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zweite batterie über normale Lichtmaschine laden ?

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nigges87
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...und hat diesen Thread vor 2517 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 05.07.2017 22:26:56    Titel:
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weiter gehts:

ich würde gerne mit diesem Setup arbeiten Automatisches Trennrelais

nun sieht meine Planung vor eine Seilwinde zu Betreiben welche ich vorne im zugmaul befestigt habe aber bei bedarf auch nach hinten an die Anhängerkupplung montieren kann. Horntools hat da nette lösungen.

Frage:

Aktuell sieht das Setup vor das meine Starterbatterie durch oben genanntes Relais mit der zweiten Batterie verbunden ist. Von dieser Zweiten Batterie geht es nun nach hinten zu einem Hochstromstecker an welchen ich im Notfall meine Seilwinde betreiben will. Das Relais kann nur 140A, wird dieses zerstört wenn ich an der 2.Batterie eine Seilwinde betreibe und diese Batterie aber noch Kontakt zur Startbatterie bzw der Lima hat ?

irgendwelche Denkfehler ?

gruß Nic

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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 06.07.2017 06:59:01    Titel:
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Ich hab gelernt, die Seilwinde kommt immer an die Starterbatterie. Dann sollte das 140A- Trennrelais auch reichen.

Die AHK- Lösung ist nicht gerade der Stein der Weisen:
1. Die AHK ist nicht für diese Last in der Zugrichtung ausgelegt.
2. Bei Schrägzug (lässt sich im Gelände nicht immer vermeiden Obskur ) rammst du Dir gern mal die Seilwinde in die Stoßstange

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Schönen Gruß

René


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BeitragVerfasst am: 06.07.2017 07:37:05    Titel:
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Morgen,
der Strom der Winde wird sich auf beide Batterien aufteilen, so lange die nicht völlig unterschiedlich sind, etwa 50:50,
Im Falle Anschluss an Zweitbatterie theoretisch plus Lichtmaschinenstrom.
An welche Batterie man die Winde hängt, ist Auslegungssache. Beide Lösungen haben Vor-und Nachteile. "klassisch" ist aber der Anschluss an die Starterbatterie. Wenn ich die Winde nicht zum bergen, sondern für leichte Zugarbeiten über längere Zeit
verwenden will, würde ich an die Zweitbatterie gehen.

Eine Standard KFZ Winde zieht maximal ca. 400A für etwa eine Minute. Dann muß sie abkühlen, sonst isse hin.
Das vorgesehene Relais kann 140A Dauerlast, welche Kurzzeitlast es verträgt, sollte im Datenblatt stehen.
Wahrscheinlich ist es ein wenig zu knapp, ganz allgemein würde ich angesichts des Preises kein hochwertiges Produkt erwarten.
Anders ausgedrückt, das ist ein Billigstprodukt, aus meiner Sicht keine Kaufempfehlung.
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nigges87
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BeitragVerfasst am: 06.07.2017 09:43:02    Titel:
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otto1 hat folgendes geschrieben:
Ich hab gelernt, die Seilwinde kommt immer an die Starterbatterie. Dann sollte das 140A- Trennrelais auch reichen.

Die AHK- Lösung ist nicht gerade der Stein der Weisen:
1. Die AHK ist nicht für diese Last in der Zugrichtung ausgelegt.
2. Bei Schrägzug (lässt sich im Gelände nicht immer vermeiden Obskur ) rammst du Dir gern mal die Seilwinde in die Stoßstange


das die Anhängerkupplung nicht optimal ist, ist bekannt. Bin aber kein Offroader im Park der täglich 2-3 mal mit der Winde arbeitet. Das teil soll mich wenns mal richtig scheisse Läuft nach hinten Rausziehen. im Optimalfall kommt das die nächsten Jahre überhaupt nicht vor, bzw nur zu Trainingszwecken.

ich könnte ja auch neben dem Relais einen Nato Knochen einbauen welcher dann im Notfall als Bypass für das Relais dient, das dies alles nicht optimal ist, ist mir durchaus bewusst.

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BeitragVerfasst am: 07.07.2017 06:23:56    Titel:
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Da biste aber auch nicht viel billiger als wenn Du gleich ein passendes Teil kaufst.
http://m.offgridtec.com/item/34333833?gclid=CKqm0_an9tQCFVRAGwod11kFAQ
Ich weiß nicht, was an "nicht optimal, aber..." so reizvoll ist.
Du redest Dir gerade ein untaugliches Produkt schön.
Oder häng die Winde an den Starterakku, und werde mit dem Ding glücklich.
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