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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 08.09.2017 11:32:00 Titel: |
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Moin
Das tönt doch schon gut.
Dann scheint das Kreuzgelenk hin zu sein.
Das ist nicht wirklich schön.
Wer weiß wie lange da schon kein Fett mehr reingekommen ist.
Wenn du besser ran kommst könntest du versuchen den Schmiernippel abzuschrauben.
Vielleicht sieht man dann ob noch etwas Fett drin ist und ob dieser verstopft ist.
Für deine Teileliste überlege ich noch ob da noch was fehlt.
Für die Hydraulik der Kupplung brauchst du aber Bremsflüssigkeit Dot4.
ATF ist nur für die Servopumpe.
Zudem wäre ein fahren ohne Servounterstützung denkbar.
Ohne Bremsen eher nicht. Ich würde noch einen Liter Dot4 mitnehmen.
Ein Kreuzgelenk für hinten vielleicht? Die Welle hat nur eine Sorte.
Verschiedene Kabel fallen mir noch ein die man so zum überbrücken oder für Notreparaturen nehmen kann.
Die Lima wäre auch noch so ein Punkt.
Ich hab aber bisher von vielen Reisenden gelesen das sie größere Geschichten im nächsten Ort reparieren lassen konnten.
So einsam ist man dann doch nicht auf Reisen.
Das Sieb ist kein Thema, bei allen was du schon geleistet hast.
Ich mach mal ein Foto von dem Punkt.
Mußt du ja nicht hier machen, aber bei schlechter Spritqualität kann das Teil schon mal ärgern.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Gera Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2493 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.09.2017 12:05:34 Titel: |
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Ahoj ,
diese grauen Tage, ein Einheitsbrei am Himmel...
MF hat folgendes geschrieben: |
Dann scheint das Kreuzgelenk hin zu sein.
Das ist nicht wirklich schön.
Wer weiß wie lange da schon kein Fett mehr reingekommen ist.
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Gestern ist jedenfalls doch noch welches reingekommen
Habe für etwas mehr Platz unterm Auto gesorgt, habe auch versucht den Nippel abzuschrauben und bin gescheitert. Dann der letzte und bereits leicht verzweifelte Versuch, beide Hände an den Adapter und ordentlich druck auf den Nippel - Vater an der Presse und plötzlich pufft die Luft und es kommt altes Fett raus.
Ob es an allen 4 Seiten letztlich raus kam, kann ich schlecht sagen aber die Aktion wird als Erfolg abgestrichen.
Wahrscheinlich folgen wir deinem Rat und nehmen ein Kreuzgelenk mit, so teuer sind die ja nicht.
Zitat: |
Für deine Teileliste überlege ich noch ob da noch was fehlt.
Für die Hydraulik der Kupplung brauchst du aber Bremsflüssigkeit Dot4.
ATF ist nur für die Servopumpe.
Zudem wäre ein fahren ohne Servounterstützung denkbar.
Ohne Bremsen eher nicht. Ich würde noch einen Liter Dot4 mitnehmen.
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Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ist notiert und wird übernommen
Zitat: |
Verschiedene Kabel fallen mir noch ein die man so zum überbrücken oder für Notreparaturen nehmen kann.
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Das ist eine sehr gute Idee.
Zitat: |
Die Lima wäre auch noch so ein Punkt.
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Die ist ja relativ neu.
Leider habe ich es bei der Reparatur des D+ Kabels verpasst nach den Kohlen zu schauen. Die würde ich gerne mitnehmen.
Zitat: |
Ich hab aber bisher von vielen Reisenden gelesen das sie größere Geschichten im nächsten Ort reparieren lassen konnten.
So einsam ist man dann doch nicht auf Reisen.
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Selbstverständlich. Glücklicherweise gibt es den Galloper, auch mit dem 2.5er Diesel, in Südamerika ebenfalls. Ersatzteile sollten wir also relativ problemlos bekommen.
Allerdings verfahre ich gerade nach dem Motto, das Ersatzteil lieber dabei zu haben -meist geht genau das dann ja auch nicht kaputt.
Zitat: |
Das Sieb ist kein Thema, bei allen was du schon geleistet hast.
Ich mach mal ein Foto von dem Punkt.
Mußt du ja nicht hier machen, aber bei schlechter Spritqualität kann das Teil schon mal ärgern.
Gruß Mario |
Danke!
Es schadet bestimmt nicht auch hier schon mal danach zu schauen. Dann habe ich es schon mal gemacht und kann mir sicher sein, mit einem kontrollierten Sieb zu starten.
Heute kam der billig Reifendruckprüfer an und viel mehr als die 1,80€ ist er auch nicht wert Wenn er ein paar mal hält, dann passt das schon.
Das Abschleppseil / Bergegurt macht einen guten Eindruck. Hoffentlich brauchen wir es nie zu diesem Zweck.
Derweil bereite ich mich auf den Wechsel der Getriebe- / Differentialöle vor. Die Öle bekomme ich lokal.
Benötige ich neue Schrauben dafür? Neue Dichtungen?
Bekomme ich das auf Auffahrrampen hin?
Zum Einfüllen soll uns diese Spritze helfen - das sollte doch funktionieren
Grüße,
Thommy + Anne | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 09.09.2017 16:02:40 Titel: |
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Moin
Bin auf einem Treffen, daher nur kurz.
Hört sich Alles super an.
Die Differenzialöle machst du am besten in normal Lage,
sonst kannst du die genaue Füllmenge nicht kontrollieren.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Gera Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2493 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.09.2017 11:57:10 Titel: |
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Ahoj,
nach einem Treffen in der Region sollte ich auch mal Ausschau halten. Das kann ja bloß nützlich sein :-)
Danke für den Hinweis zum "gerade stehen". Da muss ich mir mal was überlegen, denn die Mietwerkstatt wollte ich mir sparen.
Das wird mit der 60ml Spritze wohl einige Zeit dauern
Habe heute wieder nach der" klong"-Ursache gesucht. Das Getriebelager auf der Traverse ist i.O., das Motorlager auf der vorderen Traverse sieht da schon gebrauchter aus.
Was ich jedoch gefunden habe ist folgendes:
Das sieht meiner Meinung nach nicht i.O. aus. Dieses kreisrunde Gummiteil sitzt da seltsam drauf, seine Function ist mir schleierhaft.
Es würde zum gefühlten Entstehungsort passen. Ebenso, dass es bei schlechter Straße und Lastwechsel auftritt.
Was ist das eigentlich für ein "Getriebe"? Die Untersetzung? Ich stehe da auf dem Schlauch.
Anne war derweil auf einem Flohmarkt in Frankreich - jetzt haben wir eine Blechkiste und einen Wasserkanister :-)
Grüße,
Thommy + Anne | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 10.09.2017 14:02:16 Titel: |
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Moin
Wie in dem Beitrag von mir, eine Seite vorher erwähnt,
verschleißt dieses "Lager" gerne und schnell.
Das Große Loch sollte nicht sein, da ist die der Mitteltei abhanden gekommen.
http://www.ebay.de/itm/like/132254391787?chn=ps&dispItem=1
Da könnte man ein Teil bestellen.
Im Prinzip ist innen ein großer Gummiring.
Wie bei dir. In der Mitte ist aber noch ein weiteres Gummi welches an dünnen Gummifäden gehalten wird.
Die sind wahrscheinlich nur für die Montage gedacht, denn irgendwann reisen sie und das Innere Gummi drückt gegen das äussere.
Das Getriebe dreht sich ja leicht beim Gasgeben bzw der Kraftübertragung.
Dieses Lager soll wohl die Verdrehung dämpfen und im Ernstfall etwas begrenzen.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Gera Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2493 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.09.2017 09:39:02 Titel: |
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Ahoj ,
das Motorlager vorne sieht so aus:
Ich hätte nix dagegen, das auch zu wechseln. Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten und der Teilepreis vertretbar sein.
- Auto auf die Rampen
- Verschraubung lösen - was erwartet mich da?
- Wagenheber drunter
- Motor anheben
- altes Lager raus
- neues Lager rein
- Motor ablassen
- festschrauben
Welches Lager benötige ich dafür?
Ich finde nichts Ähnliches bei eBay, alles ist eckig und nix ist rund
Zum Getriebelager:
Vielen Dank für den Link zu dem Lager - ich hätte keine Ahnung gehabt, wie ich danach hätte suchen sollen.
Ich werde das Lager wechseln, sollte ja nicht zu kompliziert sein.
Ob das schon für das "klong" verantwortlich sein kann?
Grüße,
Thommy + Anne | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 11.09.2017 09:57:21 Titel: |
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Moin
Die eckigen Halter sind die Motorhalter.
Dieser hier hält die Vorderachse.
Also, alle Schritte wie beschrieben, aber nicht Motor anheben sondern die Vorderachse.
Aber nur leicht.
Das Getriebelager kann sehr wohl für das Klonk verantwortlich sein,
daher hab ich dich ja darauf aufmerksam gemacht.
Ich würde dies zu erst tauschen und dann weitermachen wenn es doch noch klonkt.
Für das andere Lager kann ich dir frühestens Dienstag eine Teilenummer raussuchen.
Dieses Lager ist aber sicher nicht für das klonk verantwortlich.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Gera Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2493 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.09.2017 17:43:00 Titel: |
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Ahoj,
nun komme ich etwas durcheinander... Beim Scirocco ist das etwas einfacher gehalten
MF hat folgendes geschrieben: |
Dieser hier hält die Vorderachse.
Also, alle Schritte wie beschrieben, aber nicht Motor anheben sondern die Vorderachse.
Aber nur leicht.
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gut, das ist vernünftig
MF hat folgendes geschrieben: |
Das Getriebelager kann sehr wohl für das Klonk verantwortlich sein,
daher hab ich dich ja darauf aufmerksam gemacht.
Ich würde dies zu erst tauschen und dann weitermachen wenn es doch noch klonkt.
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Es geht um das, bei dem der innere Ring fehlt?
Links zum Rahmen hin befestigt.
Das sind soweit gute Nachrichten, dass es das Klonk verursachen kann. Dann schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Zitat: |
Für das andere Lager kann ich dir frühestens Dienstag eine Teilenummer raussuchen.
Dieses Lager ist aber sicher nicht für das klonk verantwortlich.
Gruß Mario |
Das für die VA, was ich fälschlicherweise für ein Motorlager hielt?
Solang es das Klonk nicht verursacht, brauche ich da wohl nicht ran. Soweit sind wir von Vibrationen verschont ...
Derweil kommen der Wunsch nach Schnorchel und Unterfahrschutz wieder auf. Ich sollte mich von den wichtigen Dingen nicht ablenken lassen
Grüße,
Thommy + Anne | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 11.09.2017 18:26:50 Titel: |
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Moin
Genau, das an der Seite wo der innere Ring fehlt.
Getriebelager
Das könnte die Lösung sein.
Vorne, das Achslager da würde ich nichts machen und nun auch keine Teilenummer suchen.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Hilux Doka |
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Verfasst am: 11.09.2017 20:32:23 Titel: |
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Hi, also wenn Du noch ein LoW-Cost-Getriebeöl-Spritze suchst: Geh zum Tierarzt, der hat wirklich große Spritzen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Gera Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2493 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.09.2017 08:55:09 Titel: |
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Ahoj ,
das Lager ist noch nicht bestellt
Die Schrauben drehen sich, der Wechsel sollte dann recht schnell gehen.
Habe gestern Getriebeöl geholt, bei den Bezeichnungen wird einem ja ganz schwindelig
Norman hat folgendes geschrieben: | Hi, also wenn Du noch ein LoW-Cost-Getriebeöl-Spritze suchst: Geh zum Tierarzt, der hat wirklich große Spritzen. |
Super Idee mal schauen, ob ich in der "Großstadt" Gera einen Tierarzt finde, der mehr als Hunde, Katzen und Meerschweine versorgt.
Grüße aus dem nass-grauen Gera,
Thommy + Anne | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 13.09.2017 09:37:56 Titel: |
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Moin
Ist das GL5 für die Hinterachse?
Gruß MArio | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Gera Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2493 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.09.2017 10:32:57 Titel: |
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Ahoj,
ja, ist ein GL5 - SAE90 LS
Das sollte doch passen laut der "Galloper Beschreibung" im 4x4travel.org
Grüße,
Thommy | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 13.09.2017 10:46:04 Titel: |
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Hallo
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Gera Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2493 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.09.2017 13:20:19 Titel: |
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Ahoj,
du hast mir einen kleinen Schrecken eingejagt
Ob dieser Lüfter beim Galloper auch den Dienst tut?
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Die bekommen ja gerne Risse
Grüße,
Thommy + Anne | |
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