Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hitzeprobleme

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


...und hat diesen Thread vor 2513 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 03.06.2017 17:02:03    Titel: Hitzeprobleme
 Antworten mit Zitat  

Hi,

der Motor von meinem Pajero L040 läuft schon wieder ganz gut, allerdings wird er sehr schnell warm und dann heiß. Wenn ich ihn im kalten Zustand starte ist alles wie gewohnt, nach 3 Minuten spürbare Wärme und nach etwas wie 5-7 Minuten spürbare Hitze.

Dabei wird der Kühler zuerst heiß, wenn der Ventildeckel vom Motor noch kalt ist. Später kocht das Kühlwasser dann. Der obere wie der untere Kühlerschlauch sind genauso heiß. Kurzes anfassen geht, mehr nicht.

ZKD schließe ich aus. Weder Öl im Wasser und umgekehrt oder Abgase im Kühlwasser, es blubbert auch nicht, wenn ich den Deckel öffne und es gibt auch keine Leckstellen.

Das ganze passierte erst, seitdem ich den Vergaser gereinigt und wieder eingebaut habe. Dort passt aber alles.

Das Thermostat habe ich schon längst ausgebaut, weil dies auch defekt ist. Dann müsste der Motor noch länger brauchen bis zum warm werden.

Als letztes habe ich noch die Wapu in Verdacht, aber die fördert, soweit ich richtig liege. Wie kann man das am besten prüfen?

Sonst bin ich echt ratlos... traurig

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 03.06.2017 17:44:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hast du den vergaser wieder eingestellt.. oder was verstellt?
vergasermotoren werden heiss wenn das Gemisch zu mager eingestellt ist. Wie sehen die kerzen aus?
was bedeudet heiss? 90 grad man auch nicht lange anfassen.

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


...und hat diesen Thread vor 2513 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 03.06.2017 22:03:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Vergaser lief vorher viel zu fett (verrußte Kerzen, Benzingeruch wie es nur ging, unrunder Lauf...). Habe ihn ultraschallreinigen lassen, neue Dichtungen angefertigt und neu nach WHB eingestellt. Dachte erst an den Dichtungen liegt es, weil manche Durchflusslöcher nicht genau sind. Habe ihn heute daher wieder zerlegt und den Löcher etwas vergrößtert, da diese doch etwas verschlossen waren.

Hat leider nichts gebracht.

Zu mager ist er garantiert nicht eingestellt. Die Gemischschraube habe ich zu 3 Umdrehungen herausgedreht, eine Umdrehung mehr und er läuft wieder zu fett. Aber da lag ich doch richtig, wenn er zu mager läuft wird er heiß, weil ich die Vermutung auch schon hatte.

Ich versuche einen Temperaturmesser der wenigstens bis 100° geht aufzutreiben.

Wenn ich die Haube schließe und ihn laufen lasse, dann wird sie richtig heiß in der Mitte. Das Problem ist noch, das ich mit ihm noch nicht richtig fahren konnte, sondern er nur im Leerlauf in der Garage lief. Da werden Motoren generell heißer, vorallem wenn es noch 25° Aussentemperatur sind.

Er wird aber heißer als der V8 im Jeep, deshalb bin ich mir nicht recht sicher. Unsicher

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.06.2017 09:22:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sicher das es nicht die ZKD ist?
Wenn du zwischen Brennraum und Kühlwasser eine undichte Stelle hast, fängt er das kochen an, ohne das du Wasser im Öl hast.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.06.2017 09:59:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde ich auch vermuten. Eine kaputte ZKD merkt man nicht zwingend an anderen Symptomen, gerade beim Benziner.
Wenn er so heiß wird, daß er kocht, glaub ich nicht an mageren Lauf oder verstellte Zündung.
Das merkt man leider meistens erst, wenn ein Loch im Kolben ist.
Kerzenbild anschauen ist aber nie schlecht, einen Abgastester dranhängen wäre aussagekräftiger.
Nach oben
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


...und hat diesen Thread vor 2513 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 04.06.2017 10:36:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:

Wenn er so heiß wird, daß er kocht, glaub ich nicht an mageren Lauf oder verstellte Zündung.
Das merkt man leider meistens erst, wenn ein Loch im Kolben ist.
Kerzenbild anschauen ist aber nie schlecht, einen Abgastester dranhängen wäre aussagekräftiger.


Durch verstellte Zündung kann er auch erhitzen? Obskur Ich hab den Zündzeitpunkt eingestellt. Sollte lt. WHB auf 5° vor OT sein, konnte ihn nur bis 8° vor OT stellen, weil er sonst unrund lief. Zuvor war er auf knapp über 10° vor OT. Die Verstellung von 10 auf 8 Grad machte sich nur durch weniger Drehzahl bemerkbar, der Motorlauf blieb gleich.

Die ZKD schließe ich unter anderem aus, weil er zuvor nicht heiß wurde. Er stand ein paar Wochen mit offenem Ansaugstutzen herum und das Kühlwasser ging mir oft flöten wenn ich ausversehen an Schläuche gekommen bin. Mittlerweile ist aber alles erneuert und erst danach wurde er heiß.

Die Kerzen sind leicht schwarz. Mit zu fettem Lauf waren sie richtig verrußt. Kurz nach dem Abstellen sind die Kerzen auch an dem Rand etwas nass vom Benzin.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.06.2017 13:21:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jupp, auch wenn die Zündung verstellt ist verbrennt er heißer.
Das heißt aber eben nicht, das die Kühlwassertemperatur deshalb im Leerlauf durch die Decke geht, auch nicht bei zu magerem Gemisch.
Ich hab's noch nie geschafft, das anhand der Motortemperatur festzustellen. Wäre zu schön, wenn das ging.

Du hast das Thermostat ausgebaut, da ist es normal, das der Kühler und die Schläuche schnell heiß werden.
Das ist ok, kochen darf das Kühlsystem aber nicht. Tut es das?

Sonst würde ich systematisch vorgehen. Zündung und Vergaser einstellen, aber nicht nach Gefühl, sondern mit Strobokoplampe und Co Tester.

http://www.scheuerlein-werkzeuge.de


Dann weißt Du, das von dieser Seite alles in Ordnung ist.
Das Kühlsystm in den Originalzustand versetzten und schauen, ob es normal arbeitet.

Subjektiv kann man da wenig beurteilen, es sei denn, man kennt den Motor sehr genau.
Nach oben
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


...und hat diesen Thread vor 2513 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 04.06.2017 13:37:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:


Du hast das Thermostat ausgebaut, da ist es normal, das der Kühler und die Schläuche schnell heiß werden.
Das ist ok, kochen darf das Kühlsystem aber nicht. Tut es das?



Ich habe den Kühlerdeckel letztens offen gehabt und da kochte es ganz leicht nach 10 min.

Das Thermostat war im kalten Zustand offen, dadurch habe ich es ausgebaut. Vielleicht erstmal ein neues einbauen und dann weiter schauen?

Deshalb wurde Kühler und Kühlerschläuche auch mit Thermostat genauso schnell heiß, wenn es dauernd offen war.

Die Zündung hab ich mit einer Stroboskoplampe eingestellt, sonst könnte ich nicht wissen auf wie viel Grad v. OT er läuft.

Mit einem Co Tester wird es schwierig, weil sicher nicht die genauen Werte rauskommen, weil der Motor ein stillgelegtes Sekundärluftsystem hat.

Den Zündzeitpunkt kann wieder auf die 10° v OT verstellen, wie es vorher war. Dann kann ich eventuell eines wieder ausschließen.

Auf jeden Fall muss irgendwas nicht passen, seitdem ich den Vergaser neu abgedichtet und wieder eingebaut habe + Zündung einstellen etc. Einen neuen Kraftstofffilter gab es auch noch, der ist etwas kleiner, aber daran kann es doch auch nicht liegen?

Luft im Kühlsystem schließe ich auch aus. Macht der Motor eigentlich von allein, aber ich habe vorsorglich den Kühlerdeckel geöffnet, dass Luft entweichen kann.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 04.06.2017 13:55:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Justin hat folgendes geschrieben:
jimny175 hat folgendes geschrieben:


Du hast das Thermostat ausgebaut, da ist es normal, das der Kühler und die Schläuche schnell heiß werden.
Das ist ok, kochen darf das Kühlsystem aber nicht. Tut es das?



Ich habe den Kühlerdeckel letztens offen gehabt und da kochte es ganz leicht nach 10 min.

Das Thermostat war im kalten Zustand offen, dadurch habe ich es ausgebaut. Vielleicht erstmal ein neues einbauen und dann weiter schauen?

Deshalb wurde Kühler und Kühlerschläuche auch mit Thermostat genauso schnell heiß, wenn es dauernd offen war.

Die Zündung hab ich mit einer Stroboskoplampe eingestellt, sonst könnte ich nicht wissen auf wie viel Grad v. OT er läuft.

Mit einem Co Tester wird es schwierig, weil sicher nicht die genauen Werte rauskommen, weil der Motor ein stillgelegtes Sekundärluftsystem hat.

Den Zündzeitpunkt kann wieder auf die 10° v OT verstellen, wie es vorher war. Dann kann ich eventuell eines wieder ausschließen.

Auf jeden Fall muss irgendwas nicht passen, seitdem ich den Vergaser neu abgedichtet und wieder eingebaut habe + Zündung einstellen etc. Einen neuen Kraftstofffilter gab es auch noch, der ist etwas kleiner, aber daran kann es doch auch nicht liegen?

Luft im Kühlsystem schließe ich auch aus. Macht der Motor eigentlich von allein, aber ich habe vorsorglich den Kühlerdeckel geöffnet, dass Luft entweichen kann.


Wenn der Filter genau die gleiche Durchflussmenge/Zeit garantiert, dann nicht. Ansonsten --> zu mager, weil zu wenig Sprit.

Warum bei ausgebautem Thermostat Kühler und Schläuche schnell heiss werden sollten würde ich gerne wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.06.2017 14:49:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja,
ohne Thermostat ist der große Kreislauf schon beim Motorstart offen und das Kühlwasser strömt sofort durch die Schläuche zum Kühler, dann werden die Schläuche genau so schnell warm wie der Rest des Motors.
Mit Thermostat erst, wenn es die Öffnungstemperatur erreicht hat. Das dauert ein paar Minuten, bis dahin bleiben die Schläuche kalt.
@ Justin
Wenn der Motor bei korrektem Zünzeitpunkt nicht rund läuft, stimmt was nicht.
Funktioniert die Verstellung des Zündverteilers?
Hast Du neue Kerzen verbaut oder sind da noch die alten drin? Auf jeden Fall mit neuen probieren.
Nasse Kerzen deuten auf einen Fehler im Vergaser hin.
Ich glaube auch, daß da der Feher liegt.

Ich würde schon versuchen, den Originalzustand herzustellen. Sonst ist das alles sehr experimentell bis hoffnungslos.
Vergaser selbst überholen ist so eine Sache. Es gibt nicht umsonst Spezialbetriebe dafür.
Nach oben
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 04.06.2017 15:06:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Naja,
ohne Thermostat ist der große Kreislauf schon beim Motorstart offen und das Kühlwasser strömt sofort durch die Schläuche zum Kühler, dann werden die Schläuche genau so schnell warm wie der Rest des Motors.
Mit Thermostat erst, wenn es die Öffnungstemperatur erreicht hat. Das dauert ein paar Minuten, bis dahin bleiben die Schläuche kalt.


Und eben weil der gesamte Kreislauf offen ist, vermischt sich das Wasser besser und wird deutlich langsamer warm. Auch der Motor braucht länger bis er auf Betriebstemperatur kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.06.2017 15:25:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne Zweifel.
Nach oben
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


...und hat diesen Thread vor 2513 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 04.06.2017 18:29:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:
jimny175 hat folgendes geschrieben:
Naja,
ohne Thermostat ist der große Kreislauf schon beim Motorstart offen und das Kühlwasser strömt sofort durch die Schläuche zum Kühler, dann werden die Schläuche genau so schnell warm wie der Rest des Motors.
Mit Thermostat erst, wenn es die Öffnungstemperatur erreicht hat. Das dauert ein paar Minuten, bis dahin bleiben die Schläuche kalt.


Und eben weil der gesamte Kreislauf offen ist, vermischt sich das Wasser besser und wird deutlich langsamer warm. Auch der Motor braucht länger bis er auf Betriebstemperatur kommt.


Gegenteil, der Motor wird eben schneller warm, ganz egal ob mit oder ohne.

Ich würd ja gern den Motor auf Originalzustand herstellen, aber ich habe keine Zeit dazu. Erstmal TÜV machen und den Rest nach und nach erledigen.

Kerzen habe ich vor einem Monat neu eingebaut und zur Not noch einen Satz neue hier liegen.

Nach einem neuen Kraftstofffilter muss ich nochmal schauen, es gibt kaum noch was für den Motor. traurig

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 04.06.2017 18:51:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt aber Universalfilter mit genormten Anschlussflanschen, so koennte man eventuell was machen auch wenns kein Originalteil ist.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 04.06.2017 21:46:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Justin, das Thermostatventil (also ein neues) mußt Du unbedingt wieder reinmachen, denn es verschließt auch den Bypass (also den kleinen Kühl-Kreislauf) bei erreichen bzw. überschreiten der Betriebstemperatur. Das heißt: ab einer gewissen Temperatur darf ausschließlich der große Kreislauf offen sein (... ist bei einem Benziner eigentlich normal, wenn er 10 - 15 min im Stand läuft). Dieser wird dann nämlich mit Hilfe des Lüfters am Kühler wieder runtergekühlt.
Das ist nicht (richtig) möglich, wenn das Thermostat komplett entfernt ist!
Dann muß natürlich auch sichergestellt sein, daß der Lüfter rechtzeitig anspringt. Dieser verhindert dann das Überkochen des Kühlsystems!

Das sollte erstmal Grundvoraussetzung sein. Ja

Auch kannst Du den Motor mehrmals, jeweils mit einer anschließenden Abkühlphase, richtig warmlaufen lassen, und dann den Wasserstand beobachten/vergleichen. Wenn die ZKD defekt ist, solltest Du das dann am geringer werdenden Wasserstand sehen.

Probier das erstmal alles, bevor Du am Vergaser und der Zündung weiterer Einstellungen vornimmst.
(Wobei ich die Zündung auch auf den richtigen Wert v. OT einstellen würde) Vertrau mir

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.218  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen