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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.06.2017 08:00:28 Titel: |
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Kinder, entspannt Euch.
Es sind, 130Wp- Watt Peak.
Ah und Wh ist das Gleiche, die Leistung des Solarpaneels hat mit der Batteriekapazität nicht wirklich etwas zu tun.
Allerdings behaupte ich, daß 130Wp PV ein Netzladegerät nicht ersetzen.
Können wir gerne mal zusammen durchrechnen. | |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 26.06.2017 08:30:47 Titel: |
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jimny175 hat folgendes geschrieben: | Kinder, entspannt Euch.
Es sind, 130Wp- Watt Peak.
Ah und Wh ist das Gleiche, die Leistung des Solarpaneels hat mit der Batteriekapazität nicht wirklich etwas zu tun.
Allerdings behaupte ich, daß 130Wp PV ein Netzladegerät nicht ersetzen.
Können wir gerne mal zusammen durchrechnen. |
Nee, es war ein schlichter Schreibfehler. Aber natürlich ein gefundenes Fressen für ...
Danke dir für deine sachlichen und vor allem ruhigen Erklärungen hier, das ist in diesem Forum inzwischen leider die Ausnahme geworden.
Wenn der Threadersteller hier nochmal reinschauen sollte, greift der sich ja sowieso nur noch an den Kopf.
Übrigens Jimny, die Lösung mit dem 130 W - Panel und der 100 Ah - Batterie funktioniert in der Praxis tatsächlich. Ist schon vielfach ausgetestet. Allerdings ist da keine Unterhaltungselektronik auf der Verbraucherseite angeschlossen, sondern nur die Grundbedürfnisse wie Kompressorkühlbox, Wasserpumpe für Waschbecken und Mobilfunkgeräteaufladung.
Bei dauerder Musikberieselung durch Autoradio oder gar Fernseher könnte es eng werden, ebenso im Winter, wenn ausser der Heizung auch der Ventilator für die Umluft läuft. | |
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...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
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Verfasst am: 26.06.2017 08:31:21 Titel: |
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also nun muss ich auch noch was beitragen: in meinem Wowa sind auf dem Dach 2 Stück 130Wh Solarpanelen drauf, parallel geschaltet über einen Steca-Laderegler zu 2 130Ah-Batterien, diese versorgen Radio, LED-Beleuchtung und über einen 2kW Sinus-Wechselrichter (der bei Fremdstromeinspeisung bis zu 70 A Ladestrom liefert) einen Minibackofen mit 800 Watt, in dem ich erst kürzlich direkt hintereinander 2 Wildsaufleischkäse mit jeweisl 1h20" bei 160°C fertiggebacken habe, danach waren die Batterien immernoch auf über 60% Ladezustand.
Gruß Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 26.06.2017 10:33:38 Titel: |
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Skipper hat folgendes geschrieben: | das ist in diesem Forum inzwischen leider die Ausnahme geworden.
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Du bist echt unglaublich!
In so ziemlich jedem Thread rumpöbeln, arrogantes Nicht-bzw Halbwissen verbreiten, alle aufhetzen und sich dann über den allgemeinen Verfall wundern?
Ich bins auch langsam wirklich leid, in jedem halbwegs interessanten Thread Dein olles Geschreibsel lesen zu müssen, die Ignore-Funktion (die es SO nur wegen Dir gibt!!!) ist auch keine Lösung...
Wenn Du raus geschmissen wirst, schleichst Du Dich kurze Zeit später wieder rein, und dann wunderst Du Dich über die Reaktionen?
Und als einzige Lösung fällt Dir ein, noch weiter auf anderen Usern rum zu hacken?
Geh mal in Dich und gleiche Fremd-und Selbstwahrnehmung ab, da ist augenscheinlich eine erhebliche Differenz entstanden!!!!
Gleichwohl beantrage ich die endgültige und unwiderrufliche Löschung des Users "Skipper"
leicht genervt,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 26.06.2017 10:39:01 Titel: |
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Toxic4x4 hat folgendes geschrieben: |
leicht genervt,
Andreas |
Darfst du eigentlich während deiner Arbeitszeit in Foren unterwegs sein? | |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 26.06.2017 11:39:08 Titel: |
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Skipper hat folgendes geschrieben: | 4) Frag mal den Rainer warum er das nicht gepostet hat. |
Du scheinst des Lesens nicht mächtig, ansonsten hättest Du den Wiki Link in meinem Post öffnen können und über die Unterschiede lesen können. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 26.06.2017 11:55:56 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Skipper hat folgendes geschrieben: | 4) Frag mal den Rainer warum er das nicht gepostet hat. |
Du scheinst des Lesens nicht mächtig, ansonsten hättest Du den Wiki Link in meinem Post öffnen können und über die Unterschiede lesen können. |
Du scheinst des Schreibens nicht mächtig, denn da gibt es keinen Link. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 26.06.2017 12:23:42 Titel: |
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Skipper hat folgendes geschrieben: | rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Skipper hat folgendes geschrieben: | 4) Frag mal den Rainer warum er das nicht gepostet hat. |
Du scheinst des Lesens nicht mächtig, ansonsten hättest Du den Wiki Link in meinem Post öffnen können und über die Unterschiede lesen können. |
Du scheinst des Schreibens nicht mächtig, denn da gibt es keinen Link. |
klar gibt es den
Zitat: | Gleichwohl beantrage ich die endgültige und unwiderrufliche Löschung des Users "Skipper" |
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 26.06.2017 14:10:02 Titel: |
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Skipper hat folgendes geschrieben: | Toxic4x4 hat folgendes geschrieben: |
leicht genervt,
Andreas |
Darfst du eigentlich während deiner Arbeitszeit in Foren unterwegs sein? |
Nein.
Und Du?
| _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.06.2017 14:31:11 Titel: |
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Manch einer sollte einfach den Anker lichten und in ruhige weit entfernte Wasser segeln.
edit: Bis dahin werde ich diesem Forum fernbleiben. (so einfach ist das) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 26.06.2017 18:32:31 Titel: |
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jimny175 hat folgendes geschrieben: | Kinder, entspannt Euch.
Es sind, 130Wp- Watt Peak.
Ah und Wh ist das Gleiche, die Leistung des Solarpaneels hat mit der Batteriekapazität nicht wirklich etwas zu tun.
Allerdings behaupte ich, daß 130Wp PV ein Netzladegerät nicht ersetzen.
Können wir gerne mal zusammen durchrechnen. |
Mit den Wp hast du natürlich recht, mein Dank gilt der Autokorrektur des Tablets.
Grundsätzlich stimmt auch die Aussage mit Leistung und Batteriekapazität - ein 130er Panel an einer 25Ah Batterie macht aber dann auch wieder keinen Sinn...
Ich versorge mit zwei 95er Panelen 2x120 Ah auf 12V - funzt tadellos für Kühlschrank, Kaffeemaschine und Licht.
Die Ignorierfunktion ist nicht das Gelbe vom Ei - Steini's Sprinter Umbauthread zB wird dadurch schlicht unlesbar.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Detmold Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2490 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.06.2017 20:45:29 Titel: |
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jimny175 hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Bei stehendem Fahrzeug (z.B. auf dem Campingplatz) gibt es dann noch zwei denkbare Konstellationen:
- externe Versorgung (z.B. Ctek) des Anhängers via Ladegerät - Kfz nicht verbunden
- externe Versorgung (z.B. Ctek) des Anhängers via Ladegerät - Kfz verbunden
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Zunächt mal steht es Dir frei, die zu beschalten wie Du willst.
(Natürlich abgesehen von der Belegung für das Licht des Anhängers, die würde ich solassen, wie sie gehört)
Normalerweise ist Kontakt 9 ein Dauerplus, der immer Strom führt, auch wenn das steht.
Kontakt 10 wird üblicherweise über die Zündung oder ein geschaltet und führt nur Spannung, wenn der Motor läuft.
Lädst Du die Batterie im Anhänger über Kontakt 9 leert u.U. der Anhänger die Batterie des Zugfahrzeugs.
Dafür lässt sich die Fahrzeugbatterie auch über ein Ladegerät im Anhänger mit laden.
Lädst Du über über Kontakt 10, geht das erst mal nicht so einfach.
Du müsstest entweder die Zündung an lassen oder ein verwenden, das erkennt, wenn Spannung "von hinten" anliegt und dann durchschaltet. Hab ich bei unserem Straßenjimny so gemacht. Kontakt 10 wird über
ein Cyrix frei gegeben, wenn der Motor läuft oder von außen Spannung an Kontakt 10 anliegt.
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Manual-Cyrix-ct-120-EN-NL-DE-FR-ES.pdf
Ich halte rückwärts laden eigentlich für unsinnig, die Fahrzeugbatterie ist ja grundsätzlich eher voll.
Stehst Du mehrere Wochen ohne Fährt ,kann es Sinn machen. Oder wenn es Dich glücklich macht.
Wenn Du die vorgeschriebenen Querschnitte verlegst und die Leitungen entsprechend absicherst, passiert erst mal nichts, wenn die Fahrzeugbatterie voll ist und die im Anhänger leer.
Die Leitungswiderstände begrenzen den Strom, da passiert nichts. Im allerschlimmsten Fall löst die Sicherung aus. Passiert aber eher nicht, es sei denn, die Anhängerbatterie wäre riesengroß, irgendwo weit jenseits der 100Ah. |
Hi,
hier ist ja was los...
Also der Link von Rainer ist mir auch gleich aufgefallen. Den hab ich mir gleich ausgedruckt und in die Werkstatt gelegt. Kann man immer mal gebrauchen.
Danke dir Jimny175 für den Input. Ich denke, ich werde über Kontakt 10 gehen und somit während der Fahrt laden. Den Rest dann via CTEK und Solarpanel. So wie ich das sehe, gibt's unter dem Beifahrersitz ne 20A Sicherung, die für die (9/10) zuständig ist. Wenn ich etwas weiter bin, gibt's auch Bilder vom Gespann. Aber da braucht es noch etwas Geduld.
Gruß | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 26.06.2017 23:20:19 Titel: Re: Anhänger mit Batterie |
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LRD90TD5 hat folgendes geschrieben: |
Der schlechteste Fall ist ja Fahrzeugbatterie voll, Anhänger leer. Und dann geht das ganze beim Anschließen über schätzungsweise 2,5 mm²!? Oder sehe ich das falsch? Fliegt da ne Sicherung?
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Nein,das funktioniert ganz wunderprächtig.
Hat mir der Rainer vor vielen Jahren mal so geraten.
Da haben andere von Leistungsboostern und gottweißwas gefaselt. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.06.2017 05:33:15 Titel: |
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Eins muss ich jetzt los werden!
Ich verstehe nicht, wieso die Moderatoren und Flashi so inkonsequent sein können!!!
Ein Rausschmiss bedeutet hier anscheinen das Ende für einen Usernamen. Nicht das Ende für einen User.
Raus heißt bei mir Ende der Fahnenstange!
Egal unter welchem Namen!
Wird das nicht geregelt, bin ich bald raus! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 27.06.2017 12:01:26 Titel: Re: Anhänger mit Batterie |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | LRD90TD5 hat folgendes geschrieben: |
Der schlechteste Fall ist ja Fahrzeugbatterie voll, Anhänger leer. Und dann geht das ganze beim Anschließen über schätzungsweise 2,5 mm²!? Oder sehe ich das falsch? Fliegt da ne Sicherung? |
Nein,das funktioniert ganz wunderprächtig.
Hat mir der Rainer vor vielen Jahren mal so geraten.
Da haben andere von Leistungsboostern und gottweißwas gefaselt. |
Oh, danke! Das ist ja mal ne positive Rückmeldung! Leider halten sich die Ladebooster und sonstwas Fraktionen hartnäckig.
Wie jimny175 schon richtig bemerkt hat, die Leitungswiderstände begrenzen die Ausgleichsströme auf ein erträgliches Maß.
Und noch etwas möchte ich dazu sagen: seit über 40 Jahren bin ich mit Wohndosen unterwegs, und ebensolange lade ich die Batterien im WW per Dauerplus! Am Pin 10 der hängt nur der Absorberkühlschrank (10A) während der Fahrt! Im Stand wird der Absorber mit Gas versorgt.
Warum mache ich das?
Tagsüber bin ich idR häufig mit dem Fahrzeug unterwegs, also ist das Fahrzeug abgekoppelt und dessen Batterie voll.
Am WW laden wir unsere Handys, evtl. Laptops, betreiben gelegentlich einen Fernseher bei miesem Wetter. Und natürlich läuft darüber die elektronische Heizungssteuerung.
Die WW Batterien ( zwei oder drei aus Einbruch- und Brandmeldeanlagen) mit 50 - 75Ah werden also schon mal schwach oder leer. Dann kann ich den WW Stecker anstecken und es findet ein Ladungsausgleich statt!
Es ist in all den Jahren noch nie vorgekommen das die Fahrzeugbatterie über Gebühr belastet wurde. Sie war also noch nie so leer das ich das Fahrzeug nicht mehr starten konnte.
Angsthasen können natürlich eine Ladestandsüberwachung einbauen, die sich dann rechtzeitig meldet. Oder sogar was abschaltet, oder so | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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