hier noch etliche beispiele bringen die nicht wirklich sicherheit bringen sondern nur das passive autofahren
unterstützen und den fahrer dazu verleiten nicht selbst zu denken.

ich bin nicht gegen fortschritt, nur muss er sinn machen und nicht alles komplizieren !!!
man muss die systeme auch verstehen sonst bringen sie meiner meinung nur frust und ärger.


Hätte ich den Notbremsasystenten nicht, hätte das Reh in der Kurve wohl kein Leben mehr.
Bei jährlich 60.000km wird man mal kurz unachtsam.

Aber auch bei längeren Etappen will man mal kurz den Sitz verstellen. Zieh den mal während der Fahrt um 5 cm nach vorne. Viel Spaß. Da bin ich froh um meinen Elektrositz.

Du kennst sicherlich den Blindflug, wenn es gerade erst geregnet hat, ein LKW kommt entgegen und fährt durch eine Pfütze? Bis du den Scheibenwischer bedient hast, hat die Automatik schon wieder komplett über die Scheibe gewischt.

Wenn man parallel zu einer stark befahrenen Straße
parkt, braucht man den Spiegel um sicher aussteigen zu können. Nach dem Abschließen hätte ich ihn doch gerne angeklappt, damit er nicht so schnell abgefahren wird. Jedes Mal das mit Hand machen? Wie oft vergisst du es und musst die Scheibe runterfahren, wenn du im Auto sitzt?

Es gibt voll funktionsfähiges Kurvenlicht. Bei mir im Skoda schwenkt das Abblend- und Fernlicht aktiv in die Kurve. Zusätzlich hat er noch die einzeln aufblendenen "Nebelscheinwerfer" beim Abbiegen.

Manchmal muss man die ganzen Assistenten erst einmal erleben um den richtigen Vorteil mitzubekommen. Und dazu braucht es mehr als nur 10km.
Ich würde jeden einzelnen vermissen.

Vor dem autonomen Fahren habe ich keine Angst. Es kann viele Verkehrsprobleme lösen.
Siehe nur "elektronische Deichsel". Funktioniert in der Landswirtschaft seit Jahren problemlos.

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 06.07.2017 22:42:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChrisNbg hat folgendes geschrieben:

Vor dem autonomen Fahren habe ich keine Angst. Es kann viele Verkehrsprobleme lösen.
...

Grüße
Chris




Huch Ich schon! ... oder nochmehr Probleme verursachen.

a) Fahren dann noch mehr Blindfische draußen rum ...

b) Wie soll der Fahrer in sogenannten Notsituationen noch rechtzeitig eingreifen, wenn er gerade Zeitung (ich weiß - ist veraltet) liest, Frühstück oder ein Nickerchen macht, anderweitig abgelenkt, also generell nicht mehr bei der Sache ist ...? Geht nicht!

c) Es wird dann nicht lange dauern, bis sich nahezu jedes neue Fzg. von außen (weil es ja mit dem I-net verbunden ist und lauter elektrische Helferlein, sogar in der Lenkung, hat) manipulieren - und somit fremdsteuern läßt.

Wo das hinführt, will ich garnicht weiter ausmalen ... Unsicher

Ich lehne den Fortschritt ansich auch nicht ab, im Gegenteil, aber das geht einfach zu weit ! Vertrau mir

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 07.07.2017 10:11:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChrisNbg hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:



.........man muss die systeme auch verstehen sonst bringen sie meiner meinung nur frust und ärger.


Hätte ich den Notbremsasystenten nicht, hätte das Reh in der Kurve wohl kein Leben mehr.
Bei jährlich 60.000km wird man mal kurz unachtsam.

Aber auch bei längeren Etappen will man mal kurz den Sitz verstellen. Zieh den mal während der Fahrt um 5 cm nach vorne. Viel Spaß. Da bin ich froh um meinen Elektrositz.

Du kennst sicherlich den Blindflug, wenn es gerade erst geregnet hat, ein LKW kommt entgegen und fährt durch eine Pfütze? Bis du den Scheibenwischer bedient hast, hat die Automatik schon wieder komplett über die Scheibe gewischt.

Wenn man parallel zu einer stark befahrenen Straße
parkt, braucht man den Spiegel um sicher aussteigen zu können. Nach dem Abschließen hätte ich ihn doch gerne angeklappt, damit er nicht so schnell abgefahren wird. Jedes Mal das mit Hand machen? Wie oft vergisst du es und musst die Scheibe runterfahren, wenn du im Auto sitzt?

Es gibt voll funktionsfähiges Kurvenlicht. Bei mir im Skoda schwenkt das Abblend- und Fernlicht aktiv in die Kurve. Zusätzlich hat er noch die einzeln aufblendenen "Nebelscheinwerfer" beim Abbiegen.

Manchmal muss man die ganzen Assistenten erst einmal erleben um den richtigen Vorteil mitzubekommen. Und dazu braucht es mehr als nur 10km.
Ich würde jeden einzelnen vermissen.

Vor dem autonomen Fahren habe ich keine Angst. Es kann viele Verkehrsprobleme lösen.
Siehe nur "elektronische Deichsel". Funktioniert in der Landswirtschaft seit Jahren problemlos.

Grüße
Chris




das hat dann aber nix mehr mit AKTIVEN AUTO FAHREN zutun.

im auto sitzen und mich fahren lassen kann ich in der taxe oderschlimmstenfalls,in der bahn.

wenn ich auto fahre bin ich konzentriert bei der sache und sehe z.b. den zustand der strasse
und ob mir ein LKW entgegen kommt.--------->AKTIV
den spiegel muss man dann per hand anklappen ---------> AKTIV
den sitz stelle ich mir in einem auto 1x ein und muste ihn bisher noch nie verstellen.............
schon garnicht wärend der fahrt. Obskur ---------> AKTIV

ich will hier niemanden von irgendwas überzeugen,sondern es ist einfach meine meinung zu
SINNVOLLEN und UNSINNIGEN einrichtungen im fahrzeug die nicht zwingend elektronisch und
mit dem hauptrechner vernetzt sein müssen und die fahrfähigkeiten des autos bis zur
nichtfahrbarkeit beeinflussen. Grins

mir wurde in der fahrschule noch beigebracht das der FAHRER für sein auto und sein tun immer
verantwortlich ist und es,nach möglichkeit,immer unter kontrolle hat !!!! kann
natürlich heutzutage anders sein............

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.07.2017 16:27:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich kenne einen der hat sich furchtbar aufgeregt weil sein neues Auto ohne Automatiklicht und Regensensor gekommen ist, wurde irgendwie vergessen


ich hab ihm angeboten nen Kurs bei mir zu machen, wie schalte ich Licht und Scheibenwischer ein


wollte er nicht

er meinte, er muß wegen der Arbeit viel telefonieren unter dem fahren, da kann er sich nicht auch noch um Licht und Scheibenwischer kümmern


ich hab ihm dann empfohlen Bus oder Bahn zu fahren

wollte er auch nicht, komisch Ätsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 07.07.2017 19:03:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:


er meinte, er muß wegen der Arbeit viel telefonieren unter dem fahren, da kann er sich nicht auch noch um Licht und Scheibenwischer kümmern

und das sind genau die, die die aufmerksamkeit weg vom fahren nehmen, weil es die automatiken gibt und dadurch den verkehr wieder sehr gefährlich machen Hau mich, ich bin der Frühling wenns geht, dann noch (wie schon öfters erlebt) mit 200 sachen das handy am ohr
denen sote man präventiv den lapen wegnehmen, bis sie wieder geläutert sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hoersturz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Weil (nähe LL)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Subaru Forester SGS 2.5XT
BeitragVerfasst am: 07.07.2017 20:01:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChrisNbg hat folgendes geschrieben:
...Du kennst sicherlich den Blindflug, wenn es gerade erst geregnet hat, ein LKW kommt entgegen und fährt durch eine Pfütze? Bis du den Scheibenwischer bedient hast, hat die Automatik schon wieder komplett über die Scheibe gewischt...
Ein halbwegs konzentrierter und aufmerksamer Fahrer hat erkannt das es gerade erst geregnet hat, Pfützen auf der Straße sind und ein LKW entgegenkommt.
Der schaltet die Scheibenwischer an (geht mit einer Hand am Lenkrad und einem abgespreitzten Finger) bevor auch nur ein Spritzer den Regensensor benetzt und das System reagiert.

Es gibt sicherlich genügend gute Beispiele für vernetzte Komfortsysteme/Sicherheitssysteme im Fahrzeug. Aber dieses Beispiel gehört in meinen Augen nicht dazu. Oder sind die Kamera- und Radarsysteme in den Fahrzeugen mittlerweile mit dem Regensensor vernetzt? Dann ziehe ich meine Aussage zurück. Die Fahrzeuge die ich gefahren habe konnten das nicht.


Grüße
Klaus

_________________
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59709 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.372  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen