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MF
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BeitragVerfasst am: 27.09.2017 06:21:54    Titel:
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Moin

So sieht meiner aus.

Ist aber auch nicht der Ventildeckel der original drauf ist, aber die Schrauben sind original.



Gruß Mario

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...und hat diesen Thread vor 2473 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.09.2017 06:56:59    Titel:
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Ahoj,

vielen Dank für das Bild. Jetzt wird mir das verständlicher.

Interessant sind die Abdeckungen von Ansaugbrücke + Turbo. Ich habe da noch nicht das passende "Ding" in meiner Garage gefunden.


Liebe Grüße,
Thommy + Anne
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MF
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BeitragVerfasst am: 27.09.2017 08:14:25    Titel:
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Moin

Das sind Zaunpfahlkappen. Smile

Die hatte ich grad zur Hand.

Gruß Mario

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...und hat diesen Thread vor 2473 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.09.2017 11:45:33    Titel:
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Ahoj,

muss ich im Baumarkt mal danach schauen Smile das kann unterwegs nur nützlich sein.


Derweil steht fest, dass das Auto am 11.10. in LeHavre sein soll, also brauche ich es eigentlich am 06.10. funktionstüchtig an der Garage Hau mich, ich bin der Frühling

So langsam spiele ich bereits mit dem Gedanken einen Zylinderkopf zu bestellen. Falls ich ihn nicht brauche, kann ich ihn retour senden. Als Ersatzteil möchte ich ihn nicht dabei haben Heiligenschein


Liebe Grüße,
Thommy + Anne
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MF
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BeitragVerfasst am: 27.09.2017 12:49:29    Titel:
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Moin

wenn du das Geld für den ZK vorschiessen kannst, wäre es dann Plan B für's Wochenende.

Grundsätzlich ist es unter diesem Zeitdruck natürlich ungünstig soetwas in Angriff zu nehmen,
das weißt du sicher selbst.

Ich drück weiter das ihr heute Abend eine Lösung habt und das Unterfangen bis zum 6ten lösbar ist.

Gruß Mario

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...und hat diesen Thread vor 2473 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.09.2017 13:13:42    Titel:
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Ahoj Winke Winke ,

Danke für den Zuspruch. Das baut auf.

Sicherlich kann ich den ZK vorschießen. Dadurch übersteige ich nur deutlich unser Budget für das Auto.

Selber machen kann ich den Spass leider nicht, daher bin ich auf die Werstatt angewiesen.Das macht die Sache nicht einfcher in Hinsicht auf die Zeit.

Grundsätzlich bin ich mit dem Zeitdryck einverstanden. Es zwingt uns dazu das Problem anzupacken und nicht auszusitzen.
Kostet uns aber ggf. eine Menge Lehrgeld und evtl. das gesamte Vorhaben.


sonnige Grüße,
Thommy + Anne
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BeitragVerfasst am: 27.09.2017 16:30:58    Titel:
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Ahoj,

Pumpe sollte repariert werden.
Gehäuse eingelaufen, Spritzverstellerkolben eingelaufen.
Das vorhergesagte Schadensbild.

Bin auf dem Weg um mehr Infos und Bilder zu erhalten.

Riemenscheibe war lose, Scheibe an sich okay.

Grüße,
Thommy
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BeitragVerfasst am: 27.09.2017 21:38:03    Titel:
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Ahoj Winke Winke ,

nachdem ich vor dem PC beinahe Tickets nach Asien gebucht hätte, bin ich zur Garage.
Frische Luft, Sonnenschein, Scirocco und ein wenig Handarbeit.

Habe mich den Dichtungen des AGR gewidmet und diese fertiggestellt.
Zweifle nun noch etwas an der Materialstärke - das sind 4mm Nee, oder? Ob da die Schrauben noch mitmachen?

Dann ruft auch schon der Boschdienst an. Also ab ins Auto und los...

Wirklich grandiose Nachrichten hatte er nicht.

Riemenscheibe war lose, ist aber i.O.
Ja, die Pumpe braucht Pflege - leicht eingelaufen, harte Dichtungen, usw.
Defekt oder unbrauchbar ist sie hingegen nicht.
Dann ist da leider ein großes "Aber" - das erklärt wohl nicht unsere Probleme des weißen Rauchs traurig





Die eingekreisten Stellen sind fühlbar, sollten nach meinem Verständnis garnicht da sein.




Motorseitig bin ich nicht viel weiter als zuvor.

Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist durchgängig.
Nockenwellendichtung sieht trocken aus.










Wir sind nun also nicht viel weiter als zuvor, haben aber bereits einen deftigen Rechnungsbetrag.
Stellt sich lediglich die Frage, ob wir nun gleich noch den ZK wechseln lassen oder nicht Nee, oder?

Bis morgen Mittag erhoffe ich mir eine Entscheidung von uns beiden zu dem Thema.

Sachdienliche Hinweise sind wie immer sehr willkommen Heiligenschein


... da die Sonne schön stand, der Monat bald zu Ende ist und der Scirocco dann eh in der Garage bleiben muss bin ich noch zur Tankstelle. Einmal volltanken und eine kleine Wäsche. Letzteres hätte ich mir sparen sollen.
Da verbiegt mir die Bürstenrolle doch tatsächlich den Wischerarm am Heck Wut
Richtig erschrocken bin ich über den Kundenservice - "unsere Waschanlage ist neu und nix für alte Autos", "der war ja bestimmt schon schwach", "sowas passiert halt", etc.
Ein einfaches "oh, das sollte nicht vorkommen und tut mir leid" wäre schön nett gewesen.


Liebe Grüße,
Thommy + Anne
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MF
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BeitragVerfasst am: 28.09.2017 08:21:40    Titel:
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Moin

Vielen Dank YES

Hat mich sehr gefreut, die nette Karte im Postkasten. Ja

Keine Ursache, ich versuche nur zurückzugenben was mir in den letzten Jahren an Hilfe zu Teil
wurde.

Zudem finde ich es toll und unterstützendswert wenn junge Leute ihre Träume leben möchten.



Die Pumpe sieht ja interessant aus.

Und tatsächlich keine Zexel.

Entweder da ist tatsächlich ein anderer Motor drin,
denek ich eher nicht,
oder HDPIC hat über den Kontinent tatsächlic mehrere Varianten verteilt.

Ich befürchte sowas weil man zB in den NL ganz andere Motor/Getriebe Kombi`s bekommt als in anderen Ländern und in D sowieso.

Was hast du jetzt vor?

Gruß Mario

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BeitragVerfasst am: 28.09.2017 10:03:29    Titel:
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Ahoj Winke Winke ,

super, dass die Karte ein Lächeln zaubert :-)
Ich werde es Anne ausrichten.

Bzgl. der Pumpe habe ich hauptsächlich bei L300 Fahren den selben Herstellernamen gefunden.
Ggf. wurde auch nur mal die Pumpe ausgetauscht, im schlimmsten Fall der Motor.

Tja... Was machen wir jetzt?

Tornau Motoren hat 5-8 Tage Lieferzeit. Fällt also aus.
Mal schauen was bei Bandel rauskommt.

Ggf. wird uns die Entscheidung bzgl. ZK auch abgenommen.

Gestern sind wir mit der Entscheidung "neuer ZK" ins Bett. Habe die halbe Nacht nicht geschlafen und denke nun daran es ggf. in Südamerika machen zu lassen. Da haben wir keinen Zeitdruck und ggf. die Möglickeit günstiger an einen Kopf zu kommen. Denke hier an einen guten Wechselkurs von US$ zu EUR.


Liebe Grüße,
Thommy + Anne
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BeitragVerfasst am: 28.09.2017 10:20:24    Titel:
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Moin

Ganz ehrlich, an die Variante es dort machen zu lassen habe
ich auch schon gedacht.

Wenn ich bei einiegen Reisenden , zumindest aus der L300 Ecke, gesehen habe
was die unterwegs für Ausfälle hatten und was dort im Reiseland an Reparaturen ermöglicht wurde.

Ich hätte nicht den Mut das so anzugehen, für euch könnte ich es mir durchaus vorstellen.

Wegen der Pumpe, müßte ich mich auch erst einlesen,
welche Pumpen Mitsubishi so hatte.

Der Ventildeckel passt ja zum L300 Motor.

Ich hätte auch noch eine Pumpe von einem 2001er Galloper da,
kann aber über den Zustand nichts sagen
hab sie mit einem Schlachtobjekt mitbekommen.


Gruß Mario

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BeitragVerfasst am: 28.09.2017 14:16:14    Titel:
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Ahoj Winke Winke ,

unsere Pumpe wird repariert.
Danke für dein Angebot :-) Mir ist es so lieber, so wissen wir, dass sie i.O. ist.

Ich tendiere zur Reparatur in SA, Anne zur Reparatur hier.
Kopf könnte Montag kommen, wohl eher Mittwoch. Also durchaus eine enge Geschichte.

Mich reizt vorallem die Möglichkeit zu sehen, ob die Pumpe der ausschlaggebende Punkt war oder nicht.


Grüße,
Thommy + Anne
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BeitragVerfasst am: 29.09.2017 06:51:52    Titel:
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Ahoj Winke Winke ,

neuer ZK ist bestellt und kommt hoffentlich rechtzeitig.
D.h. bis Ende nächster Woche habe ich das Auto nicht.

... und natürlich fallen mir noch mehr Sachen ein, die ich machen sollte / wollte. Nee, oder?

So bleibt mal Zeit den Herbst zu genießen Smile


Liebe Grüße,
Thommy + Anne
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BeitragVerfasst am: 05.10.2017 20:50:48    Titel:
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Ahoj Winke Winke ,

erwartungsgemäß ist in den letzten Tagen nicht viel passiert, doch nun ist ein kleines Update möglich.

Der neue Kopf kam glücklicherweise am Mittwoch. Mit neuen Schrauben und einem Dichtungssatz...

Die Entscheidung eine neue Wasserpumpe zu verbauen war sicherlich auch richtig.


Heute war ich nochmal in der Werkstatt, einerseits um zu wissen wie es läuft und zum anderen um den Platz für eine neue Batterie zu messen.

Eine 80Ah Batterie ist rund 31cm breit und scheint nicht zu passen Unsicher Diese könnten wir günstig für 66,-€ bekommen. Eine 72Ah, wie sie jetzt drin ist, scheint mir unterdimensioniert und wäre teurer. Eine asiatische Version, mit den Polen an der richtigen Stelle, höhere Bauweise liegt leider schon beim doppelten Preis.
Jetzt verstehe ich auch, warum meine Batterie für meinen V20 im Outback von Australien so unsagbar teuer war. Damals hatte ich aber so oder so keine Wahl...

Zum Auto bzw. Motor gibts natürlich auch Neuigkeiten:
- alle Vorkammern am alten Kopf sind gerissen, teilweise mehrfach
- es ist ein wassergekühlter Turbo -> bisher wurde uns immer gesagt er sei nur öl-geschmiert
-> sowas lässt dann natürlich doch ein wenig an den Werkstätten hier zweifeln Unsicher
- Wasseranschluss am Turbo hat wohl kleinere Teilchen / Partikel hervorgebracht
- Kühlsystem im allgemeinen sehr stark mit "Rost" angesetzt
- Thermostat wurde als defekt deklariert, wird getauscht
-> es wird schlechte Pflege des Kühlsystems und ggf. lange Standzeit als Ursache genannt
- alte ZKD war eine flexible Dichtung, neue ist aus Metal und dichtet hoffentlich richtig ab
- viele Schrauben sind fest, fester, zu fest - besonders die alten ZK-Schrauben
- die zuvor ersetzten (2) Glühkerzen sind zu lang Hau mich, ich bin der Frühling
- wurde auf einen Abplatzer an einem der Kolben hingewiesen Nee, oder? angeblich nicht dramatisch
-> nun frage ich mich, ob es einen Zusammenhang mit der zu langen Glühkerze gibt
-> der Thread im 4x4travel-Forum konnte mir das bislang nicht bejahen / verneinen, ich suche weiter

Alles in allem eine Arbeit, die doch länger dauert als zunächst gedacht. Das wird sicherlich zu Lasten unseres Geldbeutels gehen. Hoffentlich nicht zu Lasten unseres Verschiffungstermins.
Vorallem wundert es mich, dass das Auto mit allen diesen Macken, Schäden, Problemen rund 2500km ohne Auffälligkeiten funktioniert hat.

Anbei drei Bilder von heute - man möchte ja nicht nur lesen Supi








Den alten Kopf werde ich mit nehmen. Also in meine Garage, nicht auf die Reise. Das schaue ich mir doch gerne etwas genauer an Smile

Hinweise, Zuspruch, Kopfschütteln oder der Lieblingswitz sind gern gesehen Ja


Liebe Grüße,
Thommy + Anne
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MF
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BeitragVerfasst am: 05.10.2017 22:30:39    Titel:
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Moin

Da macht man keine Witze mehr.

Ich drück weiter die Daumen das alles gut wird.

Zeigt es doch leider was ich mal erwähnte,
man mag es nicht wahrhaben wollen aber meistens ist es der Kopf.

Was für Akku's hast du denn an der Hand?

Was wäre denn noch drin? 80€?

Im travel.org gab es mal einen Motorschaden wegen abgebrochenen Glühstift.

Gruß Mario

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