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Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 22.06.2017 11:48:49 Titel: |
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P. Escobar hat folgendes geschrieben: | Kini hat folgendes geschrieben: | erlaube ich mir, Deinen Kommentar als nicht zielführend und vollkommenen Blödsinn einzustufen. |
Kein Problem - den Mangel an zum Verständnis notwendigem Grundwissen hast Du mit Stellen dieser Frage bereits erbracht.
Mal ein paar Punkte, die einem ohne Maschinenbaustudium, nur mit gesundem Menschenverstand einfallen:
1. kein Fahrzeughersteller dieser Welt verwendet an einer Achse Radschrauben und an der anderen Radbolzen. Du müsstest also 16/20/24 Löcher aufbohren und Radbolzen einpressen. Nur eine Achse umzubauen fällt jedem Blinden auf (ginge aber auch - dann wären es nur 8/10/12 Löcher)...
2. dieses Aufbohren geht nur mit einer großen Säulenbohrmaschine oder Fräsmaschine mit Teilapparat. Ansonsten werden die Löcher weder rechtwinklig noch maßhaltig, geschweige denn konzentrisch.
3. Radbolzen benötigen eine gewisse Materialstärke, damit die volle Belastbarkeit gegeben ist. Die wird bei einer Bremstrommel mit Gewinden nicht gegeben sein.
4. beim nächsten Bremsenservice kannst Du entweder zurückrüsten und die neu zu kaufenden Radbolzen und Muttern wegwerfen oder das ganze Spiel wiederholen.
Und wofür eigentlich? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme? Oder fehlt die Kohle um eine neue Bremstrommel für nen Zwanni zu kaufen, deshalb lieber an der Radanbindung rumpfuschen?
Es tut mir leid, aber ich hab dafür echt kein Verständnis. |
ich kenne das fahrzeug nicht,vermute aber ganz stark das die radbolzen/gewinde bestimmt NICHT in der trommel ist !!! | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 22.06.2017 11:54:45 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: | ich kenne das fahrzeug nicht,vermute aber ganz stark das die radbolzen/gewinde bestimmt NICHT in der trommel ist !!! |
Logisch, gibts. Opel Corsa bspw. Oder Golf 2. Alle Fahrzeuge, wo das Radlager in der Bremstrommel sitzt.
Skipper hat folgendes geschrieben: | Ist eigentlich irgendeinem der hier anwesenden Experten der Unterschied zwischen einem Radträger und einer Bremstrommel klar und was deren Funktion im Hinblick auf die Radbefestigung ist? |
Na, hats Wasserhäuschen zu? | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 22.06.2017 12:10:49 Titel: |
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kennt der teebeutelrüdiger nicht .... macht aber nix ....
hier bespiel corsa
ausserdem war das nicht die frage des threadstarters , es ging lediglich um die frage : kann ich das gewinde in einer bremstrommel gegen einen bolzen ersetzen .
das bremstrommel in der regel auf radnaben stecken die gewinde haben .... war nicht gefragt
im übrigen : ich hab solche "scheisse" schon mal bei einem 24h rennen an einen jeep gesehen
dort waren die bolzen abgerissen weil locker . oben im bild sieht man auch das problem was auch dort ursache war
die fläche im inneren der trommel war nicht plan und die jungs mussten die bolzenwulst teilweise abflexen
dann haben sie die bolzen letztendlich angeschweisst (mit e-hand, stahl auf guss)
dieses fahrzeug habe ich NICHT repariert . und meine meinung war recht deutlich hörbar
DAS ist richtiger pfusch ... lebensgefährlich
aber das war nicht die frage . | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 22.06.2017 12:16:37 Titel: |
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"Teebeutelrüdiger"....YMMD | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 22.06.2017 13:17:14 Titel: |
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polaris hat folgendes geschrieben: |
hier bespiel corsa
ausserdem war das nicht die frage des threadstarters , es ging lediglich um die frage : kann ich das gewinde in einer bremstrommel gegen einen bolzen ersetzen .
das bremstrommel in der regel auf radnaben stecken die gewinde haben .... war nicht gefragt
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Danke.
Mea culpa. Habe schon seit Ewigkeiten keinen solchen Mädchenkram mehr angefasst.
Aber Corsa 4x4? Kenne ich wirklich nicht. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 22.06.2017 13:18:36 Titel: |
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polaris hat folgendes geschrieben: | wenn man davon ausgeht das die gewindetiefe in der trommel zum durchmesser passt , dann sollte doch auch die tiefe für einen bolzen ausreichen oder ? |
Sehe ich auch so.
... und es gibt genügend Modelle, bei welchen die Bremstrommel das Radlager beherbergen dürfen,
also ohne Flansch/Narbe
Problem sehe ich nur im rechtwinkligen Sitz der Schraube, da meist die Stärke zum Radlager ansteigt.
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 22.06.2017 13:32:11 Titel: |
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Skipper hat folgendes geschrieben: | ....
Danke.
Mea culpa. Habe schon seit Ewigkeiten keinen solchen Mädchenkram mehr angefasst.
Aber Corsa 4x4? Kenne ich wirklich nicht. |
wer interessiert sich schon dafür was du in deiner selbsthilfegruppe anfasst ?
wenn du wirklich was zum thema beitragen willst dann nerv die leute in anderen foren
oder geh duschen wenn dir wieder mal zu heiss ist ... | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 22.06.2017 14:06:03 Titel: |
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polaris hat folgendes geschrieben: | geh duschen wenn dir wieder mal zu heiss ist ... |
Die guten Radschläge gelten immer nur für andere, was?
fussel hat folgendes geschrieben: | polaris hat folgendes geschrieben: | wenn man davon ausgeht das die gewindetiefe in der trommel zum durchmesser passt , dann sollte doch auch die tiefe für einen bolzen ausreichen oder ? |
Sehe ich auch so.
... und es gibt genügend Modelle, bei welchen die Bremstrommel das Radlager beherbergen dürfen,
also ohne Flansch/Narbe
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Bremstrommeln mit alten Verletzungen? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
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Verfasst am: 22.06.2017 15:01:21 Titel: |
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polaris hat folgendes geschrieben: |
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Mal so zum Verständnis reingefragt: Die Lagerschale des äußeren Radlagers hat dann einen Außendurchmesser von 51mm? | _________________ Build Boost Break Repeat |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 22.06.2017 15:06:33 Titel: |
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Nee, die Fettkappe. Lageraußenmaß ist 47,2mm | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 22.06.2017 15:41:57 Titel: |
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Um auch was zu sagen: Lager hat eher ø53. Der Bund mit ø47,2 ist zur Axialsicherung des Radlagers, innen sitzt ein Sicherungsring ähnlich 472. Im Durchmesser 47,2 sitzt auch noch die Mutter, die den Innenring des Radlagers am Achsstummel hält. Außen sitzt denn die Fettkappe. Heute eher nur Staubschutzkappe damit Mutter und Achsstummel nicht zuviel von der Umwelt sehen, Radlager sind meist zweireihige Kompaktlager mit Gummidichtingen.
Aber eigentlich auch schon wieder ein alter Hut, inzwischen ist man bei RL 3. Generation, komplett zum Schrauben.
Thema: Das von Polaris gesagte ist das wesentliche. Plane Anlagefläche auf der Innenseite ist wichtig. Der Rest sollte halten. Das ist technisch recht unbedenklich, wenn außer dem Aufbohren keine weiteren Bearbeitungen notwendig sind. Sonst - Erwägungssache, von Fall zu Fall.
Der eigentliche Lochdurchmesser ist recht wurscht. Der Rändel derf nur bei der Montage nicht durchdrehen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 22.06.2017 16:04:18 Titel: |
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Es gibt ein inneres und ein äußeres Lager. Das äußere hat 47,2mm Lagerschalenaußenmaß, das innere 53mm. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
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Verfasst am: 22.06.2017 16:12:33 Titel: |
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Sprich der Sicherungsring und der Absatz (von 47,2 zu 53) übertragen die horizontale Kraft auf die Trommel, die die Trommel und damit das Rad am abfallen hindern? Interessant, heißt doch aber auch, dass der Lagersitz immer ein gewisses Restspiel in axiale Richtung hat zwischen dem Absatz und dem Sicherungsring?! Wäre das nicht so würde man den Sicherungsring ja schlecht montiert bekommen, aber ist in Summe dann wohl so klein, dass das vernachlässigbar ist, ne?
interessierte Grüße
Paul | _________________ Build Boost Break Repeat |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 22.06.2017 16:15:55 Titel: |
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Wow, was Ihr alles wißt.
Es geht um ne Anhängerachse.
Die genauen Maße kenn ich nicht, müßt ich messen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
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Verfasst am: 22.06.2017 16:28:31 Titel: |
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10000days hat folgendes geschrieben: | Sprich der Sicherungsring und der Absatz (von 47,2 zu 53) übertragen die horizontale Kraft auf die Trommel, die die Trommel und damit das Rad am abfallen hindern? Interessant, heißt doch aber auch, dass der Lagersitz immer ein gewisses Restspiel in axiale Richtung hat zwischen dem Absatz und dem Sicherungsring?! Wäre das nicht so würde man den Sicherungsring ja schlecht montiert bekommen, aber ist in Summe dann wohl so klein, dass das vernachlässigbar ist, ne?
interessierte Grüße
Paul |
Denkfehler, der Absatz ist irrelevant, weil man das Lager mit Mutter an den Sicherungsring anzieht. Dann passt das aber oder? :D | _________________ Build Boost Break Repeat |
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