Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kochen im Freien

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2489 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 05.06.2017 11:48:31    Titel: Kochen im Freien
 Antworten mit Zitat  

Hallo, Leute,
ich habe mir hier aus dem Forum eine BW Kiste gekauft, welche ich zur Kochkiste/Küchenkiste/Campingküche ausgebaut habe.
Dieses Gebastel wollte ich Euch gerne vorstellen, evtl. möchte ja der Ein oder Andere das Geraffel nachbauen oder sich Ideen holen oder auch feststellen, dass das ja alles totale Scheiße ist und eine echt Kochkiste SO oder SO oder wie auch immer auszusehen hat rotfl

Whatever, hier erstmal alles, was in der Kiste transportiert wird:



Bißchen Kleinkram wie Lappen, Schwamm und Handtücher sind hier nicht zu sehen, passen aber noch rein, ebenso ein kleines Gemüsemesser, da muss ich aber noch zwei Magnete holen...

Nun die Kiste selbst, mit den umgestalteten Einlegeböden, am Deckel sind rechts und links Blechdreiecke, die als Windschutz fungieren und gleichzeitig den Deckel stabil offen halten. Die Dreiecke arretieren mittels Flügelmuttern, an den Blechen sind aussen jeweils zwei Haken angebracht, an welche man Handtücher, Lappen usw hängen kann.
Die Bleche werden zum Abbau nach innen geklappt und halten durch am Deckel angebrachte Magnete!





Hier kann man die Schubladen sehen, da kommen Olivenöl, Sonnenblumenöl, Salz und Spüli in die Linke, in die rechte Lade kommen alle möglichen Gewürze.
Die Box links neben den Schubladen nimmt eine größere PE-Flasche mit Zucker auf.
In die schwenkbare Platte kommen die Tassen, die Platte verriegelt in beiden Positionen mittels kleiner Magnete.





Der Kocher ist ein Primus Oden, Vorteil bei diesem Modell ist, das um die Brenner das Blech komplett geschlossen, d.h. ohne Löcher oder Schlitze ist. So läuft nix in die Kiste, wenn mal Wasser überkocht.

In den Kanister passen 15L Wasser, da kommt unten noch ein Auslauf dran, muss ich mir noch besorgen.

Das gesamte Besteck wird mittels Magnete fest gehalten, im Deckel ist noch eine verstellbare LED Lampe befestigt.

Über die Kiste kommt noch eine zweite Kiste aus Siebdruckplatten, welche zum Transport die Blechkiste schützt: Durch die abklappbare Front ist die Kiste nicht wasserdicht. Die "Überkiste" wird dann bei Benutzung der Küche das Untergestell derselben...


Noch Fragen?

Gruß,
Andreas

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 05.06.2017 12:11:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Andreas,

klasse umgesetzt Beide Daumen hoch dafür. Die Holzarbeiten sind top!

Zum Kanister, sieht auf den Bildern eher wie so ein Billig-Kanister aus (bitte korrigieren, wenn nicht)... damit habe ich schlechte Erfahrung wegen Undichtigkeit... seitdem nur noch Hünersdorff Kanister Smile

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 05.06.2017 12:34:48    Titel: Re: Kochen im Freien
 Antworten mit Zitat  

Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
Hallo, Leute,
ich habe mir hier aus dem Forum eine BW Kiste gekauft, welche ich zur Kochkiste/Küchenkiste/Campingküche ausgebaut habe.
Dieses Gebastel wollte ich Euch gerne vorstellen, evtl. möchte ja der Ein oder Andere das Geraffel nachbauen oder sich Ideen holen oder auch feststellen, dass das ja alles totale Scheiße ist und eine echt Kochkiste SO oder SO oder wie auch immer auszusehen hat rotfl


Über die Kiste kommt noch eine zweite Kiste aus Siebdruckplatten, welche zum Transport die Blechkiste schützt: Durch die abklappbare Front ist die Kiste nicht wasserdicht. Die "Überkiste" wird dann bei Benutzung der Küche das Untergestell derselben...


Noch Fragen?

Gruß,
Andreas


Erstmal finde ich deine Lösung sehr gelungen.

Was mir aufgefallen ist:
1) du musst das oberste Brett (das für den Kocher) abnehmen, um den Kanister rein und raus zu kriegen.
Warum das?
Ich meine, wenn dir beim Kochen das Wasser ausgeht kannst du den nicht einfach so nachfüllen, ich fände das doof.

2) Der Gruscht ganz unten ist nicht fixiert, oder habe ich da was übersehen?

3) Warum muss die Kiste wasserdicht sein? Damit nichts raus- oder damit nichts reinläuft?
Das erste würde ich ja noch verstehen. Aber transportierst du die Kiste auf dem Dach?

Bin echt am Überlegen mir das Ding nachzubauen, so'ne BW-Kiste habe ich noch rumliegen. Hast du genauere Infos mit Maßen darüber?
Ach ja, warum hast du die Holzsachen innen nicht aus Multiplex gemacht? Ist doch unempfindlicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2489 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 05.06.2017 17:42:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:
seitdem nur noch Hünersdorff Kanister Smile


Vertrau mir Perfekt

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 05.06.2017 17:47:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schöne Kiste, toll getischlert.... Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2489 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 05.06.2017 18:03:37    Titel: Re: Kochen im Freien
 Antworten mit Zitat  

Moin, Schlicki, so gehts doch, vernünftige Fragen provozieren vernünftige Antworten Vertrau mir
Dann mal los:

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Erstmal finde ich deine Lösung sehr gelungen.


Vielen Dank, war auch ein Haufen Arbeit Ja

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Was mir aufgefallen ist:
1) du musst das oberste Brett (das für den Kocher) abnehmen, um den Kanister rein und raus zu kriegen.


Nee, das sieht nur so aus, ich ziehe den Hahn über den ersten Einlegeboden, kippe dann den Kanister um ca. 45° nach vorne und kann ihn elegant raus zirkeln:
Dadurch ist oben alles halbwegs geschlossen!

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
2) Der Gruscht ganz unten ist nicht fixiert, oder habe ich da was übersehen?


Das hält sich alles gegenseitig, auf dem Rückweg von der Kamsdorftrophy (350Km) ist da nix verrutscht.

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
3) Warum muss die Kiste wasserdicht sein? Damit nichts raus- oder damit nichts reinläuft?


Damit nix rein läuft...

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Aber transportierst du die Kiste auf dem Dach?


...weil die auf der Ladefläche meines DMax transportiert wird und dort auch gerne mal im Freien steht.

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Bin echt am Überlegen mir das Ding nachzubauen, so'ne BW-Kiste habe ich noch rumliegen. Hast du genauere Infos mit Maßen darüber?


Jo, hau rein, ist ne nette Laubsägearbeit vorm winterlichen Kamin Heiligenschein .
Dann aber bitte mit Fotos Vertrau mir
Die Maße werden Dir nix bringen, wenn Du nicht exakt die Einbauten verwendest, welche ich genommen habe.
Das ergibt sich quasi von selbst, Du musst Dich nur ein paar Stunden vor die leere Box hocken, dann ein paar Dinge wie Kocher und Kanister (vom Großen zum Kleinen ) kaufen, reinstellen, ein paar Stunden hin und her schieben, dann mehr Teile kaufen, wieder ein paar Stunden hin und her arrangieren (Du merkst, ich hab da lange vor gesessen rotfl ), dann irgendwann die Laubsäge frisch bespannen und holladiewaldfee losgesägt...Dann noch ein paar Geistesblitze wie die schwenkbare Platte für die Tassen (ich hasse es, Dinge raus zu räumen, um an andere Dinge ran zu kommen!), die versteckte und saustabile Befestigung der Seile am Tisch (???), das maßhaltige Ausrichten der Böden bzw des ganzen Geraffels (man hörte während der Fahrt keinerlei Geklapper aus der Box) undsoweiterundsofort...
Dann noch,wenn endlich alles passt, ein paar Stunden schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, (Ihr ahnt, wie es weiter geht, effektiv habe ich 12 Schichten Holzlack aufgetragen) und schon kann gekocht werden Grins

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Ach ja, warum hast du die Holzsachen innen nicht aus Multiplex gemacht? Ist doch unempfindlicher.


Falls mal Deine Griffel über die tief seidenmatt glänzenden Holzteile streicheln sollten, hat sich diese Frage erledigt, das Sperrholz besteht aus 10 Schichten YES und sieht einfach unschlagbar geil aus Love it (kommt auf den Bildern überhaupt nicht rüber...)

Gruß,
Andreas

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 05.06.2017 19:42:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine schöne Arbeit - so etwas werde ich wohl nie haben. Es fehlt an Geschick Grins und Geduld Wut
... und wenn ich dann noch lese, dass du mehrere (viele mehrere?) Stunden dafür gebraucht hast ...

... dann gehe esse ich tagsüber lieber einen Keks und genieße abends die landestypischen Leckereien .. oder halt den geschmacklos-salzigen Schafskäse mit Weißbrot vom Schafhirten YES

Gleichwohl ... mein voller Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 05.06.2017 21:35:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wirklich sehr hübsch gebaut! Respekt YES

Ich bin da einfacher strukturiert. Mir reichen Melanin- und Emaillegeschirr, Alucampingtöpfe, Plastebecher- und Schüsseln. Die sind in einfachen Stoffbeuteln verpackt. Und als Kocher habe eine Campingaz R907 inkl. Carena-Kocher sowie als Reserve einen kleinen Flüssigkeitskocher entsprechend dem Kraftstoff des KFZs.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gringoalemao
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Merchweiler / Saar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. kein Lada Niva mehr
2. Nissan Patrol Y61 2008
BeitragVerfasst am: 06.06.2017 08:14:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Andreas

Meinen Größten Respekt vor der aufwendigen Arbeit !!! Respekt Respekt Respekt

SEHR beeindruckend !!!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Kochen.

_________________
-
-
Nimm das Leben nicht so ernst. Es ist ja nicht von Dauer...
-
www.bnb-exploration.de
-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
albatross
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Allgäu
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Wrangler Dschej-Kej
2. Döschwo
3. Schingkueschento
4. Biwak-Box
BeitragVerfasst am: 06.06.2017 13:45:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

als Rechtshänder hätte ich evtl. noch den Ablaufhahn des Kanisters um 180° gedreht.
vielleicht noch ein kleines Stück Silikonschlauch dran.
Aber super!!! Respekt

_________________
Gruß
Albatross
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 06.06.2017 17:34:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

albatross hat folgendes geschrieben:
als Rechtshänder hätte ich evtl. noch den Ablaufhahn des Kanisters um 180° gedreht...

Das geht nicht unbedingt gut! Der Hahn darf während des Transports nicht nach unten zeigen, denn dann steht der Hahn auf dem Untergrund auf, wird durch die Last gedrückt und dann wird der Hahnanschluß undicht. Da der Hahn innen wohl eine Gegenmutter o.ä. hat, kann man den auch nicht beliebig nach rechts oder links drehen, ansonsten isser ganz fest oder wird lose.
Man muß das also etwas mit Gefühl machen und es geht nicht einfach pauschal immer nach rechts oder immer nach links.

Iss leider so. Kann man aber gut mit leben.

Woher ich das weiß? Ich habe auch solche Weithalskanister mit gleichem Hahn.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 06.06.2017 17:38:48    Titel: Re: Kochen im Freien
 Antworten mit Zitat  

Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
Moin, Schlicki, so gehts doch, vernünftige Fragen provozieren vernünftige Antworten Vertrau mir
Dann mal los:

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:



rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2489 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 06.06.2017 17:46:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

albatross hat folgendes geschrieben:
als Rechtshänder hätte ich evtl. noch den Ablaufhahn des Kanisters um 180° gedreht.
vielleicht noch ein kleines Stück Silikonschlauch dran.
Aber super!!! Respekt


An den Ablauf kommt noch ein Stückchen Schlauch, welches als Auslauf dient...Hab auch noch ein, zwei Ideen im Kopf, die ich wohl noch umsetzen werde...

Gruß,
Andreas

P.S.: Vielen Dank für die netten Kommentare!

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 06.06.2017 18:52:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Toxic: da hast du dir viel Mühe gegeben, deine Vorurteile zu pflegen. Das muss echt wichtig für dich sein. rotfl
Aber egal. Auch wenn du Nicknamen nicht lesen kannst, trotzdem von mir eine kurze Antwort.

Ja, leider sieht man das nicht dass du da ewig Klarlack draufgepinselt hast. Sieht echt nett aus.
Das mit dem Kanister ist ein guter Dreh, danke.
Und das Drehteil für die Tassen ein wirklicher Geniestreich!

Trotzdem werde ich das, wenn ich eine solche Kiste brauchen und bauen werde, in 6 mm Multiplex machen, weil ich damit Gewicht und Arbeit spare und mir die Optik nicht so wichtig ist.
Pics kommen dann frühestens nächsten Winter, jetzt habe ich andere Dinge am Laufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 06.06.2017 19:04:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
@Toxic: da hast du dir viel Mühe gegeben, deine Vorurteile zu pflegen. Das muss echt wichtig für dich sein. rotfl
Aber egal. Auch wenn du Nicknamen nicht lesen kannst,


Nanu, lief da was verkehrt? Obskur

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.268  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen