Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kühlsystem reinigen und neues Thermostat
R20 wird zu warm

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kirsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: D- Thüringen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD 21
BeitragVerfasst am: 06.08.2017 13:12:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Liebling: nö, habe den ca 100 ps mit drahtseilsteuerung.

die sache mit er drehzahabhängigen bordspannung gibt mir zu denken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2486 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.11.2017 15:45:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute mit 800 kg am Haken auf die Autobahn. Lufttemperatur 10°. leicht hügelige Landschaft. Dauertempo 90 km/h mit 2200 U/min.

Nach eine halben Stunde musste ich auf den Parkplatz: Kühltemperatur kurz vorm roten. Anzeige scheint richtig zu gehen. Hat leicht gebrodelt im Motor und ein paar Tropfen abgelassen.

20 Minuten gewartet und weitergefahren. Bis zum Ziel keine Probleme. Temperaturanzeige immer etwa in der Mitte.

Auf dem Rückweg mit nur noch 500 kg am Haken musste ich schon nach 20 Minuten pausieren. War wieder kurz vorm roten Bereich. Nach dem Abkühlen und Weiterfahren musste ich bald schon wieder eine Pause wegen Überhitzung einlegen.

Nach der zweiten Pause stieg die Anzeige nur noch bis etwa 2/3. Konnte weiterfahren. Bin dann von der Autobahn runter und auf der Bundesstraße im Verkehr stecken geblieben (rote Ampeln und so - aber nie besonders lange). Merkwürdigerweise ist die Temperatur auf der Bundesstraße (trotz teilweise stop and go) gesunken und hat sich bei etwa 1/2 eingependelt.

Der Visco-Lüfter funktioniert übrigens nicht. Geht immer ganz leicht - selbst wenn ich ihn mit dem Heißluftfön bearbeite. Umso unlogischer finde ich das Temperaturverhalten. Hat jemand eine Erklärung?

Kann die zu hohe Temperatur auf der Autobahn am defekten Viscolüfter liegen?

Hatte schon die Idee, dass die Wasserpumpe nicht genügend pumpt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 04.11.2017 15:54:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mein r20 benzine rhatte mal den kühlerdeckel defekt. dadurch konnte kaum druck aufgebaut werden und er wurde heiß. war erst wirklich zu diagnostzieren, als dampf da raus kam. war nicht teuer, das teil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2486 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.11.2017 20:20:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe mal nachgesehen: Kühler ist in kaltem Zustand randvoll. Dürfte ja nicht sein, wenn der Deckel nicht dicht wäre....oder habe ich da einen Denkfehler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 04.11.2017 22:42:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte an meinem Pajero 2.6er ähnliches Problem, nur halt im Stand. Am Ende war es die Wasserpumpe, die schon ein leicht defektes Lager hatte. Danach hatte der Motorblock konstante 87°. Etwas stutzig wurde ich, als ich an beiden Kühlerschläuchen pumpte, auf Verdacht von Luft im Kühlsystem. Durch das Pumpen war der Kühler nicht mehr so heiß und die Motortemperatur regenerierte sich auch kurz auf normal.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.11.2017 01:09:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn die Viskokupplung nicht zu macht ist es normal das er heiß wird

ich vermute aber auch das bei dir der Kühler teilweise dicht ist

mach mal diese Plastik Verkleidung ab und fahr ihn etwas warm, es sollten beide Schläuche warm sein, der obere und der untere

dann ist sicher das das Wasser warm genug war und der Kühler auch durchströmt wird

dann taste bei stehendem Motor das Kühlernetz ab, es sollte von oben bis unten warm sein, oben etwas mehr als unten

aber es darf nirgends viel kälter sein, wenn doch ist dieser Bereich dicht, meistens die unteren 10 cm

das reicht das die Kühlleistung bei Dauerlast nicht mehr ausreicht


Du hast dein Kühler zwar schonmal gespült, aber wenn da der Kalk erstmal drin sitzt geht der nur mit ner guten Kühlerspülung wieder raus, Gartenschlauch allein hilft da nicht, schliesslich haben die dünnen Röhrchen durch die das Wasser fliesst nur etwa 3-4 x 1 mm im Querschnitt, da braucht es nicht viel Dreck um die dicht zu machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2486 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.11.2017 08:45:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Will ich nicht ausschließen, aber ich bin gestern auf dem Hinweg nach der ersten Zwangspause unter exakt gleichen Bedingungen eine Stunde lang weitergefahren - mit Temperaturanzeige in Mittelstellung - also perfekt.

Von Volllast kann man bei 2200 Umdrehungen und 90 km/h auf relativ ebener Autobahn auch nicht gerade sprechen - im Gegenteil: Wenn es mal kurz bergauf ging und ich runterschalten und Vollgas geben musste, ist die Temperatur teilweise sogar noch leicht gesunken - auf jeden Fall nicht gestiegen.

Ich habe die Wasserpumpe in Verdacht. Da war der Vorgänger schon mal dran. Alles, was der angefasst hat, war hinterher schlechter als vorher. Wahrscheinlich ging die nicht mehr und er hat sie "repariert".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.11.2017 08:49:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
...

Merkwürdigerweise ist die Temperatur auf der Bundesstraße (trotz teilweise stop and go) gesunken und hat sich bei etwa 1/2 eingependelt.

Der Visco-Lüfter funktioniert übrigens nicht. Geht immer ganz leicht - selbst wenn ich ihn mit dem Heißluftfön bearbeite. Umso unlogischer finde ich das Temperaturverhalten. Hat jemand eine Erklärung?

Kann die zu hohe Temperatur auf der Autobahn am defekten Viscolüfter liegen?

Hatte schon die Idee, dass die Wasserpumpe nicht genügend pumpt.




Winke Winke

Bei diesen Dieselmotoren ist es normal, daß die mit steigender Drehzahl auch wesentlich mehr Wärme produzieren.
Die Wärmeentwicklung verhält sich zur Drehzahl "fast" proportional.
Das heißt ... im Standgas wird so ein Motor normalerweise nie überhitzen.
Sollte das dennoch passieren, dann muß schon ein richtig grober Fehler/Defekt vorliegen ... oder es ist viel zu wenig Kühlwasser vorhanden.

Deshalb wird die zu hohe Temperatur auf der AB mit Sicherheit (auch) am defekten Viscolüfter liegen.
Der Lüfter erzeugt bei einer Motordrehzahl von 2200U/min mehr Wind, also einen höheren/schnelleren Volumenstrom, als
der, der bei 90km/h durch den Fahrtwind entsteht.
Da Du auf der AB im Gegensatz zur Landstraße eine konstant "hohe" Drehzahl hast, steigt natürlich auch die Temperatur entsprechend an.
Funktioniert jetzt der Viscolüfter nicht, kann diese durch den Kühler auch nicht ausreichend "abgegeben" werden.

Auch kann/wird es schon so sein, wie Glonntaler schreibt, daß der Kühler (bestimmt auch schon etwas älter) durch innere Ablagerungen/Verschmutzungen oder defekte/fehlende Lamellen zwischen den Stegen nicht mehr seine 100% Leistung bringt ...

Auch ein "loses/lockeres" Flügelrad auf der Wasserpumpenwelle kann solche Symptome hervorrufen.
Das ist zwar nicht ausgeschlossen (je nach Wasserpumpen-Hersteller und Ausführung), aber relativ unwahrscheinlich.

Ja


... der Keilriemen ist aber "straff" genug? Unsicher

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!


Zuletzt bearbeitet von Dirtrider am 05.11.2017 08:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2486 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.11.2017 08:53:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schreib doch nicht immer so klein. Wut Ich kann den Laptop nicht so weit weg halten. rotfl

Ja, Riemen ist frisch gespannt.

Ist übrigens ein Benziner: 2,4 Liter mit 116 PS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.11.2017 09:10:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Oh ... sorry (für's Kleinschreiben) Ätsch


nochmal sorry ... dachte es geht um den Diesel. Hau mich, ich bin der Frühling


Im Prinzip ist das aber bei dem Benziner genauso.

Zumindest das Drumherum ist das Selbe.


Vor Schreck, weil Du mich so angeschrien hast, hab ich gleich meinen Kakao über die Tastatur gekleckert. Mach Dich nackig, Du Tier


Grins

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2486 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.11.2017 18:59:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Glonntaler erhält 100 Punkte!

Nach 15 km Fahren sind die Kühlerschläuche beide warm, der Kühler selbst aber nur stellenweise. Einige Bereiche sind kalt.

Baue ich jetzt den Kühler vom WD21 ein oder versuche ich, die Kühlerkanäle wieder frei zu bekommen?

Mit Essigsäure, Kühlerreiniger.....oder was nimmt man da. Bei ih-bäh gibt es Fertigprodukte. Woher weiß ich, welches funktioniert? Das teuerste?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 09.11.2017 19:10:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitronensäure, Anleitung dazu gibts hier oder bei 4x4 meine ich. Hat bei meinem gut geholfen vor rund 10 Jahren YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2486 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.11.2017 20:21:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitronensäure löst Kalk - keine Frage. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, woher so viel Kalk kommen soll, dass die Kühlerkanäle davon verstopfen. Das erscheint mir unlogisch. Vielleicht ist auch Kalk dabei, aber die Hauptursache muss eine andere sein - und ob da dann Zitronensäure hilft...?

Und überhaupt: Wenn die Kanäle dicht sind....wie soll dann die Zitronensäure da rein kommen?

Die Suche führt auf jeden Fall auch zu Threads, bei denen die Spülung mit Zitronensäure nichts verändert hat.

Ich glaube, ich versuche, den WD21-Kühler in den R20 einzubauen. Wenn er einigermaßen passt, geht das auch schneller als die ganze Spülprozedur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
THF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 09.11.2017 20:33:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube, ich versuche, den WD21-Kühler in den R20 einzubauen. Wenn er einigermaßen passt, geht das auch schneller als die ganze Spülprozedur.

Genau, und wenn der nicht pass gehste mal zum alten Ragus in die Karlstr.102 Braunschweig, der besorgt dir einen Neuen .

Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 09.11.2017 20:35:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wird irgendwo auch erklärt, nur wenn der Kanal zu ist, hilft was anderes auch genau wieviel ?

Meine Erfahrungen sind damit super, natürlich wenn alles dicht ist, hilft da wohl nur noch mechanische Lösung oder sehr sehr viel Geduld.
Ich gehe aber mal, da ja noch gefahren wird, eher davon aus, daß es Verengungen gibt aber noch keine Verschlüsse und dann hilfts.
Kalk kommt, soweit mich nicht alles trügt von der Verwendung von allem aber keinem destilliertem/demineralisiertem Wasser in Verbindung mit Frostschutz/Korrosionsschutzmittel.
Wenn das über Jahre oder Jahrzehnte dort sein Werk verrichtet..........
Bin kein Chemiker aber sowas war halt nachzulesen, ob das nun der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich nicht, meinem Kühlsystem hat es signifikant geholfen, so nachhaltig das heute noch alles super funktioniert selbst bei noch so großer Last.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.481  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen