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CaptnClepto
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...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.02.2018 17:21:50    Titel:
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Ahoj Winke Winke ,

der Simmerring am VTG ist gewechselt, Öl ist wieder drin.
Hoffentlich ist alles dicht und funktioniert Smile

Es gibt gute Nachrichten zum Kurbelwellensimmerring. Nach gründlicher Reinigung ist dort kein weiterer Ölverlust festzustellen, die Untersuchung mit Endoskopcamera zeigte eine saubere & trockene Schwungscheibe. Mir wurde Entwarnung gegeben.

D.h. aber das Öl kommt woanders her, von weiter oben. Zunächst würde die Ventildeckel- bzw. die Halbmonddichtung verdächtigt. Da ist es aber auch trocken.
Bin heil froh, dass ich damit nicht zurück zum Boschdienst zum reklamieren muss, da diese dort im Zuge des Kopfwechsels erneuert wurde.

Es ist die Öldruckleitung zum Turbo die an dem Schlauchstück leckt.
Wieder eine schlecht zugängliche Stelle aber kein teurer Schaden.
Daher auch mein Beitrag im anderen Thread.


Liebe Grüße,
Thommy - der sehr dankbar ist Papas Passat fahren zu dürfen um auf Arbeit zu kommen Love it
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MF
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BeitragVerfasst am: 21.02.2018 19:39:00    Titel:
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Moin.

Sa siehst de. Smile

Gruß Mario

_________________
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CaptnClepto
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...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.02.2018 17:37:09    Titel:
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Ahoj Winke Winke ,

Gaballo habe ich nun wieder vor der Tür stehen. 100% glücklich bin ich allerdings nicht Unsicher


Die "Öldruckleitung", die wir als Ölleck ausgemacht haben, ist die Leitung der Wasserkühlung des Turbo.
Viel zu feucht war es dort allemal, also auf jeden Fall richtig diese zu wechseln. Die Klemmschellen waren nach Aussage des Mechanikers auch sehr lose drauf.

Allerdings ist es ein (großer) Schritt rückwärts, was unseren Ölverlust betrifft. Hau mich, ich bin der Frühling

Habe nun vereinbart bis Mittwoch ein paar Kilometer abzuspulen und dann schauen wir nochmal drunter.
Da kann ich gleich das schlechte Startverhalten wieder "genießen" und dieses Thema weiter beobachten.


Grüße,
Thommy + Anne
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CaptnClepto
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...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.03.2018 12:08:39    Titel:
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Ahoj Winke Winke ,

habe nun die Nachricht erhalten, dass sowohl Halbmond sowie Kurbelwellensimmerring trocken sind.

Der gewechselte Kühlwasserschlauch ist wieder ölig.

Bleibt also nur ein Ölaustritt an der Kopfdichtung. Nee, oder?


Das Auto steht nun wieder bei der Bosch Werkstatt die damals Kopf und -dichtung gewechselt hat.

Kann mich derweil schon auf weiteren Ärger einstellen, die Teile haben wir damals ja selbst angeliefert. traurig


Grüße,
Thommy + Anne
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MF
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BeitragVerfasst am: 02.03.2018 13:02:20    Titel:
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Moin

Ist der Schlauch zum Turbo nicht oberhalb der ZKD?

Den den ich meine ist auf Unterkante VDD.

Gruß Mario

_________________
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CaptnClepto
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...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.03.2018 16:44:10    Titel:
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Ahoj Winke Winke ,

du scheinst, wie so oft, richtig zu liegen.

Der Bosch Dienst hat eine leckende Halbmonddichtung ausgemacht und die Leckage abgestellt. So deren Aussage.

Nun heißt es für mich wieder fahren fahren fahren und kontrollieren.

Demnach sind die neuen Glühkerzen noch nicht drin.
Derweil habe ich ein verbessertes Startverhalten wenn ich deutlich öfter vorglühe - 6x und mehr scheinen Verbesserung zu bringen.

Hoffentlich schaffe ich es nächste Woche, spätestens in zwei Wochen, die Kerzen zu wechseln.

Schneeflocken Grüße aus Gera,
Thommy
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KapuzinerMicha
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1. Amarok Bitdi
BeitragVerfasst am: 05.03.2018 12:16:55    Titel:
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Hallo,

ich klink mich hier mal mit ein.

Ich fahr zwar nen L200 mit 99PS, ist ja dieselbe Maschine wie im Galloper.

Bei mir leckte der Schlauch, der wo neben dem Öldruckgeber sitzt. Auch scheint ein Schlauch vom Ölkühler etwas zu lecken, ist auch in der nähe. Die Ölfilterplatte(Aufnahme), keine Ahnung wie das Teil richtig heißt schwitzt auch etwas.
Auch sitzt da unten noch eine Ölleitung,mit einen Schlauchübergang, die mit Schellen befestigt ist.
Das ganze geht jetzt schon ne ganze Weile so. Mal ist es dicht, mal hab ich tropfen in der Garage.
Wenns etwas wärmer wird, werde ich mich da wohl noch mal drüber machen müssen. Hau mich, ich bin der Frühling

Ich fühle mit Dir, da das irgendwann nervig ist Nee, oder? Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling

Nimm mal ne Dose Bremsenreiniger und sprühe die Kiste an den besagten Stellen ein.
Dann paar km fahren, so solltest Du nach und nach erkennen, wo es wieder anfängt zu lecken.

Ist bei mir etwas einfacher, wegen dem Bodylift, da kann ich von der Seite schön rein schauen.

Hoffe, ich konnte etwas helfen Winke Winke

Gruß Micha

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CaptnClepto
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BeitragVerfasst am: 03.04.2018 10:45:39    Titel:
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Ahoj Winke Winke ,

das grobe Ölleck ist definitiv beseitigt YES Nach rund 300km auf der Autobahn in Richtung Frankreich habe ich die letzten Überbleibsel weggewischt und auch 500km nichts neues mehr gefunden Smile

Ich danke euch fürs Daumendrücken Grins

Schwitzen wird er immer und das macht er auch genau in dem Bereich den Micha beschreibt.


Derweil konnte ich auch das extrem schlechte Startproblem beseitigen. Dank der Hilfe und Expertise bzgl. Glühkerzen aus dem travel.org-Forum, startet Gaballo mit 4x neuen Beru-Kerzen und einem korrekt entlüfteten Dieselfilter wie ein wildes Pferd.
Das gesamte Problem muss ich auf meine Kappe nehmen, da ich offensichtlich die Entlüftungsschraube am Dieselfilter nach dessen Wechsel nicht korrekt zugeschraubt habe Hau mich, ich bin der Frühling
Nach meinem Verständnis, stand daher zu wenig Diesel zum Start bereit und hat dadurch wahrscheinlich auch die 4 Glühkerzen ihrem Tod näher gebracht.

Rückblickend hätte ich mir unzählige bange Minuten, Ärger und Zeit sparen können, hätte ich gleich nochmal den Dieselfilter begutachtet. Aber so habe ich viel gelernt, selber gemacht und die Kollegen sowie Nachbarn erheitert Hau mich, ich bin der Frühling
Warum einfach wenn es auch schwer geht? rotfl


Und die schlechten Nachrichten zum Schluss:
Das Auto ist zurück in Frankreich, dort bleibt es wohl auch und wird verkauft. Die Reise nach Kanada trete ich ohne Anne und ohne Gaballo an.
Man munkelt es gäbe auch dort allradgetriebene Fahrzeuge der Diamanten-Schmiede Love it


Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung, Hilfestellungen, Erklärungen, die motivierenden Worte, die vielen Hinweise und Links, eure Erfahrungen und besonders auch an die Leute im Hintergrund, die moderieren, die das Froum bereitstellen und am Laufen halten Respekt Love it
Und das auch ganz sicher im Name von Anne.


Liebe Grüße,
Thommy Winke Winke
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KapuzinerMicha
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1. Amarok Bitdi
BeitragVerfasst am: 23.04.2018 12:44:37    Titel:
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Hallo zusammen,

schade das Du dich von ihm trennst.

Einen kleinen Tipp möchte ich hier gerne noch geben:

An der Ölfilter Anbauplatte, die wo ich, mehrmals ab hatte, geht ja eine Ölleitung zur Lima.
Diese wird mit Hohlschrauben besfestigt.
An der Anbauplatte können erst dann Dichtringe aus dem Zubehör verwendet werden, wenn die Auflagefläche plan geschliffen wurde. Hier ist orginal ein kleiner Grad, der die Momtage anderer Dichtringe nicht ermöglicht.
Das hatte ich übersehen Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder? Nee, oder?

Hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen Winke Winke Winke Winke

Gruß Micha

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BeitragVerfasst am: 23.04.2018 14:28:01    Titel:
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Moin

Danke. Winke Winke

Man weiß nie wann man da ran muß,
aber damit hätte ich nicht gerechnet.

Gruß Mario

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KapuzinerMicha
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1. Amarok Bitdi
BeitragVerfasst am: 24.04.2018 15:24:03    Titel:
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Winke Winke Winke Winke Winke Winke

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M4ny
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BeitragVerfasst am: 29.04.2018 15:44:26    Titel:
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Moin moin ,
ich hab da mal ein Problem :mrgreen:



Kann ich die schraube wo das Gewinde drauf sitzt einfach losschrauben ?


Lg Many
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BeitragVerfasst am: 29.04.2018 18:52:58    Titel:
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Moin

Meinst du die rechts neben deinem Finger?

Das sind die Einstellschrauben für das Ventilspiel.

Die kann man rausdrehen.

Gruß Mario

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Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
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