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L200 Bauj 2003 springt, und ...

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2490 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.06.2017 15:10:50    Titel: L200 Bauj 2003 springt, und ...
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...springt zum verrecken nicht an.

ICH weiss, vllt nerve ich ja mittlerweile. Aber ich hol den Thread mal selbst hierher.
Hatte leider zuerst im falschen Forum (Use stellen sich vor) den Beitrag gepostet.

>>Hej Leute.
Wer von Euch fährt noch einen L200 von 2003?

Seit Wochen hab ich das Problem, das er immer schlechter anspringt. Egal ob kalt/warm, manchmal kommt er sofort nach dem ersten drehen des Schlüssel; immer öfters muss ich orgeln bis die Batterie "qualmt".

-Turbo neu
-Dieselfilter mit Rückschlagventil neu
-Kerzen neu
-ESD beim Boschdienst geprüft
-ESP gescheckt
-AGR funzt auch
-Dieselleitungen zum Tank ok

Der Tank selbst hat aber eine kleine Durchrostung im Bereich der hinteren Halterung (deshalb z.Zt. nur halbvoll tanken möglich).
= Update: Loch ist dicht

Kennt einer das Problem und könnte hilfreich sein? Hab auch schon im Pickup-Forum kreuz und quer gelesen. Komme irgendwie nich weiter.


Nun hab ich gestern mal den original Filter gegen einen vom T3 getauscht. Da läuft auch die Rückleitung über den Filter (sozusagen als Vorwärmung). Er sprang dann zwar auch mal an, lief 5 Minuten, ging aus - und dann nix mehr !

Gibt es hier im Norden (Schlesw. Holstein) irgend jemand der sich mit dem Wagenproblem auskennt; vllt ne Werkst. die das schon mal hin gekriegt haben (meine im Ort; der freundl Mitsu und der BoschDst) konnten bislang immer nur sporadische Besserung erbringen. Könnte es auch einfach nur ein elekt. Problem sein? Hängt da ne WFS dran, die die Pumpe ausschaltet? Wenn ja, wo sitzt die dann?

P.S.: Wenn ich "Startpilot" verpasse, klappts meistens bei ersten/zweiten drehen des Schlüssels. ABER das KANN ja nicht DIE Lösung sein.



Hilfreiche Antworten = her damit.
Gruß Huskytreiber
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MF
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BeitragVerfasst am: 04.06.2017 15:17:36    Titel:
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Moin

Du wohnst ja, wie ich, im "echtem Norden". Naja Naja

Wo genau?

Ich kenne eher Werkstätten aus dem Raum HL/RZ.

Dreht der Anlasser flott durch?

Wenn er anspringt, egal ob beim ersten oder nach 10 mal drehen,
bleibt er dann an oder geht er nach ein paar Minuten auch mal wieder aus?

WFS hat er natürlich, könnte man dann auch leicht testen, bzw überlisten indem man der Magnetventil direkt 12 V gibt.

Wie sieht es überhaupt mit dem Ventil aus?

Das schon mal in der Hand gehabt?

Gruß Mario

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 04.06.2017 17:15:32    Titel:
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An meinem G waren es die Ein- und Auslassventile. nachdem diese neu eingestellt wurden wars wieder okay. Also Ventile einstellen lassen und nen Kompressionscheck ...

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2490 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.06.2017 11:30:12    Titel:
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@MF + @gorli

Dithmarschen

Wenn er anspringt läuft er ganz normal. Nachdem er einen neuen Turbo bekommen hat "rennt" er richtig los und bleibt auch an. Ventile und Komp denke ich sind daher OK.
Sobald ich ihn aber abstelle; kurz/länger stehen lasse geht die Orgelei los. Sprit hat er aber (hab jetzt zwischen Rücklauf und Filter einen klaren Schlauch angeschlossen; der ist voll Diesel. Also hat die ESP ja Sprit. Trotzdem kommt er erst nach langem drehen des Anlassers. Steht er über Nacht, dauerts noch länger. Geb ich ihm aber Starthilfespray - rennt er sofort los und bleibt auch an (bis auf vorgestern - da ging er nach 5 Minuten aus - seit dem Stille).

Hab heute morgen einen Tipp von einer Werkstatt nähe RD bekommen. Morgen verpasse ich ihm zuerst mal ne neue Kupplung und versuch ihn zum starten zu bringen. Werd dann mal nach RD fahren und weiter sehen.

Wo genau sitzt das WFS-Ventil? Dann könnt ich mir das ja auch noch anschauen/überbrücken.

Gruß Huskytreiber
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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 05.06.2017 16:44:06    Titel:
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Kommt mir wie ein "Luft in der Spritzuführung" - Problem vor.

Wenn der Tank durchgerostet ist könnten schon Rostbrocken auf dem Weg zum Filter die Leitung verstopfen. In der Leitung entsteht Unterdruck der nach dem Abstellen dazu führt das irgendwo Luft in die Leitung eindringt.
Die musst Du erst durch das Orgeln wieder los werden.

Hat der Motor noch Leckölleitungen in Form von kleinen Schläuchen zwischen den Einspritzdüsen? Die müssen als erstes neu.

Wie hast Du den Filter vom T3 da rein bekommen? Hast Du die Schläuche direkt am Filter angeschlossen? Auch richtig?

Dieser Filter war im T3 auch nicht von Anfang an drin. Die wurden umgerüstet. Schlauchgefummel statt Schraubfilter! Hau mich, ich bin der Frühling
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 05.06.2017 20:22:15    Titel:
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"Wenn er anspringt läuft er ganz normal. "


Das war bei meinem auch so... Lass es doch mal checken oder machs selber... Hast shcon soviel ausgetauscht dass es das bisschen auch nicht mehr macht, aber dann kannste sicher sein, dass es in Ordnung ist, im besten Falle war es das, im Schlimmsten musste weitersuchen...

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 2490 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.06.2017 07:26:09    Titel:
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@DerGrader

Kleines Leck im Tank hab ich dicht. Könnten natürlich noch die Zu-/ und Rückleitung sein. Muss ich noch checken. Evt. besorg ich mir auch einen neuen Tank.

Weiss jemand ob der vom Pajero auch passt? Da könnt ich einen für kleines Geld bekommen.

Im Motorraum sind alle (ALLE) Leitungen neu (incl. der Unterdruckschläuche).

Gestern hab ich den T3 Filter wieder rausgeschmissen und ein normales Durchflusssieb in die Zuführung gehängt. Mit Überbrückungshilfe sprang er dann an; lief lange und liess sich auch mehrmals ohne Prob starten.
Heut morgen hab ich's noch nicht versucht; muss aber gleich inne Wkst im Nachbarort um die Kupplung zu wechseln (meine Bühne ist zu niedrig).

Werden vllt die Tankleitungen gleich durch Schläuche ersetzen. Mal sehen was dabei raus kommt.

Updates folgen.
Allen ein sonnigen Wochenstart.
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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 2490 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.06.2017 07:30:31    Titel:
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Der Grader hat folgendes geschrieben:


Wie hast Du den Filter vom T3 da rein bekommen? Hast Du die Schläuche direkt am Filter angeschlossen?



Am gleichen Halter wie für den normalen; mit ner großen Schelle befestigt. Für die T3's hab ich nen passenden Halter selbst gebaut. Und ja, die Schläuche hab ich in der richtigen Reihenfolge/Richtung montiert.

Gruß
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MF
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BeitragVerfasst am: 06.06.2017 08:05:38    Titel:
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Moin

Pajerotank passt nicht.

Leg ihn dir aber hin, die werden immer mal gesucht,
kannst du dann verkaufen.

Neue Leitungen ist schon gut.

Der Tankentnehmer ist auch meist schnell durchgerostet an den Anschlüßen,
den mal mitprüfen.

Beim Kupplungswechsel gleich mal auf den Kurbelwellenwedi schauen.

Gruß Mario

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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 06.06.2017 09:11:00    Titel:
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Huskytreiber hat folgendes geschrieben:
Der Grader hat folgendes geschrieben:


Wie hast Du den Filter vom T3 da rein bekommen? Hast Du die Schläuche direkt am Filter angeschlossen?



Am gleichen Halter wie für den normalen; mit ner großen Schelle befestigt. Für die T3's hab ich nen passenden Halter selbst gebaut. Und ja, die Schläuche hab ich in der richtigen Reihenfolge/Richtung montiert.

Gruß


War ja keine Kritik Winke Winke

Wenn ein normaler Schraubsockel verbaut war (wie am alten T3) wird der entfernt. Daher die Frage.

Die Rückführung des Rücklauf in die Zuleitung bei niedrigen Temperaturen bringt zwar 5° mehr an Wärme aber Luft bleibt im System.
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BeitragVerfasst am: 06.06.2017 10:01:23    Titel:
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Der Grader hat folgendes geschrieben:

War ja keine Kritik Winke Winke



Hab ich so auch nicht verstanden. Alles gut.

Meine Überlegung war nur, das wenn der Rücklauf über den Filter geht, er durch den Inhalt des Filters genügen Sprit bekommt um zuerst mal zu laufen bis er dann wieder neu angesogen hat. Warum er aber dann trotzdem gar nicht lief, versteh ich zwar nicht Unsicher , aber jetzt mit dem kleinen Durchflussfilter - schwupp startete er normal. Konnte soeben sogar zum Kupplungswechsel fahren.

@MF
Das mach ich sowieso immer; auch Pilotlager und Ausrücklager. Meistens auch gleich noch den Getriebeeingangssimmering.
Wenn man eh alles mal auseinander hat ist das ein Heute wasch ich, morgen koch ich...

Gruß
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MF
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BeitragVerfasst am: 06.06.2017 10:33:21    Titel:
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Moin

Du hast jetzt das große Bauteil, Handpumpe plus Filter gegen eine kleinen simplen Filter ersetzt?

Evntl. kann der Diesel jetzt freier fliessen.

Wie steht's um die Tankentlüftung?

Ich hab an meinem Auto auch letztes Jahr einmal ein Stratproblem,
ähnlich deinem gehabt.

Alles auseinander und wieder zusammengebaut ohne erkennbare Probleme zu entdecken.
Dann lief es wieder.

Warum auch immer.

Gruß Mario

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BeitragVerfasst am: 06.06.2017 10:51:32    Titel:
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@MF

Grundsätzlich denke ich ja auch, das ich die gesamte Anlage vom Tank bis zur ESP neu mache.
Aber nachdem der Turbo neu; jetzt noch die Kupplung, muss zuerst mal die Kasse wieder aufgefüllt werden.

Hoffe mal, das er dann vorerst ohne Murren läuft. Will ab Aug. zum Huskytraining nach Norden.
Sonst stell ich nen Kanister auf die Haube und lass direkt laufen Zwinker
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BeitragVerfasst am: 06.06.2017 10:59:39    Titel:
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Hej,

ich würde auch auf fehlende Tankbelüftung tendieren.
Einfach mal den Tankdeckel nur locker halb draufschrauben.

Die Wegfahrsperre ist kein Magnet wie bei den 99PSern.
Die ist in die ESP-Elekronik integriert und kann meines Wissens nicht deaktiviert werden.

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Gruß

OffRoad-Ranger
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...und hat diesen Thread vor 2490 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.06.2017 15:05:25    Titel: Update zum schlechten Anspringen
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Moin allesamt.

Pkt1 = nimmt schlecht gas an usw. ist durch einen neuen Turbo beseitigt.

Pkt2 = springt schlecht an = gilt weiterhin.
Undichter Tank; Ltg'en; defekte Düsen / Glühkerzen können ausgeschlossen werden.Auch die ESP kann's nicht sein. Denn wenn er nach laaangem orgeln anspringt, läuft er einwandfrei. und leerlaufen tut die Pumpe auch nicht (hab ich kontrolliert). Auch die Zuleitung zum Filter kann nicht leer laufen (Rückschlagventil eingebaut).Ich hab jetzt noch 2 Verdächtige im Report:

1. Unterdruck? Vorn Fahrerseitig, direkt an der Seitenwand befindet sich ein Ventil welches Unterdruck erzeugt (nehm ich mal an und sorry wenn ich mich nicht korrekt ausdrücke). Anbei ein Bild


Dieses "Ventil" erzeugt ein qnarzendes Geräusch (wenn denn der Motor mal läuft )Die Leitungen gehen von dort zum Turbo; zum AGR und sonstwo hin.Könnte mir jemand die Funktionsweise genau erklären und evt den Zusammenhang mit dem Startverhalten?

2. Ich hab ne 70Ah Batterie (neu) drin. Wenn ich über ein 2.Fhrzg Starthilfe geb, kommt er relativ schnell. Könnte eine 90er Ah Batterie da Abhilfe schaffen?

Für hilfreiche Antworten immer dankend

P.S.: Andernfalls, gibt's irgendwo im Norden (SH / Nieders. / HH ) ne kompetente Werkstatt die diese Problematik aus dem ff kennt??
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