Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Lochdurchmesser für Stehbolzen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 21.06.2017 20:13:58    Titel: Lochdurchmesser für Stehbolzen
 Antworten mit Zitat  

Kann mir jemand sagen, wie groß das Loch sein muß, wenn ich da Radstehbolzen einschlagen will?


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.06.2017 20:24:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Datenblatt des entsprechenden Bolzens.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 21.06.2017 20:49:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Datenblatt oder halt Durchmesser des Radbolzen wo die "Rändelung" ist messen (mit der Schublehre zwischen die "Rändelung" messen)

Hab letztes Jahr auch was spezielles mit M12x1,5 Radbolzen gebaut:








Winke Winke

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 21.06.2017 21:01:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nissan, Toyota, Mitsubishi, Isuzu, Daihatsu Gw, Opel Gw haben alle M12 x 1,5 (Nissan M12x1,25).
VW Bulli hat auch M12.

Die entsprechende Rändelung findest Du auf den Datenblättern z.B. bei SCC-Radbefestigungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 21.06.2017 21:12:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Krieg ich ein Problem mit TÜV, wenn ich das Gewinde aus der Breemstrommel rausbohr und nen Stehbolzen einschlag?

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.06.2017 22:06:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das meinst Du doch nicht im Ernst, oder? Und das von nem Moderator Nee, oder? Nee, oder?

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 21.06.2017 23:02:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht bin ich nicht mit Deiner Weisheit gesegnet, aber ich weiß jetzt erstmal nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Ich denke, daß auch dem durchschnittlich intelligenten TÜV-Sachverständigen klar ist, daß der Hersteller der Bremstrommel für jeden Kundenwunsch in die gleich Bremstrommel eben andere Löcher bohrt.

Wenn Du also nicht Sachverständiger bist, der das beurteilen darf, oder ebensolches Vorhaben schon mal durchgeführt hast, erlaube ich mir, Deinen Kommentar als nicht zielführend und vollkommenen Blödsinn einzustufen.

Es belibt die Frage, woher der TÜV-Mensch wissen können sollte, ob der Hersteller in die Achse Gewinde gebohrt hat, oder Stehbolzen eingetrieben hat.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 21.06.2017 23:04:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Krieg ich ein Problem mit TÜV, wenn ich das Gewinde aus der Breemstrommel rausbohr und nen Stehbolzen einschlag?

Kini


den TÜV mann möcht ich sehen der das auf Anhieb findet... der müsste ja schon bald Hellseher sein... Supi

bedenke aber bei deinem plan das die radbolzen sehr oft eine kegelzentrierung haben. und die sind nicht überall gleich!
die frage ist dann ob du eine mutter findest die einen passenden kegelbund hat und /oder in es passende kegelfederinge gibt
den es kann dann durchaus passieren dass die Räder nicht korrekt montiert werden können wenn sie über die bolzen zentriert werden

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.06.2017 23:41:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
erlaube ich mir, Deinen Kommentar als nicht zielführend und vollkommenen Blödsinn einzustufen.


Kein Problem - den Mangel an zum Verständnis notwendigem Grundwissen hast Du mit Stellen dieser Frage bereits erbracht.

Mal ein paar Punkte, die einem ohne Maschinenbaustudium, nur mit gesundem Menschenverstand einfallen:

1. kein Fahrzeughersteller dieser Welt verwendet an einer Achse Radschrauben und an der anderen Radbolzen. Du müsstest also 16/20/24 Löcher aufbohren und Radbolzen einpressen. Nur eine Achse umzubauen fällt jedem Blinden auf (ginge aber auch - dann wären es nur 8/10/12 Löcher)...

2. dieses Aufbohren geht nur mit einer großen Säulenbohrmaschine oder Fräsmaschine mit Teilapparat. Ansonsten werden die Löcher weder rechtwinklig noch maßhaltig, geschweige denn konzentrisch.

3. Radbolzen benötigen eine gewisse Materialstärke, damit die volle Belastbarkeit gegeben ist. Die wird bei einer Bremstrommel mit Gewinden nicht gegeben sein.

4. beim nächsten Bremsenservice kannst Du entweder zurückrüsten und die neu zu kaufenden Radbolzen und Muttern wegwerfen oder das ganze Spiel wiederholen.

Und wofür eigentlich? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme? Oder fehlt die Kohle um eine neue Bremstrommel für nen Zwanni zu kaufen, deshalb lieber an der Radanbindung rumpfuschen? Obskur

Es tut mir leid, aber ich hab dafür echt kein Verständnis.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.06.2017 05:39:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ja noch halbwegs professionell!
Habe schon viel schlimmeres gesehen, wie angeklebte Radmuttern, weil das Gewinde weg war!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kamel007
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meitzendorf/Barleben
Status: Offline


Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 22.06.2017 08:01:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hätte da jetzt Bedenken wegen dem Material, Bremstrommeln sind meit aus Guß und der hat ein angeres Gefüge wie Stahl , deshalb würde ich in Guss keine Stehbolzen einpressen wollen, weil könnte beim Einpressen reißen oder bei viel Drehmoment dreht sich der Bolzen schnell mit

_________________
cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 22.06.2017 08:53:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kamel007 hat folgendes geschrieben:
ich hätte da jetzt Bedenken wegen dem Material, Bremstrommeln sind meit aus Guß und der hat ein angeres Gefüge wie Stahl , deshalb würde ich in Guss keine Stehbolzen einpressen wollen, weil könnte beim Einpressen reißen oder bei viel Drehmoment dreht sich der Bolzen schnell mit


Nö, gibt genug Beispiele für eingepresste Radbolzen im Guss und
mitdrehen ist auch kein Thema, da es ja am Enden auf den Kraftschluss ankommt und
der Formschluß nur zum ansetzen da ist.

Einziges Problem sehe ich in der Materialstärke der Trommel durch die Versenkung
Ein TÜVer wird das wohl eher nicht sehen aber was wenn Unfall mit Personenschaden ....
Betriebserlaubnis wir erloschen sein


Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 10:32:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn man davon ausgeht das die gewindetiefe in der trommel zum durchmesser passt , dann sollte doch auch die tiefe für einen bolzen ausreichen oder ?

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 22.06.2017 11:09:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist eigentlich irgendeinem der hier anwesenden Experten der Unterschied zwischen einem Radträger und einer Bremstrommel klar und was deren Funktion im Hinblick auf die Radbefestigung ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 22.06.2017 11:16:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein.
Alle doof.

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.172  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen