Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wegfahrsperre 2016 defender

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 15.07.2021 21:50:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun, da möchte ich etwas widersprechen. Das Rausprogrammieren beim Steuergerät ist solide, und elegant. Aber wenn man das nicht will, dann alles gleich bleiben zu lassen halte ich nun für die schlechteste Lösung.
Also ich hatte schonmal Startprobleme. Auf einer Nordseeinsel. Zwar ist das nicht "aus der Welt" gewesen, aber den "Bammel" der mich den ganzen restlichen Urlaub begleitete, braucht niemand.
Herr Grafe ist ziemlich sicher, dass seine Module dauerhaft sind. Ok, wer würde was anderes erwarten. Aber unsicherer als originalbelassene Module wird es schon nicht sein.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.07.2021 13:25:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landybehr hat folgendes geschrieben:
Nun, da möchte ich etwas widersprechen. Das Rausprogrammieren beim Steuergerät ist solide, und elegant. Aber wenn man das nicht will, dann alles gleich bleiben zu lassen halte ich nun für die schlechteste Lösung.
Also ich hatte schonmal Startprobleme. Auf einer Nordseeinsel. Zwar ist das nicht "aus der Welt" gewesen, aber den "Bammel" der mich den ganzen restlichen Urlaub begleitete, braucht niemand.
Herr Grafe ist ziemlich sicher, dass seine Module dauerhaft sind. Ok, wer würde was anderes erwarten. Aber unsicherer als originalbelassene Module wird es schon nicht sein.


In meinen Augen macht es halt keinerlei Sinn, sich aus der Abhängigkeit von einem Zusatzmodul (AS10 oder ALM) in die Abhängigkeit des nächsten Moduls zu geben, anstatt einfach gleich tabula rasa zu machen und fortan auch ohne irgendwelche Module jederzeit fahren zu können.

Wer das möchte, kann sich das Krefelder Modul auch für weniger als 5€ selbst bauen.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 17.07.2021 05:33:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sehe auch nicht die Frage, dass deine Lösung nicht die Bessere ist. Die Frage ist eher, um wieviel schlechter die andere nun effektiv ist . Wenn das modifizierte Modul nun tatsächlich solide ist, dann könnte ich persönlich damit auch gut. leben. Um das selbst zu bauen, fehlt mir die Kenntnis. Genauso wie dafür,selbst im Steuergerät zu wurschteln. Krefeld wäre für mich als Nachmittagsprogramm erreichbar und sollte das Auto nicht bereits unfreiwillig wegfahrgesperrt sein, müsste ich kein elementares Bauteil des Fahrzeugs in die Hände der Post etc. geben. Doch das zählt jetzt nur für mich.
Meine eigentliche Frage ist : das AS10 Modul hat noch so eine Unfallfunktion. Bei zu starker Erschütterung wird - ich glaube - der Wsrnblinker angestellt und die ZV öffnet alle Türen. Bleibt das erhalten, wenn man das Steuergerät programmiert? (das ist jetzt nur interessehalber. Ich denke nicht, dass das für jemanden bedeutsam ist) . :)

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.07.2021 07:58:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landybehr hat folgendes geschrieben:

Meine eigentliche Frage ist : das AS10 Modul hat noch so eine Unfallfunktion.


Wer hat Dir diesen Mumpitz denn erzählt? rotfl

Unabhängig davon dass es eine solche Funktion nicht gibt bleibt die AS10 natürlich auch bei umprogrammiertem Steuergerät funktionsfähig, es wird nur die Leitung zur Kommunikation mit dem Steuergerät gekappt.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 17.07.2021 09:45:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist kein Quatsch. Es ist nur nicht bekannt. Wenn du die zwei Schrauben vom Modul löst, und es am Kabel lässt, dann es aber etwas ruppig irgendwo gegen prellst, führt es dir die Funktion vor.
Nicht, dass ich die jetzt wirklich wichtig fände.

(ich verbürge mich zu o.g bezüglich eines frühen 2.2Tdci)

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.07.2021 12:49:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schwachsinn rotfl rotfl rotfl

Zeig doch mal den Beschleunigungsmesser auf der Platine... Heiligenschein


_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 17.07.2021 13:02:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ja wirklich ein Nebenschauplatz. Aber meinetwegen. Ich gebe zwei Fakten :
Erstens saß ich mit in einem 110 " 2.2 Tdci. Dessen AS10 Box war nach Ausbau und Chiplötetei a la Grafe nur locker an seinen ungefähren Platz gestopft worden, weil die Fummelei mit den Schrauben am Strasse Rand zu lange gedauert hätte. Nach 50m rumpelte der 110" über eine Bodenwelle und die AS10 rumpste ein Stück runter und schlug irgendwo hinterm Lautsprecher an. Augenblicklich ging der Warnblinker an und ließ sichauch nicht mit dem Schalter unter der Uhr ausschalten.
Zweitens möchte ich betonen, keinen wir auch immer gearteten Stoff zu rauchen. Ich war durchaus bei Sinnen. Heisst, ich hab keinen Schimmer, was im AS10 alles drin steckt und das ist mir auch schnupps. Aber eingebildet hab ich mir das nicht.

Von dem 110" hab ich gehört, dass er nach der Grafe - Aktion nicht mehr mit Blinkleuchten signalisiert, wenn er über die Fernbedienung abgeschlossen wird und das Innenlicht dimmt dann auch nicht mit dem Abschliessen runter. Irgendwas ist ja immer...

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.07.2021 14:30:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landybehr hat folgendes geschrieben:
Heisst, ich hab keinen Schimmer, was im AS10 alles drin steckt und das ist mir auch schnupps. Aber eingebildet hab ich mir das nicht.


Die AS10 ist dazu halt technisch einfach nicht in der Lage, weil ein entsprechender Sensor fehlt. Fakt.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 20.07.2021 11:18:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus!

bei meinem 2.4er z.B. schaltet sich auch bei einem heftigen Einschlag die Warnblinkanlage ein und geht dann auch nur mit Zündung aus/ ein wieder auszuschalten. Selbst "getestet" Grins

Ich bin mir sehr sicher, dass die AS10, da wo bei dem oben gezeigten Bild der große freie Raum ist (oben links), einen Trägheitssensor hat. Und ich meine mich zu erinnern, dass das WHB für den 2.4er genau diesen Trägheitssensor in der AS10 beschreibt, sodaß bei einem Aufprall, der schwer genug ist, diesen auszulösen, die AS10 alle Türen entrieget und die Warnblinker einschaltet. So funktionierts auch bei meinem (s.o.).

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.17  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen