Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Bremsscheiben

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2514 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 30.05.2017 08:59:40    Titel: Bremsscheiben
 Antworten mit Zitat  

Moin

Es gibt Bremsscheiben mit Rillen und Bohrungen auf den Flächen . Haben diese Irgendeinen Vorteil gegenüber herkömmlichen Bremsscheiben ?

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelone
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Stolberg/Aachen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 30.05.2017 09:11:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mehr Kanten bringen mehr Bremswirkung als ne glatte Scheibe.
Fressen aber auch die Beläge schneller.
Die Löcher sollten zusätzlich noch zur Belüftung beitragen.

Soweit ich weiss, sind die aber allesamt nicht stvzo tauglich.

Ich meine, dass man das alles nicht braucht :)

_________________
mfg
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2514 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 30.05.2017 09:49:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei denen :

http://www.ebay.de/itm/Rotinger-Graphite-Line-Sport-Bremsscheiben-hinten-Nissan-Patrol-GR-II-Wagon-/361906909680?hash=item54435531f0:g:6NMAAOSwx6pYpwI9


steht :


Zulassung: mit EG-Zulassung, eintragungsfrei verwendbar


ich würde dann nochmal meinen Tüver fragen ob das wirklich legal ist aber ich will den nicht belästigen wenn sowas eh überflüssig ist.

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MHNRT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012


Fahrzeuge
1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 30.05.2017 09:53:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

angelone hat folgendes geschrieben:


Soweit ich weiss, sind die aber allesamt nicht stvzo tauglich.



Mit dieser Aussage beziehst du dich aber ausschließlich auf deinen Suzuki oder? Denn im "normalen" Pkwbereich gibt es für fast jedes Fahrzeug gelocht und geschlitzte (oder nur eins davon) bremsscheiben meist mit ABE.
Ich selbst fahre auf meinem Panda Zimmermann Bremsscheiben, die gelocht sind. EBC, brembo, wilwood, und viele mehr bieten gelocht und geschlitzt mit ABE für verschiedenste Fahrzeuge an. Alles 100% legal im Bereich der Stvo.

Ansonsten: die schlitze und Löcher sollen auch zur Kühlung und dem besseren abführen von Schmutz/Wasser betragen. Inwiefern das bei einem Geländewagen Not tut, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da, wo bremsscheiben extrem beansprucht werden (rennsport bzw Fahrzeuge mit sehr hohen Leistungen/Geschwindigkeiten) haben die sicher ihre Berechtigung.

Bei gelochten Scheiben (also nicht nur genutet, sondern durchgebohrt) kann es zu einem reißen der Scheibe unter extremen Belastungen kommen.

_________________
GR_uß Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.05.2017 14:09:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Geländewagen sollte man darauf verzichten.
Schmutz in den Löchern und Rillen durch Offroadeinsätze fressen sehr schnell die Beläge auf.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
simplydynamic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
5. Ex Nissan King Cab RWD
BeitragVerfasst am: 30.05.2017 15:03:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Löcher vergrößern die Oberfläche für die Kühlung und lassen ggf. Luft hindurch. Also für Kühlung.
Die Rillen, sollen evtl. Wasserfilm auf der Scheibe usw. unterbrechen und somit die Bremse besser ansprechen lassen.
Die Bremswirkung wird nur durch Reibung der Beläge auf Scheibe und dem damit verbundenen Reibungskoeffizienten bestimmt...... bzw. noch was max zwischen Reifen und Strasse möglich ist.

_________________
Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 30.05.2017 15:27:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, grundsätzlich haben diese Scheiben Vorteile: bessere Bremswirkung und bessere Wärmeabführung.

Allerdings sollten die bitte zuerst dort montiert werden wo es Sinn hat, nämlich auf der Vorderachse eines Fahrzeugs.
Nur auf der HA montiert führen sie leicht zur Überbremsung.
Und dann gehören bei den Scheiben bitte auch die entsprechenden Bremsbeläge dazu.

Auf GW, die tatsächlich im Gelände -und dort auch in tiefem Schlamm- bewegt werden, sind diese Scheiben jedoch abzuraten, weil sich Nuten und Löcher eben mit diesem Schlamm vollsetzen können und eine Säuberung schwierig bis unmöglich ist, je nach Konsistenz des Schlamms.

Natürlich haben diese Bremsscheiben eine e-Zulassung und dürfen auf den von den Scheibenherstellern genannten Fahrzeugen gefahren werden.
Und ebenso natürlich gibt es keine Gefahr von Scheibenrissen durch die Bohrungen oder anderes, das sind die üblichen urbanen Legenden, die vielleicht mal durch einen "Selbstbohrer" in die Welt kamen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
simplydynamic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
5. Ex Nissan King Cab RWD
BeitragVerfasst am: 30.05.2017 19:11:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:
Ja, grundsätzlich haben diese Scheiben Vorteile: bessere Bremswirkung und bessere Wärmeabführung.

Allerdings sollten die bitte zuerst dort montiert werden wo es Sinn hat, nämlich auf der Vorderachse eines Fahrzeugs.
Nur auf der HA montiert führen sie leicht zur Überbremsung.
Und dann gehören bei den Scheiben bitte auch die entsprechenden Bremsbeläge dazu.

Auf GW, die tatsächlich im Gelände -und dort auch in tiefem Schlamm- bewegt werden, sind diese Scheiben jedoch abzuraten, weil sich Nuten und Löcher eben mit diesem Schlamm vollsetzen können und eine Säuberung schwierig bis unmöglich ist, je nach Konsistenz des Schlamms.

Natürlich haben diese Bremsscheiben eine e-Zulassung und dürfen auf den von den Scheibenherstellern genannten Fahrzeugen gefahren werden.
Und ebenso natürlich gibt es keine Gefahr von Scheibenrissen durch die Bohrungen oder anderes, das sind die üblichen urbanen Legenden, die vielleicht mal durch einen "Selbstbohrer" in die Welt kamen.


Bei den Scheiben muß man schauen, ob sie denn eine E Kennzeichnung oder Gutachten haben. Allerdings sollte man für die meisten Fahrzeuge was finden.

zu den Rissen..... naja.......



Darüber lese ich im Nürburgring Forum ein mal im Quartal..... und die sind nicht selbst gebohrt......

_________________
Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MHNRT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012


Fahrzeuge
1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 30.05.2017 20:17:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MHNRT hat folgendes geschrieben:

Bei gelochten Scheiben (also nicht nur genutet, sondern durchgebohrt) kann es zu einem reißen der Scheibe unter extremen Belastungen kommen.


deswegen schrieb ich ja auch bei "extremen belastungen"...wie z.B. Rennstrecke. Meine Scheiben sind seit gut 60.000km drauf und es gibt keine Risse. Aber ich fahre damit auch nur normale Straße und keinen rennbetrieb.

Aber so ist das eben mit dem lesen und dem verstehen...

@simplydynamic
Danke, dass du ein Bild heraus gesucht hast. Winke Winke Ich wollte mich auf dieses Theater, was nun sicherlich daraus wird, eigentlich erst nicht einlassen...aber nun gibt es ja den entsprechenden Beweis, der bei google auch vielfach zu finden ist Vertrau mir

_________________
GR_uß Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
simplydynamic
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
5. Ex Nissan King Cab RWD
BeitragVerfasst am: 31.05.2017 15:07:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja passiert nicht nur im Rennbetrieb, bzw. da nutzt keiner Hersteller XYZ. Das sind typische Sachen die eben bei zügigen Eifelfahrten passieren.
Letztlich spricht auch nichts gegen Gelochte und genutete Scheiben auf sportlichen Autos. Aber man sollte vorher evtl. in den entsprechenden Foren mal nachlesen, ob es eben bei bestimmten Herstellern zu Problemen kommt, bzw. welche Hersteller empfohlen werden.

_________________
Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 31.05.2017 15:48:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, das mit dem Lesen und Verstehen ...

Diese Rissbildungen gibt es tatsächlich (was mir nicht bekannt war) und das nicht nur bei angeblichen NoName-Scheiben, sondern auch bei so renommierten Herstellern wie Brembo.

Dazu gibt es dann von einem Unternehmen, welches sich mit Motorsport befasst, dieses Statement:
Zitat:
Bei gelochten Scheiben sind leichte Risse an den Bohrungen (Hitzerisse) nicht gefährlich, solange die Rissbildung nicht von Bohrung zu Bohrung verläuft. Sollte dies der Fall sein, kann die Scheibe nicht mehr verwendet werden.


Und wieder einmal wird hier etwas aufgebauscht und verdreht, was sich real ganz anders darstellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.05.2017 17:01:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch nicht gelochte Scheiben können Risse bekommen
Der nette Onkel mit dem blauen Kittel meint dazu

http://docplayer.org/25086705-Beurteilung-von-bremsscheiben-bei-fahrzeuguntersuchungen-seite-1-von-7-stand.html

Punkt 4 auf Seite drei.


Sonst wurde alles gesagt, bei einem Offroadfahrzeug nicht allzu sinnvoll.
Nach oben
gisli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007


BeitragVerfasst am: 01.06.2017 14:03:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gelochte und geschlitzte bremsscheiben verschlechtern auf trockener u. sauberer strecke die Bremsleistung weil weniger bremsfläche zur verfügung steht.

_________________
gruß gisli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 07.06.2017 12:32:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

wir verwenden seit X jahren bremsscheiben von EBC und div. " nachbauten "" .
die sind geschlitzt und teilweise auch gelocht.
bremst in verbinden mit den passenden EBC belägen deutlich besser als mit ""normalen " scheiben/klötzen .

der verschleiß der klötze ist aber auch grösser ,dafür halten die scheiben sehr lange.

risse hatten wir noch nie .


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gisli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007


BeitragVerfasst am: 01.07.2017 19:04:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was aber nix mit löchern und schlitzen zu tun hat, sondern mit den verwendeten Materialien.

_________________
gruß gisli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57869 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.35  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen