Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2506 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 15.06.2017 21:20:32 Titel: 10 Spline Vorderachse auf 24Sp Halbwellen Umbauen |
|
|
Wir machen hier gerad nen Ex-Kampfgerät aus Dänemark wieder fit, sprich totalresto; neuer RC Rahmen usw usf.
Ausgangsbasis is nen ziemlich fertiger 90er TD gewesen mit vielen guten Teilen, aber so gut wie nix mehr orginal,
alles zusamm gewürfelt, 200TDi, dazu auf den ersten Blick ziemlich junge Achsen, ringsum Scheibenbremse.
Auf den 2. Blick viel mir am Eingangsflansch die gesicherte Mutter auf, statt der Schraube,
daher denke ich das es relativ frühe Disco1 oder RR Achsen sein könnten, sind def. 10Spl.
Abgelesene Vorderachsnummer 23L18655B oder 8
Die Planetenräder des Diffs haben leichten Zahnausfall, welche nach dem auf den Kopf stellen der Achse
alles blockieren ließ. Der Herzbolzen im Diffkorb ist auch ausgeschlagen, sodass wir übelegen eins der
vorhandenen 24 Diffs zu verbauen.
Nur welche Halbwellen nun bestellen? Laut FWD ist ein Umbau nich so einfach möglich.
Achsstummel und Homo hab ich mit meinen späten 300Tdi Neuteilen noch nicht verglichen.
Was meint ihr dazu?
Oder alles lassen und neues 10Spl. Diff?
Gruß Dennis | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2506 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 16.06.2017 08:39:01 Titel: |
|
|
Keiner ne Ahnung welche 24 Zahn Halb-Wellen in die vorhandenen Homos passen? | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 16.06.2017 11:16:16 Titel: |
|
|
Diff auf ARB / Ashcroft mit 24 , Ashcroft 24/23 Steckachsen und AEU 2522 von Paddocks....(wenns bezahlbar bleiben soll..Ashcroft cv besser aber €€€€€) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2506 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 16.06.2017 14:37:10 Titel: |
|
|
Diff is ja da, darum gehts ja, hinten ist schon eine ARB verbaut, das langt. Wir wollten den kosten günstigsten Weg gehen und nur die nicht passenden Halbwellen ohne die Homos tauschen
damit wir von 10 auf 24 Zähne kommen. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 16.06.2017 14:45:13 Titel: |
|
|
Bernds Hinweis ist aber Gold wert. Die AEU 2522 von paddock erfüllen den "preiswerten" Weg.
Man muss sicher aber ggf. Führungsbuchsen für den Achsstummel drehen lassen. ich hab das genau so verbaut. Torsendiff, HD Welle und die preiswerten ...35er Reifen....läuft. :-) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: wo die Sonne Schatten wirft Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110er TD5 2. BROOKS Laufschuhe 3. Meindl Bergschuhe |
|
Verfasst am: 16.06.2017 18:29:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 16.06.2017 18:36:44 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: wo die Sonne Schatten wirft Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110er TD5 2. BROOKS Laufschuhe 3. Meindl Bergschuhe |
|
Verfasst am: 16.06.2017 19:34:23 Titel: |
|
|
Ah super, danke. | _________________ *(73,33 % sind mindestens 75 %) :-)* |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Netphen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender Td5VTG 110 HCPU 2. Lightweight S3 200Tdi |
|
Verfasst am: 16.06.2017 20:29:13 Titel: |
|
|
Hier noch ein interesantes video dazu:
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2506 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 16.06.2017 20:57:34 Titel: |
|
|
So hab mir das eben auf der Werkbank mal vors Auge geführt, und mal Teile ab 94 daneben gelegt, wusste nicht das das größenmäßig so ein heftiger Unterschied ist,
das man da nix hin und her kombinieren kann is nun klar.
Hat von euch noch einer nen brauchbares 10Spline und die lange halbwelle? Denke das is der einfachere Weg.
Ist das 10Sp Zeug deutlich stabiler, oder wirkt das nur so? | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Laasphe
| Fahrzeuge 1. Range 2. TJ 3. Disco 2 |
|
Verfasst am: 16.06.2017 21:43:59 Titel: |
|
|
10-Spline hab ich noch rumliegen, aber damit wirst Du nicht glücklich werden wenn Du was anspruchsvolles fahren willst.
Die 10-Spline-Steckachsen wirken zwar auf den ersten Blick recht stabil, halten aber weit weniger aus als 24-Spline und brechen gerne mal am .
Gruß
Patrick | |
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 17.06.2017 00:01:54 Titel: |
|
|
Da wurden doch erst kürzlich 10-spline Produkte angeboten.
hier findest du den Fred. | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 19.06.2017 22:27:59 Titel: |
|
|
Servus
die HD steckachsen+ homos vom tibus sind um nix schlechter als die vom Dave und wirklich leistbar.
dazu ein ATB vom Dave und gut ist es.
ist sicher die günstigste variante unter allen die auch HALTEN.
ein 2 pin 24 bekommst du von mir geschenkt aber WAS machst du damit ??
das ding fliegt dir beim ersten härteren Einsatz um die ohren.
kleiner tipp :
die letzten Defender hatten vorne andere wellen/homos.
ich habe selber erst mal doof geschaut beim zerlegen.
die sind am homo nicht mehr verjüngt .
vielleicht hat ja wer so einen satz rumliegen .
gruss ,michi | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2506 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 26.06.2017 22:52:18 Titel: |
|
|
Verbaut haben wir heut nun nen jungen 24Spline TD4 Diffkorb, die Ascroft 24/23 HD Wellen mit den alten Homos die schon voher in der Achse waren. Wirkt recht stabil und passt plug & play.
Hält das nicht, kann man das immernoch durchtauschen, erst einmal muss das Ding wieder auf die Straße und zugelassen werden.
Aber wenn man bedenkt das die Dänen das Teil wirklich ausschließlich im Gelände aufs brutalste vergewaltigt haben, und zwar mit 35" Simex und ARB,
hat das 10 Zeug doch einiges ausgehalten, zumindest lief das ganze noch. Radmitnehmer, Achschenkelbolzen, Kardanwelle VA denen hat das
rumgecrosse mit der Karre deutlich übeler zugesetzt.
| _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
|