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zweite batterie über normale Lichtmaschine laden ?

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nigges87
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...und hat diesen Thread vor 2521 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 26.05.2017 18:10:14    Titel: zweite batterie über normale Lichtmaschine laden ?
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Moin,

kann ich einfach ein kabel von meiner Startbatterie zu meiner Zusatzbatterie legen ( mit sicherung und Schalter ) um diese im fahrbetrieb mitzuladen ? Sind zwei unterschiedliche Batterietypen. Schafft meine Normale Lichtmaschine von der G-klasse das ? Was kann kaputt gehen und was wird ganz sicher kaputt gehen ?

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Der_Dicke82
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BeitragVerfasst am: 26.05.2017 19:15:18    Titel:
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Ja das geht! Es ist nicht immer die tollste Art und Weiste, aber gute B2B (Batterie zu Batterie) Ladegeräte sind teuer!

Es gibt günstige Trennrelais für diese Aufgabe, die schalten deine zweite Batterie dazu, wenn der Motor läuft, das ist sicherer als ein Schalter, den könntest du auch mal vergessen und beide Batterien leersaugen ;-)

Gruß, Stefan
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 26.05.2017 21:47:35    Titel:
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Der_Dicke82 hat folgendes geschrieben:

Es gibt günstige Trennrelais für diese Aufgabe, die schalten deine zweite Batterie dazu, wenn der Motor läuft, das ist sicherer als ein Schalter, den könntest du auch mal vergessen und beide Batterien leersaugen ;-)



Ganz tolle Idee.Solche Relais können zur Heizung mutieren und beide Batterien leersaugen,
obwohl man keinen Verbraucher betreibt.

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BeitragVerfasst am: 26.05.2017 22:38:58    Titel:
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Also ich würde mir lieber einen b2b Lader einbauen. Ok, kostet schon Geld, aber im Winter habe ich im schlimmsten Fall eine nur halbvolle Starterbatterie.

Gruß

Christian
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nigges87
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...und hat diesen Thread vor 2521 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 26.05.2017 23:21:48    Titel:
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Ein trennrelais könnte ich mir noch leisten. Diese automatischen gefallen mir gut aber kann ich mich dann auch selbst überbrücken oder muss ich da dann dennoch einen manuellen beipass vorsehen ?

Gruß nic

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BeitragVerfasst am: 27.05.2017 00:04:33    Titel:
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Zitat:


Ganz tolle Idee.Solche Relais können zur Heizung mutieren und beide Batterien leersaugen,
obwohl man keinen Verbraucher betreibt.


Sorry, dafür gibt es absolut keinen physikalischen Hintergrund.

@ nigges87
manuell mit einem Schalter würde ich nicht arbeiten.
Du wirst irgendwann vergessen, ihn zu bedienen, dann sind entweder beide Akkus entladen oder der zweite wird nicht aufgeladen, beides ist doof. Supi
Prüfe die Ladespannung in Deinem Auto. Sie sollte über 14,nochwas Volt liegen.
Wenn das der Fall ist, dann kannst Du mit automatischen Relais arbeiten.
Gut, günstig und mit wenig Aufwand zu installieren:
http://m.offgridtec.com/item/34333832?gclid=CLvL_ZrEjtQCFVQ_Gwodbd4FQw

Mit diesem Teil kannst Du dich "selbst überbrücken", brauchst einen zusätzlichen kleinen Schalter. Siehe Installationsanleitung.
Ich halte dieses Feature zwar für völlig überbewertet, wenn es Dich glücklich macht, es geht.
In diesem Fall könnte man über das stärkere Modell nachdenken,
http://m.offgridtec.com/item/34333833?gclid=CJqQov3EjtQCFbIW0wodZOwNfw
ist aber deutlich teurer.
Ich wird's mir schenken, für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle wirst Du ja ein Starthilfekabel im Auto haben.

Die normale Lichtmaschine schafft es, beide Akkus zu laden, die Starterbatterie ist, davon abgesehen, ja ohnehin immer voll.
Unterschiedliche Batterietypen sind in Deinem Fall weniger das Problem.
Kaputt gehen wird erst mal gar nix, die Batterie, die mehr arbeiten muß, wird am ehesten verschlissen sein.

Ein B2B Lader wird hier keine Vorteile bringen.
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nigges87
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BeitragVerfasst am: 27.05.2017 08:24:37    Titel:
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Ein trennrelais könnte ich mir noch leisten. Diese automatischen gefallen mir gut aber kann ich mich dann auch selbst überbrücken oder muss ich da dann dennoch einen manuellen beipass vorsehen ?

Gruß nic

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Pepsi
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BeitragVerfasst am: 27.05.2017 11:53:57    Titel:
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Hallo,

vielleicht ist das Teil passend für dich, von der Lima zu Batterien:

http://busse-yachtshop.de/s/Sterling-AB1280-Lichtmaschinen-Batterie-Ladegeraet-12V-80A

Gruß
Matthias
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 27.05.2017 23:34:40    Titel:
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jimny175 hat folgendes geschrieben:

Sorry, dafür gibt es absolut keinen physikalischen Hintergrund.



Ich habe auch nicht Physik studiert sondern repariere Geländewagen.
Das war bei einem Kunden,der sich regelmäßig beschwerte,die von uns verbaute
Standheizung würde nicht funktionieren.
Irgendwann haben wir das sich selbst beheizende Relais gefunden.
Mit dem Klotz hätte man auch den Innenraum heizen können.

Bei mir hat ein Relais das an D+ hing die Lima gehimmelt.
Zwei Batterien sind bei mir mit zwei Kabeln verbunden.
Unglaublich,dass das seit vielen Jahren problemlos funktioniert.

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BeitragVerfasst am: 28.05.2017 07:26:27    Titel:
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Ich auch nicht. Winke Winke
D+ gesteuerte KFZ Relais zur Batterietrennung sind ja auch Mist.
Das hat man früher so gemacht, weil es nichts anderes gab.
An D+ Liegt oft schon Spannung an, wenn der Motor gerade anspringt und der Anlasser noch läuft. Da zieht der Anlasser dann auch kräftig aus der zweiten Batterie, das macht kein 20 oder 40A Relais auf Dauer mit.

Zusammen mit den üblicherweise niedrigen Lichtmaschinenspannungen früherer Jahre kommt daher der schlechte Ruf der Trennrelais und der Lichtmaschinen als Batterielader.
Die Hersteller der B2B Lader reiten da kräftig darauf herum - Marketing, mit Ängsten verkauft man gut.

Gegenseitig leer saugen tun sich Batterien aber nie.



Wir sprechen hier aber von spannungsgesteuerten Relais mit Schaltverzögerung und deutlich über 100A Belastbarkeit.
Die schalten erst durch, wenn die Lichtmaschine stabil läd und eben kein Anlasser oder anderer starker Verbraucher wie z.B eine ausnahmsweise nicht volle Starterbatterie das Bordnetz belastet.
Dann können auch keine ach so gefürchteten hohen Ausgleichsströme fließen. Wenn doch, dann kann das Relais das ab.
Zusammen mit den viel höheren Ladespannungen neuerer Autos arbeiten die automatischen Relais zuverlässig und preiswert ohne anfällige Leistungselektronik.
Nur bei sehr alten oder modernen Euro 6 Fahrzeugen machen sie keinen Sinn, da passen die Spannungen nicht.

@nigges87
ich zitier' mich mal selbst:
Zitat:
Mit diesem Teil kannst Du dich "selbst überbrücken", brauchst einen zusätzlichen kleinen Schalter. Siehe Installationsanleitung.


Siehe hier, https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Cyrix-ct-120A-230A-DE.pdf
Das 120er ist für Eigenstarthilfe bei Deinem Auto ein bisschen schwach, wenn Du das unbedingt willst, dann bist Du mit dem 230er besser bedient.
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Skipper
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BeitragVerfasst am: 28.05.2017 21:11:59    Titel:
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Ein vernünftig dimensioniertes Trennrelais reicht völlig aus, das kostet in Deutschland um die 40 Euro. Einbauanleitungen gibt es dazu oder im Netz.

Heute neigt man hier in D dazu, alles so kompliziert wie möglich zu bauen. Das mag bei den monster-elektronikbestückten Autos von heute seinen Sinn und seine Berechtigung haben, bei einfach gebauten Fahrzeugen die 20 oder mehr Jahre auf dem Zähler haben bringt das nichts, ausser natürlich der Kasse des Verkäufers.
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BeitragVerfasst am: 01.06.2017 20:41:53    Titel:
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Ich möcht' jetzt nicht mit Hinweisen auf ausschließlich weltanschauliche Sichtweisen kontern, denen der fachliche Hintergrund offenbar fehlt. Bin mir nicht mal sicher, ob mit "kompliziert" der das automatische Trennrelais gemeint ist oder der B2B Lader, der empfohlenen wurde.
Victron firmiert in den Niederlanden, da kann's mit dem Hinweis "in D" schließlich kaum gemeint sein.
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Skipper
Stehauf-Wattwurm
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BeitragVerfasst am: 01.06.2017 23:43:37    Titel:
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Das Cyrix - Trennrelais hattest Du schon erwähnt und das reicht völlig. Kostet so um die 45 €.
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Soenke
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BeitragVerfasst am: 03.06.2017 10:59:07    Titel:
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Warum so kompliziert?
Ich habe zwei möglichst große und gleiche AGM Batterien eingebaut mit einem Batterieschalter (zwei Knochen gingen genauso)
Ladegerät für Landstrom und Solar sowie für einen Spannungswächter über den alle Wohnraumverbraucher versorgt werden.
Habe noch nie Probleme gehabt, auch früher mit Bleiakkus, stehen allerdings auch selten mehrere Tage an einem Platz...

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Gruß Sönke
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 07.06.2017 08:03:06    Titel:
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Skipper hat folgendes geschrieben:
Das Cyrix - Trennrelais hattest Du schon erwähnt und das reicht völlig. Kostet so um die 45 €.


Servus

Das cyrix Relais in 100 oder 200 Ah ist absolut ausreichend und dieses läßt sich auch mithilfe eines Taster bei Bedarf "" koppeln"".
Die 200 Ah Variante reicht auch falls mal ein größerer Verbraucher (seilwinde) richtig viel Strom braucht.
Habe ich schon XX mal Verbaut und bis jetzt NULL Ausfälle gehabt.

WIE ein batterie trennrelais das DAUER halt geeignet ist zum Heizkörper mutieren soll verstehe ich nicht.
Nimmt man aber cb. Ein normales grosses arbeitsrelais kann das schon passieren.
Viele (cb. Winden Relais von WARN ) sind NICHT dauerhalt geeignet und werden mit der zeit SEHR heiss .

Also nur Relais verbauen die wirklich zum dauerhaften koppeln von Batterien geeignet sind.
Ich habe mit den CYRIX Relais sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, michi

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