Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Eigenbau Leiter Patrol Y61


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gringoalemao
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Merchweiler / Saar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. kein Lada Niva mehr
2. Nissan Patrol Y61 2008
BeitragVerfasst am: 27.06.2017 11:30:40    Titel: Eigenbau Leiter Patrol Y61
 Antworten mit Zitat  

Da ja jetzt der Dachträger auf dem großen schwarzen Wagen ist, sollte auch ne Leiter ans Heck.
Um diese zu finden, hab ich reichlich im Netz rumgestöbert und mich viele Abende lang mit dem
Thema beschäftigt.
Wie das immer so ist, hab ich viele Angebote gefunden, die aber alle nicht wirklich meinen
Vorstellungen entsprachen. Eine, die mir sehr gut gefallen hat, hab ich bei einem australischen
Anbieter
gefunden.
Besonders toll fand ich, dass die Leiter „nur“ an die Hecktür geklemmt wird und somit das Löcherbohren
entfällt. Aber das gute Stück ist ganz schön teuer ( plus Versandkosten) und der weite Bestellweg
hat mich auch etwas abgeschreckt.
Also, wie schon so oft: Selberbauen…

So sieht das Teil von rouge4x4 aus.



Hier das Klemmteil



Es handelt sich (vermutlich) um Rohr mit Ø25,4 mm. Da ich hier in der Werkstatt aber leider nur
bis Ø 18mm ordentlich biegen kann, hab ich mir eben dieses besorgt. Die Halterungen zum
Einhängen hab ich mir von meinem Lasermann machen lassen.



Trotz des recht kleinen Rohres mit 2 mm Wandstärke hab ich mich mit meiner Biegevorrichtung
ganz schön zum Affen gemacht. Das hatte schon richtig was mit Arbeit zu tun.



Als alle Teile zugeschnitten und gebogen waren, hab ich das Zeug geheftet…



…und zum Anprobieren an die Tür gehängt.



Die Halterungen, um die Leiter auf die Tür zu „klemmen“ , hab ich ebenfalls fertig gemacht.



Beim ersten Versuch die Leiter zu „spannen“, musste ich leider feststellen, dass das verwendete
Rohr viel zu dünn war. Beim Spannen mit den Schrauben nach unten konnte ich das Teil regelrecht
auseinander ziehen.
traurig
Also erst mal ne Runde geärgert und dann doch Löcher gebohrt… Wut Wut Wut



Zum Befestigen wurde wieder auf die altbewährten Einziehmuttern zurückgegriffen.
An der Oberseite der Tür einfach außerhalb der Türdichtung .



An der Unterseite unterhalb
des Nummernschildes. Dort hab ich zur Stabilisierung innen noch ein Blech untergelegt.
(Leider kein Foto)



Jetzt wo alles fertig ist, sieht´s so aus.




Mich hält die Leiter mal aus. YES
Im kommenden August kann sie sich in den Alpen bewähren.

_________________
-
-
Nimm das Leben nicht so ernst. Es ist ja nicht von Dauer...
-
www.bnb-exploration.de
-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 27.06.2017 12:20:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schön geworden, wenn die Stufen zu rutschig sind, hilft vielleicht Griptape ausm Skateboard Laden, ist auch unauffällig schwarz....

Solltest du irgendwann Langeweile haben und mit deinen schönen Sachen in Serienproduktion gehen, melde ich schonmal Interesse an... Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 27.06.2017 12:22:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schaut gut aus. Würde nur die Tritte tiefer gestalten und flach. Das lässt sich barfuß angenehmer hochsteigen.

_________________
Beste Grüße

Dominique
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spätzlesesser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y 61
BeitragVerfasst am: 02.07.2017 13:56:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Super YES das sieht klasse aus sehr gute Ja Arbeit!!

Gruß,

Tom

_________________
"Leben und Leben lassen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.141  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen