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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2521 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
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Verfasst am: 30.05.2017 08:59:40 Titel: Bremsscheiben |
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Moin
Es gibt Bremsscheiben mit Rillen und Bohrungen auf den Flächen . Haben diese Irgendeinen Vorteil gegenüber herkömmlichen Bremsscheiben ? | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
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Verfasst am: 30.05.2017 09:11:32 Titel: |
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Mehr Kanten bringen mehr Bremswirkung als ne glatte Scheibe.
Fressen aber auch die Beläge schneller.
Die Löcher sollten zusätzlich noch zur Belüftung beitragen.
Soweit ich weiss, sind die aber allesamt nicht stvzo tauglich.
Ich meine, dass man das alles nicht braucht :) | _________________ mfg
Martin |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2521 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
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Verfasst am: 30.05.2017 09:49:06 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
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Verfasst am: 30.05.2017 09:53:15 Titel: |
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angelone hat folgendes geschrieben: |
Soweit ich weiss, sind die aber allesamt nicht stvzo tauglich.
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Mit dieser Aussage beziehst du dich aber ausschließlich auf deinen Suzuki oder? Denn im "normalen" Pkwbereich gibt es für fast jedes Fahrzeug gelocht und geschlitzte (oder nur eins davon) bremsscheiben meist mit .
Ich selbst fahre auf meinem Panda Zimmermann Bremsscheiben, die gelocht sind. EBC, brembo, wilwood, und viele mehr bieten gelocht und geschlitzt mit für verschiedenste Fahrzeuge an. Alles 100% legal im Bereich der Stvo.
Ansonsten: die schlitze und Löcher sollen auch zur Kühlung und dem besseren abführen von Schmutz/Wasser betragen. Inwiefern das bei einem Geländewagen Not tut, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da, wo bremsscheiben extrem beansprucht werden (rennsport bzw Fahrzeuge mit sehr hohen Leistungen/Geschwindigkeiten) haben die sicher ihre Berechtigung.
Bei gelochten Scheiben (also nicht nur genutet, sondern durchgebohrt) kann es zu einem reißen der Scheibe unter extremen Belastungen kommen. | _________________ GR_uß Matthias |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.05.2017 14:09:50 Titel: |
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Beim Geländewagen sollte man darauf verzichten.
Schmutz in den Löchern und Rillen durch Offroadeinsätze fressen sehr schnell die Beläge auf. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. JKU Rubicon 2. Smart 42 MHD 3. Ex NOS Smart Roadster 4. Ex ZJ 5.2 5. Ex Nissan King Cab RWD |
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Verfasst am: 30.05.2017 15:03:55 Titel: |
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Die Löcher vergrößern die Oberfläche für die Kühlung und lassen ggf. Luft hindurch. Also für Kühlung.
Die Rillen, sollen evtl. Wasserfilm auf der Scheibe usw. unterbrechen und somit die Bremse besser ansprechen lassen.
Die Bremswirkung wird nur durch Reibung der Beläge auf Scheibe und dem damit verbundenen Reibungskoeffizienten bestimmt...... bzw. noch was max zwischen Reifen und Strasse möglich ist. | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 30.05.2017 15:27:36 Titel: |
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Ja, grundsätzlich haben diese Scheiben Vorteile: bessere Bremswirkung und bessere Wärmeabführung.
Allerdings sollten die bitte zuerst dort montiert werden wo es Sinn hat, nämlich auf der Vorderachse eines Fahrzeugs.
Nur auf der HA montiert führen sie leicht zur Überbremsung.
Und dann gehören bei den Scheiben bitte auch die entsprechenden Bremsbeläge dazu.
Auf GW, die tatsächlich im Gelände -und dort auch in tiefem Schlamm- bewegt werden, sind diese Scheiben jedoch abzuraten, weil sich Nuten und Löcher eben mit diesem Schlamm vollsetzen können und eine Säuberung schwierig bis unmöglich ist, je nach Konsistenz des Schlamms.
Natürlich haben diese Bremsscheiben eine e-Zulassung und dürfen auf den von den Scheibenherstellern genannten Fahrzeugen gefahren werden.
Und ebenso natürlich gibt es keine Gefahr von Scheibenrissen durch die Bohrungen oder anderes, das sind die üblichen urbanen Legenden, die vielleicht mal durch einen "Selbstbohrer" in die Welt kamen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. JKU Rubicon 2. Smart 42 MHD 3. Ex NOS Smart Roadster 4. Ex ZJ 5.2 5. Ex Nissan King Cab RWD |
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Verfasst am: 30.05.2017 19:11:05 Titel: |
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Skipper hat folgendes geschrieben: | Ja, grundsätzlich haben diese Scheiben Vorteile: bessere Bremswirkung und bessere Wärmeabführung.
Allerdings sollten die bitte zuerst dort montiert werden wo es Sinn hat, nämlich auf der Vorderachse eines Fahrzeugs.
Nur auf der HA montiert führen sie leicht zur Überbremsung.
Und dann gehören bei den Scheiben bitte auch die entsprechenden Bremsbeläge dazu.
Auf GW, die tatsächlich im Gelände -und dort auch in tiefem Schlamm- bewegt werden, sind diese Scheiben jedoch abzuraten, weil sich Nuten und Löcher eben mit diesem Schlamm vollsetzen können und eine Säuberung schwierig bis unmöglich ist, je nach Konsistenz des Schlamms.
Natürlich haben diese Bremsscheiben eine e-Zulassung und dürfen auf den von den Scheibenherstellern genannten Fahrzeugen gefahren werden.
Und ebenso natürlich gibt es keine Gefahr von Scheibenrissen durch die Bohrungen oder anderes, das sind die üblichen urbanen Legenden, die vielleicht mal durch einen "Selbstbohrer" in die Welt kamen. |
Bei den Scheiben muß man schauen, ob sie denn eine E Kennzeichnung oder Gutachten haben. Allerdings sollte man für die meisten Fahrzeuge was finden.
zu den Rissen..... naja.......
Darüber lese ich im Nürburgring Forum ein mal im Quartal..... und die sind nicht selbst gebohrt...... | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
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Verfasst am: 30.05.2017 20:17:10 Titel: |
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MHNRT hat folgendes geschrieben: |
Bei gelochten Scheiben (also nicht nur genutet, sondern durchgebohrt) kann es zu einem reißen der Scheibe unter extremen Belastungen kommen. |
deswegen schrieb ich ja auch bei "extremen belastungen"...wie z.B. Rennstrecke. Meine Scheiben sind seit gut 60.000km drauf und es gibt keine Risse. Aber ich fahre damit auch nur normale Straße und keinen rennbetrieb.
Aber so ist das eben mit dem lesen und dem verstehen...
@simplydynamic
Danke, dass du ein Bild heraus gesucht hast. Ich wollte mich auf dieses Theater, was nun sicherlich daraus wird, eigentlich erst nicht einlassen...aber nun gibt es ja den entsprechenden Beweis, der bei google auch vielfach zu finden ist | _________________ GR_uß Matthias |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. JKU Rubicon 2. Smart 42 MHD 3. Ex NOS Smart Roadster 4. Ex ZJ 5.2 5. Ex Nissan King Cab RWD |
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Verfasst am: 31.05.2017 15:07:46 Titel: |
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Naja passiert nicht nur im Rennbetrieb, bzw. da nutzt keiner Hersteller XYZ. Das sind typische Sachen die eben bei zügigen Eifelfahrten passieren.
Letztlich spricht auch nichts gegen Gelochte und genutete Scheiben auf sportlichen Autos. Aber man sollte vorher evtl. in den entsprechenden Foren mal nachlesen, ob es eben bei bestimmten Herstellern zu Problemen kommt, bzw. welche Hersteller empfohlen werden. | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
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Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 31.05.2017 15:48:12 Titel: |
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Ja, das mit dem Lesen und Verstehen ...
Diese Rissbildungen gibt es tatsächlich (was mir nicht bekannt war) und das nicht nur bei angeblichen NoName-Scheiben, sondern auch bei so renommierten Herstellern wie Brembo.
Dazu gibt es dann von einem Unternehmen, welches sich mit Motorsport befasst, dieses Statement:
Zitat: | Bei gelochten Scheiben sind leichte Risse an den Bohrungen (Hitzerisse) nicht gefährlich, solange die Rissbildung nicht von Bohrung zu Bohrung verläuft. Sollte dies der Fall sein, kann die Scheibe nicht mehr verwendet werden. |
Und wieder einmal wird hier etwas aufgebauscht und verdreht, was sich real ganz anders darstellt. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.05.2017 17:01:53 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 01.06.2017 14:03:37 Titel: |
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gelochte und geschlitzte bremsscheiben verschlechtern auf trockener u. sauberer strecke die Bremsleistung weil weniger bremsfläche zur verfügung steht. | _________________ gruß gisli |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 07.06.2017 12:32:52 Titel: |
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Servus !!
wir verwenden seit X jahren bremsscheiben von EBC und div. " nachbauten "" .
die sind geschlitzt und teilweise auch gelocht.
bremst in verbinden mit den passenden EBC belägen deutlich besser als mit ""normalen " scheiben/klötzen .
der verschleiß der klötze ist aber auch grösser ,dafür halten die scheiben sehr lange.
risse hatten wir noch nie .
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 01.07.2017 19:04:20 Titel: |
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was aber nix mit löchern und schlitzen zu tun hat, sondern mit den verwendeten Materialien. | _________________ gruß gisli |
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