Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
abgefahrene Reifen trotz Starrachse

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chrino86
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Bad Düben
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2527 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II
2. Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 26.05.2017 23:44:05    Titel: abgefahrene Reifen trotz Starrachse
 Antworten mit Zitat  

Hallo Offroader,

ich muss mich mal wieder an euch wenden. Mir ist aufgefallen, dass mein Y61 ganz speziell das rechte Vorderrad und auch ein wenig das linke Vorderrad ungleich abfährt. An der Außenkante ist schon fast kein Profil mehr da und innen ist es noch völlig in Ordnung. Nur zu meinem Verständnis: wie kann das sein bei ner Starren Achse? Und: wo sollte man anfangen auf Fehlersuche zu gehen?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 27.05.2017 02:27:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spureinstellung und Fahrweise.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
10000days
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 27.05.2017 03:00:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sturz wäre auch ne Möglichkeit. Auch wenn ich denke, dass der Y61 keinen Sturz hat.

_________________
Build Boost Break Repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.05.2017 07:40:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sturz lässt sich nicht einstellen.
Spur kann man ganz einfach mit einer Maurerschnur kontrollieren.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 27.05.2017 07:43:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@10000days
Klar hat die Achse einen Sturz.

@chrino86
Radsturz, Nachlauf und Spreizung können nicht eingestellt werden. Wenn die Karre verschärft Gelände gesehen hat,
kann die Achse verformt sein, z. B. durch Sprünge.

Laß eine optische Vermessung des Fahrwerks mit Vermessung der Lenkgeometrie machen. Kostet etwas, spart
Dir aber jede Menge am Ende nutzloser Zeit, Arbeit und Geld. Dann weißt Du wenigstens was Tatsache ist. Mit
irgendwelchem Rumgefummel Pi x Daumen erreicht man hier garnix. Am Schluß landest Du doch auf dem Meßstand.

Wenn der gemessene Sturz größer oder kleiner ist als 0°30', muß der Vorderachskörper gewechselt werden,
die Spreizung muß 7°30' sein. Verbogene Achsen sieht man immer wieder, wenn z.B. unsachgemäß über Dünenkanten
gejumpt wurde. Auf jeden Fall solltest Du schon mal die Spurstange gängig machen, das Gewinde ist meist festgerostet,
also feste mit WD40 o.Ä. einsuppen, damit gegebenenfalls die Vorspur eingestellt werden kann. Möglicherweise muß das
Gewinde mit der Flamme getrennt werden. Die geöffnete Gewindepaarung auf jeden Fall mit metallfreier Anti-Seize-Paste
salben, damit sie später gängig bleibt.

Viel Erfolg

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 27.05.2017 08:59:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@chrino86
Korrektur der Sturz- und Spreizungswerte für Dein Fahrzeug:
Sturz 0°-1°, ist der gemessene Wert außerhalb, muß der Vorderachskörper gewechselt werden,
Spreizung 7°-8°, ist der gemessene Wert außerhalb, muß der Vorderachskörper und die oberen
und unteren Achschenkelflanschinnenlager gewechselt werden.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.05.2017 13:56:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich tippe auf die Spureinstellung. Etwas mehr Luftdruck könnte auch helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlomo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Schwarzwald
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 27.05.2017 18:48:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich tippe auf den Gasfuss... Supi das hatte ich auch die ersten Jahre wo ich noch viel Langstrecke mit dem Patrol unterwegs war und ihn mehr wie ein PKW bewegt hab, sprich: relativ flotte Fahrweise. Da waren auch die äusseren Kanten der vorderen Pneus als erstes ziemlich runtergefahren. Aber die Spur mal zu checken ist sicher kein Fehler...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrino86
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Bad Düben
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2527 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II
2. Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 27.05.2017 19:03:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay, ich danke euch allen erstmal für eure Antworten. Auch wenn der Gasfuss sehr wahrscheinlich erscheint, denke ich kann ich diesen ausschließen. Wenn einer ruhig und gediegen fährt, dann bin ich es.
Ebenso kann ich mir die Erklärung mit dem springen über die Dünen nicht wirklich vorstellen. Als ich den Dicken vor 2 Jahren gekauft habe, machte er keineswegs den Eindruck als hätte er je Gelände gesehen und in den 2 Jahren habe ich ihn bis jetzt auch keineswegs "artgerecht" gehalten. Will heißen dass er weder durch offroad-Einsatz noch durch einen Unfall eine Deformation der VA haben sollte.
Die Spurgeschichte macht mir ein wenig sorgen. Vor einem guten Jahr habe ich eine Trailmaster-Fahrwerk eingebaut (übrigens total unzufrieden damit... die Federn sind dermaßen weich, das selbst kurz nach dem Einbau gerade mal 5 cm Höhe gebracht haben und keinesfalls 8 wie angegeben... inzwischen hängt er selbst bei geringer Beladung ziemlich weit unten an der Hinterachse). Als ich danach zur Achsvermessung gefahren bin, wurde durch den Freundlichen bei Pit-Stop festgestellt, dass die Spurstange des Lenkhebels eigentlich verstellbar sein sollte, es aber nicht ist. Da wo eigentlich die Kontermuttern sitzen ist einfach nur eine Schweißnaht. War danach bei Nissan und habe nochmal nachgefragt, da hieß es dann nur, dass sie dann eben getauscht werden muss. Kostenpunkt irgendwas bei 500 Euro. Dementsprechend habe ich meine Stammwerkstatt besucht und da wurde das Protokoll quasi für den Tüv "angepasst".

Ich hatte ehrlich gesagt auf die Radlager bzw. Achsschenkellager gehofft. Das wären überschaubare Punkte gewesen, leider wurde das von euch noch garnicht so wirklich angesprochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 27.05.2017 19:23:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

chrino86 hat folgendes geschrieben:

Die Spurgeschichte macht mir ein wenig sorgen. Vor einem guten Jahr habe ich eine Trailmaster-Fahrwerk eingebaut

na dann wird da der hase im gras lauern Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 27.05.2017 20:40:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt wäre mal ein Photo von der Spurstange mit den Verschweißungen Spurstange/Spurstangenköpfe hilfreich.
>> www.picr.de Bildbreite bitte auf 600 Pixel einstellen.

Ich kenne keinen Patrol, der eine fixierte Spurstange hätte, mit der doch die Vorspur eingestellt werden soll.
'Normal' ist das nicht. Berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.05.2017 21:18:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne überhaupt kein Auto mit einer fixierten Spurstange. Wozu auch? Was soll das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kirsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: D- Thüringen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD 21
BeitragVerfasst am: 27.05.2017 21:58:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

irgendwann anfang der neunziger haben einige autobauer von zwei einstellbaren spurstangen eine weggespart.
wenn man dann ernsthaft ersatz haben wollte, gab es ein (teureres) einstellbares teil. ja, genauso ein ding mit schweissnaht.
sowas ist mir schon bei Ford und Mercedes aufgefallen.
kann aber auch alles pfusch vom pfuscher in der pfusch-werkstatt gewesen sein...teile, die nicht zum auto gehören? buschlösung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 27.05.2017 22:25:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weder 160/260, Y60 oder Y61 haben prinzipiell verschiedene Spurstangen.

Spurstangen schaun im Allgemeinen so aus, beidseits sind die Spurstangenköpfe eingeschraubt mit jeweils
Linksgewinde und Rechtsgewinde, nach Öffnen der Klemmschellen kann durch Drehen der Spurstange
die Vorspur der Vorderräder eingestellt werden:



Wenn die Gewinde der Spurstangenköpfe festgerostet waren, wie oben schon beschrieben, und mit Gewalt
geöffnet wurden, könnten sie beschädigt worden sein. Sind auf der Spurstange Zahnabdrücke einer starken
Rohrzange zu sehen? Bevor man weiterspekulieren kann, bitte ich nochmals @chrino86 um ein aussagekräftiges
Photo der Schweißstellen >> www.picr.de die Bildbreite bitte auf 600 oder 640 Pixel einstellen.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.


Zuletzt bearbeitet von Patrolier am 27.05.2017 22:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 27.05.2017 22:56:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die Spurstange falsch eingestellt ist, müssten doch beide Reifen "falsch" abgefahren sein. Nicht nur der Rechte.

Ich tippe eher darauf, dass der Achskörper wirklich was hat.
Vielleicht ist auch die koplette Achse nach einem Schaden kaputtrepariert worden. Oder warum sollte man die Spurstange verschweißen?
Wenn die Geometrie wirklich nicht mehr passt, hätte das doch PitStop herausfinden müssen. Oder haben die gar nicht mehr gemessen, als sie die verschweißte Spurstange gesehen haben?

Bei mir fahren sich die rechten Reifen auch immer stärker ab. Liegt aber an meinem Fahrstil :D

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.257  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen