Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Geht das?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.06.2017 10:20:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Entferne bitte erst mechanisch den Rost.
Dann kannst du Fertan verwenden.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2503 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.06.2017 10:55:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß, dass man mit Fertan vorsichtig sein muss. Mehr rosten als vorher geht aber gar nicht mehr....

Mechanisch entrosten geht auch nicht. Ich habe das Auto nicht gekauft, um alles perfekt herzurichten. Dazu habe ich ja noch ein anderes Projekt. Ich habe keine Zeit. Das Auto muss spätestens in ein paar Tagen wieder fahren und innerhalb dieser Tage habe ich auch jeweils nur 2-3 Stunden Zeit. Es geht nur darum, den Rost einigermaßen zu stoppen und darum, einen einigermaßen festen Untergrund für das Wachs zu haben. Ich kann das Auto (jetzt) nicht zerlegen und den Rahmen strahlen lassen.

Ich selbst habe Fertan bisher nur ein mal benutzt. Das war Anfang der 1990er Jahre. Die Stelle ist bis heute nicht durchgerostet (Endspitze im Kofferraumboden - dort läuft sogar das Kondenswasser aus dem Seitenteil ab).

Wie auch immer; das Zeug ist da und wird benutzt. Voraussichtlich werde ich das Auto auch noch eine Weile behalten. Ich kann dann ja mal ab und zu kontrollieren und berichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2503 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.06.2017 14:32:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viel hilft viel (hoffentlich.....).

Die 1 Liter-Flasche war für 12-15 m². Ist jetzt alle. Ein Viertel in die Längsträger, 3 Viertel auf Achsen und Unterboden. Ist fast nichts runter getropft. Der Rost hat alles aufgesaugt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.06.2017 15:00:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fluid-Film gemacht. Wenn man nicht gerade wilde Wasserdurchfahrten macht, hält sich das im Rahmen und den Hohlräumen jahrelang. Habe vor zwei Monaten den Rahmen am Sorento meiner Frau nachbehandeln wollen und dazu mit der Hohlraumkamera kontrolliert. Ergebnis: Werkzeug wieder weg gepackt, sieht noch überall glänzend fettig aus von der Behandlung vor 4 Jahren! Keinerlei neuer Rost dazu gekommen.

Lediglich am Unterboden / auf Außenflächen ist alles mit Mike Sanders versiegelt. Dort hält FF nur 1/2 - 1 Jahr (ist aber dafür schnell wieder nachgesprüht). Der Sori sah übrigens fast so schlimm aus wie Deiner.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2503 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.06.2017 16:39:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was hattest du vor der Fluid-Film / Sanders-Behandlung gemacht? Oder hast du das alles direkt auf den Rost gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2503 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.06.2017 22:46:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach Kärchern, Fertan mit 2 Tagen Einwirkzeit und wiederum ausgiebigem Kärchern sah er so aus:



Nach Trocknung habe ich 2 Kartuschen Wachs verarbeitet. Hier das Ergebnis:



Das Wachs hatte ich bei Fertan mitbestellt. Nennt sich USB 240. Gefällt mir sehr gut. Gibt es für dickere Schichten als Plug-and-Play-Kartusche für die Unterbodenschutz-Saugbecherpistole und für dünnere Schichten als Spraydose:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 27.06.2017 23:58:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unter meinem Dicken hab ich das UBS220, unterm Ami das UBS 240.
Das unterm Dicken ist auch nach der letzten Kontrolle nach dem Winter noch perfekt und rissfrei.
Bin sehr zufrieden damit.
Meine Unterböden sind allerdings rostfrei, bin also mal sehr gespannt wie es bei Dir nach 1 oder 2 Wintern aussieht. Ja
Halt uns mal auf dem laufenden!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 28.06.2017 07:21:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab jetzt mal zum Test ein paar Ecken von dem Flugrost mit einem Sprüh/Haftöl eingesprüht.Wird in der Industrie zum schützen und konservieren/Rostschutz von Stahlteilen genommen.Danach alles über Tage abtrocknen lassen und anschließend mit U-Wachs konserviert.Bis jetzt hält das ganz gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.06.2017 08:42:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling: Ich hatte vorher nichts weiter gemacht. War ja noch nicht ganz so schlimm wie bei Dir und der Wagen sollte ursprünglich nur noch ca. 1 Jahr bleiben. Für mich ausschlaggebend war daher auch die einfache, schnelle Verarbeitung ohne Kompressor etc.

Ansonsten noch interessant: https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2503 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.06.2017 18:03:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe den Wagen abends runterschieben wollen. Ging nicht - nichtmal zu zweit. Habe dann mit eingelegtem 1. Gang den Anlasser benutzt, den Motor aber nicht gestartet.

Habe ihn dann über Nacht unten stehen lassen. Gab weiter keine Probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 29.06.2017 18:47:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe auch so einen rostigen Terrano. Ich habe so ziemlich alle Rostschutzmittel ausprobiert. An der Hinterachse habe ich Baufan Rostpentriermittel benutzt. Das ist viel Leinöl drin. Nach einer Woche zwei mal mit Brantho 3 in 1 überstrichen, hält schon drei Jahre. Manch andere Epoxy-Rostumwandler haben dagegen nicht gehalten....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 29.06.2017 21:31:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ej Fertan kannste an deine Blumen kippen, das Zeug is so schlecht das die Jahrelang die Praxistest nur mit Schmiergeldern bestanden haben können.
Das Zeug wandelt weder leichteste Anrostungen um, noch schließt es den Rost gegen Sauerstoff ab, sodass ein weiterrosten verhindert wird.

Ich verstehe bis heute nicht, was genau Fertan bewerkstelligen soll?? Von Fertan hab ich bislang nur Müll gesehen. Behandele mal einen firsch übergerosteten
neuen Flachstahl damit, alles nach Lehrbuch, kratze später mal nur leicht die schwarze Oberfläche an, dann sieht man, das Fertan nich einen 1/100mm in den Rost
eingedrungen ist. Lächerlich das Müllzeug.
Es gibts einfach auch keine Umwandler, entweder entferner mittels Säure, oder stabilisierer die den Rost vom Sauerstoff abkapseln, wie BRUNOX, Bob oder Ovatrol.
Wer kein Bock auf mechanischen Entrosten hat, kann ich verstehen, hab bald ein ähnliches Projekt vor, muss die Kiste erst einmal mit einem scharfen Hochdruckreiniger
von Dreck, Farbe und losen Rost befreien, damit hat man schonmal zu 80% alles lösbare weg wenn mans richtig gründlich angeht. Dickere Aufrostungen anschließen mechanisch entfernen
und dann die ganze Geschichte mit reichlich Ovatrol ertränken.
Das Zeug hält wirklich gut und zuverlässig, nach einiger Zeit Wachs drüber und gut. WIchtig is dann noch das innere des Rahmens mit Fluid Film zu ersäufen,
sonst kriecht dir der ganze Gammel an allen Löchern und Kannten wieder unters Wachs.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 29.06.2017 23:34:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Habe den Wagen abends runterschieben wollen. Ging nicht - nichtmal zu zweit. Habe dann mit eingelegtem 1. Gang den Anlasser benutzt, den Motor aber nicht gestartet.

Habe ihn dann über Nacht unten stehen lassen. Gab weiter keine Probleme.



rotfl

Das ist ein Geländewagen ... der geht nicht gleich kaputt, wenn man den in Schräglage stehend startet. Zwinker

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2503 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.06.2019 21:06:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach 2 Jahren und 10.000 km ohne waschen oder Dreck abspülen sieht es aktuell so aus:







Gefahren bin ich etwa 80% Aspalt und 20% Wald- und Feldwege (Sand, Mineralgemisch, Tonziegel). Salz gestreut wird bei uns fast nie, aber es befand sich reichlich Sand und teilweise feuchter Schlamm unter dem Auto. Die Fotos sind einen Tag NACH dem Abkärchern des Unterbodens gemacht.

Auf den intakten Lackflächen ist das Unterbodenwachs noch vorhanden. An den rostigen Stellen ist weder Wachs, noch irgend etwas vom Fertan zu entdecken. Man muss wohl davon ausgehen, dass die oberste Rost-Fertan-Wachs-Schicht gemeinsam abgefallen ist.

Einen Nachteil durch das Fertan kann ich nicht entdecken - einen Vorteil auch nicht. Gleiches gilt für das Unterbodenschutz-Wachs. Auf intakten Lackflächen brauche ich das nicht und auf dem Rost ist es nicht mehr vorhanden.

Andererseits; Es finden sich keine Durchrostungen am Rahmen. Er ist zumindest nicht schlechter geworden.

Mein Fazit: Entweder gründlich entrosten, grundieren und lackieren oder den Rost mit Mike-Sanders-Fett tränken. Die Fertan-Wachs-Kombination hat enttäuscht. Kann man sich sparen. Den Unterboden trocken und sauber zu halten dürfte mehr bringen - selbst, wenn er schon oberflächlich stark rostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 06.06.2019 05:33:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Rückmeldung.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.198  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen