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Dieselmotor Sägt im Teillastbetrieb

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Mäxx
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...und hat diesen Thread vor 2471 Tagen gestartet!


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1. CJ7 Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
BeitragVerfasst am: 23.06.2017 17:56:23    Titel: Dieselmotor Sägt im Teillastbetrieb
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Hallo Zusammen,

bin gerade mit meinem Daily ( Peugeot 307 HDi; 136PS Common-Rail mit VTG-Turbo; Motorcode RHR) in Kroatien auf der Insel Rab.
Jetzt habe ich seit ich hier angekommen bin, das Problem, dass der Motor im Teillastbereich "sägt".

Es fühlt sich an, als würde man permanent Gas geben und wieder vom Gas gehen.

Motorkennleuchte brennt nicht, Diagnosegerät sagt "Turbolader Leistung zu gering - sporadischer Fehler"

Habe jetzt mal sämtliche Luftschläuche und deren Schellen geprüft und den LuFi gewechselt.
-> Kein Effekt.

Wir sind hier fast auf Meereshöhe, d.h. hoher Luftdruck und viel Sand in der Luft.
Temperaturen sind jetzt nicht besonders hoch, ca. 30-35°.
Hat wer noch ne Idee, was das sein könnte?
Muss Sonntag die 1100 km wieder heim, und werde mal abwarten, ob und wie es sich mit zunehmender Höhe verändert.

Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar! Knuddel

Viele Grüße, Max Winke Winke
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Skipper
Stehauf-Wattwurm
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BeitragVerfasst am: 23.06.2017 18:20:34    Titel:
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Da sieht man mal wieder wie idiotisch manche Fehlermeldungen sind, denn im Leerlauf arbeitet der Turbo ja sowieso nicht.

Ich kenne das Sägen nur von den alten Saugdieselmotoren, Mercedes war da immer ein guter Kandidat dafür. Ob der 80 PS im Bremer oder die 130 PS in den 7,5 Tonnern, die haben ab einer gewissen Laufleistung alle gerne gesägt.

Was die Ursache bei deinem Motor sein kann weiss ich nicht, aber ich würde mal abwarten ob das zuhause weitergeht. Schädlich war das früher nie, nur nervig.
Problematisch wird es nur dann, wenn es auch unter Last auftritt.
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Mäxx
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1. CJ7 Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
BeitragVerfasst am: 23.06.2017 19:13:41    Titel:
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Er sägt im Teillastbetrieb; sprich beim Fahren, nicht im Leerlauf.

Ich bilde mir ein, dass es nur in den ersten drei Gängen ist, kann sein, dass es in 4-6 einfach untergeht.....

Kalt ist es nicht so schlimm wie warm. Mein Verdacht geht in Richtung Regelung des Turbos, was denkt ihr?

Liebe Grüße, Max
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 23.06.2017 19:41:44    Titel:
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Ich tipp jetzt mal auf einen Ladedrucksensor bzw. den Sensor, der dem Motor sagt, wieviel Luft im Brennraum ist.


Kini

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"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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auf twitter von @haekelschwein


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Skipper
Stehauf-Wattwurm
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BeitragVerfasst am: 23.06.2017 19:51:10    Titel:
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Oh sorry, das habe ich dann ganz falsch gelesen. Ist wohl ein alter Automatismus losgegangen. Hau mich, ich bin der Frühling

Dann stellt sich für mich die Frage, ob das Motormanagement spinnt, weil es von einem defekten Sensor eine falsche Meldung bekommt oder ob ein tatsächlicher Fehler vorliegt.

wie sieht es aus mit der Treibstoffversorgung? Hast du schon mal den Dieselfilter gewechselt? Die Spritleitungen sind alle sauber (mal vorsichtshalber von vorne nach hinten durchblasen). Tankent- und belüftung i.O.?
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Mäxx
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1. CJ7 Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
BeitragVerfasst am: 23.06.2017 20:16:51    Titel:
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Verstopften Dieselfilter hatte ich schonmal, das meldet das Motormanagement und gibt ne Fehlermeldung raus.
Andererseits, dabei habe ich sowieso einen, der kostet ja quasi nix....

@Kini: in die Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht, fühlte sich beim Fahren irgendwie an wie ein "stick-slip-Effekt" im Gaspedal.

Werde den Sensor aber trotzdem tauschen, wenn der Dieselfilter und der veränderte Luftdruck nix bringt.

@alle: Danke schonmal für die guten Hinweise! Hier gibts halt immer gute Hilfe, auch wenns gerade nicht um nen 4x4 geht.

edit: Bin vorhin nochmal gefahren, und habe den Ladedruck und den "erwünschten Ladedruck" live mitgemappt.

Sieht gar nicht so schlecht aus, beim Ruckeln kann man keine Unregelmäßigkeiten feststellen.... Unsicher
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Skipper
Stehauf-Wattwurm
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BeitragVerfasst am: 23.06.2017 21:05:49    Titel:
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Hast du den Raildruck auch gemessen bzw. kannst du das überhaupt?
Turbo kann man ja jetzt wohl ausschliessen.
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 23.06.2017 22:31:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich les grad noch VTG-Lader.

Da kommt auch noch das VTG-Stellglied in die engere Auswahl.

Kini

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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 24.06.2017 00:53:18    Titel:
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Und das Mengenregelventil der Pumpe.

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Mäxx
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1. CJ7 Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
BeitragVerfasst am: 24.06.2017 11:11:41    Titel:
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Ich werd mal schauen, ob mir das Diagnosegerät was über den Raildruck sagen kann.
Der sollte so konstant wie möglich bleiben, richtig?

Wenn nicht, weist das auf das Mengenregelventil hin?

Stellglied am Turbo hatte ich bis jetzt auch im Verdacht, das Problem ist die Zugänglichkeit, die ist quasi gar nicht gegeben.

So, ich geh mal Probe fahren....
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 24.06.2017 11:34:22    Titel: Re: Dieselmotor Sägt im Teillastbetrieb
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Mäxx hat folgendes geschrieben:
Motorkennleuchte brennt nicht, Diagnosegerät sagt "Turbolader Leistung zu gering - sporadischer Fehler"

Hatte mal einen ähnlichen Fehler, da war ein Luftschlauch innen defekt.

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Gruß Rainer
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1. CJ7 Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
BeitragVerfasst am: 24.06.2017 12:32:13    Titel:
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So, hab mal den Raildruck ausgelesen, schwankt während des Ruckelns um 10bar nach oben und um 15bar nach unten. (Ausgehend von ca. 680bar Raildruck.)

Allerdings spuckt er jetzt einen Fehler aus; und zwar folgenden:



So, jetzt habe ich mehrere Fragen:

Heimfahren oder nicht? Kann das Folgeschäden geben?
Und wenn daheim, wer repariert sowas? Boschdienst?

Danke schonmal für eure guten Tipps und Hinweise.

Viele Grüße, Max

edit: Werde mal den Dieselfilter wechseln, wenn die größte Mittagshitze vorbei ist.
Ich glaube zwar nicht, dass es wirklich was bringen wird, da ich hier einen "echten" Fehler in der CR-Pumpe vermute, aber was solls.....
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Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


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BeitragVerfasst am: 24.06.2017 13:35:44    Titel:
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Mäxx hat folgendes geschrieben:
So, hab mal den Raildruck ausgelesen, schwankt während des Ruckelns um 10bar nach oben und um 15bar nach unten. (Ausgehend von ca. 680bar Raildruck.)

Allerdings spuckt er jetzt einen Fehler aus; und zwar folgenden:



So, jetzt habe ich mehrere Fragen:

Heimfahren oder nicht? Kann das Folgeschäden geben?
Und wenn daheim, wer repariert sowas? Boschdienst?

Danke schonmal für eure guten Tipps und Hinweise.

Viele Grüße, Max

edit: Werde mal den Dieselfilter wechseln, wenn die größte Mittagshitze vorbei ist.
Ich glaube zwar nicht, dass es wirklich was bringen wird, da ich hier einen "echten" Fehler in der CR-Pumpe vermute, aber was solls.....


Caruso hat folgendes geschrieben:
Und das Mengenregelventil der Pumpe.

Passt dazu.
Druckschwankungen im Bereich von knapp 5%? Obskur Unsicher
Wenn du morgen nach Hause fahren willst, wird das mit dem Reparieren wohl eher eng, oder?
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 24.06.2017 14:58:55    Titel:
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Kommt man an die Pumpe ran?
Das Mengenregelventil sitzt an der Rückseite mit 2 Schräubchen.
Ist ruckzuck getauscht.

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1. CJ7 Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
BeitragVerfasst am: 28.06.2017 15:51:30    Titel:
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Hallo Zusammen,

ich bin gut zu Hause angekommen, komme aber erst heute dazu, ne Antwort zu schreiben.

Hatte dann den ADAC angerufen, der kroatische Mechaniker hat nach seiner Diagnose gemeint:
"Partikelfilter 39% Voll, dann spinnt jede Regelung. Musst du freimachen!" (sinngemäß)

Habe dann übers Diagnosegerät die Sequenz zum reinigen des Filters durchgemacht.
Danach fuhr sichs wieder echt manierlich, abgesehen von kleinen Rucklern ab und an.

Jetzt geht das Ruckeln grade wieder los, muss heute abend nochmal die Diagnose dranhängen.
Machen die Druckschwankungen von 10-15 bar (Raildruck) wirklich so viel aus?
Deutet das auf das Mengenregelventil hin?

Liebe Grüße, Max
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