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Kühlsystem reinigen und neues Thermostat
R20 wird zu warm

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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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...und hat diesen Thread vor 2486 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.06.2017 22:22:41    Titel: Kühlsystem reinigen und neues Thermostat
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Auf meiner letzten 5-Stunden-Tour musste ich 2x eine halbe Stunde anhalten und warten, bis das Kühlwasser wieder abgekühlt war. Hat ordentlich gekocht, Kopfdichtung ist aber scheinbar heile geblieben. Kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser. Qualmt auch nicht aus dem Auspuff.

Wassertemperatur schwankte willkürlich zwischen kurz unter halb bis in den roten Bereich - unabhängig von der Belastung des Motors. Einen Stop musste ich auf der Autobahn einlegen - nach 30 km im 5. Gang bei 2300 U/min und 20° Lufttemperatur. Also ist ein neues Thermostat fällig.

Frage 1: Welche Öffnungstemperatur ist für den 2,4 Liter Benziner mit 85 KW die richtige?

Bei der Gelegenheit will ich gleich das Kühlwasser tauschen bzw. die flockige, braune Suppe durch richtige Kühlflüssigkeit ersetzen.

Frage 2: Wie spüle ich am besten den Kühlwasserkreislauf? Gehe davon aus, dass der Vorbesitzer irgend etwas in den Kühler gekippt hat, dass da nicht hinein sollte.

Frage 3: Wieviel Kühlwasser geht insgesamt in den Motorkreislauf bzw. wieviel Kühlmittel muss ich kaufen?

Danke!
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ReneSausJ
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Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail T30
2. Patrol Y60
BeitragVerfasst am: 28.06.2017 06:43:08    Titel:
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Ich habe mir ein Thermostat mit 82°C Öffnungstemperatur eingebaut.
Kühlmittel spindel ich immer aus von daher sollte man genug auf Vorrat dahaben. Meist lager ich um die fünf Liter bei mir. Wie viel da genau rein passt sollte im Bordbuch stehen.

Wie man die Kreisläufe spülen kann würde mich auch interessieren.

_________________
Ich hab´s gut........ ich merk´s nich mehr.
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Cookie II.
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Mit dabei seit Mitte 2014
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Fahrzeuge
1. Toyota FJ Cruiser
BeitragVerfasst am: 28.06.2017 06:57:11    Titel:
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Am besten spült man ohne eingebautes Thermostat über einem Gulli mit dem Gartenschlauch.
Wenn Dir einer Zitronensäure empfiehlt, dann empfehle ich vorher einen Versuch im Wasserkocher vorzunehmen. Den ab 80° C entstehenden Ausfall (weiße Ablagerungen) bekommst Du wahrscheinlich nie mehr aus dem Motor heraus.
Die Schläuche vom Kühler abschrauben, dann Richtung Motor spülen und zum anderen den Kühler selbst spülen. Wenn die Anschlüsse das ermöglichen, den Heizungstauscher seperat spülen.
Ich habe das so 5-10 min. laufen lassen. Viel hilft viel.
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Liebling
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2016
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...und hat diesen Thread vor 2486 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.06.2017 09:32:03    Titel:
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Danke,

ja das Bordbuch....auf so einfache Sachen kommt man gar nicht. Habe sogar eines im Auto gefunden. Sind 6,9 Liter Kühlflüssigkeit.

Das mit der Öffnungstemperatur bin ich geschickt umgangen: Habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens bestellt. Werde mal berichten, welche Öffnungstemperatur das hat.
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Liebling
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2016
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...und hat diesen Thread vor 2486 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.06.2017 18:10:51    Titel:
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Habe jetzt ein Thermostat mit 76° Öffnungstemperatur. Merkt man gleich an der Motortemperaturanzeige. Ist bei der Probefahrt nur auf 1/3 gestiegen - vorher auf 1/2 - wobei das alte ja auch nicht i.O. war (hoffe ich zumindest - sonst muss ich noch nach einem anderen Fehler suchen).

Beim Motor-Spülen mit dem Gartenschlauch kam nicht viel Dreck raus. Aus dem Kühler dafür umso mehr. Da war erst so viel Gegendruck, dass gar kein Wasser rauskommen wollte.

Merkwürdig finde ich, dass ich nur etwa 4 Liter Flüssigkeit einfüllen konnte. Bleiben Beim Motor-Spülen über 2,5 Liter im Block, die nicht ablaufen?
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Der_Dicke82
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BeitragVerfasst am: 30.06.2017 00:03:41    Titel:
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Moin,

die verbleibende Wassermenge kann durchaus 2,5 l betragen, es kommt darauf an, wo du das Wasser abgelassen hast! Normalerweise hat der Motorblock und der Kühler jeweils eine eigene Ablassschraube.

Gruß, Stefan
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JoergMoeller
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Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 30.06.2017 17:19:09    Titel:
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[quote="Liebling"]Habe jetzt ein Thermostat mit 76° Öffnungstemperatur. Merkt man gleich an der Motortemperaturanzeige. Ist bei der Probefahrt nur auf 1/3 gestiegen - vorher auf 1/2 - wobei das alte ja auch nicht i.O. war (hoffe ich zumindest - sonst muss ich noch nach einem anderen Fehler suchen).

Beim Motor-Spülen mit dem Gartenschlauch kam nicht viel Dreck raus. Aus dem Kühler dafür umso mehr. Da war erst so viel Gegendruck, dass gar kein Wasser rauskommen wollte.

76 ist zienlich früh. Ich meine meines hat 82 oder 86 Grad. Normalerweise ist es so, dass die Anzeigen im "Normalbereich" in der Mitte stehen. Meiner war früher nie richtig warm, weil der Thermostat wohl offen geklemmt hat (knapp über dem ersten Feld war Schluss). Nach auswechseln des Thermostates gint die Temperatur bis ziemlich genau zur Mitte. Ein zu kalter Motor ist auch nicht optimal.

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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...und hat diesen Thread vor 2486 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.06.2017 19:03:23    Titel:
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Die Heizung wird warm, auch schon nach relativ kurzer Fahrt.

Ich werde trotzdem nächste Woche nochmal nachfragen, ob das so i.O. ist.
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Der_Dicke82
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Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
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BeitragVerfasst am: 30.06.2017 19:08:21    Titel:
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das könnte im Winter auch noch wieder anders aussehen ;-) aber auch wenn 76 Grad etwas kalt für den Motor sein könnte, sollte es nicht zu nachhaltigen Problemen führen! Wenn du mit dem Terry nur im Sommer fährst, könnten die 76 Grad tatsächlich gut gewählt werden.

Standard hier in Deutschland dürfte aber tatsächlich 82 Grad sein.

Gruß, Stefan
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2486 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.07.2017 10:21:57    Titel:
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Der Meister sagt, ich brauche mir keine Sorgen machen. 76° sind völlig i.O.

Das Optimum soll bei 80° liegen. Ob ich da nun 76° oder 82° habe....

Ob Sommer oder Winter ist auch nahezu egal, da das Ventil bei 76° Wassertemperatur öffnet - völlig unabhängig von der Lufttemperatur. Der Motor hat also Sommer wie Winter (theoretisch) die gleiche Temperatur.

Viele VW Golf fahren angeblich serienmäßig mit 70°.
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2486 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.08.2017 23:36:30    Titel:
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Heute wieder eine 5-Stunden-Tour gemacht. Das gute zuerst: Ich musste nicht anhalten. Es war also wirklich das Thermostat.

Das die Temperatur nur auf 1/3 steigt hat sich bei der langen Tour etwas relativiert. Je länger ich gefahren bin, umso weiter ist die Anzeige gestiegen. Obskur

Mit beladenem Anhänger (90 km/h) auf der Autobahn bei 18° und Regen bis auf etwa 3/4. Obskur Obskur

Noch merkwürdiger: Mit 3/4-Stand der Temperaturanzeige bin ich in einen Stau gefahren und es hat aufgehört zu regnen. Nach meinem logischen Empfinden hätte die Temperatur an dieser Stelle weiter steigen müssen. Ist sie aber nicht. Ist genau dort stehen geblieben. Obskur Obskur Obskur

Nach dem Stau ging es bei Sonnenschein auf die Landstraße - bergauf im 4ten Gang mit Vollgas bei 2500 U/min - und die Temperaturanzeige ist auf 1/2 gesunken und den Rest der Fahrt (90 km/h Landtraße mit leichten Hügeln) dort geblieben. Obskur Obskur Obskur Obskur

Ist ja alles nicht schlimm, aber verstehen würde ich es schon gerne....

Nebenbei: Was mir als Dieselfahrer aufgefallen ist: Schon bei der kleinsten Steigung musste ich mit 1,8 t am Haken runterschalten - bei normal üblichen Landstraßen-Steigungen im Harz teilweise sogar in den 3ten Gang - das Gaspedal dabei voll durchgetreten. Kenne ich vom Diesel so nicht. Finde ich dann doch unangenehm. Als zugfahrzeug ist mir der 2,4 Liter Benziner irgendwie zu schwach bzw. die wohl benötigten, höheren Drehzahlen sind mir zu unangenehm.
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Steppenwolf
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1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 06.08.2017 00:05:37    Titel:
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Deine Zugfahrzeug-Erfahrungen kann ich vom 2,4er Terrano1 her bestätigen. Er braucht Drehzahl und quält sich bei
hohen Lasten ziemlich. Die Kasseler Berge mit gut 2 Tonnen am Haken sind kein Spaß...

Allerdings: auch mit dieser Last am Haken war bei mir die Wassertemperatur eisern auf 1/2. Die von Dir beschriebenen
Schwankungen kenne ich von meinem 2,4er absolut nicht. Völlig egal ob Sommer oder Winter.
Da wiederum ist mein TD27 instabiler: muss er richtig ackern geht auch die Wassertemperatur hoch auf 2/3. Fällt dann
aber auch bei nachlassender Last genauso schnell wieder.

Bei Dir wie bei mir vermute ich mal, daß der Kühler inzwischen etwas zugesetzt ist und nicht mehr die volle Kühlleistung bringt.
Einen schwächelnden Visco schließe ich bei mir aus, die Wapu ist relativ neu.

Stefan

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Kirsche
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1. Nissan MD 21
BeitragVerfasst am: 06.08.2017 01:10:22    Titel:
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die gaspedal-stellung muss nicht unbedingt gleich leistungsentfaltung sein.
wenn ich mit ca. 2 t. anhängelast mit 2,7er diesel fahre, zeigt sich das auto von jeglichen pedal-tretversuchen unbeeindruckt. die temperatur ist jedoch direkt proportional zur (dauerhaft) anliegenden drehzahl.
ob das normal ist, weiss ich nicht. ich könnte mal nen neueren kühler montieren, dann sähe die temperaturbilanz vielleicht anders aus. vielleicht auch nicht. fakt ist aber: einmal kurz vom gas gehen ergibt sofortige reaktion der anzeige.

die öffnungstemperatur des thermostats hat wahrscheinlich bei diesen verhältnissen keinen einfluss mehr.
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Liebling
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2016
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...und hat diesen Thread vor 2486 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.08.2017 09:19:15    Titel:
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@ Kirsche

Du hast den 125 PD-Diesel mit elektronischem Gaspedal?
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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 06.08.2017 10:00:57    Titel:
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Weil ich Zeit habe und ich ähnliche Probleme hatte hier mein Senf dazu:

Bei einem Bagger stieg die Temperatur ungewöhnlich hoch. Kontrolle Kühlwasserstand und Sichtprüfung ohne Befund. Mit dem Infrarot Thermometer eine Temperatur von 75° gegenüber der Anzeige von 90° im Instrument festgestellt. Neuen Geber bestellt. Mittlerweile ging sogar der Alarm los! Nee, oder?

Geber eingebaut und die Anzeige ist wieder da wo sie hingehört! ( Eine Temperaturanzeige kann sich auch nicht mit der Motordrehzahl schlagartig verändern. Das geht Zeitverzögert. Anzeige in Abhängigkeit der Motordrehzahl zeugt von einem Problem bei Anzeigeinstrument oder Geber da der Bordspannung gefolgt wird. Drehzahl= mehr Spannung von der Lima)

Ein Jahr zuvor waren jedoch Kühlwasser- Pumpe und Thermostate schon erneuert worden und somit nicht verdächtig. Smile

(Die 71° Thermostate werden für den Motorsport angeboten)
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