Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
unser Galloper - Hilfe Ausstattung / Herkunft - Gleichteile L040

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14, 15, 16  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CaptnClepto
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2494 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.07.2017 08:47:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahoj,

sehe ich ganz genau so. Hätten wir die 250€ für neue Sättel investiert, wären wir wenigstens einen Schritt weiter.

Ich versuche heute den Wechsel von Sätteln, Bremsschlauch & Flüssigkeit durchzusetzen.

Beim.ABS wurde einmal.der Stecker gezogen (wieso ist der eigentlich von VW?!) und einmal die Sicherungen unterm Lenkrad.

Liebe Grüße,
Thommy + Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.07.2017 16:08:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Ja das mit dem VW Stecker ist witzig.

Wer weiß, war derzeit vielleicht gerade ein Deal zwischen VW und HDPCI.

Wie gesagt, bevor die Basis nicht ebgehakt ist ist der Rest noch höhere Spekulation.

Wenn ihr nur die Elektrik abgeschaltet habt,
könnte im ABS Block ja trotzdem was schief laufen,
aber der ist eigentlich verlässlich, daher sehe ich das Problem eben eher bei den Sätteln und direkt drumherum.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptnClepto
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2494 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.07.2017 23:09:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahoj Winke Winke ,

nach noch mehr Recherche bin ich auch auf deinen Thread im 4x4-forum gestoßen. Da hast du ja auch einiges durch gemacht.


Die Bremssättel schließt der Mechaniker als Problem hartnäckig aus. Zum einen vertraut er seiner Arbeit, zum anderen spricht gegen die Bremssättel, dass das Problem auch dann auftritt, wenn er die Fußbremse auf Testfahrt nicht benutzt.
Bevor diese in Frankreich getauscht werden, wählt das Land wohl einen neuen Präsidenten Supi


Hauptbremszylinder und BKV wurden für "ok" befunden.

Die Bremsschläuche sind es auch nicht. Der freundliche Mechaniker kam mit heißen Bremsen (und dem Galloper) vorbei, wir haben die Bremsleitungen am ABS-Block leicht geöffnet und es trat Flüssigkeit aus, das Auto konnte danach ohne großen Kraftaufwand geschoben werden.

Der unauffindbare Fehler wird immer mehr im ABS-Block vermutet.
Anscheinend wird irgendwie, irgendwo Druck in dem Block Druck aufgebaut - und das zumindest für beide Vorderräder.
(Hier wurde mal die Bremsleitung für das Rad vorne rechts neu verlegt, man sieht es auf dem Bild auf Seite 2)

Desweiteren scheint das Problem immer häufiger aufzutreten, meist nach ca. 7km Fahrt.


Morgen versuchen wir das ABS zu überbrücken und die Bremsleitungen "kurzzuschließen". Wenn dann die Bremsen kalt bleiben, muss es am ABS-Block liegen.

Eine Unwucht in den Bremsscheiben ist auszuschließen, die kamen ja kürzlich inkl. der Beläge erst neu. Das Problem trat kaum 20km weiter wieder auf.


Die Sache geht uns mittlerweile doch etwas an die Substanz. Ich verstehe kein französisch und Anne fällt es schwer die techn. Begriffe / Zusammenhänge zu übersetzen da sie ungefähr genauso viel von Autos versteht. Immerhin lernen wir beide dazu Smile


Grüße,
Anne + Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.07.2017 07:01:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Ok, das sind dann natürlich keine einfachen Umstände,
um der Lösung näher zu kommen.

Das mit dem ABS Block war mir gar nicht aufgefallen.

Aber wenn da schon mal gewerkelt wurde ist das schon ein ungewisser Faktor.
Zudem liegt die Leitung auch etwas großzügig gewickelt da rum.

Vielleicht hat die ja irgendwo einen leichten Knick?

Aber ihr seit ja mit den Ausschlußkriterien schon weiter,
und wenn es das ABS nicht ist, seit ihr auch wieder weiter.

Es wirkt ja nach euren Test's ja so als wenn der Druck das Problem sein müßte.

Wird schon werden, und in Afrika braucht ihr kein ABS, oder? Naja

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptnClepto
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2494 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.07.2017 22:21:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahoj,

unser Problem mit den Bremsen scheint an einem 10€ Teil zu liegen.

Vom BKV geht ein Druckschlauch ab und führt an eine Verbindung mit 3(?) Unterdruckschläuchen. In diesem L-förmigen Schlauch, mit ca. 2cm Durchmesser, befindet sich wohl eine Art Ventil, dass den überschüssigen Druck ablassen soll.

Das Ventil öffnet nicht zuverlässig und verhindert so, dass der Druck aus dem BKV abweichen kann = der Hauptbremszylinder baut druck auf und unsere Bremsen (nur merklich an der VA) arbeiten und werden heiß.

Löst man den Schlauch, der Druck entweicht, der Galloper lässt sich wieder einfach mit der Hand in eine Rollbewegung versetzen.


Wenn das wirklich die Lösung des Problems ist, was wir nun unglaublich stark hoffen, dann wirft uns das 10€ Ersatzteil knapp 1000€ zurück. Die neuen Scheiben und Beläge, 2x aufarbeiten der Bremssättel, zahlreiche Untersuchungen / Probefahrten und damit verbundene Arbeitszeit des Mechanikers wollen auch bezahlt sein.



Derweil sind wir von Chartres (ca. 1h südöstlich von Paris) rund 1200km bis nach Gera / Thüringen gefahren. Ein paar mal mussten wir wegen den Bremsen anhalten, den Schlauch lösen und wieder starten.

Den richtigen Schock hat uns aber das aufblinken der Öldruckkontrollleuchte in der Instrumententafel versetzt. Sie kam das erste mal beim recht starken abbremsen vor einem Stauende, verschwand dann wieder und wir sind durch die enge Baustelle durch und bei nächster Gelegenheit rechts ran um den Ölstand zu checken - alles i.O., auch kein weißer Schaum am Öleinfülldeckel.
Bei jeder Bodenwelle blinkte sie meist 3x kurz und schwach auf, später auch beim gaswegnehmen und schließlich blieb sie an als wir parkten. Uns wurde recht mulmig um die Magengegend.

Auto aus, erstmal eine Runde spazieren und dann nochmal Zündung an - die Warnleuchte geht an und wir schwören beide, das hat sie vorher nie gemacht als die Zündung an war.
Anne steigt ins Auto und sie erlischt, ich steige aus und sie geht an Hau mich, ich bin der Frühling ich wackel am Auto und sie geht wieder an und das bleibt sie auch.

Also rufe ich meinen Vater an um in der Galloper - Bedienungsanleitung nachzulesen, ob die Leuchte evtl. auch bei niedrigem Ölstand angeht und ob es ggf. einen akustischen Warnton bei niedrigem Öldruck gibt. Leider negativ - sie erscheint nur bei zu wenig Druck.

Glücklicherweise bin ich Mitglied im ADAC und nutzte das auch. Wartezeit ca. 1,5h - also noch eine Runde durch das schöne Dorf spazieren. Es war mittlerweile 22Uhr Nee, oder?

Es hat mir keine Ruhe gelassen, also suchte ich über google nach Hinweisen, Hilfe und allem was Themenverwand war. Besonders die Worte "Kabel" "lose" "Öldrucksensor" und das dazu gehörige Bild haben mir gefallen Love it also Taschenlampe in die Hand, unters Auto legen und den Ölfilter suchen - den direkt darunter befindlichen Öldrucksensor finde ich schnell, da mir der messingfarbene Kabelstecker sofort ins Auge fällt, das lose hängende gelbe Kabel mit blauem Kabelschuh ebenso YES ich war unglaublich stolz auf mich Supi

Natürlich blieb die Kontrollleuchte in der Instrumententafel bei eingeschalteter Zündung an und für unsere Seelenruhe warteten wir auf den freundlichen Pannenhelfer. Dieser war mit meiner Diagnose eines losen Kabels sehr einverstanden, schaute sich das auch von unten nochmal an und versicherte, dass das das Problem war.

Gegen 1Uhr sind wir dann auf einem Rastplatz schlafen gegangen...

Weitere 500km auf der Bahn und Landstraße - kein Zeichen mehr von der Öldruckkontrollleuchte. YES


Und für morgen habe ich bereits die ein oder andere Frage parat bei denen ihr uns bestimmt weiterhelfen könnt. Möchte aber sichergehen, dass ich die SuFu nochmals quäle Ja


Liebe Grüße, vielen Dank fürs lesen und helfen,
Anne + Thommy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.08.2017 07:15:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Das tönt ja teils positiv teils abenteuerlich. Smile

Dann wünsche ich euch ein angenehmes Aufwachen und dann bin ich mal gespannt wegen der Fragen.

BTW: Ihr habt aber auch ungewönliche Probleme mit dem Auto. Unsicher
Wird aber sicher besser. Winke Winke

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptnClepto
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2494 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.08.2017 22:32:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahoj Winke Winke ,

wir waren seit heute früh viel unterwegs.

Nachdem mein lieblings Teiledealer sein Geschäft aufgegeben hat, musste ich erstmal einen neuen finden Unsicher
Filter und Riemen sind schon mal bestellt, ein Gummipuffer für den Stabi auch. Danach ist hoffentlich Ruhe von unten Ja

Bei Hyundai bekommen wir den benötigten Schlauch, der hoffentlich unser Bremsproblem endgültig beseitigt, ebenfalls morgen.
Einen weiteren Schlüssel der dann auch mit der Wegfahrsperre kommuniziert, wurde mit ca. 60€ angeboten. Insofern der Code nie geändert wurde sollte das klappen und klingt nach einem vernünftigen Angebot.


Reifen- und Felgenwechsel haben wir auch organisiert, ab morgen sollte das Auto auf 31ern stehen.

MF hat folgendes geschrieben:

Das tönt ja teils positiv teils abenteuerlich. Smile

Genau so mögen wir es eigentlich auch Smile

Zitat:

BTW: Ihr habt aber auch ungewönliche Probleme mit dem Auto. Unsicher

Zur Zeit sind mir die ungewöhnlichen Probleme noch lieber als die Gewöhnlichen Grins
Allerdings brauchen wir beide eine Pause davon und hoffen, dass die nächste Zeit produktiv und problemlos verläuft.
Anfang September soll es dann spätestens los gehen...


Was mir seit Tagen im Kopf rumschwirrt und ich einfach keine Lösung bzw. Hinweise über die SuFu finde, betrifft die hintere Heizung im Fußraum.

Die kleine Box würden wir gerne als Stauraum nutzen, ggf. als eine Art Safe.

Es gehen am Fahrzeugboden zwei Leitungen entlang, ein Hinlauf und ein Rücklauf. Wenn ich das recht verstehe, muss ich diese beide zunächst demontieren um im Innenraum das Fach leer zu bekommen.

Was aber mache ich mit den Leitungen?
Gehen die in der Nähe der Spritzwand im Motorraum an einem schwarzen Kunststoffteil ab bzw. hin?
Kann ich diese dort einfach demontieren und ggf. "kurzschließen"? Gibt es da eine praktikable Lösung für?

Wird das Auswirkungen auf unseren Kühlkreislauf haben?



Weiterhin möchten wir diese Woche gerne die Schiebefenster vom Pajero einbauen.
Gibt es dabei irgendwas spezielles zu beachten?
Ich stelle mir vor, dass diese ebenfalls einfach über die Dichtung als Nut im "Metallrahmen" sitzen.
Also am besten mit Kunststoffkeil und Kraft (keine Gewalt bitte Heiligenschein ) rausdrücken?
Und dann mit Seife und Strick die anderen rein...


Fragen über Fragen Hau mich, ich bin der Frühling wahrscheinlich mache ich es uns zu kompliziert.


Liebe Grüße,
Thommy + Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.08.2017 06:38:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Du machst schon alles richtig.

Mal so ein Paar Antworten in loser Reihenfolge:

31er Top. YES

Die Heizung kann man Ausbauen und Kurzschließen.

Ist nicht unüblich.

Nur die Rohre verschließen geht IMHO auch.

Beim Fenster passt das wie du schreibst.
Von innen nach aussen sachste rausdrücken.
Das neue von aussen nach innen einbauen, dann mit stabilen Band die Dichtung einziehen.

Ihr macht das schon. Winke Winke

Welche Riemen hast du bestellt?

Drücke die Daumen das die Bremsenproblem dann nicht wiederkommen.

Hyundai ist auch bei mir ein guter Ansprechpartner für Teile und Hilfestellung.
Auch wenn die das Auto gar nicht nach D geholt haben bekomme ich da auch immer alles was ich brauche,
günstiger ist es bei im Netz, aber die haben auch nicht mehr alle Teile da.

Ich drücke euch die Daumen da ihr im September los kommt.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptnClepto
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2494 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.08.2017 22:58:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahoj,

ein kleines Update Winke Winke

Die 31er sind drauf und machen sich gut YES Anne möchte jetzt Trittbretter um besser ins Auto zu kommen Love it
Der Motor dreht merklich niedriger bei gleicher Geschwindigkeit laut Tacho. Ich muss mal noch eine Runde mit GPS drehen.




Die Fenster sind dank der großartigen Hilfe meines Vaters drin. Das hat kaum 45min gedauert beide zu tauschen Respekt Wir sind richtig happy darüber.



Die Bullbar ist auch endlich dran und hat mir viele Nerven geraubt, der Anbau hat Stunden verschlungen... Hau mich, ich bin der Frühling



Unser Roofrack ist noch so wie es war, als wir es abgeholt haben. Da passiert dann später mehr.


Einen weiteren Fahrzeugschlüssel wollten wir uns auch gönnen, doch dieser konnte leider nicht angelernt werden Nee, oder? Bis auf unseren einzigen Schlüssel haben wir nix - keinen lila-master key, keine code karte.
Aus den versprochenen 60€ wurden dann letztlich 85€, was recht bitter ist für einen Schlüssel mit dem man nicht fahren kann traurig


MF hat folgendes geschrieben:

Welche Riemen hast du bestellt?

Riemen für die Klima, die Servo und beide für die Lima.

Zitat:

Drücke die Daumen das die Bremsenproblem dann nicht wiederkommen.

... und sie sind immernoch da traurig Headbanger
Wahrscheinlich bleibt uns nichts weiter übrig als den BKV als nächstes zu wechseln. Montag geht es zu meinem Mechaniker, der mir hoffentlich weiter helfen kann.

Den Schlauch vom Unterdruckanschluss mit dem Ventil haben wir gewechselt. Denn sobald wir diesen am BKV gelöst haben, wurden unsere Bremsen frei, das Ventil hat manchmal blockiert.
Leider ist es auch mit neuem Schlauch immernoch so, dass erst die Demontage vom Schlauch Abhilfe schafft.


Zitat:

Hyundai ist auch bei mir ein guter Ansprechpartner für Teile und Hilfestellung.
Auch wenn die das Auto gar nicht nach D geholt haben bekomme ich da auch immer alles was ich brauche,
günstiger ist es bei im Netz, aber die haben auch nicht mehr alle Teile da.

Diese Erfahrung teile ich voll und ganz - von unserem Hyundai Händler erhalte ich guten support und bin sehr zufrieden Smile


Eine weitere Sache die wir erledigen müssen:
Der linke Stoßdämpfer an der VA klappert unschön in der unteren Aufnahme. Es scheint als ob das Gummilager im "Auge" total hinüber ist.
Ist mir erst aufgefallen, nachdem ich die Stabi-Gummis erneuert habe und es von der Seite immernoch "klongt".

Der Wechsel erscheint mir relativ einfach und ggf. sogar an der Garage machbar zu sein. Unten die zwei Schrauben lösen, oben im Motorraum die Muttern lösen und den Stoßdämpfer ausfedeln.

Übersehe ich dabei was? Gibt es bekannte Problemzonen?



Ahoj und einen guten Start in die Woche,
Thommy + Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.08.2017 21:16:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Super.

Die 31er bringen eine längere Übersetzung,
da ist es dann normal das er ruhiger, also mit weniger Drehzahl
bei gleicher Geschwindigkeit läuft.

Die Fenster passen super.

Bei den Dämpfern ist es so wie du schreibst.
Behandle die zwei Schrauben unten in den Dreiecksleckern ein Paar Tage lang mit Rostlöser.
Die können gut fest sein und wenn die abreissen ist das sehr unangenehm.

Das mit dem Schlüssel können wir beschnacken wenn ich in ein Paar Tagen
wieder am Desktoptrechner bin. Da können wir vielleicht was machen.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptnClepto
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2494 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.08.2017 21:55:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahoj Mario und Mitleser Winke Winke

wirklich Glück haben wir anscheinend tatsächlich nicht traurig

Auf der Fahrt zum Mechaniker (um das Bremsproblem zu lösen) reibt sich der untere Kühlerschlauch an der LiMa auf Hau mich, ich bin der Frühling
Mir kommt es so vor, dass unsere Leitung von der Servo-Pumpe sowie der Kühlerschlauch nur nah am Original sind, sich aber nicht wirklich vertragen haben.








Vielleicht geben die Bilder etwas Aufschluss und ihr könnt das mal mit euren Gallopern vergleichen.



Der bei Hyundai bestellte Kühlerschlauch (das Programm hat zwei Bestellmöglichkeiten ausgespuckt) war heute früh da.
Wie man bei unserem Glück vermuten kann, passt dieser aber nicht. Nee, oder? Morgen kommt hoffentlich die zweite "Bestellmöglichkeit" und passt.
Zur Vorsorge habe ich bei eBay noch einen Satz Kühlerschläuche erstanden - vom Bild her sieht das schon viel passender aus.


Ohne funktionierendes Kühlsystem ist die Arbeit am Bremssystem natürlich auch nicht möglich.
Kurzerhand wurde ein Schlauch von einem Renault Espace 2 eingebaut Respekt so konnte ich wenigstens erstmal zu meiner Garage und am Ausbau etwas weiterbauen.

Die Heizung ist mittlerweile auch raus und die Schläuche unterm Auto verbunden YES

Wenn ich den richtigen Kühlerschlauch einbaue, möchte ich natürlich auch vernünftiges Kühlmittel verwenden.
Gibt es hier eine Empfehlung?


MF hat folgendes geschrieben:

Bei den Dämpfern ist es so wie du schreibst.
Behandle die zwei Schrauben unten in den Dreiecksleckern ein Paar Tage lang mit Rostlöser.
Die können gut fest sein und wenn die abreissen ist das sehr unangenehm.


Danke :-) ich hoffe meine Rostlöserkur wirkt und der Wechsel geht ohne böse Überaschungen von statten.

Zitat:

Das mit dem Schlüssel können wir beschnacken wenn ich in ein Paar Tagen
wieder am Desktoptrechner bin. Da können wir vielleicht was machen.


Das macht Mut Smile Wäre schön, wenn da was geht.



Grüße,
Thommy + Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.08.2017 16:32:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

So ganz schlüssig bin ich bei deinen Fotos nicht.

Da ist der Schlauch schon ab oder?

Hängt der Kühler falsch?
Warum sollte es da schleifen?

Muß ich mal bei mir vergleichen.

Ich hätte eine Idee die WFS zu übergeben.
Dürftest du natürlich nur in Afrika nutzen Grins .

Dann passt jeder Schlüsse auch ohne Transponder,
zudem hättest du eine wirksame manuelle WFS,
in Afrika sicher auch von Vorteil.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptnClepto
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2494 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.08.2017 22:58:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahoj,

MF hat folgendes geschrieben:

Da ist der Schlauch schon ab oder?

Hängt der Kühler falsch?
Warum sollte es da schleifen?

Jawohl, der Schlauch ist auf den Bildern ab. Hätte das dazu schreiben sollen.

Ich gehe davon aus, dass die Druckleitung von der Servo nicht mehr so ganz der originalen Form entspricht.
Der alte Schlauch verlief darunter und wurde etwas gequetscht. Um das etwas zu entspannen wurde er verschoben und bewegte sich dann beim Anlassen, Abstellen, Fahren wohl an die Riemenscheibe der Lima und wurde aufgeschnitten.

Bei Hyundai sind auf einer Referenznummer in der Explosionszeichnung zwei Teilenummern hinterlegt.
Die teurere Variante hat dann Abhilfe geschaffen und ist von der Form her deutlich anders. Der Schlauch liegt nun über die Druckleitung der Servo, leider immernoch etwas gequetscht.
Damit müssen wir zurechtkommen.

MF hat folgendes geschrieben:

Ich hätte eine Idee die WFS zu übergeben.
Dürftest du natürlich nur in Afrika nutzen Grins .

Dann passt jeder Schlüsse auch ohne Transponder,
zudem hättest du eine wirksame manuelle WFS,
in Afrika sicher auch von Vorteil.

Das soll uns auch in Südamerika, wo wir hin wollen, nicht stören Supi
Allerdings habe ich die Hoffnung für den Schlüssel noch nicht aufgegeben, nur gibt es momentan größrere Baustellen.



Die letzten Tage waren vollgepackt und stressig. Ich war (zu) viel in der Mietwerkstatt und an meiner Garage.


- Stoßdämpfer
Als Neuteile kamen Monroe Adventure rein. Der Ausbau der alten Teile verlief recht problemlos, doch der Einbau der neuen Stoßdämpfer hat mich in den Wahnsinn getrieben. Aber es ist erledigt und abgehakt. YES

- Bremsenproblem
Ich habe einen gebrauchten BKV inkl. HBZ (andere Abgänge, auf der linken Seite in Richtung Radhaus) gekauft und gewechselt. Der Ein- und Ausbau vom BKV hat richtig Spaß gemacht, denn es lief problemlos und war "straight forward".
Bremssystem zu entlüften erschien nicht notwendig, Bremsdruck war sofort da. Da hätte ich schon stutzig werden müssen, denn geholfen hat es nichts Hau mich, ich bin der Frühling
Auf der ersten Probefahrt war das Problem deutlich zu spüren, ich bin kaum über 60km/h gekommen. Am Berg bin ich ohne Betätigung der Bremse an die rote Ampel herangerollt und stehengeblieben.

Kurzum haben wir den HBZ auch noch gewechselt und neue Bremsleitungen angefertigt, damit diese an den ABS-Block passen. Der alte HBZ hat Spuren von Korrosion in Form von Rost, Sichtbar von "hinten" wo der Stößel vom BKV drückt.


Seit Montag mache ich Probefahrten, ca. 35km - Stadt, Land, Autobahn, kein Fluss. Bisland ohne Probleme YES Respekt
Nun kommt der alte BKV halt ins Ersatzteillager :-)
Seit dem Wechsel sehe ich im Display (Zündung an) das Warnsymbol für fehlendes Vacuum im BKV wenn das Fahrzeug länger stand, sobald ich den Motor starte ist es weg. Das war vorher anders.



- Fernscheinwerfer
Durch Zufall habe ich verlegte Kabel und Relais für Fernscheinwerfer gefunden. Da ich Elektr(otechn)ik gar nicht leiden kann, kam das wie gerufen. Immerhin hat es doch einen ganzen Tag gedauert, bis die Lampen endlich so angeschlossen waren, wie ich es wollte. Leider sind beide Gläser der Lampen gesprungen und sie sind feucht. LED-Strahler sind unterwegs. Smile


- Innenausbau
Mit unserem Wohlfühlraum habe ich wohl die meiste Zeit verbracht. So langsam nimmt es gestalt an. Die Küche ist mit viel Fantasie erkennbar, der Boden ist fertig. Aber auch hier ist noch viel zu tun.

- Dreck in Radhäusern
Von meinem ehemaligen V20 aus OZ erinnerte ich mich an eine blöde Problemstelle - der Hohlraum zw. Innen- und Außenkotflügel direkt unten vor der Vordertür, wo der Dreck durch die Vorderräder reinkommt. Dort habe ich ordentlich Dreck rausgeholt und mit dem Kärcher gespült. Etwas Hohlraumwachs kam auch rein.

An den hinteren Radläufen habe ich ebenfalls viel Dreck rausgeklopft und -gekratzt.

Hoffentlich finde ich noch Zeit + Muße das auch beim Rahmen zu machen.



Weitere "Probleme" bleiben aber auch nicht aus traurig Nee, oder?

- Bei Fahrt auf schlechter Straße höre und spüre ich immernoch ein "klong"
Auf der Beifahrerseite hat die Befestigung des Stabis an der HA Spiel. Das sollte bestimmt nicht so sein.
Allerdings bezweifele ich, dass das "klong" daher kommt. Manchmal spüre ich es im Fahrerfußraum.


- Unser Auto steht schief.
Das ist mir erst beim Innenausbau aufgefallen. Es sind gut 3cm Unterschied, wobei die linke Seite höher ist als die rechte Seite. Es scheint hinten tendenziell mehr zum Vorschein zu kommen als an der VA.
Nach etwas googlen/Suche im Forum habe ich mir die Drehstäbe angeschaut und komme zu dem Schluss, dass diese ungleichmäßig sind.
Siehe Bilder:
Fahrerseite:





Beifahrerseite:





Ob das schon das Problem ist?
Wie diese Drehstäbe funktionieren ist mir noch nicht klar aber ich bin recht zuversichtlich das über das Forum herauszufinden.



Glücklicherweise kommt Anne morgen wieder und wir können gemeinsam weiter an unserem Auto arbeiten.
Ich bin müde, kaputt und irgendwie ist die Motivation recht schwach im Moment...


Auf bald Winke Winke

Grüße,
Thommy + Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.08.2017 11:04:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Die Motivation kommt schon wieder. YES

Du hast bisher soviel gepackt und angepackt,
da bekommt ihr den Rest auch noch gebacken.

Und auf Reisen werden dir Probleme sicher leichter Fallen, da du dein Auto jetzt gut kennst. Smile

Ich bin nicht vom Fach.
Meine Familie fährt aber schon seit über 25 Jahren Pajero/L200/Galloper, immer den 2.5 Diesel,
und ich hab einen großen Bruder, der mir immer hilft und mir viel gezeigt hat und das immer noch tut.

Zu den Radläufen.

Du mußt unten schauen ob du einen Ablauf hast,
der ist original nicht da.
Das Wasser läuft von Wasserkasten der Lüftung, der Bereich vor den Scheibenwischern
in die Kotflügel. Und kann oft nicht schnell genug raus.

Meiner hat sowas schon lange, dennoch sieht es nach 18 Jahren so aus.

Fahrerseite




Beifahrerseite


Das Plonk könnte auch die Stabibefestigung sein.

Das Auto's mit Drehstäben auf der Fahrerseite etwas höher stehen,
ist nicht ungewöhnlich.

Wenn denn der Fahrer drin sitzt, steht er in der Regel gerade.

Bei euch scheint der Unterschied doch etwas groß zu sein.

Da könnte es auch noch im Rahmen des Möglichen liegen,
das die VA einfach zu früh an den Endanschlägen aufsetzt.

Wenn die Drehstäbe stärker vorgespannt werden,
was bei dir auf der Fahrerseite der Fall ist,
ist der Ausfederweg nur noch minimal.

Lese mal hier da steht auch das Sollmass für den Abstand.

Die Drehstäbe werden ja auch Torsionstäbe genannt.

Hier aus WIKI:

Eine Drehstabfeder (auch Torsionsstab oder Drehstab) ist eine stabförmige Feder. Beim Verdrehen des Stabes um seine Längsachse entstehen in dessen Querschnitten Torsionsspannungen genannte Scherspannungen, die mit dem von außen angebrachten Torsionsmoment im Gleichgewicht sind.

Zum Schlauch.

Hab mal selbst verglichen.

So sollte es aussehen.



Bilder von eurem Ausbau würden mich bei Gelegenheit interessieren.

Zur WFS.

Hinter der ESP sitzt das Magnetventil , welches den Diesel erst durchlässt.
Wenn du den Wagen abstellst schließt das Ventil und der Motor wird quasi abgewürgt.

Die WFS unterbricht , IMHO, den Strom und öffnet das Magnetventil nicht,
wenn der falsche Schlüssel steckt.

Wenn man das Magnetventil direkt über Zündung betreibt,
hat die WFS keine Einfluss mehr.

Wenn man dieses Kabel nun mit einem seperaten (versteckten) Schalter versieht,
hast du eine super manuelle WFS. Ja

Kannst dich ja melden wenn es mit dem zweiten Schlüssel nichts wird.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Diesel0064
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015


Fahrzeuge
1. VW T4 syncro Reisefahrzeug
2. Kia Sorento Ex
BeitragVerfasst am: 18.08.2017 16:02:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich hatte auch Probleme mit dem Anlernen eines neuen Schlüssels. Wenn Du den hellblauen ID-Schlüssel nicht mehr hast geht das Anlernen eines neuen Hauptschlüssels meiner Kenntnis nach nur mit dem Tester wie z. B. dem Hi-Scan. Dafür brauchst Du das allerdings das Passwort. Wenn das Anfangspasswort 2345 verstellt wurde, hilft nach meinen Informationen nur die mechanische Lösung wie Sie Mario schon beschrieben hat.

Gruß, Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14, 15, 16  Weiter =>
Seite 3 von 16 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.506  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen