Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Defender, Discovery oder Landcruiser

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlackMike
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2498 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.05.2017 19:04:09    Titel: Defender, Discovery oder Landcruiser
 Antworten mit Zitat  

Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin noch etwas unschlüssig. Habe hier auch schon viel gelesen aber mir gehts eher um allgemeine Erfahrungen von Leuten die die Autos selbst schon gefahren sind.

Ich mag auf jeden Fall ein Dachzelt usw. montieren und leichte Offroad-Touren mit der Familie machen. Alpen, Korsika, Sizilien usw. Nichts super extremes. Ich denke der Defender, Discovery und Landcruiser schafft das alles locker.

Mein Herz schlägt für den Defender. Wegen dem fehlenden Komfort mag meine Frau eher einen Discovery und ich denke der Landcruiser ist die perfekte Mischung aus allen. Aber irgendwie find eich die hässlich. Hau mich, ich bin der Frühling

Wollte ab BJ 2010 und bis 40K ausgeben. Mich interessieren wirklich Erfahrungsberichte von Usern die sowohl den LandRover als auch den Toyota schon SELBST gefahren sind. Wir haben auch noch einen Volvo V70 für Innenstädte und Parkhäuser. Smile

_________________
Grüße

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samu^413
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Schönerlinde
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 27.05.2017 19:51:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry das ich es so sagen muss aber wenn du so viel Geld ausgeben willst nimm ein G
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 27.05.2017 21:24:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Defender bin ich bei bei einem Fortgeschrittenen-Fahrtraining im Fursten-Forest gefahren. Danach wusste ich - das Auto ist es nicht. Unmögliche Sitzposition, nacktes Blech, unglaublich hohe Bedienkräfte. Die schwergängige Kupplung macht kontrolliertes Fahren zur unnötigen Kraftprobe. Keine Servolenkung. Bedienung von UNtersetzung und Sperre wahnsinnig hakelig. Du weißt nie, ob das jetzt drin ist oder nicht.
Laut auf der Autobahn. Keine Airbags. Aufbau klappt beim Unfall in sich zusammen. Die B-Säule ist soweit vorn, dass der Fahrergurt viel zu locker sitzt. Da fliegst du erstmal 1/2 m, bevor der Gurt Wirkung zeigt.

Offroad hat der Wagen Vorteile: Super Winkel schon im Serientrimm - eigentlich müssen nur gute MTs drauf und du kannst von Showroom ins Gelände. Super Sitzposition für schwierige Passagen - du kannst dein linkes Vorderrad sehen.
Nachteil ist wiederum, dass er keine Sperre an der HA hat. Die Steckachsen scheren auch gern mal ab.

Mein Kumpel war nach dem Fahrtrainig so begeistert, dass er sich gleich einen Defender gekauft hat. So nach und nach fällt ihm jetzt auf, dass man ja zum Offroad-Einsatz meistens auch Anreisen muss. Mit dem Defender kein Spaß. Die Bedienung im Gelände braucht Erfahrung - sonst hast du nur Frust. Wir haben zusammen eine TagebauTour gemacht. Patrol und Defender schenken sich da nichts. Vorteil des Defender waren definitiv die kurzen Überhänge, Nachteil das Schaltgetriebe. Seit dem Ford 4 Zylinder ist das ein Transportergetriebe mit extrem kurzem 1. Gang. Zum 2. ist eine ziemliche Lücke.

Man kann einen Defender mit einem Disco nicht vergleichen. Das sind völlig verschiedene Autos. Mit ordentlichen MTs und Umprogrammierung der Fahrwerkssteuerung (dauerhaft höher) ist der Disco aber im Gelände auch ziemlich krass.

Landcruiser ist m.E. teuer in der Aufrüstung. Die Serienräder sind zu klein. Schau mal auf die Preise bei Nestlé.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 27.05.2017 22:47:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie ich dieses grob & schnell überlese; Kauf dir ein Disco4 & pack einige Euros zur Seite für die Wartung.
Glaube bitte nicht das der Toyota finanziell weniger in der Wartung über Zeit dir kosten wird.... dabei bezieht sich diese Aussage auf den J15 ggf den J20.
MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 27.05.2017 23:12:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachtrag zum Disco:

Ein Veranstalter berichtete, wie einem Disco die Luftfederung platt ging (Ventil oder so) - der Wagen senkte sich in den Karpaten auf das tiefstmögliche Niveau Hau mich, ich bin der Frühling . Solange das System funktioniert ist alles super. Respekt
Dasselbe gilt für die Steuerung des Allradantriebs. Wenn die Bytes mal nicht wollen, macht das echt keinen Spaß. Jener Kumpel mit dem Defender hatte das Problem im range Rover Sport. Nach Hersteller-Update war alles wieder gut, aber wenn dir das an der falschen Ecke passiert, hast' echt Stress Wut

Auch wenn er nicht in deiner Auswahl ist: deswegen liebe ich den Patrol. Steinzeittechnik, die sich präzise bedienen lässt + Komfort. Ich weiß aber auch, dass jemand, der sich für einen Landy interessiert, nicht für den Patrol zu begeistern ist. Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 28.05.2017 14:50:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mobile ist ein ziviler Patrol aus 2010 mit nur 78tkm für 23 drin, für das gesparte Geld kannst du jede Menge Zubehör kaufen und hast ein robustes voll geländegängiges Auto mit wenig Elektronik Spielkram, kommt überall durch und kann auch zügig Autobahn ohne das man einen Gehörschaden bekommt...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239547419&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Nissan Patrol GR SE "78.tkm"2010"Autom."DPF"
Erstzulassung: 03/2010
Kilometerstand: 78.950 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 118 kW (160 PS)

Preis: 23.500 €
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.05.2017 16:22:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Ich hatte einen 90 tdi. Ist ein reines Arbeitstier. Anhänger mit Minibagger, mit Anhänger in den Wald, mal nen Trip in die Tunesische Sahara. Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. Aber wie der Vorredner schon bemerkte, null Fahrkomfort, außer Du lädst ne halbe Tonne hinten ein.

Gruß

Christian
Nach oben
Landylothar
Der Seher
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Berlin
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 28.05.2017 19:45:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Den Defender bin ich bei bei einem Fortgeschrittenen-Fahrtraining im Fursten-Forest gefahren. Danach wusste ich - das Auto ist es nicht. Unmögliche Sitzposition, nacktes Blech, unglaublich hohe Bedienkräfte. Die schwergängige Kupplung macht kontrolliertes Fahren zur unnötigen Kraftprobe. Keine Servolenkung. Bedienung von UNtersetzung und Sperre wahnsinnig hakelig. Du weißt nie, ob das jetzt drin ist oder nicht.
Laut auf der Autobahn. Keine Airbags. Aufbau klappt beim Unfall in sich zusammen. Die B-Säule ist soweit vorn, dass der Fahrergurt viel zu locker sitzt. Da fliegst du erstmal 1/2 m, bevor der Gurt Wirkung zeigt.

Offroad hat der Wagen Vorteile: Super Winkel schon im Serientrimm - eigentlich müssen nur gute MTs drauf und du kannst von Showroom ins Gelände. Super Sitzposition für schwierige Passagen - du kannst dein linkes Vorderrad sehen.
Nachteil ist wiederum, dass er keine Sperre an der HA hat. Die Steckachsen scheren auch gern mal ab.

Mein Kumpel war nach dem Fahrtrainig so begeistert, dass er sich gleich einen Defender gekauft hat. So nach und nach fällt ihm jetzt auf, dass man ja zum Offroad-Einsatz meistens auch Anreisen muss. Mit dem Defender kein Spaß. Die Bedienung im Gelände braucht Erfahrung - sonst hast du nur Frust. Wir haben zusammen eine TagebauTour gemacht. Patrol und Defender schenken sich da nichts. Vorteil des Defender waren definitiv die kurzen Überhänge, Nachteil das Schaltgetriebe. Seit dem Ford 4 Zylinder ist das ein Transportergetriebe mit extrem kurzem 1. Gang. Zum 2. ist eine ziemliche Lücke.

Man kann einen Defender mit einem Disco nicht vergleichen. Das sind völlig verschiedene Autos. Mit ordentlichen MTs und Umprogrammierung der Fahrwerkssteuerung (dauerhaft höher) ist der Disco aber im Gelände auch ziemlich krass.

Landcruiser ist m.E. teuer in der Aufrüstung. Die Serienräder sind zu klein. Schau mal auf die Preise bei Nestlé.


Ich fahre seit 18 Jahren ununterbrochen Defender und zwar nicht diesen FORD-Motor, sondern 300 Tdi.
Schlimm, dass hier Leute ihren unqualifizierten Senf abgeben, die rein gar keine Ahnung vom Defender haben und die Karre nur mal im "Vorbeigehen" getestet haben.
Du solltest erstmal lernen, wie man im Gelände fehlerfrei fährt, dann formuliere neu.
Von "Heute auf Morgen" geht das nicht und an einem Nachmitag ist das auch nicht erledigt.

Ich habe seit 1999 über 320.000 km mit dem Bock zurückgelegt, davon die Hälfte unterschiedlichen Mietanhängern und ich lebe noch.

_________________
...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landylothar
Der Seher
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Berlin
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 28.05.2017 20:36:40    Titel: Re: Defender, Discovery oder Landcruiser
 Antworten mit Zitat  

BlackMike hat folgendes geschrieben:
Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin noch etwas unschlüssig. Habe hier auch schon viel gelesen aber mir gehts eher um allgemeine Erfahrungen von Leuten die die Autos selbst schon gefahren sind.

Ich mag auf jeden Fall ein Dachzelt usw. montieren und leichte Offroad-Touren mit der Familie machen. Alpen, Korsika, Sizilien usw. Nichts super extremes. Ich denke der Defender, Discovery und Landcruiser schafft das alles locker.

Mein Herz schlägt für den Defender. Wegen dem fehlenden Komfort mag meine Frau eher einen Discovery und ich denke der Landcruiser ist die perfekte Mischung aus allen. Aber irgendwie find eich die hässlich. Hau mich, ich bin der Frühling

Wollte ab BJ 2010 und bis 40K ausgeben. Mich interessieren wirklich Erfahrungsberichte von Usern die sowohl den LandRover als auch den Toyota schon SELBST gefahren sind. Wir haben auch noch einen Volvo V70 für Innenstädte und Parkhäuser. Smile



Zum Themenstarter:
Ich bin Gott sei Dank überzeugter Junggeselle, werde im Leben niemals heiraten und "muss" deshalb zum Glück keine Frau um Erlaubnis fragen, welches Auto ich mir kaufen "darf".
Ich "mache" es einfach.
Das ist nicht frauenfeindlich, sondern konsequent zu Ende gedachte und gelebte Gleichberechtigung der Geschlechter. Und ich bin ein sehr libertärer Mensch und knallharter Gegner von Political Correctness.
Wenn Frauen der Defender nicht gefällt, müssen sie eben arbeiten gehen und sich vom verdienten Geld Autos kaufen, die ihnen gefallen. Meist sind das NISSAN Micra, RENAULT Twingo oder ähnliche Kasperbuden. Die Besserverdienenden kaufen diese ständig klappernden MINI, die sich fahren, als würde man eine Nullserie mit provisorisch befestigter Innenverkleidung fahren.

Die Discoverys sind in den Generationen I (spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt praktisch keine Rolle mehr), II (ein meines Erachtens brilliantes Auto) und III/IV derart unterschiedlich, dass man diese Fahrzeuge nicht mal untereinander vergleichen kann.
Es ist auch - realistisch betrachtet - Bullshit, sich auf wildfremde Leute zu verlassen, welches Auto man sich kaufen soll.

Man muss alle Fahrzeuge selbst probefahren, egal, welchen Aufwand es kostet und dann selbst entscheiden.
Alles andere bringt nichts.
Ich habe seinerzeit als Kripobeamter genug aufgefundene Geländewagen (nach erfolglosen Diebstahlversuchen) wenn auch nur wenige Meter probegefahren und konnte die Fahrzeuge auf dem Sicherstellungsgelände nebenbei ausgiebig in Augenschein nehmen.
Ein damaliger Freund hat mich zu einem Land Rover Club-Treffen mitgenommen.
Danach war die Entscheidnung gefallen.

Soll heißen:
Mit "Lesen" allein kann man kein Auto kaufen.
Es ist hinlänglich bekannt, dass nahezu sämtliche Printmedien ordentlich Schmiergeld bekommen, wenn sie "Test"berichte schreiben. Es gibt im Internet dazu genügend Insider-Berichte, die ich als glaubwürdig einstufe.

Es ist nämlich aufffällig, dass es richtige "Scheiß"-Autos laut Testberichten gar nicht gibt.
Ich selbst habe dienstlich bei der Kripo und privat alles Mögliche probegefahren und sehe das logischerweise ganz anders.


Abschließend kann ich nur sagen, dass ich seit 1999 den Defender 90 fahre und seit 28 Jahren in 10707 Berlin, also mitten in der Berliner City-West lebe.
Ich hatte mit einem 90er kaum Einschränkungen im täglichen Stadtverkehr.
Wenn man den Wagen nicht bis zur Unkenntlichkeit höherlegt und einfach nur dezent verbessert, hat man auch eine Alltagstauglichkeit.
Die seitlichen Trittbretter am Defender bleiben dran, weil man einfach zwischen enggeparkten Fahrzeugen besser hinauf- und hinabklettern kann und im schlimmsten Fall Hundescheiße an den Trittbrettern vom Schuh abwischen kann.

Ein VOLVO V70 würde mir jedenfalls mehr Probleme machen.

_________________
...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlackMike
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2498 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.05.2017 07:48:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin die Autos auch schon Probe gefahren. Mir ging es eben um echte praxisnahe Erfahrungen der drei Fahrzeuge als leichte Offroad- und Reisemobile. Aber irgendwie ist das in einem "Glaubenskrieg" ausgebrochen.

_________________
Grüße

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 29.05.2017 08:13:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlackMike hat folgendes geschrieben:
Ich bin die Autos auch schon Probe gefahren. Mir ging es eben um echte praxisnahe Erfahrungen der drei Fahrzeuge als leichte Offroad- und Reisemobile. Aber irgendwie ist das in einem "Glaubenskrieg" ausgebrochen.

weil das immer passiert, wenn es um die marken geht.
wenn du alle schon probe geahren bist, dann musst du dich entscheiden. wer schon 20 jahre lang defender fährt, muss von seiner kiste überzeugt sein, sonst wäre er längst umgestiegen.
meine meinung ist, je weniger elektronik, desto besser, weil wengiger kaputt geht!
die neuen autos tun sich da nichts, alle vollgepackt bis in den himmel.
vielleicht lohnt es sich, mal über den tellerrand zu schauen. wenn deiner frau der disco gefällt und dir der defender, ist wirklich vielleicht der Patrol genau das richtige auto. und geld spart sich dadurch auch. natürlich ist ein Patrol nicht so prestigeträctig wie toyota und landrover, aber muss es das sein?
und auch die amis haben tolle autos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
10000days
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 29.05.2017 08:25:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der D4 ist rein rational n verdammt geiles Auto. In keinem andern Auto kannst du mit für die Aussengröß super viel Gepäck 1500km mit bis zu 180kmh entspannt fahren und anschließend im Gelände den Defender hinterher fahren. Der SDV6 schiebt einfach nur brutal. Übersichtlich ist die Karre auch noch. Reisen geht damit auch, aber man muss sich bewusst sein, dass mein ein modernes 70k€ SUV fährt. Da kann immer mal was kommen und vor allem ist das nicht günstig. Generell kann die Kiste, wenn du Pech hast, auch im normalen Alltag ziemlich teuer werden. Muss sie aber nicht.

Der Defender (Td5) ist, wenn man nicht gerade 130er fährt, nochmal übersichtlicher und hat mehr Innenraumvolumen. Ansonsten ist der in den meisten Fällen relativ dicht und von der Lautstärke auch so, dass man ohne Gehörschutz fahren kann. Die Sitzposition ist scheisse. Da würde ich mir auch ernsthaft überlegen n Rechtslenker zu kaufen. In meiner RHD serie sitze ich spitze.

Zum Reisen ist der Hobel auch super, weil simple Technik und "Lego-Baukastensystem". Sprich lässt sich schnell an eigene Ansprüche anpassen.

_________________
Build Boost Break Repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 29.05.2017 16:58:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Landylothar hat folgendes geschrieben:


Ich habe seit 1999 über 320.000 km mit dem Bock zurückgelegt, davon die Hälfte unterschiedlichen Mietanhängern und ich lebe noch.


Masochist ! Hau mich, ich bin der Frühling

Den Rest kommentiere ich nicht, da deine subjektive Begeisterung für das Fahrzeug dich offenbar (be)hindert, die objektiven Nachteile wahrzunehmen.

Außerdem ist es nervig, wenn man seine Meinung zu einem Auto (m.E.) objektiv kundtut und dann von dritter Seite persönlich angegriffen wird. Der Threadstarter hat nach Erfahrungen mit der Karre gefragt. Die hab' ich geschildert. Ich wusste nicht, dass man mit seiner Schüssel ins Bett gehen muss Bald ist wieder Karneval, dann gehts rund , um eine Meinung haben zu dürfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 29.05.2017 18:17:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Defender muss man einfach lieben, ich finde die von der Optik auch einfach Klasse, bin 109er, 90er TD5, 110er TD4 Probe gefahren, wir sind leider keine Freunde geworden...

Wichtig ist das deine Familie sich auch im Auto wohlfühlt, das ist wohl beim Disco oder im Landcruiser eher der Fall...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 29.05.2017 19:17:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit dem Glaubenskrieg stimmt zu 100 %. Grins

Aber - einen Defender mit einem AKTUELLEN Dicovery oder einem AKTUELLEN Landcruiser vergleichen zu wollen geht gar nicht, weil ein Defender ein prähistorisches Monster ist und allemals mit einen Landcruiser BJ 45 vergleichen werden könnte. Und da würde der Landcruiser haushoch gewinnen.

Um einen Defender zu mögen muss man Masochist sein. Ergonomie ist für Defenderfreunde Teufelszeug, Haltbarkeit im Gelände kennen nur die M-Versionen (M=Militär), aber der Mythos auf der Gelatiallee ist gigantisch.

Willst du einen kurzen oder einen langen Radstand?
Willst du im Auto pennen können?
Hast du Kinder?

Ins Gelände kannst du mit deinem Volvo auch, die Elektronik macht heute Dinge möglich die seinerzeit nur extrem aufgerüsteten Eisenschweinen möglich waren. Und so Touren fahren kannst du auf jeden Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.384  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen