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Ölqualität und Viskosität

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stobi_de
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...und hat diesen Thread vor 2485 Tagen gestartet!


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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 10.06.2017 11:00:14    Titel: Ölqualität und Viskosität
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Ich habe zuletzt Folgendes festgestellt

Ölmarke: ROWE Hightec super 10W40
Das Öl wurde 5000km gefahren, die Viskosität beim Ablassen war ähnlich der beim Einfüllen

Olmarke: Meguin Sytech Premium 10W40
Das Öl wurde nur 2000km gefahren, war beim Ablassen wie Wasser

Der Öldruck laut Anzeigeinstrument sank bei niedrigen Drehzahlen auf fast 0.
Habe es dann gewechselt, weil mir das seltsam vorkam, nun ist die Anzeige wieder normal.

Ist es OK, wenn sich das Öl dermaßen verändert? Meguin ist ja eher keine Baumarkt-Qualität.

Frank

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Plan_b
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BeitragVerfasst am: 10.06.2017 12:22:15    Titel:
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Hatten das Öl jeweils die gleiche Temperatur beim ablassen? Evtl ist das Öl durch Kraftstoff verdünnt (defekte Düsen)..

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Beste Grüße

Dominique
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stobi_de
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BeitragVerfasst am: 10.06.2017 12:48:57    Titel:
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Gleiche Temp? Nein!
Das ROWE war warm, das Meguin kalt.
Die Düsen wurden vor 10000km überholt, das Öl roch auch nicht nach Diesel. Sollte man ja riechen können, die Idee hatte ich auch schon.
Aber wenn Diesel in solchen Mengen ins Öl läuft, dass es merklich dünner wird, sollte der Ölstand doch überlaufen!

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 12.06.2017 07:37:27    Titel:
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Servus

Das MotorÖl durch ""verschleiß"" im motor dünner wird habe ich noch nie gehört /gesehen.
Man hätte mit einem "" teststreifen"" prüfen können ob/wieviel öl/wasser /Ruß im Öl ist.
AnderS läßt sich der Zustand von Motoröl selbst fast nicht prüfen.

Gruß, michi

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stobi_de
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BeitragVerfasst am: 12.06.2017 08:24:37    Titel:
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Teststreifen? Wo gibt es sowas?

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BeitragVerfasst am: 12.06.2017 08:29:15    Titel:
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Zum Beispiel hier: Korrsionsschutzdepot Öltest

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stobi_de
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BeitragVerfasst am: 12.06.2017 08:30:36    Titel:
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Interessant, nie gesehen sowas. Danke!

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BeitragVerfasst am: 12.06.2017 16:58:20    Titel:
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Glück gehabt, gibt es sogar in Österreich

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.06.2017 21:35:19    Titel:
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wenn wirklich wissen willst was mit dem Öl ist dann schicks hier hin

https://www.oelcheck.de/

haben im Nissanforum schon einige gemacht
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Klerkx81
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BeitragVerfasst am: 30.06.2017 22:50:44    Titel:
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Hmm, bei nem ehemaligem Arbeitgeber hatten wir ein Gerät um die Schmierfähigkeit (Bruggerwert) zu messen. Das sagt glaube ich noch am meisten aus. Und dann vielleicht noch ob das Öl warm und kalt jeweils noch die entsprechende Viskosität hat

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BeitragVerfasst am: 30.06.2017 23:25:41    Titel:
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Das Papier sagte: so gut wie kein Wasser, kein Diesel, alles gut.
Habe den Bosch angerufen, der sagte: kann nur an der Ölqualität liegen: habe also Castrol Magatec gekauft.

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 01.07.2017 09:36:37    Titel:
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Ist leider nicht unbekannt das gewisse Öle nach "kurzer" Zeit den Geist aufgeben.
Ist chemie...
Viskosität und Schiereigenschaften verabschieden sich entweder sehr früh im Leben oder nich schlimmer frühzeitig bei erhöhter (betriebs- )Temperatur
Ich bin mittlerweile Vorsichtig geworden mit dem experientieren bei Öle

Ich hatte letztens das Thema hier in einem anderen Thread....
Es ist erfreulich das dir weitreumig die "schlauen" Schulkommentare erspaart bleiben Frank :-)
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BOHfrost
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2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.07.2017 12:57:43    Titel:
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Obskur Du machst mir Angst, ich habe momentan auch Meguin 10W40 drin, aber das Synergetic.
Darf man fragen wo du das Öl gekauft hast?
Hast du den/die Kanister noch?
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stobi_de
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1. Volvo XC60
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BeitragVerfasst am: 01.07.2017 14:01:39    Titel:
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Kanister sind daheim in Gummibach. Benutze das eigentlich seit Jahren. Wo gekauft...weiß ich nicht mehr! Oelversand24.de - irgend sowas.
Ich kenn jetzt auch nicht mit Gewissheit sagen, ob mir das schonmal aufgefallen ist.
Hier in Österreich gibt es kein Rowe, eigentlich bin ich Umweltschutzgründen ein großer Freund von Zweitraffinade-Öl.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich unterwegs mal irgendwann etwas Öl nachgefüllt einer anderen Marke - ob da eine chemische Reaktion statt fand?

In ein paar 1000km schreibe ich mal zum Ergebniss mit Castrol

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1. Volvo XC60
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BeitragVerfasst am: 17.09.2017 08:49:57    Titel:
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So, auch wenn ich der Firma MEGUIN nun extrem schade:
Ich habe nun seit 4000 km Catrol Magantec 10W40 drin. Der Effekt des Öldruckverlustes und der Verflüssigung ist nicht mehr feststellbar.
Das noch vorhandene Meguin wird also in den Rasenmäher wandern.

Ich werde nur noch Castrol in den Motor füllen.
Schade, denn unter dem Aspekt des Umweltschutzes hätte ich weiterhin sehr gerne Recyclingöl gefahren. Das es billiger ist, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Vielleicht gibt es aber auch irgendwo ein hochwertiges Second-Hand-Öl?
Von den Herstellern bekommt man natürlich keine sinnvolle Aussage!

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