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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 21.06.2017 20:13:58 Titel: Lochdurchmesser für Stehbolzen |
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Kann mir jemand sagen, wie groß das Loch sein muß, wenn ich da Radstehbolzen einschlagen will?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 21.06.2017 20:24:05 Titel: |
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Das Datenblatt des entsprechenden Bolzens. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Freier VIP Benutzer mit Titel
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
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Verfasst am: 21.06.2017 20:49:50 Titel: |
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Datenblatt oder halt Durchmesser des Radbolzen wo die "Rändelung" ist messen (mit der Schublehre zwischen die "Rändelung" messen)
Hab letztes Jahr auch was spezielles mit M12x1,5 Radbolzen gebaut:
| _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 21.06.2017 21:01:53 Titel: |
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Nissan, Toyota, Mitsubishi, Isuzu, Daihatsu Gw, Opel Gw haben alle M12 x 1,5 (Nissan M12x1,25).
VW Bulli hat auch M12.
Die entsprechende Rändelung findest Du auf den Datenblättern z.B. bei SCC-Radbefestigungen. | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 21.06.2017 21:12:01 Titel: |
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Krieg ich ein Problem mit TÜV, wenn ich das Gewinde aus der Breemstrommel rausbohr und nen Stehbolzen einschlag?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 21.06.2017 22:06:16 Titel: |
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Das meinst Du doch nicht im Ernst, oder? Und das von nem Moderator | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2472 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 21.06.2017 23:02:44 Titel: |
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Vielleicht bin ich nicht mit Deiner Weisheit gesegnet, aber ich weiß jetzt erstmal nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Ich denke, daß auch dem durchschnittlich intelligenten TÜV-Sachverständigen klar ist, daß der Hersteller der Bremstrommel für jeden Kundenwunsch in die gleich Bremstrommel eben andere Löcher bohrt.
Wenn Du also nicht Sachverständiger bist, der das beurteilen darf, oder ebensolches Vorhaben schon mal durchgeführt hast, erlaube ich mir, Deinen Kommentar als nicht zielführend und vollkommenen Blödsinn einzustufen.
Es belibt die Frage, woher der TÜV-Mensch wissen können sollte, ob der Hersteller in die Achse Gewinde gebohrt hat, oder Stehbolzen eingetrieben hat.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 21.06.2017 23:04:54 Titel: |
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Kini hat folgendes geschrieben: | Krieg ich ein Problem mit TÜV, wenn ich das Gewinde aus der Breemstrommel rausbohr und nen Stehbolzen einschlag?
Kini |
den TÜV mann möcht ich sehen der das auf Anhieb findet... der müsste ja schon bald Hellseher sein...
bedenke aber bei deinem plan das die radbolzen sehr oft eine kegelzentrierung haben. und die sind nicht überall gleich!
die frage ist dann ob du eine mutter findest die einen passenden kegelbund hat und /oder in es passende kegelfederinge gibt
den es kann dann durchaus passieren dass die Räder nicht korrekt montiert werden können wenn sie über die bolzen zentriert werden | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 21.06.2017 23:41:33 Titel: |
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Kini hat folgendes geschrieben: | erlaube ich mir, Deinen Kommentar als nicht zielführend und vollkommenen Blödsinn einzustufen. |
Kein Problem - den Mangel an zum Verständnis notwendigem Grundwissen hast Du mit Stellen dieser Frage bereits erbracht.
Mal ein paar Punkte, die einem ohne Maschinenbaustudium, nur mit gesundem Menschenverstand einfallen:
1. kein Fahrzeughersteller dieser Welt verwendet an einer Achse Radschrauben und an der anderen Radbolzen. Du müsstest also 16/20/24 Löcher aufbohren und Radbolzen einpressen. Nur eine Achse umzubauen fällt jedem Blinden auf (ginge aber auch - dann wären es nur 8/10/12 Löcher)...
2. dieses Aufbohren geht nur mit einer großen Säulenbohrmaschine oder Fräsmaschine mit Teilapparat. Ansonsten werden die Löcher weder rechtwinklig noch maßhaltig, geschweige denn konzentrisch.
3. Radbolzen benötigen eine gewisse Materialstärke, damit die volle Belastbarkeit gegeben ist. Die wird bei einer Bremstrommel mit Gewinden nicht gegeben sein.
4. beim nächsten Bremsenservice kannst Du entweder zurückrüsten und die neu zu kaufenden Radbolzen und Muttern wegwerfen oder das ganze Spiel wiederholen.
Und wofür eigentlich? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme? Oder fehlt die Kohle um eine neue Bremstrommel für nen Zwanni zu kaufen, deshalb lieber an der Radanbindung rumpfuschen?
Es tut mir leid, aber ich hab dafür echt kein Verständnis. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 22.06.2017 05:39:27 Titel: |
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Das ist ja noch halbwegs professionell!
Habe schon viel schlimmeres gesehen, wie angeklebte Radmuttern, weil das Gewinde weg war! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
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Verfasst am: 22.06.2017 08:01:03 Titel: |
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ich hätte da jetzt Bedenken wegen dem Material, Bremstrommeln sind meit aus Guß und der hat ein angeres Gefüge wie Stahl , deshalb würde ich in Guss keine Stehbolzen einpressen wollen, weil könnte beim Einpressen reißen oder bei viel Drehmoment dreht sich der Bolzen schnell mit | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 22.06.2017 08:53:02 Titel: |
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kamel007 hat folgendes geschrieben: | ich hätte da jetzt Bedenken wegen dem Material, Bremstrommeln sind meit aus Guß und der hat ein angeres Gefüge wie Stahl , deshalb würde ich in Guss keine Stehbolzen einpressen wollen, weil könnte beim Einpressen reißen oder bei viel Drehmoment dreht sich der Bolzen schnell mit |
Nö, gibt genug Beispiele für eingepresste Radbolzen im Guss und
mitdrehen ist auch kein Thema, da es ja am Enden auf den Kraftschluss ankommt und
der Formschluß nur zum ansetzen da ist.
Einziges Problem sehe ich in der Materialstärke der Trommel durch die Versenkung
Ein TÜVer wird das wohl eher nicht sehen aber was wenn Unfall mit Personenschaden ....
Betriebserlaubnis wir erloschen sein
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 22.06.2017 10:32:56 Titel: |
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wenn man davon ausgeht das die gewindetiefe in der trommel zum durchmesser passt , dann sollte doch auch die tiefe für einen bolzen ausreichen oder ? | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 22.06.2017 11:09:47 Titel: |
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Ist eigentlich irgendeinem der hier anwesenden Experten der Unterschied zwischen einem Radträger und einer Bremstrommel klar und was deren Funktion im Hinblick auf die Radbefestigung ist? | |
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 22.06.2017 11:16:05 Titel: |
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Nein.
Alle doof. | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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