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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2508 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 15.06.2017 23:47:00 Titel: Kompressor tot |
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Leider ist gestern mein guter alter Blitz-Kompressor (Bj 1965) gestorben.
Der Motor brummt beim einschalten nur noch ohne sich zu drehen. Ist aber eh schon ein Austauschmotor.
Der originale 1,1kw Dietz-Motor ist schon mal mit defekter Wicklung gestorben.
Lohnt es sich bei dem alten Schätzchen, den Motor neu wickeln zu lassen?
Neues Öl, neuen Riemen, der Rest scheint noch takko zu sein.
Was wird neu wickeln wohl kosten? Liege ich mit ca. 300€ richtig?
Wenn ich mir die Preise für neue 2-Zylinder-Kompressoren so anschaue...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
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Verfasst am: 16.06.2017 00:24:46 Titel: |
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Wenn es nur brummt, kann es auch einfach sein, dass eine Phase fehlt.
Mal direkt am Klemmstein vom Motor messen ob alle 3 Phasen anliegen. Falls nicht, kann es auch gut der Druckschalter, ein Kabelbruch oder einfach nur die Sicherung sein.
Ansonsten einfach einen anderen Drehmstrommotor verbauen ist keine Alternative? 1,1kw sollte man gebraucht für unter 50€ auftreiben lassen. Hab da glaube ich auch noch was. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Oberalm - Austria Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Puch 230 G 2. MB300D 3. Kawasaki ZXR750 |
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Verfasst am: 16.06.2017 08:51:13 Titel: |
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Würde auch einen anderen Drehstrom Motor einbauen wenn der alte wirklich etwas hat, ein neuer 1500 U/min 2,2 kW Motor kostet unter 200.-, und sollte ewig halten..
| _________________ Wenn es bricht - war es zu schwach...
Wenn es nicht bricht - war es zu schwer.... |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2508 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 16.06.2017 23:23:21 Titel: |
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Der alte Dietz-Motor macht 2750 U/min. Ist kein Langsamläufer.
Mit 'nem anderen Motor geht wieder das Gefrickel mit Riemenscheibe und Halterungen los.
War schon eine echte Bastelei den jetzt gestorbenen Motor da draufzukriegen.
Werde erst noch mal alles messen, dann kann ich ja mal gucken ob der Markt was halbwegs passendes hergibt.
Parallel werde ich mal vor Ort Preise abfragen wegen neu wickeln. Hab da jetzt schon sehr unterschiedliche Zahlen gehört!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 17.06.2017 07:05:52 Titel: |
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Vielleicht ist ja nur der Druckschalter defekt und eine Phase fehlt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 01.07.2017 19:00:09 Titel: |
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das sollte ein normmotor sein, also kein Problem. aber erst mal prüfen ob alle Phasen da sind und durchgeschaltet werden. | _________________ gruß gisli |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.07.2017 21:20:08 Titel: |
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Hallo
Die heutigen Normmotoren machen 2950 U/min, das sollte kein Problem sein. Einen Fußmotor mit 1,1 kw bekommst Du doch an jeder Straßenecke.
Gruß
Christian | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.07.2017 06:08:44 Titel: |
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Was ist da für ein Stecker dran?
Schuko oder CEE?
Elektromotoren gehen nur durch Überlastung kaputt, wenn das schon der zweite Motor ist, würde ich mir Gedanken machen.
Da stimmt was anderes nicht- die Einstellung des Druckschalters oder des Motorschutzes z.B..
Falls da ein Schuko Stecker dran ist, würde ich auf einen defekten Kondensator oder Druckschalter tippen.
Hat er beim Abschalten "pffft" gemacht?
Wenn nein, entlüftet der Druckschalter nicht und der Motor läüft schwer an. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2508 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 29.07.2017 00:03:57 Titel: |
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Ja, er hat beim abschalten pffft gemacht.
Und nein, alle Phasen sind da.
Das Problem für den Tot beider Motoren dürfte eher am biblischen Alter liegen. Der Kompressor ist von 1968, der 2. Motor
dürfte auch nicht so viel jünger gewesen sein.
Inzwisdchen läuft das gute Stück wieder. Ist ja echt erschreckend, wie günstig heute solche Motoren neu zu bekommen sind!
Da lohnt sich das neu wickeln echt nur noch für Spezialmotoren.
Es ist noch genug Öl im Schauglas, aber hat jemand eine Ahnung, was für ein Öl man am besten zum nachfüllen benutzen sollte?
Ich gehe von aus, aber gibt es da besonders bevorzugte Sorten für den Betrieb in einem Kompressor?
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 29.07.2017 00:31:57 Titel: |
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Guude!
Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Es ist noch genug Öl im Schauglas, aber hat jemand eine Ahnung, was für ein Öl man am besten zum nachfüllen benutzen sollte?
Ich gehe von aus, aber gibt es da besonders bevorzugte Sorten für den Betrieb in einem Kompressor? |
Ich schütte schon immer Kompressoröl rein. Frag mich jetzt nicht, was das ist. Ich hole es immer bei meinem Autoteilefritzen.
Es ist auf jeden Fall von Schneider (Kompressoren).
Habe leider keine Flasche mehr, alles aufgebraucht.
"Normales" Mororöl würde ICH nicht verwenden, ist aber natürlich wie immer Geschmacksache.
Gruß aus Middlhesssn,
Holgi | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Oberalm - Austria Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Puch 230 G 2. MB300D 3. Kawasaki ZXR750 |
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Verfasst am: 29.07.2017 08:32:42 Titel: |
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Mir wurde vom Kompressorburschen VDL 100 (Kompressoröl) empfohlen. Er meinte auf meine Fragen, wichtig wäre
Einbereichsöl. 30 soll dem VDL 100 weitgehend entsprechen.
In meinem Kompressor hab ich 20, weil ich das fürs Mopped immer vorrätig habe.
Mehrbereichsöl, wie 0W30 oder so, soll im Kompressor nicht gut funktionieren da es sich um Mischung 2er Ölviscositäten
handelt und dieses im Kompressor seine Eigenschaften verliere..
Und ja, je nach Beanspruchung meinte er sollte man schon einmal im Jahr das Öl wechseln..
| _________________ Wenn es bricht - war es zu schwach...
Wenn es nicht bricht - war es zu schwer.... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 29.07.2017 10:16:10 Titel: |
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was hat denn der motor gekostet? ich finds immer klassen wenn alte dinge repariert und nicht weggeschmissen werden. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 29.07.2017 14:32:01 Titel: |
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Habe einen neuen Güde-Kompressor und genau deshalb dort angerufen. Die kippen original im Werk 15 W 40 Motorenöl rein. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2508 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 30.07.2017 00:07:43 Titel: |
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Ich repariere auch lieber alte Sachen anstatt sie wegzuwerfen. Sind meist deutlich höherwertiger als der neue Kram.
Und wenn dann der neue Motor nur 92€ kostet rechnet sich das auch noch ein paar Mal...
VDL 100 habe ich stehen, Einbereichsöl hatte ich auch dran gedacht.
Aber daß Güde nun normales Motorenöl empfiehlt als Mehrbereichsöl bringt wieder alles durcheinander!
Frag 3 Leute und Du bekommst 4 Meinungen...
Noch jemand einen Vorschlag?
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
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Verfasst am: 30.07.2017 13:13:32 Titel: |
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Kommt auf den Standort des Kompressors an!
Güde nimmt bei ihren Kompressoren wohl an, das diese häufig in Garagen oder im Außenbereich genutzt werden und dann ist ein Mehrbereichsöl doch verständlich! Wenn dein Kompressor immer 25 Grad C oder mehr hat kannst du eigentlich auch ein Einbereichsöl nehmen!
Tatsächlich bestimmt nie die Maschine welches Öl sie benötigt, sondern die Umgebung in welcher sie betrieben werden.
Gruß, Stefan | |
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