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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2513 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 10.06.2017 23:51:16 Titel: ACE beim Disco 2 |
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Moin Leute,
hat sich mal einer von euch mit der ACE am Disco 2 beschäftigt? (die hydraulisch gesteuerten Stabis)
Ich versuch mich da gerad reinzulesen bzw zu verstehen.
Hintergrund ist folgender;
Ich hab ulkigerweise parallel zum TD5 Problemfall Thema weiter unten,
die Tage einen 2000er TD5 Disco2 SE übernommen, der zwar sehr viel gelaufen hat,
aber super läuft und solide erscheint und es mir irgendwie angetan hat, drum möcht
ich diesen selber weiterfahren.
Nun wurde der abgegeben wegen Geräuschen ausm Motorraum,
die bei mir erst vohin aufgetreten sind. Das es vom Riementrieb kommt
war mir von vorn herein klar. Das es die ACE Pumpe ist, die zudem noch völlig undicht ist,
stellte ich erst fest in dem ich Öl auf deren Behälter goss. Zuvor hatte ich nur gesehen
das eine der Leitungen hinten defekt war. Nun muss der Vorbesitzer ohne Öl aufm System
einige zeit rumgefahren bis es nun die Pumpe gehimmelt hat. Lager ausgelaufen, Simmering hinn.
Gleichzeitig lese ich, das der Wagen ohne ACE unfahrbar sei,
was ich kaum glauben kann, wenn ich drann denke wie der Vorbesitzer
noch die Tage damit rumgeballert ist. Denn ohne Öl müss das Ganze ja wirkungslos sein.
Mein Plan war jetzt, vorübergehend die ACE Pumpe mit kürzerem Riemen auszuklammern (passt der normle TD5 Klima Riemen von der länge?) damit die Kiste für die Renovierungszeit beweglich bleibt.
Anschließend Pumpe (teuer) zu tauschen und Leitungen reparieren.
Da ich mich allerdings nicht erinnern kann eine Kontrollampe fürs ACE gesehen zu haben,
beschleicht mich der Verdacht das irgendein Penner einfach die Glühlampe entfernt hat.
Jetzt frag ich mich, wie anfällig ist dieses System, stecke ich da jetzt mehrere hundert Euro rein
um dann festzustellen das der Steuerblock oder was auch immer auch im Eimer ist, durch Ölmangel etc???
Oder kauft man für 300€ gleich dieses Rückbaukit auf normale Stabis?
Und wo sitzt dieser Filter den man fürs das System kaufen kann, im Steuerblock selber??
Hat sich damit von euch mal einer auseinander setzen müssen? Fürs BlackLandy Forum ist das Thema
wieder zu Technisch/Praktisch, Lesematerial findet man sonst nur in US & UK Foren.
Danke und Gruß Dennis | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 11.06.2017 09:47:21 Titel: |
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Der Filter sitzt im Steuerblock, am Rahmen unterhalb der Fahrertür.
Ich fahre seit 100tkm mit ausgebauter Pumpe, geht tadellos.
Riemenlänge musst Du dir ausmessen, Fahrzeuge ohne Ace haben da ne umlenkrolle sitzen. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
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Verfasst am: 11.06.2017 10:30:07 Titel: |
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Ah ok, super.
Hab den Riementrieb eines TD5 + Klima jetzt nicht direkt vor Augen,
dachte aber das der genau so verläuft, bis auf eben diese ACE Pumpe.
Ohne Pumpe, sprich ohne Öldruck muss das ganze System ja quasi
in der weichsten Einstellung fahren, richtig?
Denn wenn man so ließt, geht man davon aus, das man ohne ACE
kaum bis zur nächsten Werkstatt kommt ohne Seekrank zu werden.
Ich selber kanns nich nicht beurteilen, da ich den zZ nur auf eigenem Boden
bis etwa 70km/h bewege.
Ich mess nachher mal.
Gruß | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 11.06.2017 10:36:50 Titel: |
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Ich hab keinen Vergleich, weil ich den schon mit defektem ACE gekauft habe...
Seekrank bin ich bislang nicht geworden, das Fahrverhalten scheint ok zu sein. Allerdings werde ich demnächst auf die normalen Stabis umbauen, damit der ganze ACE Kram rauskann... | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 11.06.2017 11:49:23 Titel: |
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Das ACE-System ist das was den Disco so interessant macht, ich würde nie einen ohne ACE kaufen.
Es lohnt sich schon mit kundiger Hand in das System zu investieren. Vorraussetzungen sind:
-Sachverstand (ausreichender gesunder Menschenverstand reicht auch)
-Schaltpläne lesen und verstehen können
-Diagnose-Equipment
-handwerkliches Geschick mit solider Werkstattausrüstung
Ohne ACE fährt sich der Disco ebne wie ein Disco ohne Stabi´s und der Disco ist um Welten steifer als ein Defender ohne Stabi´s und da fahren ja genug rum.
Wenn man mal mit funktionierendem ACE auf einer kurvigen Straße oder Serpentinen einen tiefer gelegten Golf vor sich hergeschoben hat, will man nicht mehr auf das ACE verzichten. Ein Fahrassistenzsystem für Mutige
Schau mal auf die Pumpe selbst und google mal die Teilenummer, die Pumpe ist "made in Germany" da finden sich eventuell günstigere Bezugsquellen | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
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Verfasst am: 11.06.2017 12:22:21 Titel: |
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Ja so sehe ich das auch, wenns drinn ist sollte das schon laufen.
Das Ding soll durchs Gelände können, aber auch für Wochenend Ausflüge
tauglich sein.
Ich werde morgen auf Arbeit erst einmal nen kurzen Riemen
ordern, sodass ich die Kiste hier überhaupt bewegen kann.
Zur Wiederzulassung vergehen eh noch einige wochen,
da doch schon ne menge Kostmetik angebracht ist.
Service von A-Z. Dazu sind einige Fahrwerksbuchsen fällig.
Die Reifen sind platt bzw untauglich für meine Zwecke.
Da hab ich mir in den Kopf gesetzt mit kastration der SToßstange
und einem Satz 2" Federn, 4x 265/75 16 Mt´s montieren
zu wollen, die ich noch liegen hab.
Dann hab ich etwas Luft unterm Kiel und die Kiste steht nicht da als wären
versehentlich Passat Räder montiert
worden. :-D :-D
Gestern abend bis spät Unterboden, besonders den Rahmen mit nem sehr scharfen
Hochdruckreiniger vom Dreck und losen Rost befreit. Schade das die Karren so mieß
Rostgeschützt sind, da muss ich mir dringend was einfallen lassen, zurückgeblieben
ist nur ne Schicht dünner Oberflächenrost, da hat mir der Hochdruckreiniger einiges an
Dreck und Arbeit gespart. | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
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Verfasst am: 11.06.2017 12:45:47 Titel: |
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XJDennis hat folgendes geschrieben: | ......
Da hab ich mir in den Kopf gesetzt mit kastration der SToßstange
und einem Satz 2" Federn, 4x 265/75 16 Mt´s montieren
zu wollen, die ich noch liegen hab.
Dann hab ich etwas Luft unterm Kiel und die Kiste steht nicht da als wären
versehentlich Passat Räder montiert
......... |
Die Funktion bzw. Arbeitsweise des Wattgestänges an der Hinterachse ist Dir aber schon klar, oder?
Konstruktionsbedingt hast du hinten einen Gesamtfederweg von ca. 20 cm.
Das Originalfahrwerk ist hinten 50:50 ausgelegt also 10 cm Einfederweg und 10cm Ausfederweg.
Mit 2" Höherlegung hast Du nur noch 5cm Ausfederweg. Ob Du mit normalen 2" Federn die 15cm Einfederweg nutzen kannst bleibt fraglich, denn dazu müsstest du den Disco voll beladen. Das Originalfahrwerk ist hervorragend geeignet für die schnellere Gangart im Gelände, was die Reduzierung des Ausfederweges um 50% fahrdynamisch bedeutet, darfst Du gern ausprobieren.
Ich finde es nicht schön, wenn die Hinterachse bei schnelleren Bodenwellen den Bodenkontakt verliert, aber jeder wie er mag.
Ich würde lieber Hand an die Radhäuser anlegen Da ist noch Luft und die Geometrie gibt noch etwas her.
Geländewagen, welche nicht nur für die Eisdiele gebaut werden, baut man so tief wie möglich und so hoch wie nötig
Und nein der DiscoII verschränkt nicht wirklich gut, muss er auch nicht, das SLABS-4Kanal ABS in Verbindung mit Torsen-Differentialen ist einfach ein Traum
Btw. mit den Größeren Rädern und originalem VTG steigt die Thermische Belastung des ATG enorm Falls du ein R380 hast bekommst du eine nervige Anfahrschwäche, für ein reines "Geländeauto" würde ich auf 1:1,411 im VTG gehen | _________________ Cheers
GSMIX
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Abenteurer
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Verfasst am: 11.06.2017 20:44:15 Titel: |
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Das ist der Unterschied; ich fahre damit weder zur Eisdiele noch aus spaß und langerweile im Gelände. Bei mir gehts nur ums durchkommen und wieder wegkommen
und das geschiet nicht im Eiltempo, allerdings hab ich für zufuß nach hause laufen dann meißtens auch keine Zeit :-D :-D , und wenn man sich den Disco so anschaut fällt einem
recht schnell auf das unter den Achsen recht wenig Platz ist, da ist die erste Treckerspur im Wald deine. :-D Ebenso wies mir am 2. Tag den unteren Teil der Stoßstange gekostet hat,
dieses dusselige Teil muss ich dringend einkürzen, denn fürs Schnee und Wegeglatt schieben bekomm ich kein Geld.
Das Ding soll schon gescheit auf der Straße fahren, aber Gelände muss halt auch drinn sein, sonst macht der Wagen für mich keinen sinn und im Serientrimm
muss man schon sehr aufpassen, was man macht und wo man langwill.
Das mit dem VTG hatte ich schon auf der Agenda, da ich noch nen aufgearbeites 1,4er liegen hab, zudem ich eh die Mittelsperre aktiveren wollte, sicher ist sicher. (Der D2 SE is nen Automat, vollausgestattet, Luftfahrwerk hat allerdings mal einer rückgebaut) | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 11.06.2017 21:31:03 Titel: |
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Mit 255/85-16, 1,4er VTG und ner ordentlichen Leistungssteigerung geht der D2 mit Automatik extrem gut.
Man muss halt nur die Radkästen etwas frei schneiden, aber weniger als man glaubt | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 11.06.2017 21:45:26 Titel: |
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Schaut nach einem Glaubenskrieg aus.
Oder kommen noch Beweise in Form von Vortriebskraft in Newton am Rad? | _________________ Tschüß
Kurt
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 11.06.2017 22:15:58 Titel: |
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inwiefern Glaubenskrieg?
Die Originalbereifung beim Disco hat 70cm Durchmesser
Der 255/85-16 hat 84cm und damit wird die Gesamtübersetzung 20% länger
Baut man das 1,411 VTG an Stelle des 1,211ers ein gibt das in Verbindung mit einer drehmomentorientierten Leistungssteigerung und dem Automaten eine recht harmonische Abstimmung da der 4. des 4HP22EH auch etwas länger als der 5. des R380 ist.
Hab u.A. mal einen D2 G4 für einen aus Liechtenstein gemacht, da hat man fahrdynamisch das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 11.06.2017 22:54:29 Titel: |
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Servus
Meine D2 verwende ich eigendlich nur auf der strasse.
Da ist das ACE echt vom feinsten , liegt Welten besser als zb ein p38 oder auch L322.
Wenn man das original. VTG drinnen läßt sollten die Räder nicht größer werden Als245x75x16
Sonst wird einfach die gesamt übersetzung zu lange.
Ich habe jetzt bei meinem alltagsdisco mit ATG 255x70x18 drauf und das VTG vom defender drinnen.
Geht in Verbindung mit ca. 170 ps vom alex oberlechner echt geil.
Das Ding klebt dank der ACE förmlich auf der strasse und die etwas kürzere gesamt übersetzung passt super.
Eine defekte ACE kann aber echt Arbeit bedeuten.
Alle Leitungen durchgerostet
Hydro zylinder undicht
Lagerbuchsen der stabis ausgeschlagen
Steuerblock defekt
Pumpe undicht
Das sind die häufigsten Fehler.
Elektronisch ist die ACE recht unauffällig , da haben wir praktisch nie Probleme .
Wenns blöd hergeht sind gleich mal 1000 Euro an Material fällig.
Das gilt es zu bedenken wenn man eine defekte ACE in Angriff nimmt.
Gruß, michi | _________________
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 11.06.2017 22:58:17 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | inwiefern Glaubenskrieg? |
Nun, es werden subjektive Eindrücke gegen objektive Newton am Rad ins Verhältnis gesetzt.
Micha, du reizt das Ganze auch noch in Prozent aus! Liechtensteiner grinsen doch immer, das als Argument anzuführen, grenzt an Gotteslästerung. | _________________ Tschüß
Kurt
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 12.06.2017 09:47:50 Titel: |
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@Kurt:
ich verstehe immer noch nicht worauf Du mit den "Newton am Rad" hinaus willst.
Im Prinzip sieht das Michi genauso wie ich
der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus
Meine D2 verwende ich eigendlich nur auf der strasse.
Da ist das ACE echt vom feinsten , liegt Welten besser als zb ein p38 oder auch L322.
Wenn man das original. VTG drinnen läßt sollten die Räder nicht größer werden Als245x75x16
Sonst wird einfach die gesamt übersetzung zu lange.
Ich habe jetzt bei meinem alltagsdisco mit ATG 255x70x18 drauf und das VTG vom defender drinnen.
Geht in Verbindung mit ca. 170 ps vom alex oberlechner echt geil.
Das Ding klebt dank der ACE förmlich auf der strasse und die etwas kürzere gesamt übersetzung passt super.
Gruß, michi |
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Verfasst am: 12.06.2017 15:12:38 Titel: |
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So bevor ihr hier wieder komplett in die Theorie und Zahlenwirrwar abdriftet :-D :-D ,
habe ich gemessen/bestellt und kurzzeitig einen 6PK1565 montiert,
das klappt ganz wunderbar, einzig und allein die Servopumpe ist jetzt nur noch
1/3 statt zur hälfte umschlungen, das macht mir für meine Zwecke allerdings wenig sorgen.
Dem Spanner bleibt auch noch genügend weg in beide Richtungen.
So spar ich mir vorrübergehend das Umrüstkit, da das ACE nach möglichkeit wieder
arbeiten sollte. | _________________
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