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Baby von Iris
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2493 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
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Verfasst am: 23.06.2017 22:44:49 Titel: überrollbügel , wig oder mag schweissen |
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moin.
ich bin jetzt soweit, meinen Überrollbügel zu schweissen und überlege, welches schweissverfahren zum besseren Ergebnis führt...
ich hab mal zwei Probestücke geschweisst, einmal mit wig , einmal mit mag.
rohr ist 50mm Durchmesser , nahtlos und 2mm wandstärke.
einmal wig:
einmal mag:
dann habe ich die Verbindungen aufgesägt, um zu sehen, wie gut oder schlecht sich die beiden rohre verbunden sind...
das linke ist wig, das rechte mag :
was meint ihr? welche schweissmethode soll ich verwenden ? welche schweissnaht sieht nach technischen Kriterien besser/ qualitativ hochwertiger aus ?
beim wig verfahren werde ich wahrscheinlich nochmal eine grössere düse verwenden, um die schweissnaht breiter zu kriegen...
gibt es an einer oder beiden schweissproben Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge oder kann ich so loslegen ?
ich kann mich nicht entscheiden und bin für jegliche Kritik und tips dankbar.
grüsse | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 24.06.2017 06:25:47 Titel: |
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Mit MAG bringst du weniger Wärme ins Material, was gut ist.
Auch sieht man, das der Einbrand besser ist.
Denke das MAG geschweiste Rohr ist stabiler. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Urlaub
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Verfasst am: 24.06.2017 07:45:05 Titel: |
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Ich finde beim MAG den Einbrand zu gering. Beim WIG sieht das Ende der Naht aus, als wäre Downslope zu scharf oder Gasnachströmzeit zu gering eingestellt. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Laasphe
| Fahrzeuge 1. Range 2. TJ 3. Disco 2 |
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Verfasst am: 24.06.2017 12:29:42 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Mit MAG bringst du weniger Wärme ins Material, was gut ist.
Auch sieht man, das der Einbrand besser ist.
Denke das MAG geschweiste Rohr ist stabiler. |
Als Laie mal doof gefragt:
Woran sieht man das?
Für mich sieht es auf den Bildern aus als ob die MAG-Naht stellenweise nur oberflächlich wäre, ist aber auch für mich schlecht erkennbar.
Die WIG-Naht sieht für mich recht gut aus und geht auf dem dritten Bild auch eindeutig durch, wobei ich nicht weiß ob das nicht zu weit ist.
Wie gesagt: Die Frage eines Laien, ich hab Schweißen vor vielen Jahren in der Lehre einigermaßen beigebracht bekommen, aber so richtig tiefgehend war die Ausbildung nicht.
Müsste auf dem ersten Bild die Schweißnaht etwas mehr Material haben oder gehört das bei WIG so?
Gruß
Patrick | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 24.06.2017 18:35:44 Titel: |
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Ein Profi wird mit dem WIG ein besseres Ergebnis erzielen.
Ich kann nur nach den beiden Bildern gehen und mir gefällt der Einbrand vom MAG geschweißten Rohr rechts besser.
Genau hinsehen! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.06.2017 21:28:43 Titel: |
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Hallo
Bei der WIG Naht gibt es ein Gasproblem, die Naht ist beim Schweißen oxidiert oder es war Material auf der Wolframelektrode. Mein Vorschlag: Dickere Elektrode und größere Düse, etwas mehr Saft und schneller schweißen. Die MAG Naht ist einmal mit zu wenig Saft, dann mit etwas zu viel Saft geschweißt. Aber Übung besonders beim WIG Schweißen macht ja bekanntlich den Meister.
Gruß
Christian | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Laasphe
| Fahrzeuge 1. Range 2. TJ 3. Disco 2 |
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Verfasst am: 24.06.2017 22:26:50 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Genau hinsehen! |
Vor allem an der richtigen Stelle, da hab ich wohl zu sehr auf die Oberfläche geschaut.
Danke für die Erklärung. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep CJ7 V8 |
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Verfasst am: 25.06.2017 00:05:06 Titel: |
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Moin zusammen,
Noch mal so eine Frage von einem Laien.
Welches Schweissverfshren wäre den in Euren Augen das beste?
Da ich überlege meinen Käfig mit MMA zu schweißen.
Hatte ich mit einem Schlosser unterhalten, der meinte in "seinen Augen" wäre
dass das beste Schweissverfahren.
Mit der Begründung: diese Nähte sind am besten eingebrannt (ja wie immer nur wenn es richtig gemacht wird) und die Naht würde nicht so schnell reißen wie die anderen Verfahren zB bei den Verwindungen.
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Gruß
Willi | |
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Baby von Iris
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2493 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
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Verfasst am: 25.06.2017 01:05:47 Titel: |
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danke schonmal für die ersten tips.
ich habe jetzt mal beide proben in der presse zerstört, um zu sehen, wie sich die schweissnähte verhalten...
erstmal sehen beide schweissnähte ganz gut aus, allerdings scheint beim mag schweissen das rohr etwas zu verspröden in der unmittelbaren schweissnaht-umgebung, so dass dort ganz am ende des press-vorganges das material nachgibt und einreisst.
das rohr ist übrigens 25crmo4 , oder auch "cromoly" genannt.
beim platt pressen reisst das rohr auch ohne schweissen an den knick-stellen ein.
somit gehe ich davon aus, dass beide schweissnähte beim zusammenpressen ähnlich viel aushalten wie das eigentliche rohr.
was für mich schonmal vertrauensfördernd ist...
aufgrund der versprödung beim mag schweissen tendiere ich jetzt allerdings eher zum wig verfahren.
diese erkenntnisse basieren natürlich nur auf meinen persönlichen schweiss-vermögen, welches ich aber momentan kaum besser hinbekomme...mögen andere menschen mit anderen Fähigkeiten zu anderen Ergebnissen gelangen.
werde noch ein bisschen üben und versuchen, eure tips mit einzubinden..
hier mal die bilder :
thanks | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.06.2017 01:13:47 Titel: |
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Wenn wir davon ausgehen, dass das Verfahren vom Schweißer beherrscht wird würde ich immer WIG oder MMA vorziehen.
Einfach aus dem Grund, weil der Schweißzusatz aus dem gleichen Material besteht wie das eigentlich Werkstück. Beim MMA gibt es noch den weiteren Vorteil, das man nicht Windgeschützt arbeiten müsste.
bei MIG MAG besteht der Schweißdraht aus einem Härteren Material als das Werkstück und formt so eine vermeintliche Sollbruchstelle bei Verformungen.
Gruß. Stefan | |
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Baby von Iris
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2493 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
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Verfasst am: 25.06.2017 01:50:29 Titel: |
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also da muss ich leider widersprechen :
werkstück/rohr ist wie gesagt 25crmo4,
schweissdraht bei beiden verfahren mag und wig jeweils sg2 und somit deutlich unterlegen... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.06.2017 02:13:44 Titel: |
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Ok, das ist zumindest bei Wig aber nicht nötig, da könntest du 25crmo4 als Zusatz verwenden.
Welches Gas hast du den jeweils verwendet? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.06.2017 08:58:15 Titel: |
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Hallo
Grundsätzlich ist das WIG Schweißverfahren durch den geringeren Wärmeeintrag vorzuziehen. Ich habe im Winter einen Vibrorost kleinteilig geschweißt. Mit Stabelektrode und Örlikon Spezial. Als Gegenprobe hat mir unser Schweißlieferant noch einen Schweißdraht hart/zäh gegeben, da muss ich mal schauen, wie der heißt. Hat beides recht gut gehalten. Beide Dinger machen eine weiche Naht, sodass das Material am Übergang von Naht zu Material nicht so schnell reißt.
Gruß
Christian | |
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Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 25.06.2017 11:15:21 Titel: |
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Zitat: |
Grundsätzlich ist das WIG Schweißverfahren durch den geringeren Wärmeeintrag vorzuziehen.
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Das ist übrigens falsch...im speziellen mit dem Wort grundsätzlich.
Den auf dem Bild zu sehenden Riss bei der mag Schweißnaht auf Sprödigkeit zurückzuführen halte ich für gewagt. Durch die Überhöhung der Schweißnaht hast du eine wunderbare Kerbe...man könnte auch sagen, es muss dort reißen.
Wenn du die 2 Schweißverfahren zum Thema Zähigkeit vergleichen möchtest solltest du auch gleiche Geometrie und Schweißnahtdicke achten.
Ich würde das wigschweißen vorziehen, aber versuchen, etwas mehr Zusatzwerkstoff einzubringen und den Einbrand zu erhöhen.
Gruß Andreas | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.06.2017 13:36:13 Titel: |
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Hallo
Ich habe mich evtl. unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht die Sprödigkeit der Schweißnaht selbst, sondern die Sprödigkeit neben der Schweißnaht in Schweißrichtung. Dass die Schweißnaht im Bild reißen muss, ist unbestritten. Ich würde aber dem Fragesteller MAG empfehlen, da WIG Schweißen sehr viel Erfahrung, eine ruhige Hand und Übung voraussetzt.
Gruß
Christian | |
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