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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 15.07.2017 13:40:49 Titel: |
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Hej,
die Wegfahrsperre ist es nicht, der Meinung bin ich auch. Ich hatte es nur erwähnt weil du danach gefragt hattest.
"ohne" Choke dauerts gefühlte 4-5 sec; "mit" Choke 2-3"
Wenn du den Zugknopf neben dem Lenkrad meinst, das ist kein Choke, das ist ein einfaches Handgas. Der Seilzug geht nur zum Gaspedal.
Wie oft bist du beim Boschdienst gewesen?
Bist du nach dem Löschen der Fehler nochmals zum Auslesen hingefahren als er wieder nicht richtig ansprang?
(Zur Kontrolle ob die Fehler sich wieder einschlichen) | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2532 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.07.2017 14:36:23 Titel: |
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@ MF
siehe Antwort von OffRoad-Ranger = mit Choke mein ich den Zughebel unten neben der Lenkradsäule (der mit dem Drosselklappensymbol).
@ OffRoad-Ranger
Ja, es zieht das Gaspedal mit runter. Aber wird nicht gleich auch irgendein Potie (sorry wenn ich mich Laienhaft ausdrücke - bin wie gesagt kein berufl. PKW-Schrauber, sondern Autodidakt) verändert, der den Einspritzzeitpunkt auf "früh" verstellt? Immerhin springt beim ziehen desselbigen (gefühlt) schneller an; besser als wenn ich selbst das Gaspedal nach unten trete.
Aber langsam hab ich schon Hallis . Letzte Nacht bin ich wach geworden, weil ich glaubte meinen Motor laufen zu hören.
Insgesamt war ich jetzt zwei mal beim Bosch-Dienst. Die Fehler wurden gestern gelöscht. Wir sind dann so verblieben, das ich jetzt ne Weile fahre - und wenn er dann wieder anfängt rumzumucken, ich wieder vorbei komme, um erneut den Fehlerspeicher auslesen zu können. Zur Zeit ist ja alles ok - so wie in meinem Post von heute 12:44 beschrieben. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.07.2017 20:53:50 Titel: |
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Servus,
Häng mal bitte die EInspritzleitungen von den Düsen weg - gib 4 durchsichtige Plastikflaschen darunter und "starte" den Wagen.
Wäre interessant zu sehen ob in alle 4 Düsen Sprudel kommt.
Zu der "Bosch-Diagnose". Bei ATU gibt es eine Diagnosegerät für €34....das kann das gleiche weil dein Auto nur im geringen Maße Informationen liefert (im Vergleich zu einem neueren Audi beispielsweise)
Die Fehler kannst du damit selbst auslesen & löschen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2532 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.07.2017 21:57:28 Titel: |
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@ Overlander
Du meinst, ob es bei allen Ltg'en sprudelt?
Das haben wir ja schon gemacht (siehe mein Post vom 14.7. 14:19).
Also sind die Ltg Ok. Die Düsen wurden vom Bosch-Dienst im Prüfstand auf Druck und Sprühbild geprüft und i.O. befunden.
Z.Zt. springt er ja auch nach all dem "Gefummel" wesentlich besser an als die Monate vorher. Hoffe mal, das es so bleibt. Die leichten Verzögerungen kann ich ja akzeptieren (obwohl aus T3-Sicht= Der olle Kamerad springt schon nur beim Wort" Zündung" an ).
Danke für den Tip mit dem ATU-Diagnosegerät. Werd ich mal demnächst auf meine Einkaufsliste setzen; allerdings kauf ich bei ATU wenig ein, sondern wenn dann direkt im Profi-KFZ-Teilehandel (z.B. Auto100; PV-Motive; Kraft; Würth; Matthies ect.) ATU war mir bislang nur gut genug für ein paar Birnchen. Sorry, wenn ich das so sage, aber der Laden ist nicht nach meinem Geschmack. Aber das wäre jetzt O.T.
Melde mich wieder mit Update in ein paar Tagen. UND JETZT MUSS ich in meine Halle; meine Frau wartet auf den neuen Motor für Ihren Maverick. Und das will ich mir nicht verscherzen mit Ihr
Gruß
Huskytreiber | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 16.07.2017 10:51:49 Titel: |
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Grüß dich,
Natürlich ist ein hochwertiges Diagnosegerät die Bessere Wahl -ich hatte für meinen Audi ein AutoDia mit dem man auch die Steurketenlängung nach Grad (Messwertblöcke eingeben) auslesen konnte. Die Dinger kostet ja auch nur mehr ein bissl über hundert teuros :-)!
Ich hab das Positing vom 14.7. 14:19 überlesen - bei deinem Motor kann außer bei allen Teilen der Kraftstoffzufuhr - nicht viel sein...
Aber gut...weil du das mit dem T3 vergleichst. Ein Freund von mir hatte einen T3 der nicht und nicht und nicht ansprang....der Wagen hat georgelt und gequalmt.....nix
Also-hat sich mein anderer Kumpel reingesetzt-Schlüssel gedreht....ist sofort angesprungen....gut...ich habs probiert....nicht angesprungen...dann wieder derjenige dem das Auto gehört....auch nicht angesprungen....dann wieder mein anderer Kumpel....sprang sofort an...
So ging das hin und her bis wir bemerkt haben dass derjenige bei dem der Wagen immer ansprang den Zündschlüssel nicht nur gedreht sondern auch gedrückt hat
Vielleicht hat dein Zünschloss eine Macke...? | |
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Abenteurer
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Verfasst am: 17.07.2017 15:03:31 Titel: |
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Overlander hat folgendes geschrieben: | ...gibt es eine Diagnosegerät für €34....das kann das gleiche weil dein Auto nur im geringen Maße Informationen liefert... |
Servus,
die allgemein erhältlichen "OBD2 Auslesegeräte können am Magnum nichts auslesen, da dieser eine OBD Schnittstelle besitzt.
Zum Auslesen braucht man ein MUT-2 Gerät, das ist teuer und auf dem Markt praktisch nicht verfügbar. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero Classic V20 |
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Verfasst am: 18.07.2017 00:47:42 Titel: |
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dein zughebel mit dem drosselklappensymbol, ist tatsächlich nur ein einfaches handgas. ein schlichter bowdenzug, fest verbunden mit dem gaspedal. zum arretieren musst du ihn verdrehen. da wird nichts weiter mit angesteuert und vermutlich gibst du damit einfach mehr gas beim starten, als wenn du das mit dem fuss machst. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.07.2017 20:43:18 Titel: |
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Diesen Seilzug nannte ich bei meinem alten L200 auch "Tempomat" ;-)
Hast du das Problem schon gefunden ? Mein Diagnose heißt MaxDia KT100.
Lg | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 20.07.2017 07:14:35 Titel: |
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Moin
Und was zeigt Max Dia bei einem L200 an?
Kannte bisher auch nut MUT oder OpenCascade.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2532 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.07.2017 10:26:53 Titel: |
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servus,
Das MaxDia habe ich für meinen ( BJ 2008) gekauft. Am L200 gab es nichts womit ein Diagnosegerät hätte kommunizieren können..... hatte ja den 4d56 Motor drinnen und da wurde nur mitteln "Werkzeug" kommuniziert ;-) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
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Verfasst am: 20.07.2017 12:42:02 Titel: |
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Overlander hat folgendes geschrieben: | ...hatte ja den 4d56 Motor drinnen und da wurde nur mitteln "Werkzeug" kommuniziert... |
Servus,
das war bei deinem so.
Der Magnum von Huskytreiber hat auch einen 4D56T, allerdings mit elektronischer ESP und Motorsteuergerät, welches sehr wohl mit dem obengenannten Diagnosegeräten MUT-2 und evtl. OpenCascade kommunizieren kann.
PS:
An meinem Magnum hatte ich schon viele Schäden und Mängel. Ich hatte sie bis jetzt alle ausnahmslos auch ohne Diagnosegerät lokalisiert und beseitigt.
Turboverstellgeometrie fest,
Magnet für VTG-Ansteuerung,
ESP,
Vorkammer im Zylinderkopf gebrochen.
Das sind so die großen Sachen, die mir spontan so einfallen. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 20.07.2017 16:01:18 Titel: |
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Moin
Overlander hat folgendes geschrieben: |
Zu der "Bosch-Diagnose". Bei ATU gibt es eine Diagnosegerät für €34....das kann das gleiche weil dein Auto nur im geringen Maße Informationen liefert (im Vergleich zu einem neueren Audi beispielsweise)
Die Fehler kannst du damit selbst auslesen & löschen. |
Overlander hat folgendes geschrieben: |
Das MaxDia habe ich für meinen ( BJ 2008) gekauft. Am L200 gab es nichts womit ein Diagnosegerät hätte kommunizieren können..... |
Deshalb hab ich deine Empfehlung nicht ganz deuten können.
Bei unseren Alteisen braucht man nicht zwingend ein Diagnosegerät, richtig.
Mit Open Cascade kann ich an meinem Galloper , BJ 99, alles was Airbag und ABS angeht prüfen und ggf. Fehler löschen.
Was aber eben auch anders möglich wäre. Ein bischen "Tütelüt" wie Bordspannung zeigt es auch noch an.
An die ESP eines 116 PS 4d56T müßte es vielleicht auch gehen.
Beim Pajero V6 wird auch einiges abgegriffen mit Cascade.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2532 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.09.2017 13:50:38 Titel: UPDATE |
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Vorab schon mal ein dickes fettes Lob an alle die irgendwie hilfreich zur Seite standen.
ABER JETZT zum UPDATE:
ER SPRINGT WIEDER AN WIE EIN JUNGER GOTT
Nachdem ich nochmals in div. Werkstätten war, und jeder so seine Sicht der Dinge ausprobiert hat (lief er jedesmal für 1-3 Tage). Irgendwann in den letzten Wochen ging eigentlich gar nix mehr so richtig. Starten war NUR noch mit Starthilfespray (übrigens: Bremsenreiniger tut's auch und knallt nicht so hart beim Startvorgang) möglich.
Hab dann doch noch den Tank getauscht; mit neuer Leitung nach vorn und eine Vorförderpumpe dazwischen gesetzt. Hatte den Eindruck es wurde nur noch schlechter.
Nach etlichen Stunden selber schrauben; 3 Werkstätten; Dutzenden "Schraubern" mit allerlei (manchmal dösigen) Tipps, hab ich dann eine kleine, feine Bosch-Wkst am anderen Ende von SH gefunden.
UND WAS SOLL ICH SAGEN?? Für ein Ersatzteil im Wert von 12,60€ (in Worten: zwölfEurosechzig) = es funzt !!!
Schon als ich dem Meister auf dem Hof die Situation erklärte; incl Aufzählung aller bisherigen Versuche, tippte er schon auf die Verschlussschraube (incl O-Ring) an der Vorderseite der Pumpe (mittig der 4 Druckleitungen zu den Düsen).
Nachdem er diese dann um wenige mm noch anziehen konnte, war schon eine spürbare Verbessung eingetreten. Die Wkst hat dann die Schraube mit O-Ring getauscht (! wichtig ist der richtige Sitz des O-Rings in der dahinter liegenden Nut); wie gesagt ein Teil für 12,60€.
@MF
Du lagst also mit dem Begriff O-Ring schon richtig; aber an der "falschen" Stelle. Die betreffende Schraube gibt den Stellkolben für die Förderpumpe frei (u.a. zum einstellen des Förderbeginns - so ich weiss vom T3).
@makro
Danke für den Tipp mit dem "verdrehen". War mir noch gar nicht aufgefallen. Trotzdem versteh ich den Firlefanz nicht, wenn er nicht irgendwas bewirkt, was ich nicht auch mit dem Fuss machen kann.
Hinsichtlich "Diagnosegerät" hab ich mir keines gekauft (bislang). Da mittlerweile jede kleine Hinterhofwerkstatt so was hat. Und selbst wenn ich ein eigenes hätte, was würde mir die Information in Karelien bringen?
So, nun werd ich noch die U-Schläuche wechseln. Da meine Allradleuchte ständig blinkt (im 2WD-Modus) muss ich wohl an die auch nochmal ran. Könnte aber auch an den Radsensoren liegen, denn bei Fahrt auf nasser Fahrbahn oder bei >100 km/h geht sie manchmal dann doch aus, oder flakkert.
ACH NOCH EINS: Die Vorförderpumpe bau ich wieder aus, da sie der eigentlichen ESP nicht unbedingt gut tut (so der Meister in der letzten Wkst). Die ESP hat genug Power um den Diesel anzusaugen. Außerdem regelt die Motorsteuerung dann meisten auch das Standgas runter (bis das der Motor aus geht); dann kommt allerdings wieder dieser komische Zughebel zum Einsatz, um das Standgas auf normal einzustellen.
Allen die bis hierhin mit Tipps beigetragen haben, nochmals meinen :respekt: und :anbeten:
Euer Huskytreiber | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 08.09.2017 15:18:12 Titel: |
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Moin
Das freut mich das er wieder gut läuft.
Da ich auch aus SH komme würde mich diese fachkundige Werkstatt
interessieren. Magst du verraten wo ich die finde?
Der Pajero meines Vaters hat nämlich
eventuell auch ein O Ting Problem an der ESP.
Ist beim 2.8 nicht so selten wie beim 2.5er.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2532 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.09.2017 15:45:25 Titel: |
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MF hat folgendes geschrieben: | Moin
Das freut mich das er wieder gut läuft.
Da ich auch aus SH komme würde mich diese fachkundige Werkstatt
interessieren. Magst du verraten wo ich die finde?
Der Pajero meines Vaters hat nämlich
eventuell auch ein O Ting Problem an der ESP.
Ist beim 2.8 nicht so selten wie beim 2.5er.
Gruß Mario |
Moin Mario.
Es handelt sich um die Fa. König in 24392 Süderbrarup / Schleswiger Str. 85
Die anderen Werkstätten in denen ich war, kann ich nicht unbedingt als "Nichtkundige" definieren. Allerding hat diese hier auch Prüfstände für Dieselpumpen; von daher unterstelle ich denen einfach mal etwas mehr "Kompetenz". Nach Aussage von Mstr König schicken selbst die Mitsu; VW; Mercedes &Co.-Händler ihre Kunden gerne zu ihm hin.
Ach und noch eins: Wem hier in SH die besondere Fa. Dieseltechnik L........ in RD bekannt sein sollte. Da bin ich abgeblitzt nach dem Motto: Wegen Reichtum geschlossen.
Gruß Husky | |
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