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MF
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BeitragVerfasst am: 13.09.2017 21:18:46    Titel:
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Moin

Theoretisch passen die, ob praktisch?

LUEFTERFLUEGEL (Mitsubishi)
OE-Nr: 2526142100
60.00 EUR

Das wäre die passende Nummer.

Gruß Mario

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CaptnClepto
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...und hat diesen Thread vor 2497 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.09.2017 22:08:38    Titel:
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Ahoj Winke Winke,

vielen Dank für die Teilenummer. Vielleicht ist es den Versuch ja wert Smile


Wir sind heute unterwegs gewesen, damit ich meine Gelbfieberschutzimpfung bekomme. Rund 25km übers Land, also durchaus auch mal wieder ein paar Kilometer 90 / 95km/h.
Und unser Gaballo qualmt wieder ordentlich weiß hinten raus traurig Ganz besonders merke ich es im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug, beim Anfahren und rangieren. Wir haben teilweise die komplette Fahrspur eingenebelt traurig

Haben wir einmal Fahrt aufgenommen, sehe ich im Rückspiegel nix an weißem, blauen od. schwarzem Rauch.
Ich stelle keinerlei Leistungsverlust fest, auch keinen in der Elastizität und der Spritverbrauch scheitn i.O.
Die Temperatur bleibt stoisch in der Mitte.

Auf der Heimfahrt haben wir kurz in der (Miet-)Werkstatt angehalten und den Tipp bekommen, dass weißer Rauch auf zu wenig Diesel bei der Verbrennung hindeutet. Die Einspritzdüsen könnten die Ursache sein, ebenso der Dieselfilter.

Ich habe "Protex" von Bardahl zum beimischen in den Diesel empfohlen bekommen und würde das auch ohne große Überlegungen ausprobieren.
Den Dieselfilter wechsle ich natürlich auch gern und ohne Bedenken.

Ob und wieviel Kühlwasser fehlt, werde ich erst morgen erfahren. Ich hoffe es ist einfach mal nix davon weg.


Zur Vorgeschichte:
Wir sind mit dem Auto bereits rund 2500km gefahren, ganz unterschiedlicher Natur:
- viel Autobahn (max. 100km/h)
- Testfahrten wegen unseren Bremsen über Land und etwas Dorf
- auch einiges an Kurzstrecke
Wir haben in dieser Zeit keinerlei weißen Rauch wahrgenommen, bis zu diesem Tag vor ca. 2 Wochen das erste mal.

Derweil fahre ich mit dem Auto halt auch sehr viel Kurzstrecke, meist nur 1km zur Garage und 1km zurück.
Verkokte Einspritzdüsen kann ich mir als Problem soweit gut und gerne einreden Heiligenschein


Liebe Grüße,
Thommy + Anne
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CaptnClepto
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...und hat diesen Thread vor 2497 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.09.2017 08:48:25    Titel:
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Ahoj,

das Additiv heißt "Protec", kostet rund 21€ und verrichtet nun mit etwas Ultimate Diesel seinen Dienst.

Wir waren auch beim Hyundai Herbstfest und haben Gaballo dort einem kostenlosen "Wintercheck" unterziehen können.
Hier und da ein paar Dinge zu erwähnen aber soweit so gut - sehr glücklich bin ich über eine starke und gleichmäßige Bremse an der HA.

Leider war auch unser Kühlwasserbehälter leer. Es sieht also stark danach aus, dass der Motor plötzlich Wasser braucht Nee, oder?
Wir werden es weiter beobachten müssen und das Beste hoffen.


Grüße,
Thommy + Anne
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MF
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BeitragVerfasst am: 16.09.2017 10:36:04    Titel:
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Moin

Oh man, ihr habt aber auch kein Glück und dann kommt noch Pech dazu.

Da möchte ich dir nicht zu viel Mut machen.

In der Regel ist die Zylinderkopfdichtung hin.

Schau nochmal im travel.org nach.

Ich kann heute nicht mehr forschen.

Was wisst ihr denn vom Autoleben bevor ihr ihn gekauft habt?

Gruß Mario

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CaptnClepto
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...und hat diesen Thread vor 2497 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.09.2017 21:53:53    Titel:
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Ahoj Winke Winke

dennoch geht das Leben weiter :-)

Im Innenraum geht es an die Details, das verschlinkt Zeit und man sieht am Ende nicht viel davon.

Es wird eine kleinere thermoelektrische Kühlbox, die ist etwas leiser aber zieht dennoch 4A. Diese hat einen "Deckel" bekommen, somit entstand eine weitere Ablage für die Nacht.

Bzgl. Vorhängen geht es auch voran. Es sind kleine Haken in den Kunststoffverkleidungen die "Seile" halten auf denen dann der Vorhang hängt.

Sehr gut gefällt uns unser Licht in der Küche :-)




Der Tisch an der Hecktür hat Farbe bekommen und ist damit versiegelt. Eine Flasche Bier steht nun auch stabil darauf.


MF hat folgendes geschrieben:

Da möchte ich dir nicht zu viel Mut machen.

In der Regel ist die Zylinderkopfdichtung hin.


Das wäre mir lieber als Risse im Zylinderkopf. Also das kleinere Übel.

Zitat:

Was wisst ihr denn vom Autoleben bevor ihr ihn gekauft habt?


Nicht viel. Er muss lange gut gepflegt worden sein, wahrscheinlich an der Atlantikküste.

Der Vorbesitzer vor uns wird mit dem Auto nicht pfleglich umgegangen sein, dafür ist er nicht der Typ.
Seine Frau hat es hauptsächlich benutzt um die Kids zur / von der Schule zu bringen. Es war eher ein Stehzeug als Fahrzeug
Anne meint sich daran erinnern zu können, dass die Kopfdichtung gemacht worden ist. Aber das ist eine sehr sehr unsichere Sache.


Der erwähnte Kühlwasserverlust kann immernoch von einer Luftblase im Kühlsystem kommen, denn wir hatten das erste mal wieder die Heizung richtig auf warm und länger an.
Vielleicht rede ich es mir auch nur schön.

Wir sind heute 100km gefahren und konnten keinen Wasserverbrauch feststellen. Der Rauch ist auch wesentlich weniger und tritt noch sporadischer auf.

Montag morgen fahren wir wieder Probe, danach zum Bosch / Dieselcenter und erfragen einen Service an den Einspritzdüsen - Ultraschallbad, Spritzbild und ggf. Aufbereitung bzw. Ersatz.

Ich rechne hier mit 300-500€ - ist das plausibel?

... falls das alles nix hilft müssen wir wohl das gesamte Vorhaben überdenken.


Einen guten Wochenstart,
Thommy + Anne
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MF
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BeitragVerfasst am: 18.09.2017 07:05:07    Titel:
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Moin

CaptnClepto hat folgendes geschrieben:

Montag morgen fahren wir wieder Probe, danach zum Bosch / Dieselcenter und erfragen einen Service an den Einspritzdüsen - Ultraschallbad, Spritzbild und ggf. Aufbereitung bzw. Ersatz.



Das ist vernünftig.

Jetzt wird es auch langsam ein Ratespiel.
Da muß jemand mit Fachwissen draufgucken und prüfen.

Sprecht alles an.

Der Ausbau sieht, wenn auch im Dunkeln , gut aus.

Ich drück die Daumen das alles machbar bleibt. Ja

Gruß Mario

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CaptnClepto
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...und hat diesen Thread vor 2497 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.09.2017 10:54:38    Titel:
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Ahoj,

heute nur 50km Probefahrt über die Bahn, kein sichtbarer Wasserverlust.

Anne bestätigte allerdings einen Blaustich im Rauch. Ich sehe den nur mit gutem Willen.

Erste Anlaufstelle war ein erster Boschdienst, er hält die Prüfung/Instandsetzung der Injektoren für sinnvoll.
Er hat uns am Auto auch auf Öl am LLK aufmerksam gemacht, ebenso sind die Druckschläuche mit Öl durchsetzt.

Zum zweiten Boschdienst mit selben Anliegen, gleiche Meinunf zu den Injektoren. Preislich bei ca. 150€ + ggf. dem Austausch von Einsätzen.
Auch er bestätigte einen Blaustich im Rauch und legte uns ans Herz zunächst nach den Schläuchen und dem Öl in LLK Nähe zu schauen.

Ich werde nun die Schläuche abnehmen und dort auf Fehlersuche gehen. So kompliziert kann es ja nicht sein.

Was die Ursache letztlich ist, vermag ich selber wohl nicht herausfinden.


Grüße,
Thommy + Anne
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MF
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BeitragVerfasst am: 18.09.2017 11:22:07    Titel:
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Moin

AH, das tönt etwas beser.
Öl in den Schlüchen zum Ladeluftkühler ist normal.

Die Nockenwellenetlüftung, entlüftet in den Ansaugschlauch.

Von da wird das öl in den Turbo geführt und der drückt ja schließlich in den LLK und dann geht's weiter in den Ansaugtrakt.

Das Problem ist bekannt, hab es aber noch nie in Zusammenhang mit blauen Abasen gehabt.

Bau den LLK ab und spüle ihn mit Benzin aus, dann die Rohre reinigen.

Dann müßte man abwarten ob die Entlüftung zu viel raushaut, das wäre ja auch nicht schön.

Dann sollten wir noch über die Abgasrückführung reden, das aber dann am heimischen Rechner .

Gruß Mario
Ich drücke weiter.

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CaptnClepto
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BeitragVerfasst am: 18.09.2017 13:37:04    Titel:
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Ahoj,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wir haben alles draußen und mit der Reinigung angefangen. Für mein Verständnis ist es zuviel Öl im System.

Die Nockenwellenentlüftung scheint zuviel rauszudrücken.

Der Ansaugschlauch ist sehr dreckig, denke sogar über Ersatz nach.
Eine ordentliche Reinigung scheint schwierig mit Lappen, Bremsenreiniger / Benzin.

Wie gehen wir bei LLK vor? Lappen in Benzin tränken und auswischen? Mit Benzin spülen?


Muss gestehen, die Arbeit macht Spaß.

Anne hat viele Bilder gemacht, die gibt es heute Nachmittag / Abend.


Grüße,
Thommy + Anne
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MF
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BeitragVerfasst am: 18.09.2017 13:51:26    Titel:
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Moin

Wenn er noch nie gereinigt wurde kann da viel drin sein.

LLK spülen.

also ein Schups Benzin rein, schütteln, ausgiessen, mehrmals wiederholen.

Gut auslüften lassen vor dem Zusammenbau.

Gruß MArio

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BeitragVerfasst am: 18.09.2017 21:34:53    Titel:
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Ahoj Winke Winke ,

MF hat folgendes geschrieben:

LLK spülen.

also ein Schups Benzin rein, schütteln, ausgiessen, mehrmals wiederholen.



Danke Smile so haben wir es gemacht und nach mehrmaligem Spülen ein recht zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.

So sah es beim Ausbau der Teile aus:

Ansaugschlauch - Luftfilter -> Turbo:
- habe die Welle vom Turbo ertastet und versucht sanft zu bewegen, konnte kein Spiel feststellen
- Eingang Turbo war auch Ölfeucht




Eingang LLK:








So sieht der LLK nach der Reinigung aus:





Die Druckschläuche haben wir auch ausgewischt und sind mit dem Ergebnis zufrieden.


Derweil wurde uns von Seitens des Bosch-Servicecenters und Hyundai eigentlich nicht viel Hoffnung gemacht, dass es das Problem des weißen Rauchs mit Blaustich beseitigt. Klingt auch irgendwie vernünftig.

Es wurden die Ventilschaftdichtungen angesprochen. Habe mich dahingehend aber noch nicht weiter belesen bzw. nachgefragt.

Für Mittwoch morgen haben einen Termin um die Injektoren zu inspizieren / zu reinigen / das Sprühbild zu prüfen.
Hier besteht also viel Hoffnung und Daumendrücken für ein erkennbares Schadensbild, dass einfach behoben werden kann.

Das gibt uns genug Zeit die mit Bremsenreiniger und Waschbenzin gereinigten Teile auslüften zu lassen und ohne Stress zusammen zu bauen.



Außerdem möchten wir die Umstände nutzen und den Dieselfilter wechseln. Das macht sich viel einfacher bei ausgebautem LLK. Diesel im Kanister haben wir auch, können den Filter also vor Einbau füllen.

Gibt es hier einen Trick, den Diesel in der Leitung vor dem Zurücklaufen zu hindern?
Sonstige Hinweise für einen absoluten Newbie?

In den How-to-do videos auf youtube sieht es sehr unkompliziert und einfach aus.


Morgen kommt hoffentlich unsere Ersatzteillieferung an. Solang das Wetter mitspielt, werde ich mich dem Gummilager widmen, dass wahrscheinlich das "klong" verursacht.


Soweit der heutige Stand...


Grüße,
Thommy + Anne
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BeitragVerfasst am: 19.09.2017 06:51:36    Titel:
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Moin

Da hatte sich aber viel Öl angesammelt.
Aber wie gesagt, das wäre dann noch normal.

Am Mittwoch weiß man mehr.

Den Filter zu wechseln ict nicht schlimm.
Zu erst unten den Stecker ab, sonst lässt er sich schlecht drehen.

Dann abschrauben.
Die Entwässerungschraube unten abschrauben und auf den neuen Filter setzen.
Aufpassen, die Schraueb icat aus Plastik, bricht gerne.


Wenn ich mich nicht tüasche braucht man einen 38er Schlüssel.
Rohrzange geht, aber nur sachte drücken,
oder mit einem Rollgabelschlüssel.

Dann Filter wieder reinschrauben.
Diesel kann man etwas reinfüllen, muß aber nicht.

Die Dichtung kann man mit etwas Diesel benetzen.

Dann oben links am Filtergehäuse die Schraube sachte rausdrehen,
ist ne 10ner.

Das ist die Enlüftung. Oben auf dem Gehäuse ist ein runder Teller,
das ist die Betätigung der Handpumpe.

Da so lange Pumpen bis aus der Entlüftungsschraube Diesel kommt,
dann Pumpe gedrückt halten und Schraube festdrehen.

Stecker wieder reinstecken, ist für die Warnleuchte "Dieselfilter voll mit Kondenswasser"

Motor starten.

Frohes Werkeln wünsche ich dir.

Gruß Mario

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CaptnClepto
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...und hat diesen Thread vor 2497 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.09.2017 10:10:37    Titel:
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Moin,

vielen Dank Smile
Das hat auch meine letzten Fragen beantwortet denke ich.

Sind jetzt schon 30min dabei zu versuchen den Filter lose zu drehen - da bewegt sich nix Hau mich, ich bin der Frühling im franz. Galloper-Forum klagen alle darüber.


Grüße,
Thommy + Anne
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BeitragVerfasst am: 19.09.2017 10:55:55    Titel:
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Moin

Im deutschen auch. Smile

Der wurde wohl schon länger nicht gelöst.

Ist aber auch eine doofe Ecke.

Am besten dann mit Pumpe ausbauen.
Sind ja nur zwei Schläuche und zwei Schrauben.

Gruß Mario

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CaptnClepto
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BeitragVerfasst am: 19.09.2017 12:45:09    Titel:
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Ahoj,

so haben wir es jetzt geschafft Smile

Dank Schraubstock und Zange haben wir Filter und Kunststoffschraube gelöst.
Die Kunststoffschraube ist rund und bedurfte auch einiger Kraft beim Einschrauben in den neuen Filter.

Hoffentlich pappt der Filter nicht wieder so fest für den Fall, dass ich ihn unterwegs tauschen muss.

Hoffentlich ist er auch dicht.


Widmen uns jetzt dem LLK Zusammenbau. Dann springt er hoffentlich gut an.


Grüße,
Thommy + Anne
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