Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Woran erkenne ich Fahrzeuge mit CAN-Bus?
Und was ist soo schlecht daran?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 2464 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 30.06.2017 08:23:25    Titel: Woran erkenne ich Fahrzeuge mit CAN-Bus?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen.
Bisher schraube ich immer nur an so alten Gurken.
Um so moderne Kisten machte ich bisher immer einen Bogen, doch langsam sollte ich mich damit befassen.
Daher benötige ich bissle Unterstützung von Euch.
Ich sollte wissen wie ich auf die schnelle erkenne ob ein Fahrzeug ein BUS System hat oder "konventionell" ist.
Gerne Anhand Beispielen:
Mercedes ML W163 Ez 1999
Mercedes ML W164 Ez 2006
Mercedes GL X164 Ez 2007
Mercedes ML W166 Ez 2014
Mercedes GLE W166 Ez 2016
Skoda Fabia TSI Ez 2009
Mitsubishi Pajero V80 Ez 2014
BME X5 E70 Ez 2010
BMW X5 F15 Ez 2013
Audi A6 4G Ez 2013
VW Passat/Golf Ez ab 2012


Könnte mir jemand in kurzen Worten erklären warum es oftmals "heißt" das Can bus Fahrzeugsteuerungen weniger fürs Gelände oder für "gröbere" Anwendungen geeignet sein sollen?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 30.06.2017 08:30:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also die aufgeführten Mercedes haben definitiv alle CAN- Bus. Beim Rest kann ich es nur vermuten.

Ein paar hundert Euro für ein Diagnosegerät sind sicher gut angelegt. Wobei, meins "verschimmelt" im Schrank... Liegt wohl daran, das das Auto, das hier steht, ein Benziner ist. Ein Freund mit cdi hat das im Dauereinsatz ;) .
Muss demnächst auf den Fildern mal einen 638 auslesen. Hast Du noch Deine alte Werkstatt dort? Dann kann man das evtl. verbinden.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 2464 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 30.06.2017 08:32:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Dir Rene.
Ist noch alles wie beim alten.
Ruf an wenn Du in der nähe bist

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 30.06.2017 08:37:47    Titel: Re: Woran erkenne ich Fahrzeuge mit CAN-Bus?
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
...

Könnte mir jemand in kurzen Worten erklären warum es oftmals "heißt" das Can bus Fahrzeugsteuerungen weniger fürs Gelände oder für "gröbere" Anwendungen geeignet sein sollen?


Das hat nur mit der im Forum allgemein verbreiteten Elektronikphobie zu tun. Fehlersuche "mit Durchklingeln von Leitungen" ist nur noch beschränkt möglich. Im "Busch" liegt halt nicht an jeder Ecke ne Diagnose rum...
Im Gegensatz dazu bauen sich ausgerechnet die, die am lautesten nach elektronikfreien Fahrzeugen schreien, für tausende Euro Fahrzeugcomputer ein. Da noch für ein paar Euro eine OBD2- Software mit draufzuspielen und einen ELM327 Adapter zu kaufen- dafür sind se zu "schwäbisch". Zumindest im wichtigen Motorsteuergerät könnte man damit mal nachschauen Winke Winke

Übrigens ist CAN nicht gleich CAN. Die 164er und 166 (beim 163er bin ich mir nicht sicher- zu lange her) haben neben dem Motor- Getriebe-CAN z.B. auch noch nen Innenraum- CAN, sprich die ganzen Helferlein laufen auch alle nur mit Steuergerät- und weitere CAN- Netze.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.06.2017 09:57:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin auch so ein Elektronikverteufler weils als nervig ist.

Kleines Beispiel. Am T5 fällt irgend eine Abgassonde aus, Kontrolleuchte geht an. Motor geht in Notlauf mit 60 km/h. Jetzt war ich aber grad auf der AB und dementsprechendes Hindernis für die LKW´s. Also irgendwo runter. ADAC angerufen, abschleppen lassen zur VW-Werkstatt.

Die hatten angeblich nur einen Mitarbeiter der sich mit dem Zeugs auskennt, ich muss 4 Wochen warten, weil, der ist grad in Urlaub (da war ich nah dran mit die Diagnosesoftware selber zu holen, da aber noch Garantie auf der Karre ist, hab ich das gelassen). Ich hab dann wieder den ADAC angerufen und die Karre wieder holen lassen und zu einer weiter entfernten Werkstatt bringen lassen die einen guten Ruf geniesst. Da war die Kiste innerhalb 2 Tagen fertig incl. Garantieabwicklung.

Dann wollte ich ne Dashcam anbringen. Geht ganz leicht. Dashcam rein, Stecker mit USB Adapter in Zigarettenanzünder rein. Fertig. Meine Dashcam soll aber auch im Stand laufen, da uns schon 4-mal das Auto an der selben Stelle aufgebrochen wurde. Geht aber nicht. Die Kiste schaltet die komplette Stromversorgung ab, sobald man abschliesst. Da schaltet die Dashcam auch ab, weil die ja Miniakkus haben die nur 10 min. das Ding mit Strom versorgen.

Jetzt auch wieder was Neues. Handy wird nicht mehr geladen. Zeigt zwar an das es geladen wird, aber der Akku leert sich während der Fahrt zusehends. In den anderen Autos gehts. Liegt also nicht am Handy. Spannung ist am Anschluss drauf - bei sowas krieg ich echt Plack.

In Urlaub fahre ich mit der Büchse nicht.

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.06.2017 10:01:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hat aber nichts mit dem CAN Bus zu tun.
In Industrieanwendungen ist er sehr zuverlässig.
Wobei es da wie schon angesprochen verschiedene gibt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 30.06.2017 11:33:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm. Ich bin wahrscheinlich einer der weniger hier, der CAN (und auch andere Netzwerke im Auto) mag. Liegt vielleicht dran, dass ich seit 15 Jahre so oder so mit dem Entwicklung von Fahrzeugkomponenten zu tun habe :)
Die moderne Fahrzeugdiagnose bietet schon einiges an, wenn man damit umgehen kann. Man sieht ziemlich schnell warum der Motor schlechter zieht, oder mehr verbraucht, welche Systeme werden bald Geist aufgeben, was war der Grund vor x Wochen für eine unruhige Drehzahl und vieles mehr. Das geht meistens mit einem Laptop + China-Adapter, ohne die Motorhaube öffnen zu müssen.
Die Diagnose wird somit schneller, einfacher und genauer. Irgendwann sind die Geschichten "wir haben A für 200Eur gewechselt, hilft nicht, B für 500Eur getauscht, hilft nicht ..., nur erst nachdem wir Z für 1 Euro getaucht haben lief alles wieder gut" vorbei.

Genauso lassen sich mehrere Sachen im Auto umkonfigurieren, auch die 12V-Steckdose lasst sich bei einige Autos ins Dauerbetrieb umschalten - per Knopfdruck, sozusagen.

Nachteile hat's auch, sicher. Aber meiner Meinung nach - nicht so tragisch, dass man extra eine Auto ohne CAN sucht.


Zuletzt bearbeitet von imdek am 30.06.2017 11:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 2464 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 30.06.2017 11:36:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die vielen guten Infos.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 30.06.2017 12:37:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

auch bein den landy hat der bus jetzt einzug gehalten.
alles super solang die ganze Elektronik ok ist.

zum Problem wird es erst denn die kabeln alt oder stecker vergammelt sind.
neulich bei einem range Rover L322.

luftfederung geht nicht mehr.
also diagnosegerät anstecken.

kein datenaustausch möglich weil :


CAN bus fehler Obskur Hau mich, ich bin der Frühling

da ist dann echt guter rat teuer.

wie man mit dem Auto reden soll wenn die dazu nötige quelle ( der can bus ) nicht mag habe ich noch nicht rausbekommen.
gibt es da Erfahrungswerte ??

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 30.06.2017 13:26:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welche Diagnose um alles in der Welt gibt lapidar "CAN-Bus Fehler" aus?
Vergammelte Kabel und Stecker sind aber kein CAN- Bus Problem. Da kannst Du Dich auch bei einem elektronikfreien Fahrzeug dumm und dämlich suchen.
In deinem Fall würde ich erst mal die Kabel zwischen Diagnosedose und Steuergerät prüfen.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 30.06.2017 13:58:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja... Die LR's sind in dem Sinne schon etwas eigenartig. Bei meinem Bekannter gab's eine Panne mit LRD4. Das Auto starb und wollte nicht mehr anspringen, nur die Kontrolleuchten waren alle an.
Man hat versucht die Diagnose durchzuführen - nein, geht nicht, keine Kommunikation.
Der Grund dafür, auch wenn's sehr unwahrscheinlich klingt, war kaputte ABS-Steuergerät, der die gesamte Kommunikation blockiert hat.

Aber sowas ist eher eine Ausnahme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 30.06.2017 17:58:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man sieht ziemlich schnell warum der Motor schlechter zieht, oder mehr verbraucht, welche Systeme werden bald Geist aufgeben, was war der Grund vor x Wochen für eine unruhige Drehzahl und vieles mehr. Das geht meistens mit einem Laptop + China-Adapter, ohne die Motorhaube öffnen zu müssen.
Die Diagnose wird somit schneller, einfacher und genauer. Irgendwann sind die Geschichten "wir haben A für 200Eur gewechselt, hilft nicht, B für 500Eur getauscht, hilft nicht ..., nur erst nachdem wir Z für 1 Euro getaucht haben lief alles wieder gut" vorbei.
Genauso lassen sich mehrere Sachen im Auto umkonfigurieren, auch die 12V-Steckdose lasst sich bei einige Autos ins Dauerbetrieb umschalten - per Knopfdruck, sozusagen.

Obskur
Hat aber alles mE nicht mit CanBusSystemen zu tun, weil
CanBus ist einfach gesagt nur die Übertragungsart von Daten
früher: Kabel Strom Licht, kein Strom - kein Licht
heute: mehrere Kabel, Stromversorgung +Datenleitung(Canbusleitung)am Anfang und Ende ein Stg, Signal kommt-Licht an
Das Programmieren oder ändern von Parametern hängt nur von der Software im Stg ab und gab es auch schon früher,
die Diagnose wird nicht einfacher sondern eher komplexer

Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.07.2017 01:23:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alle Autos die nen OBD Stecker haben, haben nen Can Bus, ist nur die Frage was alles dran hängt


ich halte von dem Mist nichts, ich hatte schon einige Fehler die am Schluss was ganz anderes waren
ein paar Beispiele

beim Patrol urplötzlich beim Beschleunigen nimmt die Kiste kein Gas mehr an

ausrollen lassen, neu angelassen, läuft wieder, bisschen zu viel Gas geben, wieder das gleiche



Nissan Händler sagt, Raildrucksensor, gibts aber nur zusammen mitm Railrohr und kostet 1000 flocken

Vielen Dank, also selbst gesucht und Fehler gefunden, Dieselfilter zu wenig durchlass, neuen Filter, Auto läuft


ähnliches beim Amarok mal

morgens losgefahren, nach ein paar Metern kommt die Lampe und
Bitte Werkstatt aufsuchen


also im erhöhten Leerlauf noch 1 km weiter gefahren, bis ich bei meim Lager war, dort ein Blick unter die Haube

aha Marder hat Schlauch weggefressen, 5cm Schlauch eingesetzt, Fehler gelöscht, Auto läuft




letztens bei nem Opel

P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil offen

das hat so ungefähr gepasst, hat der Marder nur das Kabel durch gebissen



und der Hammer war letztes Jahr bei meim Anorak

eines Tages volles Mäusekino, alle möglichen Lichter, wechselnde Warnungen in Textform, viel Geblinke und der Gong
Tacho auf Null, Tankuhr schwankt zwischen leer und halb voll
Bitte Tanken, Restreichweite 100 km dann wieder halb voll, dann wieder DING Restreichweite 170 km usw

also alles was die Kiste hergibt, diesmal gleich an großen Tester hingehängt und siehe da, Fehler ohne Ende



und das geilste, die Fehler lassen sich nicht löschen

sind aber ständig andere, nur eins haben sie gemeinsam, der scheiss CAN Bus kann sich mit den andern Steuergeräten nicht unterhalten

aber was der wirkliche Fehler ist sagt einem dieser Can Bus Dreck nicht

nach 2 Std vergeblicher Suche mit zwei verschiedenen Testern bin ich dann durch systematische manuelle Suche selbst drauf gekommen

das Anhängersteuergerät schickte keine Masse mehr an die AHK raus

sobald ich aber den PIN3 selbst auf Masse legte, waren alle Fehler weg


jetzt soll mir einer erklären was die Masse der AHK mitm Airbag , Tacho oder Klimaanlage usw zu tun hat? Nichts

deshalb CanBus ist Scheisse, die Fehlermeldungen stimmen meist nie, bzw sagen einem nicht was wirklich defekt ist

wäre ich damit zu VW, hätten die munter erstmal Steuergeräte getauscht, die wenn einmal ausgepackt auch nicht zurück gegeben werden können, das würde ne schöne Rechnung geben


Vorteil vom Can Bus?

nur Spielerei, ich muß nicht im Radio kurz sehen wenn ich die Temperatur oder das Gebläse der Heizung verstelle

das seh ich an den Bedienknöpfen, da muß ich nicht am Radio nochmal sehen das ich jetzt den Regler auf 22 Grad gedreht hab

und lauter so Spielerei, die meisten beschränken Dich aber nur

Standheizung ab Werk, ist am CanBus, ist der Tank kurz vor Reserve geht die Heizung nicht

dann muß man frieren nur weil das Auto meint es muß sparen

meine selbst eingebaute Heizung heizt bis der Tank leer ist,

aber wer fährt den Tank schon so leer das der habe Liter für die SH nicht mehr da ist?

also unnützer Mist

und solche Aussagen bringen mich nur zum lachen

Zitat:
Die Diagnose wird somit schneller, einfacher und genauer.


siehe Beispiele oben, aber wers braucht, mir ist weniger Elektronik jedenfalls auch lieber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 01.07.2017 07:58:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@DerGlonntaler: Dein Text könnte von mir stammen. Beide Daumen hoch dafür.





imdek hat folgendes geschrieben:
Hm. Ich bin wahrscheinlich einer der weniger hier, der CAN (und auch andere Netzwerke im Auto) mag. Liegt vielleicht dran, dass ich seit 15 Jahre so oder so mit dem Entwicklung von Fahrzeugkomponenten zu tun habe :)
Die moderne Fahrzeugdiagnose bietet schon einiges an, wenn man damit umgehen kann. Man sieht ziemlich schnell warum der Motor schlechter zieht, oder mehr verbraucht, welche Systeme werden bald Geist aufgeben, was war der Grund vor x Wochen für eine unruhige Drehzahl und vieles mehr. Das geht meistens mit einem Laptop + China-Adapter, ohne die Motorhaube öffnen zu müssen.
Die Diagnose wird somit schneller, einfacher und genauer. Irgendwann sind die Geschichten "wir haben A für 200Eur gewechselt, hilft nicht, B für 500Eur getauscht, hilft nicht ..., nur erst nachdem wir Z für 1 Euro getaucht haben lief alles wieder gut" vorbei.

Genauso lassen sich mehrere Sachen im Auto umkonfigurieren, auch die 12V-Steckdose lasst sich bei einige Autos ins Dauerbetrieb umschalten - per Knopfdruck, sozusagen.

Nachteile hat's auch, sicher. Aber meiner Meinung nach - nicht so tragisch, dass man extra eine Auto ohne CAN sucht.

Ich habe das mal gesehen, daß sich per angeschlossenem PC (natürlich mit der entsprechenden Software) an einem Auto alles ausführen ließ. Motor starten, Licht an, sogar Kofferraumbeluchtung an usw.
Kofferraumbeleuchtung ging aber nicht, trotz geprüfter funktionierender Birne. Entschuldigung, Leuchtmittel Zwinker .
Laut PC Kofferraumbeleuchtung aber ok und an. Wo fange ich da an zu suchen?

Auch gab es das schon, daß das Auto nicht mehr richtig läuft, Fehlerspeicher aber leer. Also für das elektronische Gehirn des Autos war alles in Ordnung. Wo soll man da anfangen zu suchen?
Mit ein bißchen Grips in der Birne natürlich so wie früher. Systematisch und nach dem Ausschlußsystem. Welche Werkstatt macht und kann das noch?

Klar kann vielleicht mit dem CAN-Bus immer mehr Scheiße eingebaut und überwacht und gesteuert werden. Wer aber überwacht die Bewacher? Da gibt es Fehler, die eigentlich garnichts miteinander zu tun haben, aber durch den Elektronikmist miteinander verknüpft werden.

Ich werde so lange wie es geht, Autos ohne oder mit minimaler Elektronik fahren.
Aber das ist ja wie immer Geschmacksache.



@Robert Grotz: Sorry, hat ja mit Deiner Frage eigentlich nichts zu tun. Smile

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 2464 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 01.07.2017 08:30:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ich finde das entwickelt sich gut hier.
Genau diese Infos sind mir viel wert.
Ich hoffe nur das der Schlicksurfee nicht vorbeikommt und sein Hirnschiss ablässt.
Ich finde es gibt aber nicht nur Nachteile.

Diagnose Werkzeuge haben schon Ihre Vorteile.

Ein Freund hatte sporadische Fehler im ABS.
Festzustellen auf der Bühne recht wenig.
Erst über die Testfahrt mit nem Diagnosegerät konnte der Fehler gefunden werden.
Der Marder hat die beiden Kabel an den hinteten Senoren angenagt.
Im eingebauten Zustand nicht sichtbar.
Manchmal kontakt,manchmal nicht.....

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.224  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen