Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Anhänger mit Batterie

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LRD90TD5
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Detmold
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2497 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.06.2017 16:07:40    Titel: Anhänger mit Batterie
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Batterie im Anhänger für die Versorgung von Kühlbox etc. verwenden. Während der Fahrt, soll diese Batterie dann über die Lichtmaschine vom Fahrzeug geladen werden.

Bei stehendem Fahrzeug (z.B. auf dem Campingplatz) gibt es dann noch zwei denkbare Konstellationen:

- externe Versorgung (z.B. Ctek) des Anhängers via Ladegerät - Kfz nicht verbunden
- externe Versorgung (z.B. Ctek) des Anhängers via Ladegerät - Kfz verbunden

Meine Frage an euch ist, ob dies möglich ist und welche Komponenten ich brauche. Wie sieht der Schaltkreis aus?

Gruß Winke Winke

Henrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 25.06.2017 16:27:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Versorgung der Batterie über AHK Stecker Pin 9 / 13 per Dauerplus, oder wenn Du magst auch Pin 10 / 11 an Plus bei Zündung EIN.
Das Ctec kannst Du bei Bedarf dann direkt an die Anhängerbatterie anschliessen.
Mehr brauchts nicht.

Die Massepins 3, 11 und 13 dürfen nicht miteinander verbunden werden!
Belegung nach ISO11446: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 25.06.2017 16:28:30    Titel: Re: Anhänger mit Batterie
 Antworten mit Zitat  

LRD90TD5 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Batterie im Anhänger für die Versorgung von Kühlbox etc. verwenden. 1) Während der Fahrt, soll diese Batterie dann über die Lichtmaschine vom Fahrzeug geladen werden.

Bei stehendem Fahrzeug (z.B. auf dem Campingplatz) gibt es dann noch zwei denkbare Konstellationen:

2) - externe Versorgung (z.B. Ctek) des Anhängers via Ladegerät - Kfz nicht verbunden
3) - externe Versorgung (z.B. Ctek) des Anhängers via Ladegerät - Kfz verbunden

Meine Frage an euch ist, ob dies möglich ist und welche Komponenten ich brauche. Wie sieht der Schaltkreis aus?

Gruß Winke Winke

Henrik


1) Bei der Fahrt gibt es die entsprechende Klemme in der 13Pol-Steckdose. Bitte darauf achten, dass die Ladeleitung am zugfahrzeug UND Anhänger einen vernünftigen Querschnitt hat.

2) Kein Problem, Hänger abgesteckt, Ladegerät direkt an Batterie und gut.

3) Ist möglich, aber Unsinn. Riesenaufwand wofür?

Das Ganze könnte wesentlich einfacher durch ein 130 Ah - Solarpanel auf dem Anhänger gelöst werden, das permanent für Ladung der Batterie sorgt und die Varianten 1) und 2) überflüssig macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LRD90TD5
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Detmold
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2497 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.06.2017 16:52:55    Titel: Re: Anhänger mit Batterie
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:
LRD90TD5 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Batterie im Anhänger für die Versorgung von Kühlbox etc. verwenden. 1) Während der Fahrt, soll diese Batterie dann über die Lichtmaschine vom Fahrzeug geladen werden.

Bei stehendem Fahrzeug (z.B. auf dem Campingplatz) gibt es dann noch zwei denkbare Konstellationen:

2) - externe Versorgung (z.B. Ctek) des Anhängers via Ladegerät - Kfz nicht verbunden
3) - externe Versorgung (z.B. Ctek) des Anhängers via Ladegerät - Kfz verbunden

Meine Frage an euch ist, ob dies möglich ist und welche Komponenten ich brauche. Wie sieht der Schaltkreis aus?

Gruß Winke Winke

Henrik


1) Bei der Fahrt gibt es die entsprechende Klemme in der 13Pol-Steckdose. Bitte darauf achten, dass die Ladeleitung am zugfahrzeug UND Anhänger einen vernünftigen Querschnitt hat.

2) Kein Problem, Hänger abgesteckt, Ladegerät direkt an Batterie und gut.

3) Ist möglich, aber Unsinn. Riesenaufwand wofür?

Das Ganze könnte wesentlich einfacher durch ein 130 Ah - Solarpanel auf dem Anhänger gelöst werden, das permanent für Ladung der Batterie sorgt und die Varianten 1) und 2) überflüssig macht.


1) Also Plus von Steckdose an Plus Batterie und Masse halt an Masse... soweit so gut.
Der schlechteste Fall ist ja Fahrzeugbatterie voll, Anhänger leer. Und dann geht das ganze beim Anschließen über schätzungsweise 2,5 mm²!? Oder sehe ich das falsch? Fliegt da ne Sicherung?

2) Sehe ich auch als einfachen Punkt...

3) Man hat ja evtl noch Verbraucher im Kfz. Dann braucht man nicht nachdenken, was wo geladen wird oder angeschlossen ist.

Mit dem Panel gebe ich dir recht. Wird auch sicherlich eine der nächsten Ausbaustufen sein. Aber vorher möchte ich erstmal die Verbindung von Anhänger zu Fahrzeug sauber haben.

Vielen Dank schon mal euch beiden.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 25.06.2017 17:14:33    Titel: Re: Anhänger mit Batterie
 Antworten mit Zitat  

LRD90TD5 hat folgendes geschrieben:
Skipper hat folgendes geschrieben:
LRD90TD5 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Batterie im Anhänger für die Versorgung von Kühlbox etc. verwenden. 1) Während der Fahrt, soll diese Batterie dann über die Lichtmaschine vom Fahrzeug geladen werden.

Bei stehendem Fahrzeug (z.B. auf dem Campingplatz) gibt es dann noch zwei denkbare Konstellationen:

2) - externe Versorgung (z.B. Ctek) des Anhängers via Ladegerät - Kfz nicht verbunden
3) - externe Versorgung (z.B. Ctek) des Anhängers via Ladegerät - Kfz verbunden

Meine Frage an euch ist, ob dies möglich ist und welche Komponenten ich brauche. Wie sieht der Schaltkreis aus?

Gruß Winke Winke

Henrik


1) Bei der Fahrt gibt es die entsprechende Klemme in der 13Pol-Steckdose. Bitte darauf achten, dass die Ladeleitung am zugfahrzeug UND Anhänger einen vernünftigen Querschnitt hat.

2) Kein Problem, Hänger abgesteckt, Ladegerät direkt an Batterie und gut.

3) Ist möglich, aber Unsinn. Riesenaufwand wofür?

Das Ganze könnte wesentlich einfacher durch ein 130 Ah - Solarpanel auf dem Anhänger gelöst werden, das permanent für Ladung der Batterie sorgt und die Varianten 1) und 2) überflüssig macht.


1) Also Plus von Steckdose an Plus Batterie und Masse halt an Masse... soweit so gut.
Der schlechteste Fall ist ja Fahrzeugbatterie voll, Anhänger leer. Und dann geht das ganze beim Anschließen über schätzungsweise 2,5 mm²!? Oder sehe ich das falsch? Fliegt da ne Sicherung?

2) Sehe ich auch als einfachen Punkt...

3) Man hat ja evtl noch Verbraucher im Kfz. Dann braucht man nicht nachdenken, was wo geladen wird oder angeschlossen ist.

Mit dem Panel gebe ich dir recht. Wird auch sicherlich eine der nächsten Ausbaustufen sein. Aber vorher möchte ich erstmal die Verbindung von Anhänger zu Fahrzeug sauber haben.

Vielen Dank schon mal euch beiden.

Gruß


.
Klemme 10 an der Steckdose ist die Ladeleitung. Die ist nicht zu verwechseln mit Dauerstrom, der auf Klemme 9 liegt. Soviel zum Thema "saubere Verbindung". Grins

Zu 3) Wenn das Fahrzeug länger steht, dann kannst du ja das Ctek abwechselnd am Hänger und am zugfahrzeug anschliessen.
Laden vom Hänger her ist ein ähnlicher Aufwand wie am zugfahrzeug ein Solarpanel betreiben, das in Konkurrenz zur LiMa lädt.

130 W - Solarpanels gibt es in der Bucht für 110 €, und ein Solar-Laderegler für den ZigAnzünder kostet ca. 40 - 50 €. Wo da ein Bauaufwand oder eine Ausbaustufe bestehen soll sehe ich nicht. Der Kram wird eingepackt und bei Bedarf aufgestellt und angeschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LRD90TD5
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Detmold
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2497 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.06.2017 17:41:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank Skipper! Hast mir erstmal sehr geholfen. Wenn ich weiter bin mit dem Anhänger stelle ich evtl mal ein paar Bilder ein.

Gruß

Henrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 25.06.2017 17:49:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LRD90TD5 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank Skipper! Hast mir erstmal sehr geholfen. Wenn ich weiter bin mit dem Anhänger stelle ich evtl mal ein paar Bilder ein.

Gruß

Henrik


Immer wieder gerne.
Bilder kannst du auch gleich einstellen, man freut sich ja immer wenn man das Objekt sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 25.06.2017 19:08:45    Titel: Re: Anhänger mit Batterie
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:
3) Ist möglich, aber Unsinn. Riesenaufwand wofür?

Zu 3) Wenn das Fahrzeug länger steht, dann kannst du ja das Ctek abwechselnd am Hänger und am zugfahrzeug anschliessen.

Die Steckerbelegung nach DIN 72570 ist nicht mehr aktuell!

Worin siehst Du den Riesenaufwand im Punkt 3?

Warum sollte man abwechselnd den Anhänger und das zugfahrzeug laden, wenn im Punkt 3 beide zusammen gesteckt sind?

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 25.06.2017 21:16:53    Titel: Re: Anhänger mit Batterie
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Die Steckerbelegung nach DIN 72570 ist nicht mehr aktuell!


Hm. Ja?
Warum hast du dann in dein Posting nicht die angeblich aktuelle und vor allem unterschiedliche Steckerbelegung reingepackt?

Und wenn du jetzt den Schlaumeier geben willst und auf die ISO 11446 abzielst, die ist deckungsgleich mit DIN 72570.
Nur die Sichtweise ist anders: einmal Stecker, einmal Steckdose.
Kannst du auch haben (wobei die hier als ISO 4091 bezeichnet ist, weiss der Henker warum, denn sie entspricht ISO 11446):


Zu Punkt 3) hatte ich bereits geschrieben, aufmerksames Lesen hilft beim Verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 25.06.2017 22:03:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hier sind die unterschiede du schlaumeier.................. Nee, oder?


_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 25.06.2017 22:28:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
hier sind die unterschiede du schlaumeier.................. Nee, oder?



1) Danke für die Info.

2) Wo hast du das gefunden?

3) Die runtergelassenen Hosen stehen dir gut.

4) Frag mal den Rainer warum er das nicht gepostet hat.

5) Warum willst du unbedingt beweisen, dass deine Signatur zutrifft? Manchmal ist die Ungewissheit angenehmer. Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 26.06.2017 00:35:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

weil rainer sich auf dein komisches gelaber nicht einlässt. Unsicher

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 26.06.2017 02:31:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
weil rainer sich auf dein komisches gelaber nicht einlässt. Unsicher


Ach?
Warum hat er dann ausgerechnet auf mein Posting geantwortet?
Soviel zum Thema "komisches Gelaber".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.06.2017 06:56:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:


Bei stehendem Fahrzeug (z.B. auf dem Campingplatz) gibt es dann noch zwei denkbare Konstellationen:

- externe Versorgung (z.B. Ctek) des Anhängers via Ladegerät - Kfz nicht verbunden
- externe Versorgung (z.B. Ctek) des Anhängers via Ladegerät - Kfz verbunden

Zunächt mal steht es Dir frei, die Anhängersteckdose zu beschalten wie Du willst.
(Natürlich abgesehen von der Belegung für das Licht des Anhängers, die würde ich solassen, wie sie gehört)


Normalerweise ist Kontakt 9 ein Dauerplus, der immer Strom führt, auch wenn das zugfahrzeug steht.
Kontakt 10 wird üblicherweise über die Zündung oder ein Relais geschaltet und führt nur Spannung, wenn der Motor läuft.

Lädst Du die Batterie im Anhänger über Kontakt 9 leert u.U. der Anhänger die Batterie des Zugfahrzeugs.
Dafür lässt sich die Fahrzeugbatterie auch über ein Ladegerät im Anhänger mit laden.

Lädst Du über über Kontakt 10, geht das erst mal nicht so einfach.
Du müsstest entweder die Zündung an lassen oder ein Relais verwenden, das erkennt, wenn Spannung "von hinten" anliegt und dann durchschaltet. Hab ich bei unserem Straßenjimny so gemacht. Kontakt 10 wird über
ein Cyrix Relais frei gegeben, wenn der Motor läuft oder von außen Spannung an Kontakt 10 anliegt.

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Manual-Cyrix-ct-120-EN-NL-DE-FR-ES.pdf

Ich halte rückwärts laden eigentlich für unsinnig, die Fahrzeugbatterie ist ja grundsätzlich eher voll.
Stehst Du mehrere Wochen ohne Fährt ,kann es Sinn machen. Oder wenn es Dich glücklich macht.

Wenn Du die vorgeschriebenen Querschnitte verlegst und die Leitungen entsprechend absicherst, passiert erst mal nichts, wenn die Fahrzeugbatterie voll ist und die im Anhänger leer.
Die Leitungswiderstände begrenzen den Strom, da passiert nichts. Im allerschlimmsten Fall löst die Sicherung aus. Passiert aber eher nicht, es sei denn, die Anhängerbatterie wäre riesengroß, irgendwo weit jenseits der 100Ah.
Nach oben
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 26.06.2017 07:48:17    Titel: Re: Anhänger mit Batterie
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:

...
Das Ganze könnte wesentlich einfacher durch ein 130 Ah - Solarpanel auf dem Anhänger gelöst werden, das permanent für Ladung der Batterie sorgt und die Varianten 1) und 2) überflüssig macht.


ein Panel mit 130 Ah - zeig mir da mal nen Link.
Wenn schon dann sinds 130 Wh die du hier, ohne die Kapazität der vorhandenen Batterie zu kennen, in deiner Allwissenheit empfiehlst. Dass Panel und Akku halbwegs zusammenpassen sollen weisst du selbstverständlich - alle anderen sind ja eh zu doof dafür...

Allmählich gehst du echt schon wieder allen auf den Sack Meine Meinung ist nur zwei Cent wert, wie es aussieht...

lg Bodo

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.315  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen