Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Nissan Patrol Y61 Radlager Spezialschlüssel / Zapfenschlüssel
Zum Festziehen des Radlagers


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Biete Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2490 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.06.2017 11:56:01    Titel: Nissan Patrol Y61 Radlager Spezialschlüssel / Zapfenschlüsse
 Antworten mit Zitat  

Verkaufe einen Radlager Schlüssel für den Nissan Patrol Y61. Anschluss: 1/2´´ (Drehmomentschlüssel kann angesetzt werden).

Innendurchmesser: 41mm
Außendurchmesser: 63mm
Abstand Zapfen - Zapfen : 52mm

Habe den Radlagerschlüssel an meinem Y61 angesetzt - das Teil passt.

Preis: €49 , ich verschicke das Teil natürlich auch :-)

Nach oben
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 23.03.2022 16:43:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fachgerecht angegeben wäre der Abstand der Zapfen von Zapfenmitte zu Zapfenmitte. Kann jemand der den Schlüssel besitzt das Maß bestätigen? Und mitteilen welchen Durchmesser die Zapfen haben?

Vielen Dank!

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 23.03.2022 20:26:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich komme erst am Wochenende dazu, falls niemand schneller ist (bin aktuell mit der Bahn unterwegs) traurig

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 23.03.2022 20:59:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wäre sehr nett. Hat auch keine Eile.

Bahn bin ich letztens auch mal wieder gefahren: um den neuen Patrol abzuholen Supi

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 26.03.2022 20:33:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Endlich Fachzeitschriften lesen, ansonsten kann ich drauf verzichten.
52 mm von Zapfenmitte zu Zapfenmitte stimmt. Ein Zapfen ca 6mm , habe keinen Messschieber.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 29.03.2022 17:27:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke fürs Nachmessen. Winke Winke

Habe schon ein Blech aus der Ecke gekramt, angerissen und die Kernlöcher gebohrt:



Nach dem Absägen nehme ich es dann auf die Drehmaschine und drehe es außen rund auf Maß, später dann innen:



Passstifte für die Zapfen habe ich auch schon gefunden. Gut, dass ich nie was wegwerfe. Liegen bestimmt schon 3 Jahrzehnte bei mir rum:


_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.03.2022 07:14:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es geht nichts über eine gut sortierte Werkstatt!!!!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 30.03.2022 09:26:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, was das betrifft bist Du uneinholbar weit voraus. Wollte ich schon unter Deinen Bastelbudenfred kommentieren, dass sich das jahrzehntelange Investieren in Maschinerie und Werkzeug bei Dir gerade voll auszahlt. Mal ganz abgesehen von der Erfahrung und den Kenntnissen.

Ich murkse eher so rum mit dem wenigen was ich habe.

Sind das 6er oder 8er Löcher bei Dir für die Zapfen? Sehen auf dem Bild doch eher wie 8er aus. Kann ja aber eigentlich nicht sein, zumindest nach den Maßen des Schlüssels, da blieben ja nur 1.25mm Fleisch zum Rand hin. Bei 6er sind es wenigstens 2.5mm...


_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.03.2022 10:04:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt mit 6mm schon hin.
Die Sicherungsschrauben sind M4.
Habe für dich nicht gemessen, da das ja schon erledigt war.
Da ich aber den gleichen 0815 Schlüssel habe und der einwandfrei passt, sollte das schon stimmen.
Um eine Passung handelt sich das eh nicht.
Gehe von 6,5-7mm Löcher aus.
Und wegen den Maschinen.
Das ist in den letzten 2 Jahren noch mehr geworden. Nee, oder?
Letzte Investition waren eine TUG40 Drehmaschine, Eine Werkzeugschleifmaschine und eine Wedevag WL 2 Bohrerschleifmaschine.
Glaube ich bin krank!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.03.2022 10:09:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Kommt mit 6mm schon hin.
Die Sicherungsschrauben sind M4.
Habe für dich nicht gemessen, da das ja schon erledigt war.
Da ich aber den gleichen 0815 Schlüssel habe und der einwandfrei passt, sollte das schon stimmen.
Um eine Passung handelt sich das eh nicht.
Gehe von 6,5-7mm Löcher aus.
Und wegen den Maschinen.
Das ist in den letzten 2 Jahren noch mehr geworden. Nee, oder?
Letzte Investition waren eine TUG40 Drehmaschine, die bald meine kleine ersetzen soll, eine Werkzeugschleifmaschine und eine Wedevag WL 2 Bohrerschleifmaschine.
Glaube ich bin krank!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 30.03.2022 18:35:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Das ist in den letzten 2 Jahren noch mehr geworden. Nee, oder?
Letzte Investition waren eine TUG40 Drehmaschine, Eine Werkzeugschleifmaschine und eine Wedevag WL 2 Bohrerschleifmaschine.
Glaube ich bin krank!


Wieso, wenn man schon so tolle Drehbänke, Fräsen und sonstwas hat, will man doch auch jederzeit scharfes Werkzeug. Das ist vollkommen verständlich Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 10.04.2022 15:56:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, der Schlüssel wollte noch fertig gestellt werden.
Erstmal die Löcher für die Zapfen mit der Reibahle gebohrt:



Dann abgesägt, anschließend außen und innen auf Maß gedreht:



Nochmal am Fahrzeug angehalten um zu sehen wie lang der Bügel sein sollte. Habe mich für 60 mm entschieden:



Dabei ist mir aufgefallen, dass die 41mm Innenbohrung doch zu knapp ist, denn das Gewinde auf dem Achszapfen hat schon 41 mm. Also nochmal auf die Drehbank genommen und einen halben mm größer gemacht:



Dann die Teile angeordnet und das Vierkantloch gefeilt:



bis der Halbzoll Vierkant passt:



Dann final ausgerichtet, geheftet und geschweisst:



Anschließend noch etwas Lack und das Ergebnis sieht so aus:


_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 12.04.2022 12:12:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deinen Enthusiasmus und deine Ausführung in allen Ehren .... Respekt
... wären die 35 € nicht einfacher gewesen? Ich muss weg

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Biete
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.185  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen