Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Pajero L042G Allradantrieb macht Zicken


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alpenkalb
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Stalden VS
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2524 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo 240 Classic 1991
2. Mitsubishi Pajero 2.6 Metal Top 1986
BeitragVerfasst am: 22.05.2017 18:42:18    Titel: Pajero L042G Allradantrieb macht Zicken
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Ich bin dabei, einen Fehler am Allradantrieb zu diagnostizieren. Wie hier bereits beschrieben, hatte ich erst das Gefühl, dass die Auto-Free-Hubs an meinem Pajero L042G 1986 nicht richtig funktionieren. Nun habe ich aber gesehen, dass das Problem gar nicht die Naben selber, sondern viel mehr irgendwo am Antrieb liegt.

Und zwar dreht die vordere, linke Antriebswelle nicht mit. D.h. wenn ich in 4H oder 4L schalte, dreht die rechte Antriebswelle wie sie soll, die linke jedoch macht keinen Wank. Auch wenn ich unter den Wagen liege und den N oder 2H Gang eingelegt habe, und dann an der vorderen Gelenkwelle rotiere, dreht die rechte Antriebswelle mit, die linke wackelt etwas, aber dreht nicht mit.

Lege ich 4H oder 4L ein, kann ich die vordere Gelenkwelle (vom Verteilergetriebe her kommend ans vordere Diff gehend) nicht bewegen. Das Verteilergetriebe selbst sollte also ok sein. Wo liegt jetzt mein Problem? Ist die linke Antriebswelle evtl. gebrochen oder ist das vordere Diff-Getriebe hin?

Wie finde ich das heraus? traurig

LG allerseits - Thom

_________________
Es läuft, so lange es läuft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.05.2017 19:07:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Ich würde mal das von die beschriebene Spiel ohne Naben machen.

Die Antriebswelle endet ja bei den Naben.

Wenn sich da nichts bewegt wenn du die Welle drehst, dann macht es den Anschein das die Welle im Diff abgeschert ist.

Aber erst Testen.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alpenkalb
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Stalden VS
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2524 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo 240 Classic 1991
2. Mitsubishi Pajero 2.6 Metal Top 1986
BeitragVerfasst am: 22.05.2017 19:32:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stehe grad etwas aufm Schlauch - wie meinst Du das "ohne Naben"? Soll ich die Naben ausbauen?

Wenn die Antriebswelle beim Fahren mit eingelegtem 4L oder 4H nicht mitdreht (oder eben manuell an der Gelenkwelle rotieren), hat das doch nichts mehr mit der Nabe zu tun?

Grüssle

_________________
Es läuft, so lange es läuft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.05.2017 21:37:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Um festzustellen ob der Antriebsstrang tatsächlich bis zur Nabe funktioniert,
würde ich den Wagen aufbocken die Naben abbauen.

Einer dreht die Antreibswelle ein anderer schaut auf die Mitte des Rades,
da sollte man dann, ohne Freilaufnabe, sehen das sich die Radwelle dreht wenn der Antriebsstrang noch ok ist.

Die Freilaufnabe "rastet" ja auf der Radwelle ein also kann man sie auch sehen wenn man die Nabe abbaut.

Wenn du unten drehst und die Naben sind drauf, können immer noch diese eine Macke haben.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alpenkalb
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Stalden VS
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2524 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo 240 Classic 1991
2. Mitsubishi Pajero 2.6 Metal Top 1986
BeitragVerfasst am: 22.05.2017 22:08:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Besten Dank für Deine Geduld. Ich glaube, wir haben hier aneinander vorbeigeredet.

Nochmal zur Verdeutlichung: Heute ist meine Frau im Pajero gesessen und im Schritttempo mit aktiviertem Allrad vorwärts gefahren, während ich wie ein Hund vor der Karre hin und hergesprungen bin und geschaut habe, was sich bei den Antriebswellen so tut. Während der Fahrt hat die rechte Welle an der Vorderachse mitgedreht (soll sie ja auch im Allradbetrieb). Die linke jedoch hat keinen Wank gemacht, sprich: sie dreht sich nicht... Für mich ein Zeichen, dass entweder die Antriebswelle selber abgebrochen ist, oder aber das Diff irgendwie verkackt ist.

Daraufhin bin ich unter den Wagen gekrochen und hab in der N-Stellung händisch die Gelenkwelle zwischen Verteilergetriebe und vorderem Diff gedreht. Auch da klar ersichtlich, dass die rechte Antriebswelle sich dreht wie sie soll - die linke Welle dreht sich nicht mit.

Der Wagen hat erst 136'000 KM - das Diff sollte m.M.n eigentlich nicht so leicht kaputt gehen. Wäre aber möglich, dass der Vorbesitzer evtl. beim Fahren mit 4x4 auf fester Fahrbahn die Welle abgemurkst hat. Wie finde ich nun heraus, ob der Fehler an der Welle oder am Diff liegt?

_________________
Es läuft, so lange es läuft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xtstve
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Eschenbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes 310
2. VW Caddy 2k
3. div. Enduros
BeitragVerfasst am: 23.05.2017 10:15:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schraub doch einfach mal die Welle am Diff ab und dreh dann jeweils an den Flanschen.

Und mach doch mal den Deckel vom Diff runter und schau da rein, vielleicht gibts da was zu sehen. Ich würde nämlich eher darauf tippen als auf die Antriebswelle, sonst müsste ja die Manschette abreissen und das sollte man sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.05.2017 10:16:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tach

Ah, ok. Dann ist das auch gut.

Was passiert beim Rückwärtstest?

Also dreh die Welle bis die Nabe einrastet.
Dann dreh das Rad.

Dreht die Wellle dann?
Wie hört es sich im Diff an?

Ansonsten Diff Öl ablassen.

Wenn da Späne drin sind ist es wohl das Diff.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 23.05.2017 12:35:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
dreht eine der VA Wellen bei dem Auto eigentlich immer mit, so ähnlich wie beim Frontera B ?

Nicht das doch nur die AVM nicht schaltet.

Bei mein 89er Pajero Magnum war das Getriebe bei ungefär 80tsd km Schrott, ist aber schon eine Weile her wo ich den hatte Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alpenkalb
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Stalden VS
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2524 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo 240 Classic 1991
2. Mitsubishi Pajero 2.6 Metal Top 1986
BeitragVerfasst am: 24.05.2017 19:12:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Besten Dank fürs Mitdenken. Hab heute die Nabe abgenommen und ein Video gemacht:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Da sieht man gut, dass die Antriebswelle nicht mitdreht. Wird wohl schon das Diff sein... komische Geräusche sind mir zwar keine aufgefallen. Nicht während dem Fahren und auch nicht während dem Rotieren an der Welle selber. Nee, oder?

Im Vergleich dazu die rechte Welle:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Die macht eigentlich, was sie soll (abgesehen davon, dass die Nabe nicht einrastet). Bin noch nicht dazu gekommen, das Difföl abzulassen und den Deckel abzunehmen, um die Inneninspektion zu machen...

_________________
Es läuft, so lange es läuft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.05.2017 20:26:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Ah das sieht man es.

Ja, irgendwie wird die Welle nicht so mitgenommen.

Wie du sagst, als nächstes das Diff checken.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.177  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen