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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
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Verfasst am: 15.07.2021 21:50:41 Titel: |
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Nun, da möchte ich etwas widersprechen. Das Rausprogrammieren beim Steuergerät ist solide, und elegant. Aber wenn man das nicht will, dann alles gleich bleiben zu lassen halte ich nun für die schlechteste Lösung.
Also ich hatte schonmal Startprobleme. Auf einer Nordseeinsel. Zwar ist das nicht "aus der Welt" gewesen, aber den "Bammel" der mich den ganzen restlichen Urlaub begleitete, braucht niemand.
Herr Grafe ist ziemlich sicher, dass seine Module dauerhaft sind. Ok, wer würde was anderes erwarten. Aber unsicherer als originalbelassene Module wird es schon nicht sein. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 16.07.2021 13:25:12 Titel: |
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landybehr hat folgendes geschrieben: | Nun, da möchte ich etwas widersprechen. Das Rausprogrammieren beim Steuergerät ist solide, und elegant. Aber wenn man das nicht will, dann alles gleich bleiben zu lassen halte ich nun für die schlechteste Lösung.
Also ich hatte schonmal Startprobleme. Auf einer Nordseeinsel. Zwar ist das nicht "aus der Welt" gewesen, aber den "Bammel" der mich den ganzen restlichen Urlaub begleitete, braucht niemand.
Herr Grafe ist ziemlich sicher, dass seine Module dauerhaft sind. Ok, wer würde was anderes erwarten. Aber unsicherer als originalbelassene Module wird es schon nicht sein. |
In meinen Augen macht es halt keinerlei Sinn, sich aus der Abhängigkeit von einem Zusatzmodul (AS10 oder ALM) in die Abhängigkeit des nächsten Moduls zu geben, anstatt einfach gleich tabula rasa zu machen und fortan auch ohne irgendwelche Module jederzeit fahren zu können.
Wer das möchte, kann sich das Krefelder Modul auch für weniger als 5€ selbst bauen. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
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Verfasst am: 17.07.2021 05:33:21 Titel: |
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Ich sehe auch nicht die Frage, dass deine Lösung nicht die Bessere ist. Die Frage ist eher, um wieviel schlechter die andere nun effektiv ist . Wenn das modifizierte Modul nun tatsächlich solide ist, dann könnte ich persönlich damit auch gut. leben. Um das selbst zu bauen, fehlt mir die Kenntnis. Genauso wie dafür,selbst im Steuergerät zu wurschteln. Krefeld wäre für mich als Nachmittagsprogramm erreichbar und sollte das Auto nicht bereits unfreiwillig wegfahrgesperrt sein, müsste ich kein elementares Bauteil des Fahrzeugs in die Hände der Post etc. geben. Doch das zählt jetzt nur für mich.
Meine eigentliche Frage ist : das AS10 Modul hat noch so eine Unfallfunktion. Bei zu starker Erschütterung wird - ich glaube - der Wsrnblinker angestellt und die ZV öffnet alle Türen. Bleibt das erhalten, wenn man das Steuergerät programmiert? (das ist jetzt nur interessehalber. Ich denke nicht, dass das für jemanden bedeutsam ist) . :) | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 17.07.2021 07:58:55 Titel: |
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landybehr hat folgendes geschrieben: |
Meine eigentliche Frage ist : das AS10 Modul hat noch so eine Unfallfunktion. |
Wer hat Dir diesen Mumpitz denn erzählt?
Unabhängig davon dass es eine solche Funktion nicht gibt bleibt die AS10 natürlich auch bei umprogrammiertem Steuergerät funktionsfähig, es wird nur die Leitung zur Kommunikation mit dem Steuergerät gekappt. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
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Verfasst am: 17.07.2021 09:45:40 Titel: |
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Das ist kein Quatsch. Es ist nur nicht bekannt. Wenn du die zwei Schrauben vom Modul löst, und es am Kabel lässt, dann es aber etwas ruppig irgendwo gegen prellst, führt es dir die Funktion vor.
Nicht, dass ich die jetzt wirklich wichtig fände.
(ich verbürge mich zu o.g bezüglich eines frühen 2.2Tdci) | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 17.07.2021 12:49:17 Titel: |
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Schwachsinn
Zeig doch mal den Beschleunigungsmesser auf der Platine...
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
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Verfasst am: 17.07.2021 13:02:11 Titel: |
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Das ist ja wirklich ein Nebenschauplatz. Aber meinetwegen. Ich gebe zwei Fakten :
Erstens saß ich mit in einem 110 " 2.2 Tdci. Dessen AS10 Box war nach Ausbau und Chiplötetei a la Grafe nur locker an seinen ungefähren Platz gestopft worden, weil die Fummelei mit den Schrauben am Strasse Rand zu lange gedauert hätte. Nach 50m rumpelte der 110" über eine Bodenwelle und die AS10 rumpste ein Stück runter und schlug irgendwo hinterm Lautsprecher an. Augenblicklich ging der Warnblinker an und ließ sichauch nicht mit dem Schalter unter der Uhr ausschalten.
Zweitens möchte ich betonen, keinen wir auch immer gearteten Stoff zu rauchen. Ich war durchaus bei Sinnen. Heisst, ich hab keinen Schimmer, was im AS10 alles drin steckt und das ist mir auch schnupps. Aber eingebildet hab ich mir das nicht.
Von dem 110" hab ich gehört, dass er nach der Grafe - Aktion nicht mehr mit Blinkleuchten signalisiert, wenn er über die Fernbedienung abgeschlossen wird und das Innenlicht dimmt dann auch nicht mit dem Abschliessen runter. Irgendwas ist ja immer... | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 17.07.2021 14:30:28 Titel: |
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landybehr hat folgendes geschrieben: | Heisst, ich hab keinen Schimmer, was im AS10 alles drin steckt und das ist mir auch schnupps. Aber eingebildet hab ich mir das nicht. |
Die AS10 ist dazu halt technisch einfach nicht in der Lage, weil ein entsprechender Sensor fehlt. Fakt. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 20.07.2021 11:18:16 Titel: |
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Servus!
bei meinem 2.4er z.B. schaltet sich auch bei einem heftigen Einschlag die Warnblinkanlage ein und geht dann auch nur mit Zündung aus/ ein wieder auszuschalten. Selbst "getestet"
Ich bin mir sehr sicher, dass die AS10, da wo bei dem oben gezeigten Bild der große freie Raum ist (oben links), einen Trägheitssensor hat. Und ich meine mich zu erinnern, dass das WHB für den 2.4er genau diesen Trägheitssensor in der AS10 beschreibt, sodaß bei einem Aufprall, der schwer genug ist, diesen auszulösen, die AS10 alle Türen entrieget und die Warnblinker einschaltet. So funktionierts auch bei meinem (s.o.).
Grüsse, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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