Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Lochdurchmesser für Stehbolzen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 22.06.2017 11:48:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Kini hat folgendes geschrieben:
erlaube ich mir, Deinen Kommentar als nicht zielführend und vollkommenen Blödsinn einzustufen.


Kein Problem - den Mangel an zum Verständnis notwendigem Grundwissen hast Du mit Stellen dieser Frage bereits erbracht.

Mal ein paar Punkte, die einem ohne Maschinenbaustudium, nur mit gesundem Menschenverstand einfallen:

1. kein Fahrzeughersteller dieser Welt verwendet an einer Achse Radschrauben und an der anderen Radbolzen. Du müsstest also 16/20/24 Löcher aufbohren und Radbolzen einpressen. Nur eine Achse umzubauen fällt jedem Blinden auf (ginge aber auch - dann wären es nur 8/10/12 Löcher)...

2. dieses Aufbohren geht nur mit einer großen Säulenbohrmaschine oder Fräsmaschine mit Teilapparat. Ansonsten werden die Löcher weder rechtwinklig noch maßhaltig, geschweige denn konzentrisch.

3. Radbolzen benötigen eine gewisse Materialstärke, damit die volle Belastbarkeit gegeben ist. Die wird bei einer Bremstrommel mit Gewinden nicht gegeben sein.

4. beim nächsten Bremsenservice kannst Du entweder zurückrüsten und die neu zu kaufenden Radbolzen und Muttern wegwerfen oder das ganze Spiel wiederholen.

Und wofür eigentlich? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme? Oder fehlt die Kohle um eine neue Bremstrommel für nen Zwanni zu kaufen, deshalb lieber an der Radanbindung rumpfuschen? Obskur

Es tut mir leid, aber ich hab dafür echt kein Verständnis.




ich kenne das fahrzeug nicht,vermute aber ganz stark das die radbolzen/gewinde bestimmt NICHT in der trommel ist !!! Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 11:54:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
ich kenne das fahrzeug nicht,vermute aber ganz stark das die radbolzen/gewinde bestimmt NICHT in der trommel ist !!! Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?


Logisch, gibts. Opel Corsa bspw. Oder Golf 2. Alle Fahrzeuge, wo das Radlager in der Bremstrommel sitzt.

Skipper hat folgendes geschrieben:
Ist eigentlich irgendeinem der hier anwesenden Experten der Unterschied zwischen einem Radträger und einer Bremstrommel klar und was deren Funktion im Hinblick auf die Radbefestigung ist?


Na, hats Wasserhäuschen zu?

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 12:10:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  



kennt der teebeutelrüdiger nicht .... macht aber nix ....

hier bespiel corsa

ausserdem war das nicht die frage des threadstarters , es ging lediglich um die frage : kann ich das gewinde in einer bremstrommel gegen einen bolzen ersetzen .
das bremstrommel in der regel auf radnaben stecken die gewinde haben .... war nicht gefragt

im übrigen : ich hab solche "scheisse" schon mal bei einem 24h rennen an einen jeep gesehen
dort waren die bolzen abgerissen weil locker . oben im bild sieht man auch das problem was auch dort ursache war
die fläche im inneren der trommel war nicht plan und die jungs mussten die bolzenwulst teilweise abflexen
dann haben sie die bolzen letztendlich angeschweisst (mit e-hand, stahl auf guss)
dieses fahrzeug habe ich NICHT repariert . und meine meinung war recht deutlich hörbar Wut
DAS ist richtiger pfusch ... lebensgefährlich

aber das war nicht die frage .

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 12:16:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Teebeutelrüdiger"....YMMD rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 13:17:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polaris hat folgendes geschrieben:


hier bespiel corsa

ausserdem war das nicht die frage des threadstarters , es ging lediglich um die frage : kann ich das gewinde in einer bremstrommel gegen einen bolzen ersetzen .
das bremstrommel in der regel auf radnaben stecken die gewinde haben .... war nicht gefragt


Danke.
Mea culpa. Habe schon seit Ewigkeiten keinen solchen Mädchenkram mehr angefasst.
Aber Corsa 4x4? Kenne ich wirklich nicht. Ätsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 22.06.2017 13:18:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polaris hat folgendes geschrieben:
wenn man davon ausgeht das die gewindetiefe in der trommel zum durchmesser passt , dann sollte doch auch die tiefe für einen bolzen ausreichen oder ?



Sehe ich auch so.
... und es gibt genügend Modelle, bei welchen die Bremstrommel das Radlager beherbergen dürfen,
also ohne Flansch/Narbe

Problem sehe ich nur im rechtwinkligen Sitz der Schraube, da meist die Stärke zum Radlager ansteigt.


Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 13:32:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:
....
Danke.
Mea culpa. Habe schon seit Ewigkeiten keinen solchen Mädchenkram mehr angefasst.
Aber Corsa 4x4? Kenne ich wirklich nicht. Ätsch


wer interessiert sich schon dafür was du in deiner selbsthilfegruppe anfasst ?
wenn du wirklich was zum thema beitragen willst dann nerv die leute in anderen foren

oder geh duschen wenn dir wieder mal zu heiss ist ...

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 14:06:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polaris hat folgendes geschrieben:
geh duschen wenn dir wieder mal zu heiss ist ...

Die guten Radschläge gelten immer nur für andere, was?


fussel hat folgendes geschrieben:
polaris hat folgendes geschrieben:
wenn man davon ausgeht das die gewindetiefe in der trommel zum durchmesser passt , dann sollte doch auch die tiefe für einen bolzen ausreichen oder ?


Sehe ich auch so.
... und es gibt genügend Modelle, bei welchen die Bremstrommel das Radlager beherbergen dürfen,
also ohne Flansch/Narbe

Bremstrommeln mit alten Verletzungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
10000days
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 22.06.2017 15:01:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polaris hat folgendes geschrieben:





Mal so zum Verständnis reingefragt: Die Lagerschale des äußeren Radlagers hat dann einen Außendurchmesser von 51mm?

_________________
Build Boost Break Repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 15:06:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, die Fettkappe. Lageraußenmaß ist 47,2mm

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 22.06.2017 15:41:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um auch was zu sagen: Lager hat eher ø53. Der Bund mit ø47,2 ist zur Axialsicherung des Radlagers, innen sitzt ein Sicherungsring ähnlich DIN 472. Im Durchmesser 47,2 sitzt auch noch die Mutter, die den Innenring des Radlagers am Achsstummel hält. Außen sitzt denn die Fettkappe. Heute eher nur Staubschutzkappe damit Mutter und Achsstummel nicht zuviel von der Umwelt sehen, Radlager sind meist zweireihige Kompaktlager mit Gummidichtingen.

Aber eigentlich auch schon wieder ein alter Hut, inzwischen ist man bei RL 3. Generation, komplett zum Schrauben.

Thema: Das von Polaris gesagte ist das wesentliche. Plane Anlagefläche auf der Innenseite ist wichtig. Der Rest sollte halten. Das ist technisch recht unbedenklich, wenn außer dem Aufbohren keine weiteren Bearbeitungen notwendig sind. Sonst - Erwägungssache, von Fall zu Fall.

Der eigentliche Lochdurchmesser ist recht wurscht. Der Rändel derf nur bei der Montage nicht durchdrehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 16:04:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt ein inneres und ein äußeres Lager. Das äußere hat 47,2mm Lagerschalenaußenmaß, das innere 53mm.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
10000days
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 22.06.2017 16:12:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprich der Sicherungsring und der Absatz (von 47,2 zu 53) übertragen die horizontale Kraft auf die Trommel, die die Trommel und damit das Rad am abfallen hindern? Interessant, heißt doch aber auch, dass der Lagersitz immer ein gewisses Restspiel in axiale Richtung hat zwischen dem Absatz und dem Sicherungsring?! Wäre das nicht so würde man den Sicherungsring ja schlecht montiert bekommen, aber ist in Summe dann wohl so klein, dass das vernachlässigbar ist, ne?

interessierte Grüße

Paul

_________________
Build Boost Break Repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 22.06.2017 16:15:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wow, was Ihr alles wißt.

Es geht um ne Anhängerachse.

Die genauen Maße kenn ich nicht, müßt ich messen.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
10000days
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 22.06.2017 16:28:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

10000days hat folgendes geschrieben:
Sprich der Sicherungsring und der Absatz (von 47,2 zu 53) übertragen die horizontale Kraft auf die Trommel, die die Trommel und damit das Rad am abfallen hindern? Interessant, heißt doch aber auch, dass der Lagersitz immer ein gewisses Restspiel in axiale Richtung hat zwischen dem Absatz und dem Sicherungsring?! Wäre das nicht so würde man den Sicherungsring ja schlecht montiert bekommen, aber ist in Summe dann wohl so klein, dass das vernachlässigbar ist, ne?

interessierte Grüße

Paul



Denkfehler, der Absatz ist irrelevant, weil man das Lager mit Mutter an den Sicherungsring anzieht. Dann passt das aber oder? :D

_________________
Build Boost Break Repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.239  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen