Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ritzelschleppmoment Differential Rover-Achse

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thomasz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Kulmbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2495 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 110 TD5 MY2006
BeitragVerfasst am: 20.06.2017 11:27:18    Titel: Ritzelschleppmoment Differential Rover-Achse
 Antworten mit Zitat  

Tach auch!

Bin am Einbau eines Diff-Locks in die Vorderachse eines 110er TD5. Leider habe ich für die Lagervorspannung
des Ritzels verschiedene Schleppmomente.

Im TD4 Buch (leider nur HA) steht was von 4-6 Nm, was IMHO viel zu hoch ist.

Beim 300er TDI steht was um 3 Nm bei neuen Lagern.

Bin hier etwas ratlos...... Unsicher

Nach Gefühl würde ich mal von 1,5 bis 2 Nm ausgehen, aber ich weiß nicht, ob sich die Lager noch setzen mit der Zeit....

Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 20.06.2017 11:56:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hilft dir das? ab seite 128
http://www.landroverweb.com/Pdf-files/Manuals/Defender-90-110-workshop-manual-3.pdf
http://www.landroverweb.com/landrover/pdf-land-rover-manuals/

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 20.06.2017 12:26:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Porsche sind Lager in ähnlichen Dimensionen verbaut, da werden sogar für verschiedene Lagerhersteller unterschiedliche Schleppmomente angegeben. 3,5Nm erscheinen mir für ein neues Lager gut. Beim 917 wird mit 4,5Nm vorgespannt. Bei Kegelrollenlagern eher einen Tick zu viel als zu wenig. Bei zu wenig Vorspannung verschleißen die Lager im Eiltempo, bei etwas zu viel Vorspannung setzt sich das in der Regel, bei viel zu viel Vorspannung wird es mindestens warm.
Hast du ein Torsiometer zum Einstellen?
Wenn du mit Faden und Federzugwaage arbeitest, bekommst du logischerweise ganz andere Zahlenwerte.
Land Rover Differentiale sind da aber nicht sehr sensibel, die kann man auch nach Gefühl einstellen. Da passiert leistungsmäßig auch nichts Relevantes. Beim 917 mit 1600PS an der Hinterachse schon.....Wenn da was nicht 100%ig passt gibt´s sofort (teuren) Salat.
Ich stelle die Lager übrigens nicht nach der Land Rover Anleitung ein, die Methode ist mir suspekt, weil ungenau.. Ich mache das klassisch, so wie man im Motorsport schon immer Differentiale einmißt.

PS: willst du die Vorspannung vom Tellerrad einstellen, oder vom Kegelrad? Tellerradlager bei eingebautem Kegelrad einstellen ist etwas friemelig, wenn man es exakt haben will. Land Rover schlägt ja eher die Holzhammermethode vor...(Spiel auf null drehen und dann das eine Lager so weit fest ziehen bis das Flankenspiel passt)

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
thomasz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Kulmbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2495 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 110 TD5 MY2006
BeitragVerfasst am: 20.06.2017 15:58:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tach auch!

@Sebbo: ja, da sind 2.3 bis 4 Nm aufgeführt. Ich werde mich wohl dann in der Mitte "aufhalten". Smile

@RallyeCopilot: ja logischerweise mit Messgerät und nicht mit Faden und Gewicht, denn da müsste man
dann auch noch auf das Drehmoment umrechnen..... Grins
Ja, ich will die Vorspannung vom Kegelrad einstellen.

Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 20.06.2017 20:53:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der kleinere Wert gilt für gebrauchte Lager, der höhere für neue. Steht so im Textverlauf geschrieben.
Die Schleppmomente gelten nur für die Ritzelwellenlagerung.
Also ohne Dichtung und ohne angetriebenes Tellerrad.

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thomasz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Kulmbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2495 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 110 TD5 MY2006
BeitragVerfasst am: 20.06.2017 20:56:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja stimmt schon wie ich geschrieben habe:
2,3 bis 4 bei neuen Lagern und ich glaube 1 bis 1,7 bei bereits gesetzten

messen ohne Diff und Wellendichtring ist klaaar 😊
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegerlandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Netphen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender Td5VTG 110 HCPU
2. Lightweight S3 200Tdi
BeitragVerfasst am: 20.06.2017 21:23:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das gesammtschleppmoment von ritzel und korblagern darf nicht über 10,85nm liegen meine ich zuletzt gelesen zuhaben. Treibling 4-6Nm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
thomasz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Kulmbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2495 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 110 TD5 MY2006
BeitragVerfasst am: 21.06.2017 07:41:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
das gesammtschleppmoment von ritzel und korblagern darf nicht über 10,85nm liegen

ist das mit oder ohne Wellendichtring?


Zitat:
Treibling 4-6Nm

das hatte ich mal probiert: finde ich viel zuviel - das kann man kaum per Hand noch drehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 21.06.2017 09:45:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt es für die Korblager eigentlich irgendwelche vernünftige Werte? Ich habe bisher nichts finden können.
Die 10,5Nm gesamt scheinen erstmal plausibel. Hängt natürlich davon am welche Seite man dreht. Wenn man den Triebling dreht, geht das natürlich einfacher, als ob man das Tellerrad dreht.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
thomasz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Kulmbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2495 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 110 TD5 MY2006
BeitragVerfasst am: 21.06.2017 09:54:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Gibt es für die Korblager eigentlich irgendwelche vernünftige Werte? Ich habe bisher nichts finden können.

Hab ich auch nix gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 21.06.2017 10:04:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde 3,5Nm einstellen, geht gut wenn man den Korb samt Lagern erstmal ohne Tellerrad einbaut. Zum Drehen und Messen einfach eine Nuss auf eine abgeschnittene Antriebswelle schweißen. Dann alles markieren und das Tellerrad hinterher einbauen und distanzieren.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Siegerlandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Netphen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender Td5VTG 110 HCPU
2. Lightweight S3 200Tdi
BeitragVerfasst am: 21.06.2017 21:23:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Gibt es für die Korblager eigentlich irgendwelche vernünftige Werte? Ich habe bisher nichts finden können.
Die 10,5Nm gesamt scheinen erstmal plausibel. Hängt natürlich davon am welche Seite man dreht. Wenn man den Triebling dreht, geht das natürlich einfacher, als ob man das Tellerrad dreht.


Die 10,5Nm sind werden am flansch gemessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 21.06.2017 21:53:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Siegerlandy hat folgendes geschrieben:
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Gibt es für die Korblager eigentlich irgendwelche vernünftige Werte? Ich habe bisher nichts finden können.
Die 10,5Nm gesamt scheinen erstmal plausibel. Hängt natürlich davon am welche Seite man dreht. Wenn man den Triebling dreht, geht das natürlich einfacher, als ob man das Tellerrad dreht.


Die 10,5Nm sind werden am flansch gemessen.


Jepp! Ja

Für die Einstellkraft am Korblager kann man sich geeignetes Werkzeug herstellen!
Also auch zur Drehmomentbestimmung. Ja





Wenn die Lagerung der Ritzelwelle korrekt eingestellt ist, ...



kann durchaus der Eindruck entstehen, das sei zu viel des Guten, wenn man von Hand dran dreht.
Der persönliche Eindruck verleitet jedoch nur zu Verschlimmbesserungen! Vertrau mir

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thomasz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Kulmbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2495 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 110 TD5 MY2006
BeitragVerfasst am: 21.06.2017 21:57:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sowas hab ich mir letzthin schon schnell gedreht, ist ja kein Ding - wenn alles so simpel wär 😊

aber nicht so schön, weil das bei mir nacher in die Grabbelkiste/Tonne wandert 😊

mit den Pins hast aber etwas übertrieben und statt der Nuss nimm künftig eine Sechskantschraube 😁

10 Nm ohne Wellendichtring ist zumindest eine Abschlussprüfung, das stimmt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 21.06.2017 22:35:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

thomasz hat folgendes geschrieben:
sowas hab ich mir letzthin schon schnell gedreht, ist ja kein Ding - wenn alles so simpel wär 😊

aber nicht so schön, weil das bei mir nacher in die Grabbelkiste/Tonne wandert 😊

mit den Pins hast aber etwas übertrieben und statt der Nuss nimm künftig eine Sechskantschraube 😁

10 Nm ohne Wellendichtring ist zumindest eine Abschlussprüfung, das stimmt


Du baust dir Werkzeuge, damit diese nach Gebrauch entsorgt werden? Nee, oder?
Mitnehmer werden genau zwei benötigt.
Jeder weitere zentriert das Werkzeug nur unnötig!

Den Trick mit der Sechskantschraube verstehe ich ohne Abbildungen und Anleitung nicht. Ja

Kannst du mir da auf die Blüte helfen?

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.173  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen