Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Geschwindigkeitsindex Italien

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paula
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Kößlarn
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2524 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 2a-Freelander 1,8 Rock-KTM 950 Adventure-IFAW50LA
BeitragVerfasst am: 23.05.2017 19:40:40    Titel: Geschwindigkeitsindex Italien
 Antworten mit Zitat  

An meinem Disco habe ich 265/75R16 Q MT Reifen Goodyear Wrangler Duratrac die es nur so oder als R gibt, Eingetragen sind 265/75R16 T da der Disco ja auf 164 Km/h geschrieben ist! was auch in Deutschland und sämtlichen anderen Ländern kein Problem ist.
Meine Frage wäre jetzt ob ich es so wagen kann durch Italien zu fahren?

Vielen Dank schon mal

Grüße Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.05.2017 21:06:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann: Nein.

Siehe: https://web.archive.org/web/20141101054445/http://www.oeamtc.at/portal/italien-ab-15-mai-fahrverbot-fuer-bestimmte-winterreifen+2500+1603481 Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Paula
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Kößlarn
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2524 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 2a-Freelander 1,8 Rock-KTM 950 Adventure-IFAW50LA
BeitragVerfasst am: 23.05.2017 21:42:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke

Ich wußte das ja schon und meide Italien seit diesem neuen Gesetz. Nur meine Frau will umbedingt nach Sardinien. Fahre halt schon immer MT Reifen und die gibt es höchstens bis R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 23.05.2017 22:17:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, oder?

Hier in diesem Forum gibt es mindestens zweit Threads, wo dieser Unsinn geklärt wird.

Da aber leider die Suchfunktion auch nicht wirklich funktioniert, ist es schwierig die zu finden.
Einer davon ist der hier: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=70349

Und nein, diese Schwachsinnsmeldung hat keinerlei Bedeutung, jeder kann mit seinem Geländewagen problemlos nach Italien fahren, ohne dort irgendwas befürchten zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.05.2017 22:59:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast schon mit Deinem anderen Account dazu rumgesabbert. Die Öffentlichen Informationen der Behörden dürften dahingehend etwas belastbarer sein. Oder?

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 24.05.2017 00:05:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Du hast schon mit Deinem anderen Account dazu rumgesabbert. Die Öffentlichen Informationen der Behörden dürften dahingehend etwas belastbarer sein. Oder?


Welchem anderen Account?

Welcher Behörden?
ÖAMTC?
Das ist ein privater Automobilklub.

Aber lies doch mal den genannten Thread aufmerksam durch, bevor du dich hier blamierst. Vielleicht vergeht dir dann das Sabbern.
Aber wenn du dafür zu faul bist, kannst du auch das eine Posting von MarkusZ lesen, auf Seite 8, ziemlich in der Mitte. Danach darfst du dich dann gerne eine Runde schämen. Oder dich für deine unwissende Arroganz entschuldigen, ganz wie du willst.

Nachtrag: etwas später in dem Tread wurde dann von einem anderen User (wahrscheinlich ein Tarnaccount eines Forentrolls) sogar ein auf deutsch formuliertes Schreiben des ADACs veröffentlicht (was aber vermutlich gefälscht ist) und welches das, was hier so freundlich als Gesabber tituliert wird, bestätigt (und die sogenannten "offiziellen" Aussagen ins Gegenteil verkehrt).

Lieber Flashman, wäre ich hier der Forumsbetreiber, wäre mir das jetzt aber unendlich peinlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 24.05.2017 08:21:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:


Aber lies doch mal den genannten Thread aufmerksam durch, bevor du dich hier blamierst. Vielleicht vergeht dir dann das Sabbern.
Aber wenn du dafür zu faul bist, kannst du auch das eine Posting von MarkusZ lesen, auf Seite 8, ziemlich in der Mitte. Danach darfst du dich dann gerne eine Runde schämen. Oder dich für deine unwissende Arroganz entschuldigen, ganz wie du willst.

......

Lieber Flashman, wäre ich hier der Forumsbetreiber, wäre mir das jetzt aber unendlich peinlich.

unabhängig, ob recht oder unrecht, wäre ich hier der forumsbetreiber, würde ich mir solche beleidigungen nicht gefallen lassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.05.2017 10:22:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Och, damit hab ich kein Problem...Wenn sich Leute wieder anmelden, obwohl wir sie schon al ausgeladen haben, zeigt das sehr nett, wie abhängig sie von unserem kleinen Medium sind. Und mit Abhängigen geht man nicht so hart ins Gericht. Heiligenschein

Zum Thema: Das Problem sind nicht die dutzenden von Postings, sondern vor allem der Fakt, dass auch seriöse Quellen (dazu zählen scheinbar alle Automobilclubs und "Mainstream-Presse"), speziell darauf hinweisen, dass diese Gefahr für die meisten Fahrer nicht relevant ist, weil eh die Reifen alles erfüllen - Aber eben im Speziellen Offroader gefährdet sind, bei denen man eben doch Reifen kaufen kann, die die Voraussetzungen nicht erfüllen.

Und da ist es wie in den vielen Filterblasengruppen zu "alternativer Medizin" - Wenn dann doch mal was passiert, wer nimmt die Schuld auf sich? Schlickskipper? Habe die Ehre Heiligenschein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 24.05.2017 10:46:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Och, damit hab ich kein Problem...Wenn sich Leute wieder anmelden, obwohl wir sie schon al ausgeladen haben, zeigt das sehr nett, wie abhängig sie von unserem kleinen Medium sind. Und mit Abhängigen geht man nicht so hart ins Gericht. Heiligenschein


Gilt das eigentlich auch für Leute, die sich mit grossem Getöse theatralisch verabschieden, um dann kurze Zeit später wiederzukommen?

Oder für Leute, die es erst gar nicht schaffen, sich abzumelden?

Das sind ja immerhin die Leute, die dein Medium am Leben erhalten. Und als "Dealer" (um mal auf deinen netten Vergleich einzugehen) sollte man vielleicht nicht gar zu garstig mit seinen "Junkies" umgehen, vor allem dann wenn es nur noch wenig Nachwuchs gibt.

Übrigens sind Dealer bekanntlich alle schlechte Verlierer. Auch so gesehen passt der Vergleich. Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


BeitragVerfasst am: 24.05.2017 11:58:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tut der Skipper leeseits kotzen, fängt die Crew gleich an zu motzen. Ätsch

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zirri135
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 ZD30 Deluxe Wagon Bj.2003
2. Honda Africa Twin
3. Vespa 125 TS
4. Vespa P200E
5. Vespa 50 Special
BeitragVerfasst am: 24.05.2017 12:04:05    Titel: Re: Geschwindigkeitsindex Italien
 Antworten mit Zitat  

Paula hat folgendes geschrieben:
An meinem Disco habe ich 265/75R16 Q MT Reifen Goodyear Wrangler Duratrac die es nur so oder als R gibt, Eingetragen sind 265/75R16 T da der Disco ja auf 164 Km/h geschrieben ist! was auch in Deutschland und sämtlichen anderen Ländern kein Problem ist.
Meine Frage wäre jetzt ob ich es so wagen kann durch Italien zu fahren?

Vielen Dank schon mal

Grüße Markus


Um mal zum Thema zurück zu kommen:

In Italien müssen die Sommerreifen grundsätzlich den im Fahrzeugschein eingetragenen Maßen und dem Speedindex entsprechen.
Dies gilt NICHT für Winterreifen. Diese dürfen auch einen niederen Speedindex als der im Fahrzeugschein aufweisen.
Zu beachten dabei: Weist der Winterreifen einen niederen Speedindex als der im Fahrzeugschein auf so darf dieser auch nur im Winter bewegt werden. Winter = 15. November bis 15. April (zumindest hier in Südtirol).

Du dürftest deine Reifen im Sommer (15. April - bis 15 November) also NICHT in Italien fahren da sie nicht dem Speedindex in deinem Fahrzeugschein entsprechen.

Was ich allerdings generell nicht verstehe, warum man überhaupt Reifen mit einem niederen Speedindex fahren darf. Egal ob in Italien oder anderswo. Der Hersteller hat sich sicherlich etwas dabei gedacht als er den Speedindex definiert hat.
Wenn ein Wagen also schneller läuft als der Speedindex seiner Reifen zulässt habe ich persönlich Bedenken bezüglich der Sicherheit. Nicht wirklich beruhigend zu wissen das es Verkehrsteilnehmer gibt deren Reifen die Höchstgeschwindigkeit ihres Wagens nicht aushalten.

Aber das ist dann wohl wieder ein anderes Thema. Smile

LG
zirri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landylothar
Der Seher
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Berlin
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 24.05.2017 12:12:59    Titel: Reifen gesucht ?
 Antworten mit Zitat  

Zurück zum Thema:
Der Disco II fährt ca. 160km/h Endgeschwindigkeit.
Ihr macht alle dieselben Fehler.
Ihr kauft Reifen, die einfach nur "Geil" aussehen, aber letztlich nur Probleme machen.
Es gibt genug Reifen, die eine "S" Kennung im Speed-Index haben.
Also entweder neue und lebensnahe Reifen kaufen oder die Fahrt nach Sardinien ausfallen lassen.

Ich bin Asperger-Autist und das ist eine geistige Schwerbehinderung.

Diplomatie kann ich nicht.
Und "Duplomatie" auch nicht.
Das ist nämlich die längste Praline der Welt.

_________________
...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 24.05.2017 12:30:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oliver hat folgendes geschrieben:
Tut der Skipper leeseits kotzen, fängt die Crew gleich an zu motzen. Ätsch


Genial! Supi rotfl Knuddel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 24.05.2017 12:33:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wieder hübsch aufs Karussell gesprungen.

Nichts, aber auch gar nicht wurde in diesem Thema noch nicht diskutiert. Und auch nicht widerlegt.
Einfach mal den verlinkten Thread lesen, auch wenn lesen anscheinend mühsamer ist als schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Paula
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Kößlarn
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2524 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 2a-Freelander 1,8 Rock-KTM 950 Adventure-IFAW50LA
BeitragVerfasst am: 24.05.2017 12:52:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank, hat sich erledigt.
Habe jetzt meine Reifen die eh schon eingetragen waren nur halt mit Geschwindigkeitsindex T mit Q und dem Zusatz (Aufkleber am Tacho bis 160) ändern lassen.
Alles somit ok
Zu den Antworten: Bei früheren PKWs vor 2006 wurde der Geschwindigkeitsindex sehr großzügig von den Autoherstellern bemessen. Mein Disco hat eine Endgeschwindigkeit eingetragen von 164km/H und es sind T Reifen(190Km/h) eingetragen. Nach 2006 wurde das etwas angepasst. Wer auf seinen Geländewagen passendes Schuhwerk aufziehen will (MT/AT Profil) hat eben das Problem das es diese Reifen nur bis höchstens R gibt, was auch Sinn macht(Grobstollige Reifen sind nicht zum Speedrennen fahren gemacht).Wer Geländewagen mit Straßenreifen fährt hat ja dieses Problem nicht. Dann brauche ich aber auch keinen fahren( meine Meinung) In Deutschland sowie in sämtlichen anderen Ländern ist es aber möglich einen geringeren Geschwindigkeitsindex zu fahren, wenn dieser mit einer Kennzeichnung am Tacho kenntlich gemacht wird. Was auch wieder in Ordnung geht wenn ich nicht gerade einen Sportwagen fahre (V Max 240) und da dann k Reifen drauf mache, oder?
Ich fahre schon Jahrelang mit meinen Geländewagen in meinem Urlaub durch Europa, würde ich auch nicht ändern wollen. Es ist jetzt eingetragen und somit wird es auch hoffentlich in Italien keine Probleme geben. Wie es sonst auch keine gab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.206  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen