Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Defender 110 DCPU - Dachzelt über der Ladefläche
Umbau des Wagens zum "Reisemobil"

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
doncarloz
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Murtal
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2514 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 DCPU 2.2 td4
2. Discovery 1 200 tdi
BeitragVerfasst am: 29.05.2017 22:15:49    Titel: Defender 110 DCPU - Dachzelt über der Ladefläche
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend, werte Landy-Gemeinde!

Ich fahre seit nun schon 2 Jahren einen 110er Double Cab Pickup und möchte diesen nun ein wenig reisetauglicher (Offroad-Reisen, Festivals etc.) machen.
Nachdem das Schlafen in einem DCPU platztechnisch nicht möglich ist, bleibt (für mich) nur der Griff zum Dachzelt. Dieses möchte ich, sofern sinnvoll umsetzbar, nicht am Dach, sondern wie schon in Titel des Threads erwähnt, über der Ladefläche, auf einem "Käfig" montieren.

Meine Grundgedanken dabei war Folgende:

1. Ich brauche eigentlich keinen Dachträger, da ich für den Transport diverser Utensilien und Arbeitsgeräte ja eine Ladefläche habe und sie auch täglich nutze (Jagd und Forst)
2. Das Dach des Defender ist ohnehin nicht besonders stabil, daher möchte ich nicht noch zusätzliche Kilos an ungünstiger Stelle (Stichwort: Schwerpunkt) durchs Gelände kutschieren und die Kippneigung des Gefährts soll auch nicht größer werden.
3. Optik - das Auge "isst" bekanntlich mit; ich persönlich finde diese alternative Montageposition eines Dachzelts durchaus reizvoll.

Die Montage soll auf einem Art "Käfig" erfolgen, der nur so hoch sein soll, das ein montiertes Dachzelt in etwa bündig mit dem Dach des Defender abschließt. So sollte noch genug Platz bleiben, um auf die Ladefläche Zugriff zu haben, aber der Wagen wird insgesamt nicht höher.

Hier noch Anschauungsmaterial.


So sollte das stark vereinfacht aussehen (inkl. Überhang weil die Ladefläche beim 110er eben nicht länger ist)


so könnte der Käfig aussehen, nur eben niedriger


Ist zwar ein Tacoma, aber im Prinzip soll die Reise in diese Richtung gehen

Nun würden mich eure Meinungen dazu interessieren oder vllt hat jemand schon mal so etwas umgesetzt.

Beste Grüße,
Karl

_________________
Inter arma enim silent leges
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 29.05.2017 23:23:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klingt nach einem gut durchdachten Plan.
Setze diesen in die Tat um! Ja

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 29.05.2017 23:43:18    Titel: Re: Defender 110 DCPU - Dachzelt über der Ladefläche
 Antworten mit Zitat  

doncarloz hat folgendes geschrieben:

2. Das Dach des Defender ist ohnehin nicht besonders stabil,


Das trifft auf den DCPU nicht zu.
Halt mal einen Magneten an die Dachrinne.

Ansonsten coole Idee.
Ich würde aber vemutlich den Käfig,mit abschließbaren Klappen verkleiden,
damit die Sachen,die ich auf die Ladefläche lege auch noch da sind,
wenn ich wiederkomme.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
doncarloz
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Murtal
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2514 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 DCPU 2.2 td4
2. Discovery 1 200 tdi
BeitragVerfasst am: 30.05.2017 22:42:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für eure ermutigenden Worte Grins

@caruso: Ist das DCPU-Dach also stabiler, als bei anderen Defendern? Hab leider keinen direkten Vergleich.

Gebaut wird fix, da ich im Herbst nach Montenegro starten werde und im Winter dann nach Tunesien.

Was meint ihr? Reicht die Fixierung eines derartigen Käfigs an der Oberkante der Ladeflächenseitenwände (ähnlich wie am Tacoma)? Eine fixe Verbindung zum Rahmen wäre doch recht invasiv.

Lg Karl

_________________
Inter arma enim silent leges
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dentistdan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Sao Teotonio
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender TD5 110 SW
BeitragVerfasst am: 31.05.2017 10:38:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oilworker hatte seinem rhino doch so eine dachzeltkonstruktion verpasst... war der thread auch hier oder nur im bl???
zwar nen 130er, aber crew cab

gruss aus dem Süden
Daniel

_________________
´tschuldigung, dass hier schon asphaltiert ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
doncarloz
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Murtal
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2514 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 DCPU 2.2 td4
2. Discovery 1 200 tdi
BeitragVerfasst am: 31.05.2017 12:21:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für den Tipp.

Lg Karl

_________________
Inter arma enim silent leges
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Preiß
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Lux


Fahrzeuge
1. LR 130
BeitragVerfasst am: 31.05.2017 12:49:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo!
Ich habe mit genau diesem Gedanken auch gespielt... ich habe zwar nen 130er, aber grundsätzlich ist es ja das selbe. Hast du in den Seiten nicht auch diese Befestigungen für den serienmäßigen Plane/ Spriegel-Aufbau? da würde ich ran gehen.
Ich bleib auf jeden Fall gespannt dran!
Gruß
Ante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 31.05.2017 21:36:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dentistdan hat folgendes geschrieben:
oilworker hatte seinem rhino doch so eine dachzeltkonstruktion verpasst... war der thread auch hier oder nur im bl???
zwar nen 130er, aber crew cab


Moin,

den Fred gibts hier auch: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=42569

Ein hammergeiles Fahrzeug YES Die Dachzeltlösung etwas oberhalb der Ladefläche finde ich top, so kommt man nicht sooooo hoch und hat gleichzeitig noch Stauraum darunter, kann man dann vielleicht z.B. mit Schwerlastauszügen oder so noch komfortabler machen, um nicht immer unter das Zelt krabbeln zu müssen Smile

Bin gespannt!

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
doncarloz
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Murtal
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2514 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 DCPU 2.2 td4
2. Discovery 1 200 tdi
BeitragVerfasst am: 31.05.2017 22:14:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Preiß: Die Öffnungen für die Spriegel habe ich natürlich. Wahrscheinlich werde ich für "peace of mind" bei der Montage eine Kombination aus diesen Öffnungen und den Löchern an der Innenseiten der Ladefläche wählen. Damits auch wirklich hält und sich mein Ladegut nicht selbständig vom Defi trennt Hau mich, ich bin der Frühling

@ El Dracho: Danke für den Link zum Thread. Konnte mich zwar noch dunkel dran erinnern, dass Oilworker am Portal-Nashorn damals eine ähnliche Montage gewählt hat, aber das ist schon lange her. Werde mir das mal wieder zu Gemüte führen. Jeder Input ist hier hilfreich.

Ich halte euch am Laufenden!

Beste Grüße,
Karl

_________________
Inter arma enim silent leges
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 05.06.2017 08:46:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:
[Die Dachzeltlösung etwas oberhalb der Ladefläche finde ich top, so kommt man nicht sooooo hoch und hat gleichzeitig noch Stauraum darunter
Gruß, Björn


& Unterhalb Dach Oberkante, so gewinnst Du keine unnötige Höhe.
Wenn dich solch eine Konstruktion ernsthaft Interessiert, schau dir mal die Produkte von Thomas & Black Sheep am Amarok an. DAS ist wirklich durchdacht!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 05.06.2017 11:41:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
El-Dracho hat folgendes geschrieben:
[Die Dachzeltlösung etwas oberhalb der Ladefläche finde ich top, so kommt man nicht sooooo hoch und hat gleichzeitig noch Stauraum darunter
Gruß, Björn


& Unterhalb Dach Oberkante, so gewinnst Du keine unnötige Höhe.
Wenn dich solch eine Konstruktion ernsthaft Interessiert, schau dir mal die Produkte von Thomas & Black Sheep am Amarok an. DAS ist wirklich durchdacht!!


Moin Peter Winke Winke

Oha, ja, die Teile hatte ich in Bad Kissingen mal beglotzt, dieser Heckklappeneinsatz gefällt mir, und die Dachkonsole ist fett, mal nicht der übliche Plastikmüll Beide Daumen hoch dafür.

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 05.06.2017 15:26:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aloha Björn!

Nun, vor allem wie Thomas sein Dachzelt hat verstaut auf der Ladefläche!! Das hydraulische Hoch&Runter ohne grosse Anstrengung ist verdammt Sauber gemacht.
Da sind seine übrigen sehr feinen Spielsachen ein Klecks dagegen. Zwar nichts komplett Neues unter der Sonne, aber die Art ist selten Fein.

Meines Wissens stellt er dies Jahr den neuen V6 Amarok vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
doncarloz
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Murtal
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2514 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 DCPU 2.2 td4
2. Discovery 1 200 tdi
BeitragVerfasst am: 22.10.2017 14:00:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein kurzes Update zu meinem Projekt:



Aus 40er Formrohr wurde ein Rahmen geschweisst - dieser wird demnächst noch verzinkt und lackiert.


So siehts dann mit dem darauf montierten Dachzelt im geöffnetem Zustand aus


Dachzelt im geschlossenen Zustand inkl. Überhang



20171020_164421.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20171020_164421.jpg
 Dateigröße:  726.28 KB
 Heruntergeladen:  317 mal


_________________
Inter arma enim silent leges
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 22.10.2017 14:14:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin, moin,

na, das sieht ja tiptop aus Beide Daumen hoch dafür.

An den Seiten könntest Du noch prima Equipment wie Sandbleche, Schaufel o.ä. befestigen.

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
doncarloz
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Murtal
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2514 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 DCPU 2.2 td4
2. Discovery 1 200 tdi
BeitragVerfasst am: 22.10.2017 18:05:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank! Ich denke, wenns dann fertig lackiert ist, sollte das optisch schon passen.

Sandblech- Hilift und diverse andere Halterungen werde ich dann nach Bedarf ergänzen.

_________________
Inter arma enim silent leges
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57869 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.148  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen