Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Anhänger mit Batterie

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.06.2017 08:00:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kinder, entspannt Euch.
Es sind, 130Wp- Watt Peak.
Ah und Wh ist das Gleiche, die Leistung des Solarpaneels hat mit der Batteriekapazität nicht wirklich etwas zu tun.
Allerdings behaupte ich, daß 130Wp PV ein Netzladegerät nicht ersetzen.
Können wir gerne mal zusammen durchrechnen.
Nach oben
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 26.06.2017 08:30:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Kinder, entspannt Euch.
Es sind, 130Wp- Watt Peak.
Ah und Wh ist das Gleiche, die Leistung des Solarpaneels hat mit der Batteriekapazität nicht wirklich etwas zu tun.
Allerdings behaupte ich, daß 130Wp PV ein Netzladegerät nicht ersetzen.
Können wir gerne mal zusammen durchrechnen.


Nee, es war ein schlichter Schreibfehler. Aber natürlich ein gefundenes Fressen für ...

Danke dir für deine sachlichen und vor allem ruhigen Erklärungen hier, das ist in diesem Forum inzwischen leider die Ausnahme geworden.
Wenn der Threadersteller hier nochmal reinschauen sollte, greift der sich ja sowieso nur noch an den Kopf.

Übrigens Jimny, die Lösung mit dem 130 W - Panel und der 100 Ah - Batterie funktioniert in der Praxis tatsächlich. Ist schon vielfach ausgetestet. Allerdings ist da keine Unterhaltungselektronik auf der Verbraucherseite angeschlossen, sondern nur die Grundbedürfnisse wie Kompressorkühlbox, Wasserpumpe für Waschbecken und Mobilfunkgeräteaufladung.

Bei dauerder Musikberieselung durch Autoradio oder gar Fernseher könnte es eng werden, ebenso im Winter, wenn ausser der Heizung auch der Ventilator für die Umluft läuft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Rhaunen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95
2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92
3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008
4. Eigenbauanhänger ungebremst
5. Wohnwagen 12ookg
BeitragVerfasst am: 26.06.2017 08:31:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also nun muss ich auch noch was beitragen: in meinem Wowa sind auf dem Dach 2 Stück 130Wh Solarpanelen drauf, parallel geschaltet über einen Steca-Laderegler zu 2 130Ah-Batterien, diese versorgen Radio, LED-Beleuchtung und über einen 2kW Sinus-Wechselrichter (der bei Fremdstromeinspeisung bis zu 70 A Ladestrom liefert) einen Minibackofen mit 800 Watt, in dem ich erst kürzlich direkt hintereinander 2 Wildsaufleischkäse mit jeweisl 1h20" bei 160°C fertiggebacken habe, danach waren die Batterien immernoch auf über 60% Ladezustand.

Gruß Bigwaltens

_________________
...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 26.06.2017 10:33:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:
das ist in diesem Forum inzwischen leider die Ausnahme geworden.


Du bist echt unglaublich! Vertrau mir
In so ziemlich jedem Thread rumpöbeln, arrogantes Nicht-bzw Halbwissen verbreiten, alle aufhetzen und sich dann über den allgemeinen Verfall wundern? Unsicher
Ich bins auch langsam wirklich leid, in jedem halbwegs interessanten Thread Dein olles Geschreibsel lesen zu müssen, die Ignore-Funktion (die es SO nur wegen Dir gibt!!!) ist auch keine Lösung...
Wenn Du raus geschmissen wirst, schleichst Du Dich kurze Zeit später wieder rein, und dann wunderst Du Dich über die Reaktionen? Obskur

Und als einzige Lösung fällt Dir ein, noch weiter auf anderen Usern rum zu hacken?
Geh mal in Dich und gleiche Fremd-und Selbstwahrnehmung ab, da ist augenscheinlich eine erhebliche Differenz entstanden!!!!

Gleichwohl beantrage ich die endgültige und unwiderrufliche Löschung des Users "Skipper" Vertrau mir

leicht genervt,
Andreas

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 26.06.2017 10:39:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:

leicht genervt,
Andreas


Darfst du eigentlich während deiner Arbeitszeit in Foren unterwegs sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 26.06.2017 11:39:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:
4) Frag mal den Rainer warum er das nicht gepostet hat.

Nee, oder?
Du scheinst des Lesens nicht mächtig, ansonsten hättest Du den Wiki Link in meinem Post öffnen können und über die Unterschiede lesen können. Vertrau mir

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 26.06.2017 11:55:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Skipper hat folgendes geschrieben:
4) Frag mal den Rainer warum er das nicht gepostet hat.

Nee, oder?
Du scheinst des Lesens nicht mächtig, ansonsten hättest Du den Wiki Link in meinem Post öffnen können und über die Unterschiede lesen können. Vertrau mir


Du scheinst des Schreibens nicht mächtig, denn da gibt es keinen Link.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 26.06.2017 12:23:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:
rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Skipper hat folgendes geschrieben:
4) Frag mal den Rainer warum er das nicht gepostet hat.

Nee, oder?
Du scheinst des Lesens nicht mächtig, ansonsten hättest Du den Wiki Link in meinem Post öffnen können und über die Unterschiede lesen können. Vertrau mir


Du scheinst des Schreibens nicht mächtig, denn da gibt es keinen Link.



klar gibt es den Nee, oder?

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:

Belegung nach ISO11446: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446


Zitat:
Gleichwohl beantrage ich die endgültige und unwiderrufliche Löschung des Users "Skipper" Vertrau mir

+1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 26.06.2017 14:10:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:
Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:

leicht genervt,
Andreas


Darfst du eigentlich während deiner Arbeitszeit in Foren unterwegs sein?


Nein.
Und Du?

Grins

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.06.2017 14:31:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Manch einer sollte einfach den Anker lichten und in ruhige weit entfernte Wasser segeln.

edit: Bis dahin werde ich diesem Forum fernbleiben. (so einfach ist das)
Nach oben
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 26.06.2017 18:32:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Kinder, entspannt Euch.
Es sind, 130Wp- Watt Peak.
Ah und Wh ist das Gleiche, die Leistung des Solarpaneels hat mit der Batteriekapazität nicht wirklich etwas zu tun.
Allerdings behaupte ich, daß 130Wp PV ein Netzladegerät nicht ersetzen.
Können wir gerne mal zusammen durchrechnen.


Mit den Wp hast du natürlich recht, mein Dank gilt der Autokorrektur des Tablets.

Grundsätzlich stimmt auch die Aussage mit Leistung und Batteriekapazität - ein 130er Panel an einer 25Ah Batterie macht aber dann auch wieder keinen Sinn...
Ich versorge mit zwei 95er Panelen 2x120 Ah auf 12V - funzt tadellos für Kühlschrank, Kaffeemaschine und Licht.

Die Ignorierfunktion ist nicht das Gelbe vom Ei - Steini's Sprinter Umbauthread zB wird dadurch schlicht unlesbar.

lg Bodo

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LRD90TD5
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Detmold
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2490 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.06.2017 20:45:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Zitat:


Bei stehendem Fahrzeug (z.B. auf dem Campingplatz) gibt es dann noch zwei denkbare Konstellationen:

- externe Versorgung (z.B. Ctek) des Anhängers via Ladegerät - Kfz nicht verbunden
- externe Versorgung (z.B. Ctek) des Anhängers via Ladegerät - Kfz verbunden

Zunächt mal steht es Dir frei, die Anhängersteckdose zu beschalten wie Du willst.
(Natürlich abgesehen von der Belegung für das Licht des Anhängers, die würde ich solassen, wie sie gehört)


Normalerweise ist Kontakt 9 ein Dauerplus, der immer Strom führt, auch wenn das zugfahrzeug steht.
Kontakt 10 wird üblicherweise über die Zündung oder ein Relais geschaltet und führt nur Spannung, wenn der Motor läuft.

Lädst Du die Batterie im Anhänger über Kontakt 9 leert u.U. der Anhänger die Batterie des Zugfahrzeugs.
Dafür lässt sich die Fahrzeugbatterie auch über ein Ladegerät im Anhänger mit laden.

Lädst Du über über Kontakt 10, geht das erst mal nicht so einfach.
Du müsstest entweder die Zündung an lassen oder ein Relais verwenden, das erkennt, wenn Spannung "von hinten" anliegt und dann durchschaltet. Hab ich bei unserem Straßenjimny so gemacht. Kontakt 10 wird über
ein Cyrix Relais frei gegeben, wenn der Motor läuft oder von außen Spannung an Kontakt 10 anliegt.

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Manual-Cyrix-ct-120-EN-NL-DE-FR-ES.pdf

Ich halte rückwärts laden eigentlich für unsinnig, die Fahrzeugbatterie ist ja grundsätzlich eher voll.
Stehst Du mehrere Wochen ohne Fährt ,kann es Sinn machen. Oder wenn es Dich glücklich macht.

Wenn Du die vorgeschriebenen Querschnitte verlegst und die Leitungen entsprechend absicherst, passiert erst mal nichts, wenn die Fahrzeugbatterie voll ist und die im Anhänger leer.
Die Leitungswiderstände begrenzen den Strom, da passiert nichts. Im allerschlimmsten Fall löst die Sicherung aus. Passiert aber eher nicht, es sei denn, die Anhängerbatterie wäre riesengroß, irgendwo weit jenseits der 100Ah.


Hi,

hier ist ja was los... Winke Winke

Also der Link von Rainer ist mir auch gleich aufgefallen. Den hab ich mir gleich ausgedruckt und in die Werkstatt gelegt. Kann man immer mal gebrauchen.

Danke dir Jimny175 für den Input. Ich denke, ich werde über Kontakt 10 gehen und somit während der Fahrt laden. Den Rest dann via CTEK und Solarpanel. So wie ich das sehe, gibt's unter dem Beifahrersitz ne 20A Sicherung, die für die Steckdose (9/10) zuständig ist. Wenn ich etwas weiter bin, gibt's auch Bilder vom Gespann. Aber da braucht es noch etwas Geduld.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 26.06.2017 23:20:19    Titel: Re: Anhänger mit Batterie
 Antworten mit Zitat  

LRD90TD5 hat folgendes geschrieben:

Der schlechteste Fall ist ja Fahrzeugbatterie voll, Anhänger leer. Und dann geht das ganze beim Anschließen über schätzungsweise 2,5 mm²!? Oder sehe ich das falsch? Fliegt da ne Sicherung?



Nein,das funktioniert ganz wunderprächtig.
Hat mir der Rainer vor vielen Jahren mal so geraten.
Da haben andere von Leistungsboostern und gottweißwas gefaselt.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.06.2017 05:33:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eins muss ich jetzt los werden!
Ich verstehe nicht, wieso die Moderatoren und Flashi so inkonsequent sein können!!!
Ein Rausschmiss bedeutet hier anscheinen das Ende für einen Usernamen. Nicht das Ende für einen User.
Raus heißt bei mir Ende der Fahnenstange!
Egal unter welchem Namen!

Wird das nicht geregelt, bin ich bald raus!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 27.06.2017 12:01:26    Titel: Re: Anhänger mit Batterie
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
LRD90TD5 hat folgendes geschrieben:

Der schlechteste Fall ist ja Fahrzeugbatterie voll, Anhänger leer. Und dann geht das ganze beim Anschließen über schätzungsweise 2,5 mm²!? Oder sehe ich das falsch? Fliegt da ne Sicherung?

Nein,das funktioniert ganz wunderprächtig.
Hat mir der Rainer vor vielen Jahren mal so geraten.
Da haben andere von Leistungsboostern und gottweißwas gefaselt.

Oh, danke! Das ist ja mal ne positive Rückmeldung! Leider halten sich die Ladebooster und sonstwas Fraktionen hartnäckig.

Wie jimny175 schon richtig bemerkt hat, die Leitungswiderstände begrenzen die Ausgleichsströme auf ein erträgliches Maß.

Und noch etwas möchte ich dazu sagen: seit über 40 Jahren bin ich mit Wohndosen unterwegs, und ebensolange lade ich die Batterien im WW per Dauerplus! Am Pin 10 der AHK hängt nur der Absorberkühlschrank (10A) während der Fahrt! Im Stand wird der Absorber mit Gas versorgt.
Warum mache ich das?
Tagsüber bin ich idR häufig mit dem Fahrzeug unterwegs, also ist das Fahrzeug abgekoppelt und dessen Batterie voll.
Am WW laden wir unsere Handys, evtl. Laptops, betreiben gelegentlich einen Fernseher bei miesem Wetter. Und natürlich läuft darüber die elektronische Heizungssteuerung.
Die WW Batterien ( zwei oder drei aus Einbruch- und Brandmeldeanlagen) mit 50 - 75Ah werden also schon mal schwach oder leer. Dann kann ich den WW Stecker anstecken und es findet ein Ladungsausgleich statt!
Es ist in all den Jahren noch nie vorgekommen das die Fahrzeugbatterie über Gebühr belastet wurde. Sie war also noch nie so leer das ich das Fahrzeug nicht mehr starten konnte.

Angsthasen können natürlich eine Ladestandsüberwachung einbauen, die sich dann rechtzeitig meldet. Oder sogar was abschaltet, oder so

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.259  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen