Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
unser Galloper - Hilfe Ausstattung / Herkunft - Gleichteile L040

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CaptnClepto
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 10:57:58    Titel: unser Galloper - Hilfe Ausstattung / Herkunft - Gleichteile
 Antworten mit Zitat  

Ahoj Winke Winke

nachdem riesen Reinfall mit unserem Pajero sind wir nun stolze Besitzer eines Gallopers Smile

Das gute Stück ist von 1999, hat den 2.5L TDIC und Schraubenfedern hinten, war mal ein 7-Sitzer. Ein kleines Mäusekino sitzt auf der Mittelkonsole - die Neigungsanzeige funktioniert YES
Ob er ABS hat, habe ich total vergessen nach zuschauen. Allerdings kann ich mich an keinen automatischen Bremskraftverteiler wie am Pajero erinnern. Das sollte doch für ABS sprechen.







Jedenfalls sind ein paar Fragen offen, meine Suche nach Antworten war nicht sonderlich erfolgreich bislang. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Ja

Es ist kein deutsches Modell, das hat mir MF schon bestätigt - Danke!


Was uns interessiert:

- gibt es eine Aufschlüsselung der Fahrgestellnummer?
- für welches Land wurde der Galloper produziert? (gab es franz. Versionen?)
- welche Ausstattung hat das Auto - kann man hier anhand von Codes etwas herausfinden?
- hat er an der HA ein LSD? Oder wie kann ich sicher gehen, dass er keines hat?

- kann man die Schiebefenster vom 5-Türer Pajero / Galloper einfach in unserem nachrüsten?


Mir kommt es so vor, als ob ich den Großteil meiner Fragen vergessen habe Hau mich, ich bin der Frühling Da kommen also sicherlich noch mehr.



Grüße,

Anne + Thommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 11:27:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen lastabhängigen (ist der "automatisch"?)Bremskraftverteiler hat jedes Fahrzeug, das hat nichts mit ABS zu tun.
Dass ein 99er Galopper allerdings ABS hat halte ich für eher unwahrscheinlich. Das kannst du aber leicht selbst herausfinden, indem du ein Rad abnimmst und nachsiehst, ob irgendwo ein Impulsgeber sitzt.

Um zu sehen, ob dein Galopper ein LSD hat, schau dir mal das Achsgehäuse genauer an. Da ist dann normalerweise ein entsprechender Aufkleber drauf. Alternativ kannst du auch den ganzen Hinterwagen anheben und sehen, wie sich das andere Rad verhält, wenn du das eine drehst: dreht es mit = LSD, dreht es gegenläufig, kein LSD.
Aber selbst wenn ein LSD verbaut ist, ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit ausser Funktion, weil die Reibscheiben runter sind. Und die zu ersetzen hat keinen Sinn, weil der Effekt zu gering ist.

Ausserdem - viel sinnvoller bzw. sind gute Reifen. Ein Satz neuer MTs bringt auf einem Reisefahrzeug weit mehr als ein LSD.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptnClepto
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 13:12:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahoj,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den BKV hat mein Scirocco z.B. nicht. Der hat am HBZ Bremsdruckminderer, die sind aber nicht lastabhängig
Daher der Gedanke, dass es was mit dem ABS zu tun hat, dass mir keiner am Querrohr vor der HA aufgefallen ist.

Bzgl. LSD geht mir ein Licht auf. Wir hatten das Auto hinten oben und beide Räder drehten sich in die gleiche Richtung :-)
Eine Sperre wäre mir lieber aber das ist außerhalb vom Budget.


In Hinsicht auf die Reifen bin ich etwas unentschlossen. Mein Herz sagt 31 10.5 15" als gute A/T, mein Verstand meint, ich sollte erstmal in Erfahrung bringen was in Südamerika gängig und günstig ist.

Grüße,
Thommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 14:17:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

CaptnClepto hat folgendes geschrieben:
Ahoj,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den BKV hat mein Scirocco z.B. nicht. Der hat am HBZ Bremsdruckminderer, die sind aber nicht lastabhängig
Daher der Gedanke, dass es was mit dem ABS zu tun hat, dass mir keiner am Querrohr vor der HA aufgefallen ist.

Bzgl. LSD geht mir ein Licht auf. Wir hatten das Auto hinten oben und beide Räder drehten sich in die gleiche Richtung :-)
Eine Sperre wäre mir lieber aber das ist außerhalb vom Budget.


In Hinsicht auf die Reifen bin ich etwas unentschlossen. Mein Herz sagt 31 10.5 15" als gute A/T, mein Verstand meint, ich sollte erstmal in Erfahrung bringen was in Südamerika gängig und günstig ist.

Grüße,
Thommy


Schau nochmal genauer von unten rein in den Bereich um die HA, da wirst du ihn schon finden.

Brauchste nicht, ganz sicher.

31er bekommt man überall, auch in Südamerika. Hat aber dein Galopper nicht drauf. Ich halte nichts davon weil zu breit und damit zu wenig Kraftübertragung/Anpressdruck.
7.00-16 ist ein Standard, entspricht dem 215/85-16. Schön schmal, schön hoch und macht guten Latsch wenn Luft abgelassen wird.
7.50-16 / 235/86-16 wäre ein noch weiter verbreiteter Standard, dürfte aber nicht ohne erhebliche Anpassungen (höheres Fahrwerk?) montierbar sein. Ausserdem kommt da dazu, dass eventuell dann die Achsübersetzung zu lang wird.
Welche Grösse hat er denn aktuell drauf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 14:51:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Ein Paar Fragen kann ich beantworten.

Wenn ich deine Fahrgestellnummer bekomme, kann ich an meiner Dokumetation ableiten wo und wofür der Galloper gebaut wurde.

Dar ABS Block sitzt auf dem linken Radkasten.



Das blaue auf dem Bild hast du nicht.



Die Scheibe ist leicht auszubauen und ja, es sollte das Schiebefenster vom L040 reinpassen.

Hätte ich auch ganz gerne Ja

LSD ist auch richtig, sind auch meist gut in Schuss.

Nur man darf nicht das falsche Öl verwenden, aber das wäre bei anderen Autos auch so.

Zu den Reifen.

Skipper hat soweit recht mit der Verfügbarkeit der Radgrößen.

Für einen Reisegalloper würde ich dir die 31x10.5 an's Herz legen.

Damit ist der Wagen noch "spritzig" und lässt sich schon etwas Drehzahlreduziert fahren.

Ich fahre die 235/85R16. Das geht ohne Umbauten.

Jedoch ist die Übersetzung dann schon lang.

Ich kenne weitere Galloperfahrer die mit den 99 Diesel-PS und 32er Reifen gut gereist sind.

Es geht schon, aber die Frage ist ja ob du den 1cm mehr Bodenfreiheit wirklich brauchst.

Zudem passen auf deine Felgen die 31er ohne Probleme drauf und es sind sogar Gutachten verfügbar.

Aktuell müßtest du die 265/70R15 drauf haben.

Bei Teilen könnte ich dir evntl. auch noch aushelfen.

Ansonsten wäre noch die nächste Wartung interessant,
da gäbe es auch noch ein Paar Amnerkungen.

Ach so, ich habe einen frühen 99er Galloper mit ABS und aktuell 327 000KM auf dem Tacho.


Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptnClepto
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 16:23:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:
Schau nochmal genauer von unten rein in den Bereich um die HA, da wirst du ihn schon finden.

Das werde ich machen Smile

Skipper hat folgendes geschrieben:

Brauchste nicht, ganz sicher.

Das hoffe ich auch. Ich kann die Momente, in denen ich die 100% Sperre in OZ benutzt habe, an einer Hand abzählen. Solche Trips habe ich mir für Südamerika aber auch nicht vorgenommen.

Skipper hat folgendes geschrieben:

31er bekommt man überall, auch in Südamerika. Hat aber dein Galopper nicht drauf. Ich halte nichts davon weil zu breit und damit zu wenig Kraftübertragung/Anpressdruck.
7.00-16 ist ein Standard, entspricht dem 215/85-16. Schön schmal, schön hoch und macht guten Latsch wenn Luft abgelassen wird.
7.50-16 / 235/86-16 wäre ein noch weiter verbreiteter Standard, dürfte aber nicht ohne erhebliche Anpassungen (höheres Fahrwerk?) montierbar sein. Ausserdem kommt da dazu, dass eventuell dann die Achsübersetzung zu lang wird.
Welche Grösse hat er denn aktuell drauf?


Danke! Mit den 31ern bin ich eins, was Luftdrücke angeht aber das sollte für die anderen Größen ja auch funktionieren.
Auf 16" möchte ich nicht unbedingt umrüsten und lieber bei den 15" Felgen bleiben. Davon noch 1-2 mehr und wir haben ausreichend Ersatz dabei.


MF hat folgendes geschrieben:

Wenn ich deine Fahrgestellnummer bekomme, kann ich an meiner Dokumetation ableiten wo und wofür der Galloper gebaut wurde.

Das wäre fantastisch YES schicke ich dir per PM in der nahen Zukunft :-)


MF hat folgendes geschrieben:

Dar ABS Block sitzt auf dem linken Radkasten.





Mir kommt es bekannt vor, ich frage bei meiner Finanzministerin nach Love it

MF hat folgendes geschrieben:

Die Scheibe ist leicht auszubauen und ja, es sollte das Schiebefenster vom L040 reinpassen.

Hätte ich auch ganz gerne Ja

Super - Danke! Ich hoffe bei dem Thema kann ich dann mal weiterhelfen Smile

MF hat folgendes geschrieben:

LSD ist auch richtig, sind auch meist gut in Schuss.
Nur man darf nicht das falsche Öl verwenden, aber das wäre bei anderen Autos auch so.

Es ist wahrscheinlich ohnehin ratsam die kompletten Öle vor unserem Trip zu tauschen. Motoröl ist kein Problem, andere habe ich noch nie gewechselt. Das wird also Neuland, kann ja aber so schwer nicht sein Smile

MF hat folgendes geschrieben:

Zu den Reifen.

Skipper hat soweit recht mit der Verfügbarkeit der Radgrößen.

Für einen Reisegalloper würde ich dir die 31x10.5 an's Herz legen.

Damit ist der Wagen noch "spritzig" und lässt sich schon etwas Drehzahlreduziert fahren.


Zudem passen auf deine Felgen die 31er ohne Probleme drauf und es sind sogar Gutachten verfügbar.

Aktuell müßtest du die 265/70R15 drauf haben.

Viel mehr Bodenfreiheit als jetzt werden wir nicht benötigen. Natürlich träume ich von einem Höherlegungsfahrwerk und Bodylift, jedoch wird das am Budget scheitern.


MF hat folgendes geschrieben:

Bei Teilen könnte ich dir evntl. auch noch aushelfen.

Ansonsten wäre noch die nächste Wartung interessant,
da gäbe es auch noch ein Paar Amnerkungen.

Ach so, ich habe einen frühen 99er Galloper mit ABS und aktuell 327 000KM auf dem Tacho.
Gruß Mario


Vorallm ich hätte auch nix dagegen ein paar Ersatzteile mitzunehmen. Wie weit das gehen soll, weiß ich auch noch nicht.
Ein Anlasser, LiMa, Dieselfilter fallen mir spontan ein - was wäre denn zu empfehlen?

Tipps für die Wartung sind natürlich auch sehr willkommen Ja

Habe mich letztens ein wenig durch "deinen Thread" gelesen und werde nochmal genauer reinschauen. Da sind sicherlich einige, für uns sehr interessante, Aspekte und Informationen enthalten. Grins


Das ist mir im Eingangsthread entgangen:
Blickrichtung von vorn nach hinten, fehlt rechts neben dem Diff an der HA offensichtlich etwas. Konnte mir nicht erklären, was das war und wozu es hätte gut sein sollen. Daher war es wohl in Vergessenheit geraten. Dass hier Bodenkontakt ne Rolle gespielt haben muss, sieht man deutlich.
Was gehört da hin und brauchen wir das? Hau mich, ich bin der Frühling




Vielen Dank an euch Sensationell


Grüße,
Anne + Thommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 16:39:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Da gehört ein Gummiblock hin.



Soll Schwingungen dämpfen.

In Afrika braucht man den eher nicht.

Denke auf deutschen Autobahnen bei 120 Sachen schon eher mal für den Komfort.

Deine E-Teile Sammlung hört sich doch schon gut an.

Mehr braucht es ja nicht.

Vielleicht noch einen Satz Bremsbeläge?

Öle sind gut zu wechseln, das bekommst du hin.

Ansonsten muß man sich noch die Lenkung vorne anschauen ob da noch alles in Schuß ist.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 17:54:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ETs?

Sämtliche Filter 1x, Dieselfilter 3x (oder sogar 5x, denn in Südamerika sind DieselGWs eher selten und Teile dafür schwer zu kekommen).
Alle Keilriemen, auch den Zahnriemen.
Je nach Streckenwahl 1 Dämpfer vo/hi.
Kompletten Anlasser und LiMa kannste du dir sparen, aber die Kohlen dafür nicht.
Luftschlauch für die Allradzuschaltung (Meterware)

Das ist der Standard. Was da alles dazukommt hängt vom Zustand deines Galoppers ab, und in wieweit du ihn hier auf die Reise vorbereitest bzw. instandsetzt.
Ich würde die Kiste hier als Daily nutzen, um sie gut kennenzulernen und eventuelle Macken aufzuspüren. Das erspart unschöne Überraschungen vor Ort.
Den fehlenden Schwingungsdämpfer für die HA findest du bei Teileverwertern.

Du wolltest noch deine Reifengrösse schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 18:35:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Skipper hat folgendes geschrieben:

Kompletten Anlasser und LiMa kannste du dir sparen, aber die Kohlen dafür nicht.
.


Da ist was dran.
Zumal ja Teile vom Mitsubishi L200,L300 Pajero's von 86-99 auch passen.
Obwohl ein Anlasser nicht teuer und nicht so groß/schwer ist.

Ohne Lima fahren geht ne weile, wenn man ausreichen Akkukapazität für den nächsten Start vorhällt.
Anlassen geht ohne Starter nur mit Fremdhilfe oder einem steilen Berg.


Skipper hat folgendes geschrieben:

Luftschlauch für die Allradzuschaltung (Meterware)
.


Da ist alles mechanisch, oder stehe ich auf dem Schlauch? Unsicher

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 19:08:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MF hat folgendes geschrieben:
Moin

Skipper hat folgendes geschrieben:

Kompletten Anlasser und LiMa kannste du dir sparen, aber die Kohlen dafür nicht.
.


Da ist was dran.
Zumal ja Teile vom Mitsubishi L200,L300 Pajero's von 86-99 auch passen.
Obwohl ein Anlasser nicht teuer und nicht so groß/schwer ist.

Ohne Lima fahren geht ne weile, wenn man ausreichen Akkukapazität für den nächsten Start vorhällt.
Anlassen geht ohne Starter nur mit Fremdhilfe oder einem steilen Berg.


Schon in Südeuropa werden Anlasser und LiMas anders als bei uns nicht gewechselt, sondern repariert. Dort können das die Schrauber auch noch. Es reicht da völlig, die Kohlen dabeizuhaben.

MF hat folgendes geschrieben:
Skipper hat folgendes geschrieben:

Luftschlauch für die Allradzuschaltung (Meterware)
.


Da ist alles mechanisch, oder stehe ich auf dem Schlauch? Unsicher

Gruß Mario


Ist die Allradzuschaltung beim Galloper anders aufgebaut als beim Terracan und H1? Dort wird sie elektropneumatisch (mit Unterdruck) ausgeführt, wie übrigens auch bei vielen Toyos und Mitsus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 20:45:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Der Galloper entspricht einem Pajero L040.

Eher den Baujahren von 89-91.

Da gab es den Actuator Freilauf noch nicht,
der wurde ab dem Pajero V20 verwendet.

Also hier ist alles klassisch zuschaltbar mit normalerweise aut. Freilaufnaben.

Hier finde ich die Umrüstung auf manuelle Naben noch sinnvoll.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptnClepto
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.06.2017 10:54:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MF hat folgendes geschrieben:
Hallo

Da gehört ein Gummiblock hin.

Soll Schwingungen dämpfen.


Perfekt - Danke vielmals! Ich denke, auf den müssen wir nicht bestehen Smile

Skipper hat folgendes geschrieben:
ETs?

Sämtliche Filter 1x, Dieselfilter 3x (oder sogar 5x, denn in Südamerika sind DieselGWs eher selten und Teile dafür schwer zu kekommen).
Alle Keilriemen, auch den Zahnriemen.
Je nach Streckenwahl 1 Dämpfer vo/hi.
Kompletten Anlasser und LiMa kannste du dir sparen, aber die Kohlen dafür nicht.


Super Smile Danke, ich werde wohl demnächst eine Übersicht anlegen, mit den Teilen die wir mitnehmen sollten und wollen.

Der Tip für die Kohlen für die LiMa spart bares Geld. Die LiMa am Galloper ist erst ein paar Monate alt und solang die Möglichkeit besteht lediglich die Kohlen zu wechseln, soll das reichen. Spart zudem Platz und Gewicht.

Ich war schockiert, als ich in Neuseeland für meinen Subaru knapp 400NZ$ in eine neue LiMa investieren musste, während ich beim Scirocco kaum 10€ für neue Kohlen bezahle. Hau mich, ich bin der Frühling

Skipper hat folgendes geschrieben:

Ich würde die Kiste hier als Daily nutzen, um sie gut kennenzulernen und eventuelle Macken aufzuspüren. Das erspart unschöne Überraschungen vor Ort.
Den fehlenden Schwingungsdämpfer für die HA findest du bei Teileverwertern.

Du wolltest noch deine Reifengrösse schreiben.


So ist der Plan Smile Das Auto ist zur Zeit bei meiner Freundin in Frankreich, ich hoffe sie kommt bald her damit.

Reifengröße: 215 / 80 R15 - 3 davon sind recht gut aber auch schon 5 Jahre alt, no-name Reifen; die anderen 2 sind tot zumal das Ersatzrad ne andere Größe hat.
Es fällt also nicht sehr schwer sich für 5-6 neue Reifen zu entscheiden.


MF hat folgendes geschrieben:

Hier finde ich die Umrüstung auf manuelle Naben noch sinnvoll.


Das lese ich wirklich oft. Neue manuelle kosten um die 120,-€ und der Einbau geht einigermaßen einfach?



Unser Galloper hat leider keinen Bügel vorne und wir hätten schon gern einen. Nicht nur wegen der Optik, vorallem wegen zusätzlichen Scheinwerfern (das ginge auch irgendwie ohne Bügel) und der Möglichkeit sich mal drauf zu setzen. Das war mir der liebste Sitzplatz an meinem Pajero in OZ.
Exemplare vom L040 werden wahrscheinlich nicht passen, da der Galloper einiges bulliger vorne daherkommt.

Kann man davon ausgehen, dass die Bügel vom Galloper untereinander austauschbar sind? Also die selben Befestigungspunkte ansteuern?



Grüße,

Anne + Thommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 23.06.2017 12:41:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

CaptnClepto hat folgendes geschrieben:
MF hat folgendes geschrieben:
Hallo

Da gehört ein Gummiblock hin.

Soll Schwingungen dämpfen.


Perfekt - Danke vielmals! Ich denke, auf den müssen wir nicht bestehen Smile


Wenn du das Teil für ein paar Euro beim Teileverwerter (Schrottplatz) bekommst, würde ich es schon montieren. Die Konstrukteure haben sich j schliesslich etwas dabei gedacht als sie dort plazierten.

CaptnClepto hat folgendes geschrieben:
Skipper hat folgendes geschrieben:
ETs?

Sämtliche Filter 1x, Dieselfilter 3x (oder sogar 5x, denn in Südamerika sind DieselGWs eher selten und Teile dafür schwer zu kekommen).
Alle Keilriemen, auch den Zahnriemen.
Je nach Streckenwahl 1 Dämpfer vo/hi.
Kompletten Anlasser und LiMa kannste du dir sparen, aber die Kohlen dafür nicht.


Super Smile Danke, ich werde wohl demnächst eine Übersicht anlegen, mit den Teilen die wir mitnehmen sollten und wollen.

Der Tip für die Kohlen für die LiMa spart bares Geld. Die LiMa am Galloper ist erst ein paar Monate alt und solang die Möglichkeit besteht lediglich die Kohlen zu wechseln, soll das reichen. Spart zudem Platz und Gewicht.

Ich war schockiert, als ich in Neuseeland für meinen Subaru knapp 400NZ$ in eine neue LiMa investieren musste, während ich beim Scirocco kaum 10€ für neue Kohlen bezahle. Hau mich, ich bin der Frühling


Wenn die LiMa sowieso noch ganz frisch ist tun es Kohlen allemal.

CaptnClepto hat folgendes geschrieben:
Skipper hat folgendes geschrieben:

Ich würde die Kiste hier als Daily nutzen, um sie gut kennenzulernen und eventuelle Macken aufzuspüren. Das erspart unschöne Überraschungen vor Ort.
Den fehlenden Schwingungsdämpfer für die HA findest du bei Teileverwertern.

Du wolltest noch deine Reifengrösse schreiben.


So ist der Plan Smile Das Auto ist zur Zeit bei meiner Freundin in Frankreich, ich hoffe sie kommt bald her damit.

Reifengröße: 215 / 80 R15 - 3 davon sind recht gut aber auch schon 5 Jahre alt, no-name Reifen; die anderen 2 sind tot zumal das Ersatzrad ne andere Größe hat.
Es fällt also nicht sehr schwer sich für 5-6 neue Reifen zu entscheiden.


Ahnte ich doch, nach der Grösse sah es auch aus.
Dann kann ich dir nur die 215/85-16 ans Herz legen. Passen optimal von der Übersetzung her, bringen zusätzliche Bodenfreiheit und nicht den (unnötigen) Rollwiderstand der breiteren 31er.

CaptnClepto hat folgendes geschrieben:
MF hat folgendes geschrieben:

Hier finde ich die Umrüstung auf manuelle Naben noch sinnvoll.


Frage: Wie legst du den Allrad ein? Mit einem Schalter/Taster am Armaturenbrett oder mit einem Hebel neben dem Ganghebel?

CaptnClepto hat folgendes geschrieben:
Das lese ich wirklich oft. Neue manuelle kosten um die 120,-€ und der Einbau geht einigermaßen einfach?


Wenn nötig, dann ja. Allerdings würde ich dann die verstärkte Version nehmen, die kosten zwar etwas mehr, halten dafür aber auch besser.

CaptnClepto hat folgendes geschrieben:
Unser Galloper hat leider keinen Bügel vorne und wir hätten schon gern einen. Nicht nur wegen der Optik, vorallem wegen zusätzlichen Scheinwerfern (das ginge auch irgendwie ohne Bügel) und der Möglichkeit sich mal drauf zu setzen. Das war mir der liebste Sitzplatz an meinem Pajero in OZ.
Exemplare vom L040 werden wahrscheinlich nicht passen, da der Galloper einiges bulliger vorne daherkommt.

Kann man davon ausgehen, dass die Bügel vom Galloper untereinander austauschbar sind? Also die selben Befestigungspunkte ansteuern?

Grüße,

Anne + Thommy


Die Rahmenenden vorne werden doch gleich sein beim Galloper II, nehme ich mal an. Aber informiere dich bitte erstmal über die französischen Zulassungsvorschriften diesbezüglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.06.2017 15:26:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Ja, die Bügel passen alle untereinander.
Kannst also dir einen beliebigen für Galloper kaufen.

Theoretisch passen auch einige vom Pajero,
aber bei dem guten Teilemarkt für den Galloper muß man da nicht nach suchen.

Die manuellen Naben sind schnell angebaut.

Ja, mit HD macht man nichts verkehrt.

Beim Galloper legt man den Allrad per Hebel ein.
Er hat 2H,4H N und 4L zur Auswahl.

Eben klassisch.

Die Reifen sind ja bös schmal.
Die Seriengröße ist 235/75R15 für den Basic.
Dann 265/70R15 für den Exceed, so wie deinem.

Dann lese erstmal welche Felgen du hast.

Die Galloper Alu's sehen alle gleich aus.
Es gibt sie aber in 6 Zoll und 7 Zoll Breite.
Auf 6 Zoll wird es aber schwieriger mit den 31x10.5.

@skippi: Er wollte ja nicht so gerne auf 16 Zoll umrüsten.

https://pistenkuh.de/reisen/europa/albanien/der-galloper-wird-violett/

Hier ist auch nett zu lesen.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptnClepto
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.06.2017 10:49:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahoj und ein schönes Wochenende Winke Winke ,

Skipper hat folgendes geschrieben:

Wenn du das Teil für ein paar Euro beim Teileverwerter (Schrottplatz) bekommst, würde ich es schon montieren. Die Konstrukteure haben sich j schliesslich etwas dabei gedacht als sie dort plazierten.

natürlich - bei uns in der Gegend gibt es momentan jedoch keinen Verwerter der einen Galloper / Pajero da hat

Skipper hat folgendes geschrieben:

Ahnte ich doch, nach der Grösse sah es auch aus.
Dann kann ich dir nur die 215/85-16 ans Herz legen. Passen optimal von der Übersetzung her, bringen zusätzliche Bodenfreiheit und nicht den (unnötigen) Rollwiderstand der breiteren 31er.


MF hat folgendes geschrieben:

Die Reifen sind ja bös schmal.
Die Seriengröße ist 235/75R15 für den Basic.
Dann 265/70R15 für den Exceed, so wie deinem.

Dann lese erstmal welche Felgen du hast.

Die Galloper Alu's sehen alle gleich aus.
Es gibt sie aber in 6 Zoll und 7 Zoll Breite.
Auf 6 Zoll wird es aber schwieriger mit den 31x10.5.


Wie Mario schon sagte, die Umrüstung auf 16" will ich uns ersparen.

Die schmalen Reifen haben bestimmt auch ihre Vorteile Supi

Vom Gedächtnis her sind es 7x15" auf dem Auto. Zur Zeit gibts einen weiteren Satz knapp 100km von mir entfernt für einen schmalen Kurs, da kommt der Tip mit den unterschiedlichen Breiten genau zur richtigen Zeit YES

Skipper hat folgendes geschrieben:

Die Rahmenenden vorne werden doch gleich sein beim Galloper II, nehme ich mal an. Aber informiere dich bitte erstmal über die französischen Zulassungsvorschriften diesbezüglich.

MF hat folgendes geschrieben:

Ja, die Bügel passen alle untereinander.
Kannst also dir einen beliebigen für Galloper kaufen.

Theoretisch passen auch einige vom Pajero,
aber bei dem guten Teilemarkt für den Galloper muß man da nicht nach suchen.


Top :-)

So blöd wie es ist, das wird uns im Zweifelsfall für Südamerika relativ egal sein.
In Frankreich gibt es ein "certificate d'Immatriculation", da stehen nicht mal Reifengrößen drauf. Weitere Papiere zum Auto / zum Mitführen gibt es nicht. Abgesehen von der "Controle technique", was bei uns der TÜV ist.


Eine Sache, mit der ich eigentlich schon abgeschlossen hatte:
Wir haben das Auto auf zwei Probefahrten genommen, alles i.O. und sehr zufrieden Grins
Den nächsten Tag holen wir es ab, ich fahre mit dem L300 voraus und Anne wird in der hügeligen Landschaft im Elsass immer kleiner im Rückspiegel. Also halte ich, Anne parkt neben und es steigt Rauch / Qualm auf. Beide Vorderräder sind extrem heiß, meine Hand kann ich nicht auf der Felge lassen.
Wir fahren (un)gewollt weiter bis zum Campingplatz, lassen das Auto abkühlen.
Danach gehts zu einem Mechaniker, den wir zuvor kennengelernt haben, fast die gleiche Strecke zurück. Keine Hitzeprobleme, kein "Leistungsverlust" bergauf, Felgen ganz normal warm.

Die Bremsscheibe vorn links sah recht blau aus, hat deutlichen Grat, die Beläge sind runter, beide Räder drehen sich schlecht. Der Verdacht auf feste Sättel liegt also sehr nahe.

Wir lassen es reparieren. Am Ende sind es neue Scheiben & Beläge, die Sättel wurden gangbar gemacht.
Anne holt das Auto ab, auf dem Weg zur Autobahn stellt sie wieder "Leistungsverlust" fest - wieder beide Räder vorne so heiß, dass die Hand auf der Felge gegrillt wird. Es scheint, dass das Problem vorallem dann auftritt, wenn man bergauf fährt.
Nachdem hatte sie auf 500km Heimfahrt lediglich noch einmal das Problem.

Die Radlager machen keine Geräusche, "Kipp- & Wackeltest" unauffällig, das Diff und Antriebswellen sind kalt.

Das schreit doch nach neuen Bremssätteln, oder?



Grüße,
Anne + Thommy Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter =>
Seite 1 von 16 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.467  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen