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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2471 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. CJ7 |
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Verfasst am: 23.06.2017 17:56:23 Titel: Dieselmotor Sägt im Teillastbetrieb |
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Hallo Zusammen,
bin gerade mit meinem Daily ( Peugeot 307 HDi; 136PS Common-Rail mit VTG-Turbo; Motorcode RHR) in Kroatien auf der Insel Rab.
Jetzt habe ich seit ich hier angekommen bin, das Problem, dass der Motor im Teillastbereich "sägt".
Es fühlt sich an, als würde man permanent Gas geben und wieder vom Gas gehen.
Motorkennleuchte brennt nicht, Diagnosegerät sagt "Turbolader Leistung zu gering - sporadischer Fehler"
Habe jetzt mal sämtliche Luftschläuche und deren Schellen geprüft und den LuFi gewechselt.
-> Kein Effekt.
Wir sind hier fast auf Meereshöhe, d.h. hoher Luftdruck und viel Sand in der Luft.
Temperaturen sind jetzt nicht besonders hoch, ca. 30-35°.
Hat wer noch ne Idee, was das sein könnte?
Muss Sonntag die 1100 km wieder heim, und werde mal abwarten, ob und wie es sich mit zunehmender Höhe verändert.
Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar!
Viele Grüße, Max | |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 23.06.2017 18:20:34 Titel: |
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Da sieht man mal wieder wie idiotisch manche Fehlermeldungen sind, denn im Leerlauf arbeitet der Turbo ja sowieso nicht.
Ich kenne das Sägen nur von den alten Saugdieselmotoren, Mercedes war da immer ein guter Kandidat dafür. Ob der 80 PS im Bremer oder die 130 PS in den 7,5 Tonnern, die haben ab einer gewissen Laufleistung alle gerne gesägt.
Was die Ursache bei deinem Motor sein kann weiss ich nicht, aber ich würde mal abwarten ob das zuhause weitergeht. Schädlich war das früher nie, nur nervig.
Problematisch wird es nur dann, wenn es auch unter Last auftritt. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2471 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. CJ7 |
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Verfasst am: 23.06.2017 19:13:41 Titel: |
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Er sägt im Teillastbetrieb; sprich beim Fahren, nicht im Leerlauf.
Ich bilde mir ein, dass es nur in den ersten drei Gängen ist, kann sein, dass es in 4-6 einfach untergeht.....
Kalt ist es nicht so schlimm wie warm. Mein Verdacht geht in Richtung Regelung des Turbos, was denkt ihr?
Liebe Grüße, Max | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 23.06.2017 19:41:44 Titel: |
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Ich tipp jetzt mal auf einen Ladedrucksensor bzw. den Sensor, der dem Motor sagt, wieviel Luft im Brennraum ist.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 23.06.2017 19:51:10 Titel: |
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Oh sorry, das habe ich dann ganz falsch gelesen. Ist wohl ein alter Automatismus losgegangen.
Dann stellt sich für mich die Frage, ob das Motormanagement spinnt, weil es von einem defekten Sensor eine falsche Meldung bekommt oder ob ein tatsächlicher Fehler vorliegt.
wie sieht es aus mit der Treibstoffversorgung? Hast du schon mal den Dieselfilter gewechselt? Die Spritleitungen sind alle sauber (mal vorsichtshalber von vorne nach hinten durchblasen). Tankent- und belüftung i.O.? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2471 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. CJ7 |
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Verfasst am: 23.06.2017 20:16:51 Titel: |
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Verstopften Dieselfilter hatte ich schonmal, das meldet das Motormanagement und gibt ne Fehlermeldung raus.
Andererseits, dabei habe ich sowieso einen, der kostet ja quasi nix....
@Kini: in die Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht, fühlte sich beim Fahren irgendwie an wie ein "stick-slip-Effekt" im Gaspedal.
Werde den Sensor aber trotzdem tauschen, wenn der Dieselfilter und der veränderte Luftdruck nix bringt.
@alle: Danke schonmal für die guten Hinweise! Hier gibts halt immer gute Hilfe, auch wenns gerade nicht um nen 4x4 geht.
edit: Bin vorhin nochmal gefahren, und habe den Ladedruck und den "erwünschten Ladedruck" live mitgemappt.
Sieht gar nicht so schlecht aus, beim Ruckeln kann man keine Unregelmäßigkeiten feststellen.... | |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 23.06.2017 21:05:49 Titel: |
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Hast du den Raildruck auch gemessen bzw. kannst du das überhaupt?
Turbo kann man ja jetzt wohl ausschliessen. | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 23.06.2017 22:31:17 Titel: |
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Ich les grad noch VTG-Lader.
Da kommt auch noch das VTG-Stellglied in die engere Auswahl.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 24.06.2017 00:53:18 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2471 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. CJ7 |
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Verfasst am: 24.06.2017 11:11:41 Titel: |
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Ich werd mal schauen, ob mir das Diagnosegerät was über den Raildruck sagen kann.
Der sollte so konstant wie möglich bleiben, richtig?
Wenn nicht, weist das auf das Mengenregelventil hin?
Stellglied am Turbo hatte ich bis jetzt auch im Verdacht, das Problem ist die Zugänglichkeit, die ist quasi gar nicht gegeben.
So, ich geh mal Probe fahren.... | |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 24.06.2017 11:34:22 Titel: Re: Dieselmotor Sägt im Teillastbetrieb |
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Mäxx hat folgendes geschrieben: | Motorkennleuchte brennt nicht, Diagnosegerät sagt "Turbolader Leistung zu gering - sporadischer Fehler" |
Hatte mal einen ähnlichen Fehler, da war ein Luftschlauch innen defekt. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. CJ7 |
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Verfasst am: 24.06.2017 12:32:13 Titel: |
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So, hab mal den Raildruck ausgelesen, schwankt während des Ruckelns um 10bar nach oben und um 15bar nach unten. (Ausgehend von ca. 680bar Raildruck.)
Allerdings spuckt er jetzt einen Fehler aus; und zwar folgenden:
So, jetzt habe ich mehrere Fragen:
Heimfahren oder nicht? Kann das Folgeschäden geben?
Und wenn daheim, wer repariert sowas? Boschdienst?
Danke schonmal für eure guten Tipps und Hinweise.
Viele Grüße, Max
edit: Werde mal den Dieselfilter wechseln, wenn die größte Mittagshitze vorbei ist.
Ich glaube zwar nicht, dass es wirklich was bringen wird, da ich hier einen "echten" Fehler in der CR-Pumpe vermute, aber was solls..... | |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 24.06.2017 13:35:44 Titel: |
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Mäxx hat folgendes geschrieben: | So, hab mal den Raildruck ausgelesen, schwankt während des Ruckelns um 10bar nach oben und um 15bar nach unten. (Ausgehend von ca. 680bar Raildruck.)
Allerdings spuckt er jetzt einen Fehler aus; und zwar folgenden:
So, jetzt habe ich mehrere Fragen:
Heimfahren oder nicht? Kann das Folgeschäden geben?
Und wenn daheim, wer repariert sowas? Boschdienst?
Danke schonmal für eure guten Tipps und Hinweise.
Viele Grüße, Max
edit: Werde mal den Dieselfilter wechseln, wenn die größte Mittagshitze vorbei ist.
Ich glaube zwar nicht, dass es wirklich was bringen wird, da ich hier einen "echten" Fehler in der CR-Pumpe vermute, aber was solls..... |
Caruso hat folgendes geschrieben: | Und das Mengenregelventil der Pumpe. |
Passt dazu.
Druckschwankungen im Bereich von knapp 5%?
Wenn du morgen nach Hause fahren willst, wird das mit dem Reparieren wohl eher eng, oder? | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 24.06.2017 14:58:55 Titel: |
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Kommt man an die Pumpe ran?
Das Mengenregelventil sitzt an der Rückseite mit 2 Schräubchen.
Ist ruckzuck getauscht. | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. CJ7 |
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Verfasst am: 28.06.2017 15:51:30 Titel: |
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Hallo Zusammen,
ich bin gut zu Hause angekommen, komme aber erst heute dazu, ne Antwort zu schreiben.
Hatte dann den ADAC angerufen, der kroatische Mechaniker hat nach seiner Diagnose gemeint:
"Partikelfilter 39% Voll, dann spinnt jede Regelung. Musst du freimachen!" (sinngemäß)
Habe dann übers Diagnosegerät die Sequenz zum reinigen des Filters durchgemacht.
Danach fuhr sichs wieder echt manierlich, abgesehen von kleinen Rucklern ab und an.
Jetzt geht das Ruckeln grade wieder los, muss heute abend nochmal die Diagnose dranhängen.
Machen die Druckschwankungen von 10-15 bar (Raildruck) wirklich so viel aus?
Deutet das auf das Mengenregelventil hin?
Liebe Grüße, Max | |
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