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Welche Achsen sind im Suburban verbaut?

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Caferacer
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...und hat diesen Thread vor 2467 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Unimog 404 TD
2. Skoda Octavia 3 2.0 TDI
BeitragVerfasst am: 27.06.2017 13:44:37    Titel: Welche Achsen sind im Suburban verbaut?
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Servus

was für Achsen wurden in den alten Suburban´s verbaut?

Wie stabil / belastbar sind die wohl?


Gruß Sven
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Volker87
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1. Chevy K5 4WD
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BeitragVerfasst am: 28.06.2017 10:46:24    Titel:
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Grüße dich,

könntest du dich genauer ausdrücken?

Es gibt Achsen mit

5 Bolzen pro Rad = 2WD Heckantrieb
6 Bolzen pro Rad = 4 WD
8 Bolzen pro Rad = 4 WD HD

Das wären meines Wissens nach die Steckachsen
Danach kommst du zu den Diffs wo es die von GM und die von Dana gibt. Meiner Erfahrung nach findest du die GM meistens bei den 6 Bolzen und die Dana oft bei den 8 Bolzen Steckachsen. Letztere sind dann auch in den Militärfahrzeugen verbaut.

Zusätzlich gibt es bei den GM Diffs auch noch die 10 - 14 Bolzen (damit sind die Anzahl der Schrauben an dem Diffdeckel gemeint) Diese sind auch meist ein Indiz auf die Belastbarkeit und die Übersetzungsmöglichkeiten. Bei den Dana Achsen ist es glaube ich ähnlich.


Heißt Achse ist nicht gleich Achse.
Es kommt auf die Steckachse und das Diff an. Wenn du einen Suburban hast mit Allrad als Zivilmodell hast du meistens die 6 Bolzen pro Rad und ein GM Diff. Dort kannst du im Normalfall 33er Räder ohne Probleme fahren. Ich hab die Erfahrung gemacht das auch 35er Räder gehen. Aber im schwere Gelände habe ich schon ein Diff zerlegt dabei.
Hast du einen Zivilen Sub mit der Sondersausstattung HD (Heavy Duty) Dann hast du sicherlich Dana Achsen mit 8 Bolzen pro Rad. Damit kannst du auch 37er Räder oder 40er Swamper fahren.

Soviel erstmal zu meiner Erfahrung und dem was ich an meinen Fahrzeugen alles erlebt bzw. verbaut hab. Sicherlich können noch einige Leute ergänzen. Ein Hinweis von mir, es sind alles alte Fahrzeuge die viele Jahre/Nutzer und Umbauten hinter sich haben. ;)

Grüße
Volker
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Caferacer
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1. Unimog 404 TD
2. Skoda Octavia 3 2.0 TDI
BeitragVerfasst am: 28.06.2017 10:52:51    Titel:
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Hallo Volker,

zur Vereinfachung habe ich gestern mal paar Bilder geknippst.










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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 28.06.2017 14:08:03    Titel:
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Hallo. Die HA ist ne GM14 Bolt.
Eigentlich unzerstörbar.
VA könnte ne Dana60 sein. Sicher bin ich mir aber hier nicht.

_________________
Liebe Grüße Robert

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Volker87
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BeitragVerfasst am: 28.06.2017 18:13:25    Titel:
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Huhu,

wenn du von der Seite wo die Kardanwelle rangeschraubt wird auf das Diff schaust und dann rechts und Links auf die Ausläufer da steht meistens irgendwo eingegossen was es ist.

Also ob eine Dana oder eine GM

Mit der 14-Bolt hast du schon einmal nichts verkehrt gemacht. Auch die 8 Bolzen weisen auf eine HD - Benziner oder eine Army Variante. Lediglich bei den Army Varianten sind oft sehr kurze Übersetzungen drin. Denn die Fahrzeuge hatten oft etwas zu bewegen und mussten nur Kolonnen Geschwindigkeit erreichen.

An was für einen Motor möchtest du die Achsen denn hängen?

Grüße
Volker



Grüße
Volker
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Caferacer
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BeitragVerfasst am: 28.06.2017 18:48:37    Titel:
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Hab jetzt einige Ami Seiten durch aber finde zur Vorserachse nichts brauchbares. Ich gucke gleich nochmal ob auf der Achse was eingeschlagen ist.

Motor ist ein Stroker Ford 460 cui. Leistung momentan um 500 PS.



Melde mich in Kürze nochmal

Sven
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Caferacer
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BeitragVerfasst am: 28.06.2017 20:21:34    Titel:
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Hallo

Habe es befürchtet. Keine Dana 60. Denke eher eine 10 Bolt.

Da habe ich ein ungutes Gefühl.






Gruß Sven
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Volker87
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BeitragVerfasst am: 29.06.2017 07:49:14    Titel:
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Ich würde deiner Feststellung zustimmen.

Nun dann wäre die Frage(n):

Welche Reifen möchtest du fahren und was willst du mit dem Auto machen?
Denn ich denke wir neigen auch schnell dazu etwas überzudimensionieren ;)

Grüße
Volker
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Caferacer
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BeitragVerfasst am: 29.06.2017 09:03:02    Titel:
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Hallo Volker,

auf das Gerät kommen Bigger Digger Reifen. Denke jetzt ist eh klar wo die Richtung hin geht.

Ich geb es zu. Die Achsen waren ein Schnellkauf. Die 14 Bolt habe ich auch identifiziert nur bei der VA war ich mir unsicher.
Muss mich mal reinlesen ob es Teile gibt womit man die Achse auf den Stand einer Dana 60 bekommt. Oder gleich eine Dana 60 holen. Da muss ich aber erst mal die Übersetzung prüfen meiner HA

Aber schonmal Danke für deine Hilfe

Gruß Sven
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 29.06.2017 09:42:57    Titel:
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VTG bleibt Ford? Chevy hat das Diff auf der anderen Seite
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Caferacer
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BeitragVerfasst am: 29.06.2017 09:46:36    Titel:
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Hallo Sackgesicht Supi

VTG bin ich mir noch nicht sicher. Aber das Ford VTG wird es nicht werden.

Gruß

Sven
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Ady
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1. Chevrolet Blazer K5(M1009)
BeitragVerfasst am: 29.06.2017 12:00:10    Titel:
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Hey.

So richtig sagen die Reifen aber noch nix aus was genau du vor hast...

Willst du schnell 402Meter fahren, schnell ne Wand hoch düsen oder was schnell und weit ziehen?
Und soll es ein reines Wettbewerbsauto/Spaßauto werden oder sollen da auch mal normale Reifen drauf?
Gewicht des Fahrzeugs, ist auch eine Sache die man nicht vernachlässigen darf.

Weil davon hängt ja auch ab wie es in der Achse aussehen muss/kann.


Gruß vom Ady Winke Winke
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Caferacer
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1. Unimog 404 TD
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BeitragVerfasst am: 29.06.2017 12:25:25    Titel:
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Hey Ady,

das wird ein Auto was nie mehr Strasse sehen wird. Es soll ein Hill Climber werden. Gewicht? Ca 1500 kg.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 29.06.2017 12:31:44    Titel:
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Der Reifendurchmesser ist bestimmt nicht allzugross die 14 Bolt hat einen Riesentrümmer von Diffgehäuse bleibt da genug Bodenfreiheit
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Caferacer
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1. Unimog 404 TD
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BeitragVerfasst am: 29.06.2017 12:37:47    Titel:
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Hallo zusammen,

vom reinen Durchmesser würde ich sagen es sind 33er oder 34 er Reifen. Bodenfreiheit wird für weichen Sand schon reichen. Achsschenkel an sich kann man selber bauen, das Gehäuse verstärken ist auch kein Thema. Aber Diff und Steckachsen wird der Schwachpunkt sein.
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