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Hitzeprobleme

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polaris
Special Mechanics Worldwide
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Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 05.06.2017 22:04:59    Titel:
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wenn der kühler heiss wird gibt es glaube ich keinen grund ein religiös anmutenden krieg über thermostate vom zaun zu brechen
ich habe in den letzten 25 jahren als schrauber so manchen thermostatfreien karren gesehen der nicht abgekocht ist

vielleicht ist es ja auch ein ergebnis ..und nicht die ursache ?

der vorschlag steht immer noch :
* temperatur MESSEN

zündung nach buch einstellen (auch wenn er schlecht läuft)
vergaser danach anpassen

wenn das überhaupt nicht funktioniert :
*vergaser prüfen
*zündung prufen

speziell auf falschluft: vergaserfuss und co mit bremsenreiniger etc ansprühen ---> drehzahlerhöhung ? ---> fehler

temperatur im abgastrakt prüfen
abgasanlage richtig frei ?

eine zu dichte abgasanlage lässt auch die temperatur steigen , das einstellen des motors geht dann auch nicht mehr so wie es soll

ist die zkd defekt mit solchen auswirkungen (hitze) dann MUSS im system massiv druck aufgebaut werden !

visko prüfen :
kalt sollte er sich leicht drehen lassen
heiss : motor aus ---> visko sollte wesentlich härter sein
ist das nicht der fall so ist klar das im stand nicht runter gekühlt wird , ergo die hitze nicht weggeschafft wird
klar das dann das gesamte system nicht gerade nen kühlen kopf bewahrt

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
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Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


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BeitragVerfasst am: 05.06.2017 23:40:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Nicht Dein Ernst, oder? ... Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles

(... ich hatte mal Gas-u.Wasserinstallateur/Heizungsbauer, Strömungstechnik inbegriffen, gelernt ...



Schade um die verschwendete Zeit.
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 06.06.2017 00:10:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl


Rüdiger ... leg Dich wieder hin.


Manche Vorgänge sind eben einfach zu hoch für so einfach strukturierte Gesellen wie Dich. Zwinker


... is nicht schlimm. Das wird schon, lass Dich trösten.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 07.06.2017 12:53:00    Titel:
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Servus !!

fast alle am/im Zylinderkopf montierten thermostate die ich kenne haben dieses "" 2 wege System "".
das kleinere Plättchen macht den kleinen Kreislauf zu wenn der grosse geöffnet wird.
baut man das Thermostat aus geht das wasser auch wenn der Motor warm wird durch den kleinen Kreislauf und die kühlwirkung nimmt ab.
bau mal ein neues ein .

das der kühler ( oben ? ) heiß wird muss noch lange nicht heißen das auch wirklich wasser durch ihn fließt und gekühlt wird.


gruss ,michi

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.06.2017 19:32:18    Titel:
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Zitat:
baut man das Thermostat aus geht das wasser auch wenn der Motor warm wird durch den kleinen Kreislauf und die kühlwirkung nimmt ab.


Unbestritten.
Es ist halt so, das ein Kühlsystem Reserven hat und im Leerlauf weniger Wärme produziert wird.
Wieviel Wasser nun welchen Weg nimmt, weiß niemand, aber man kann mit ein bisschen Geschick schon feststellen, ob der Kühler durchströmt wird. Wenn er oben warm wird, heißt das nichts, klar.
Es mach auch keinen Sinn, das Thermostat mutwillig auszubauen.
Nur hat das schon zu oft funktioniert, ohne das schon im Leerlauf der Motor überhitzt.
Siehe Polaris Beitrag

Grundsatzdiskussionen helfen dem Fragesteller gar nix, er wird Stück für Stück die Probleme, die das Auto hat, abarbeiten müssen.
Auf eine reine Vermutung sich auf ein Problem zu fixieren hat noch nie Erfolg gebracht.
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Justin
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BeitragVerfasst am: 07.06.2017 20:45:09    Titel:
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Ich bin mir ziemlich sicher dass der Kühler ordentlich durchströmt wird. Als ich ihn gespült habe, kam das Wasser ordentlich wieder heraus. Ja

Falschluft zieht der Vergaser überhaupt keine. Dort sind brandneue Dichtungen drin, getestet hab ich es auch schon.

Die Abgasanlage ist mittig total schrott. Angeschraubte Restrohre, wo die Schellen locker sind, hier und da machen die Abgase raus... Der Teil kommt neu. Sonst ist der Auspuff wie auch die rechte Blattfeder tiefschwarz, von der Zeit, als er noch zu fett lief und womöglich Falschluft ziehte.

Die Visko hab ich bei kaltem Motor geprüft. Drehe ich mit Schwung, bleibt das Lüfterrad gleich stehen und dreht sich sonst leicht. Würde sagen dass die Visko i.O. ist.

Wie gesagt, bei warmen Motor läuft das Kühlwasser durch den Kühler, wie ein Fluss. Ätsch

Ich warte jetzt erstmal das neue Thermostat ab und danach muss ich weiterschauen.
Auch wenn ich selbst schon oft gehört habe, das ein fehlendes Thermostat im Sommer überhaupt nichts ausmacht. Für mich ergibt es aber Sinn das der kleine Kühlkreislauf nicht gekühlt wird und der Motor somit wärmer ist als sonst.

Wenn ich endlich dazu komme, einen passenden Temperaturmesser aufzutreiben, schreib ich euch die Werte. Ja

So langsam möcht ich den auch mal zulassen... Heiligenschein

_________________
Grüße, Justin




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Justin
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BeitragVerfasst am: 10.06.2017 22:13:35    Titel:
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Hi,

habe einen originalen Kraftstofffilter der größere Durchlässe hat eingebaut. Der Motor lief auch gleich wieder fetter, zu fett.

Generell habe ich letztens einen Fehler an einer Dichtung gemacht, als ich die Durchlässe dort vergrößert habe. Er läuft teilweise beim Kaltstart wieder so wie mit den alten Dichtungen. Selbst mit einstellen der Gemischschraube kann ich nichts verbessern.

Auch wenn es nicht in den Thread passt, aber ich probiere es morgen mit 0.75mm Dichtungen, momentan sind 0.50er drin. Groß etwas passieren kann ja nicht? Das 0.50er habe ich nicht mehr da, muss erst bestellt werden und dauert auch wieder paar Tage.

Kommende Woche lasse ich das Kühlsystem mal abdrücken, gerade um die Funktion des Kühlers zu prüfen. Ja

_________________
Grüße, Justin




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Gundmaster
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1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 10.06.2017 23:02:48    Titel:
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Hast Du den Luftfilter schon mal geprüft/ gewechselt?
Luftfilter zu, Gemisch wird fetter, geht eigentlich in eine andere Richtung.
Bedeutet aber auch, Auto läuft nicht gescheid und Du gibts mehr Gas. Also mehr Kraftstoff wird verbrannt und hat auch eine größere Heizwirkung.
Viel Glück
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Justin
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BeitragVerfasst am: 10.06.2017 23:39:13    Titel:
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Nee, den Luftfilter hab ich schon mit Druckluft ausgepustet. Nicht wie neu, aber funktionstüchtig. Ja

Es ist eindeutig wieder die Dichtung, da war wohl mal ein Loch zu nach an der Drosselklappenöffnung was einen kleinen Riss brachte und das Benzin machte den Rest.

Mittlerweile bin ich geübt in Vergaser demontierten und komplett auseinander sowie zusammenbauen. Letztens war er nach 2 Stunden wieder komplett inkl. Mittagessen. Grins Hau mich, ich bin der Frühling

Mir geht es nur darum, dass ich es mit den etwas dickeren Dichtungen nicht noch schlimmer mache. Also falls jemand die Erfahrung gemacht haben sollte und mir es bestätigen kann wäre ich dankbar, oder ich muss die Zeit auf mich nehmen und mühevoll Dichtungen anfertigen, die am Ende zu dick sind. Unsicher

Der Motor braucht mal wieder seinen Auslauf, den hatte er schon lang nicht mehr. Ja

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Grüße, Justin




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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.06.2017 07:48:49    Titel:
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Entweder habe ich nicht richtig aufgepasst, oder andere.
Beim Benziner kühlt viel Kraftstoff bei der Verbrennung!
Zu wenig erzeugt Wärme!
Er läuft deutlich zu fett, also ist das nicht der Grund.

Zum Thermostat.
Viele Fahrzeuge haben nur ein einfaches, ohne ein unteres Verschlussventil montiert.
Auch behaupte ich, das es keinerlei Unterschied macht, abgesehen von der Aufwärmphase, ob jetzt eins montiert ist oder nicht.
Durch das fehlende Thermostat müsste sogar die Kühlleistung etwas steigen.

Und immer noch glaube ich an die ZKD!
Schon mal über einen Korrosion/ Oxidationsschaden nachgedacht, wehrend kein Kühlmittel im System war?
Eventuell hast du ja einen Riss im Kopf oder Motorblock!
Denn genau so ist es mir auch schon ergangen mit einem Vitara Motor!
Abgestellt, restauriert , TÜV gemacht, heim gefahren und überhitzt liegen geblieben.
Der Suzuki stand etwa 1,5 Jahre mit gefülltem Kühlsystem!

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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BeitragVerfasst am: 11.06.2017 09:51:43    Titel:
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Wird sich herausstellen wenn nächste Woche das Kühlsystem abgedrückt wird. Eigentlich war immer Kühlmittel im System gewesen, auch wo ich ihn gekauft habe.

Es gibt auch keine verdächtigten Abgase und der Kühlmittelverbrauch ist nahezu nicht zu sehen.

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 11.06.2017 13:48:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Justin hat folgendes geschrieben:
Hi,

habe einen originalen Kraftstofffilter der größere Durchlässe hat eingebaut. Der Motor lief auch gleich wieder fetter, zu fett.

Generell habe ich letztens einen Fehler an einer Dichtung gemacht, als ich die Durchlässe dort vergrößert habe. Er läuft teilweise beim Kaltstart wieder so wie mit den alten Dichtungen. Selbst mit einstellen der Gemischschraube kann ich nichts verbessern.

Auch wenn es nicht in den Thread passt, aber ich probiere es morgen mit 0.75mm Dichtungen, momentan sind 0.50er drin. Groß etwas passieren kann ja nicht? Das 0.50er habe ich nicht mehr da, muss erst bestellt werden und dauert auch wieder paar Tage.

Kommende Woche lasse ich das Kühlsystem mal abdrücken, gerade um die Funktion des Kühlers zu prüfen. Ja


Sorry, aber wenn mit dem Kraftstoffilterdurchsatz die Vergasereinstellung reguliert wird, dann dürfte es kaum etwas geben was da noch passt.
Da sollte mal jemand ran, der wirklich Ahnung hat, und alles von Grund auf sauber und neu einstellen.

Erst danach kann man sehen ob und wenn ja welche Probleme der Motor hat.
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BeitragVerfasst am: 11.06.2017 17:02:20    Titel:
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Skipper hat folgendes geschrieben:

Sorry, aber wenn mit dem Kraftstoffilterdurchsatz die Vergasereinstellung reguliert wird, dann dürfte es kaum etwas geben was da noch passt.
Da sollte mal jemand ran, der wirklich Ahnung hat, und alles von Grund auf sauber und neu einstellen.

Erst danach kann man sehen ob und wenn ja welche Probleme der Motor hat.


Na moment mal Obskur

Du schriebst doch selbst das der Filter mit kleineren Durchlässen den Vergaser zum mageren Lauf bringt. Ich musste deshalb die Gemischschraube etwas mehr rausdrehen.

Und genau deshalb hab ich das Auto, um Praxis zu sammeln. Ja

Die Dichtungen sind übrigens neu gemacht und der Vergaser ist wieder komplett. Die Zündkerzen mach ich nochmal sauber und dann seh ich mal was mich erwartet.

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BeitragVerfasst am: 11.06.2017 17:20:38    Titel:
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Winke Winke

Wenn der Motor zu fett läuft, und sich nicht wirklich einstellen läßt, solltest Du vielleicht auch erstmal das Kraftstoffniveau / den Schwimmerstand im Vergaser kontrollieren und ggfl. richtig einstellen.
Das ist eine Grundvoraussetzung für alle weiteren Einstellungen. Ja

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BeitragVerfasst am: 11.06.2017 17:39:17    Titel:
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Schwimmerstand passt, einstellen lässt er sich ja auch. Jetzt sollte er wieder passen.

Die neuen Dichtungen sind auch gleich schöner geworden als die anderen. Übung ist alles. rotfl

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